Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

FC871804-C1E4-49DD-BC60-D65DBDE5D26B.jpeg


6AF77B04-0FDB-4536-98B8-14E4A478FE5E.jpeg


Die Sapphire Boost in meiner schwarzen Krampe geht mega gut. Mal schauen, was die Stütze kann...Eine der wenigen mit externer Kabelführung (für einfaches Umrüsten auf starr) und einem Hebel, der zu einem 2*10 Antrieb passt. :)
 

Anhänge

  • FC871804-C1E4-49DD-BC60-D65DBDE5D26B.jpeg
    FC871804-C1E4-49DD-BC60-D65DBDE5D26B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 872
  • 6AF77B04-0FDB-4536-98B8-14E4A478FE5E.jpeg
    6AF77B04-0FDB-4536-98B8-14E4A478FE5E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 877

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
Sunringle sl80 V2 in 26"
Leicht und stabil wie eine Walkuere am Barren.
Jetzt warte ich noch auf die 27,5er aus den vereinigten Staaten und dann gehts wieder zum Laufradbauer.
Das Cannondale-Projekt hab ich ausgeweitet. Ziel ist unter 13,9kg STVO-konform und mit "richtigen" !!! Reifen.
IMG_20190627_185216.jpg
 
Die Sticks haben einen unglaublich hohen Luftwiderstand und sind ultraschwer.

NoGo

Meine Reflektoren wiegen 13gr je Stueck und werden vom Bikehändler meines Vertrauens ausgegeben. Komplettpaket 100gr
Und was will ich "guenstig" oder "Discounter" wenn ich bei einem Cannondale noch am Gewicht schrauben will?
Danke für den Hinweis mit dem Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sticks haben einen unglaublich hohen Luftwiderstand und sind ultraschwer.

NoGo

Meine Reflektoren wiegen 13gr je Stueck und werden vom Bikehändler meines Vertrauens ausgegeben. Komplettpaket 100gr
Und was will ich "guenstig" oder "Discounter" wenn ich bei einem Cannondale noch am Gewicht schrauben will?
Danke für den Hinweis mit dem Z.

Ich vermisse da irgendwo die Ironie-Tags, aber vielleicht meinst Du es ja auch ernst... :oops:

Dann ein Expertentipp zur Gewichtsoptimierung: Auf den 2. Reflektor hinten darf man inzwischen verzichten.

Mit ner leichteren Felge (auch leichter als die v2) wäre deutlich mehr drin, als der Aufpreis von schätzungsweise 50 g/Laufrad für die 3M-Sticks bedeuten würde - evtl. kompensiert man das auch schon mit Alunippeln...
In Bewegung reichen IMO übrigens auch vier der Sticks/Laufrad aus, um eine große reflektierende Fläche zu erzeugen. Für den Stand sind die Laufräder in meinen Augen als Reflektionsfläche ohnehin nicht gut geeeignet - so verstecken sich Reflektoren gerne mal hinter Streben und Gabel.
Und um die offiziellen Spielregeln vollumfänglich zu erfüllen, braucht es noch (zugelassene) Reflektoren an den Pedalen - vielleicht gibt es da auch noch was leichteres, als Du aktuell verwendest - an Pedalen spart man generell schnell mal über 150 g.

Aber zurück zu Sache: Wenn es Dir am Ende um das Gesehenwerden geht, bietest Du weit mehr Fläche zum Reflektieren, als Dein Rad.
Wenn dich ein besoffener Jäger vom Rad holt, verlangt man sicherlich keine Bestandsaufnahme der StVZO-Einrichtungen Deines Bikes.

In diesem Sinne: Immer schön auf die Prüfzeichen achten! B)
 
Äähm Steffen, dem Typen, den‘s auf die Fresse gehauen hat, hast Du gute Ratschläge PRO Sicherheit gegeben - was, wie wir wissen, letztlich nix genutzt hat. ;)

Wieso versuchst Du denn nun den @Dirty-old-man dahingehend zu überzeugen, dass er das aus seiner Sicht für seine Sicherheit erforderliche runterschrauben oder weglassen soll? :confused::confused::confused:

Selbst wenn er sich an jede Speiche zwei Reflektoren dranpackt, dann ist das sicherlich optisch Geschmacksache und entspricht auch nicht meinem „Schönheitsideal“, wie ein Bike auszusehen hat.
Aber dass es aus reinen Sicherheitsaspekten heraus besser ist - und man auch von besoffenen Jägern im Zweifelsfall eben doch besser gesehen wird - da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben :i2:
Von daher denke ich, lassen wir den ollen Lustmolch doch Sicherheitsequipement an sein Rad packen, was er will, oder? :bier:

Ach, und falls es dann doch „Peng“ macht, dann macht es für die Hinterbliebenen finanziell eben doch durchaus „Sinn“, ob man das vermeintliche Wild - was eben ein Radler war - in der Dämmerung oder bei Nacht hätte sehen können, vielleicht sogar müssen, oder eben nicht. Da geht’s dann nicht um „Z“ oder irgendwas anderes sondern rein um die sich generell darstellende Sachlage.

