Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

Gern geschehen :) .Schaut auf dem Foto a bissl zerkratzt aus.Einfach nur nochmal kurz und mit wenig Polierpaste drüber schrubbeln.Glaub in der Schachtel war er ned so gut verpackt,oder?
 

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
Gern geschehen :) .Schaut auf dem Foto a bissl zerkratzt aus.Einfach nur nochmal kurz und mit wenig Polierpaste drüber schrubbeln.Glaub in der Schachtel war er ned so gut verpackt,oder?

Kein Sorge, das täuscht!
Abgesehen davon soll er ja auch in Betrieb genommen werden. B)
 
Ist zwar noch nicht am Fatbike im Einsatz gewesen, dafür am Rennrad / Gravel, aber ich glaube, das Teil wird auch auf dem Fatbike SCHEINEN.
Ich kann euch sagen, das Teil ist sein Preis absolut wert. Bin voll begeistert. Absolut wertig, stabil, und einfach genial. Die Funktionen bzw. die Leuchtarten sind gut gewählt.
Nach E-Mail-Anfrage konnte ich auch den grössten Akku anstelle des kleineren ordern.

20201107 (1)2.jpg
 
Moin,
SQ Lab Pedale mit Offset -5 für einen kleineren Q Faktor. Passt mit den GX Kurbeln super zusammen.
 

Anhänge

  • 4AE81179-B86B-43FC-BB33-C1A38E3FC4CF.jpeg
    4AE81179-B86B-43FC-BB33-C1A38E3FC4CF.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 165
Zur Grösse der Schuhe in 43 : Ich hab mit etwas dickeren Skisocken ca. 5mm Luft nach vorne.
Normale Schuhgrösse ist bei mir 42 mit einem schlanken Fuss.Im ersten moment dachte ich: uih,sind das Snowboardschuhe? Aber klarerweise sind die halt a bissl klobiger wie normale Schuhe,aber auf jedenfall schlanker.Das beste ist jedoch das die Schuhe sehr leicht zu gehen sind,das hat mich dann sehr positiv überrascht.Und die lästigen Schnürsenkel sind auch endlich passe'.
So,nach zwei halben Testtagen ist mein Resüme:einfach Top! Beim fahren kuschelig warm,beim gehen sehr angenehm,fast wie ein Nike.Ich hab einen halben Tag die Schuhe beim Draussenwerken angehabt: bin zwischendurch immer mal ins Haus,dann wieder raus usw. Die Schuhe wärmen wann sie sollen und überhitzen nicht wenn man drinnen ist,einfach Top!Das ist der erste Schuh der wirlklich warm ist😀.
Hab nur dünne Skisocken angehabt,gefahren mit Plattformpedalen. Ok,der Preis ist nicht ohne,aber auf jeden Fall wert.Da haben sich die Konstrukteure echt Gedanken gemacht.
 
Sollte am Ende ein Weihnachtsstern dabei herauskommen, wäre das zwar sehr interessant, dann aber der falsche Thread 😜

Glücklicherweise kein Kabel dazu gekauft sonst