Puuuh .. wassn Thema, Sonntag Punkt 12 .. ich glaub ich geh mal schauen, ob Essen schon fertig ist :cooking:8-)

Memo an mich selbst:
Nach dem Essen aufblasbares Warndreieck und selbsttrocknende Sicherheitsweste im Rucksack kontrollieren :D:D

:bier:
 
Wieso versuchst Du denn nun den @Dirty-old-man dahingehend zu überzeugen, dass er das aus seiner Sicht für seine Sicherheit erforderliche runterschrauben oder weglassen soll? :confused::confused::confused:

Oh, ganz im Gegenteil: Habe diverse IMO bessere Alternativen zum bisherigen Verfahren gemäß der dargebotenen Argumente aufgezeigt - auch in Bezug auf den jüngst dazu gekommenen Punkt "Gewicht"! So kann bspw. reflektierende Kleidung und eine Rundumkennleuchte am Helm ja ruhig einen Zentner wiegen und das Gewicht des Bikes bleibt auch schön gering... B)

Aber so, wie ich seiner Argumentation nicht oder nur sehr begrenzt folgen kann, ist es außerhalb meines Kopfes wohl auch nicht so einfach, meiner zu folgen. Mag an den derzeit 33° liegen, die es hier gerade draußen hat...
:bier:

Ich habe nur so meine Probleme damit, Fotos von eigentlich ganz ansehnlichen Bikes präsentiert zu bekommen, die aufgrund kleiner (fragwürdiger) Details IMO vollkommen verunstaltet aussehen. Wenn das in einem Forum passiert, kann und darf daraus durchaus eine Diskussion entstehen.

So, ich kümmer mich mal weiter um meine eigene Sicherheit, habe mich aufgrund der Sachlage wieder erinnert, dass man Helme auch duschen kann... B)

Apropos - damit ich hier vielleicht auch mal wieder was zeigen kann:

Hat jemand einen Tipp für einen MIPS-Helm, der gut belüftet ist und wo einem die Suppe nicht durchs Gesicht läuft?


Für meinen Bontrager Rally MIPS gibt es leider keine "NoSweat-Pads" mehr nachzukaufen und der erste Satz ist durch. Nun drohe ich angesichts der Temperaturen, darunter zu ertrinken...
 
Oh, ganz im Gegenteil: Habe diverse IMO bessere Alternativen zum bisherigen Verfahren gemäß der dargebotenen Argumente aufgezeigt - auch in Bezug auf den jüngst dazu gekommenen Punkt "Gewicht"! So kann bspw. reflektierende Kleidung und eine Rundumkennleuchte am Helm ja ruhig einen Zentner wiegen und das Gewicht des Bikes bleibt auch schön gering... B)

Aber so, wie ich seiner Argumentation nicht oder nur sehr begrenzt folgen kann, ist es außerhalb meines Kopfes wohl auch nicht so einfach, meiner zu folgen. Mag an den derzeit 33° liegen, die es hier gerade draußen hat...
:bier:

Ich habe nur so meine Probleme damit, Fotos von eigentlich ganz ansehnlichen Bikes präsentiert zu bekommen, die aufgrund kleiner (fragwürdiger) Details IMO vollkommen verunstaltet aussehen. Wenn das in einem Forum passiert, kann und darf daraus durchaus eine Diskussion entstehen.

So, ich kümmer mich mal weiter um meine eigene Sicherheit, habe mich aufgrund der Sachlage wieder erinnert, dass man Helme auch duschen kann... B)

Apropos - damit ich hier vielleicht auch mal wieder was zeigen kann:

Hat jemand einen Tipp für einen MIPS-Helm, der gut belüftet ist und wo einem die Suppe nicht durchs Gesicht läuft?


Für meinen Bontrager Rally MIPS gibt es leider keine "NoSweat-Pads" mehr nachzukaufen und der erste Satz ist durch. Nun drohe ich angesichts der Temperaturen, darunter zu ertrinken...

Servus Steffen
:winken:

Ich fahr seit Jahren nur noch mit so was unterm Helm :
https://www.google.de/search?source...48.5j2......0....1..gws-wiz.....0.Fw5_aDExQhc
Damit schwitze ich zwar auch , aber wie bei einer Dachrinne läuft die Suppe nicht mehr ins Gesicht sondern schön nass den Rücken runter
:D
 
Servus Steffen
:winken:

Ich fahr seit Jahren nur noch mit so was unterm Helm :
https://www.google.de/search?source...48.5j2......0....1..gws-wiz.....0.Fw5_aDExQhc
Damit schwitze ich zwar auch , aber wie bei einer Dachrinne läuft die Suppe nicht mehr ins Gesicht sondern schön nass den Rücken runter
:D

Sehen wir damit nicht alle ein wenig aus wie...

2015HulkHogan_GettyImages-93351506121115-1-920x610.jpg


B)

Ich hab auch ein Buff-Tuch, aber ich fürchte, noch ein halbes Grad mehr unter dem Helm und ich rede auch noch so wie der Mann!

Daher ist meine Hoffnung, einen sehr gut belüfteten Helm zu finden, der die Suppe am Ende ähnlich gut aufhält, wie mein bisheriger Helm mit den Pads.
 
Aber so, wie ich seiner Argumentation nicht oder nur sehr begrenzt folgen kann, ist es außerhalb meines Kopfes wohl auch nicht so einfach, meiner zu folgen. Mag an den derzeit 33° liegen, die es hier gerade draußen hat...
:bier:

Ich habe nur so meine Probleme damit, Fotos von eigentlich ganz ansehnlichen Bikes präsentiert zu bekommen, die aufgrund kleiner (fragwürdiger) Details IMO vollkommen verunstaltet aussehen. Wenn das in einem Forum passiert, kann und darf daraus durchaus eine Diskussion entstehen.
Ach, dass man meinen Gedanken nicht folgen kann ist in meiner psychischen Behinderung begründet. Auch solche Gimmicks wie Sarkasmus oder Ironie kann ich weder austeilen noch verarbeiten.

In meiner Motorrad-Rowdy-Zeit hab ich den Gegenwert eines Specialized-S-Works in Bußgeldbescheide verprasst nur wegen fehlendem Rückreflektor oder fehlender Randabdeckung. Immer 12 bis 15 Punkte in FL. Bis hin zu dem Tag an dem mir mitgeteilt wurde, dass als nächster Schritt die Aberkennung meiner Fahrerlaubnis auf Lebenszeit aufgrund persönlicher Uneinsichtigkeit folgt.
Da hab ich dann doch mal für ein paar Jahre das Kettenfett stillgehalten.
Und heute bin ich älter und finde es gar nicht so verwerflich, etwas oldschool unterwegs zu sein. Zumal ich keiner Eisdielen-Balz mehr gerecht zu sein brauche. Vor allem mit einem Fatbike gilt der Chicken-Fun-Faktor ja als nicht existent.

Und: Gewicht ist immer !!! ein zu reduzierender Faktor am Zweirad.
Dass ich zwei Reflektoren je Rad fahre liegt am besseren Auswuchten der Räder. Mit nur einem Reflektor kann ich nichts kompensieren.

Mal schauen wie weit ich das Dale noch runterschraube. Ich werde berichten wenn das Rad dann auch stylish geputzt ist.
Pedale sind von Specialized Kunststoff ,256gr Refl. oder Cube Alu Metallpin ohne Refl.270gr.

Selbstredend gibt es Felgen, die leichter sind. Das, was ich mit dem Dale und der service-teuren Lefty fahre, mag ich mit DT nicht machen. Und geschlossene Carbonfelgen sind nix, denn ich möchte aus den verschiedenen Radsätzen quasi nach Felgenbandfarbe auswählen. So wie beim MX. Man schaut wie das Wetter ist und nimmt die Räder von der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ohne Reflektoren:
IMG_20190703_1323047.jpg


Traver's RUSSTi-Rim in 27,5"+ mit 55 mm Außenweite - bislang in meinem ersten Test ein guter Gegenspieler für die eingelagerten Hodags mit 3.8".
Aufgebaut mit Hope FatsNos (v4) und Sapim Race 271 mm.

Waren mit 21er Tape auch ohne Einziehen eines Schlauchs mit Hilfe der Aral schnell im Felgenhorn.

Und ja: @Rommos war Erster! B)
 
Hab ich am Nutrail, stylish und pingt gut. Man muss nur mit der Befestigungsschraube achtgeben. Nicht zu stark anziehen.
Gute Ping und hält auch Gravitationstests aus. 32 Gramm.
 
Leichtigkeit in seiner schönsten Form. Endlich ein Plastikteil, das mir keinen Eintrag ins Register der Rad-Style-Pozilei beschert.

Noch bin ich in einem Bereich, wo ein Gramm Gewichtsersparnis einen Euro kostet.
IMG_20190705_180408.jpg
 
Diese beiden Bauteile wurden ersetzt, 51gr. sks-sidecage sowie 90 gr. Spannverschluss-Steckachse
IMG_20190713_142506.jpg


fabric cageless Getränkehalter, 4 gr.
IMG_20190713_123758.jpg


"Echte" Steckachse für die Bluto des Nutrail-Race. 50gr.
IMG_20190713_115356.jpg


Ersparnis 87gr. Basst ois.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schnapper hatte die Internet-Bikeshop-Fraktion dann doch für mich bzw. das Farley EX:

IMG_20190716_2109464.jpg


Eine 175er Turbine-Stütze - hätte keine drei Millimeter länger sein dürfen!
Die Montage fand ich fürs erste Mal kompliziert und aus irgendeinem Grund blieb die Stütze erst nach erneutem Aus- und Wiedereinbau dauerhaft oben.
:ka:
Nun aber funktioniert alles wie gewünscht.

Der 1x-Hebel ist haptisch im Gegensatz zum Wabbel-Exemplar von Brand- bzw. Tranz-X eine Wonne. Angesichts des heftigen Einzelpreises wär noch MMX-Kompatibilität schön gewesen - aber den hab ich ja auch nicht gezahlt... B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten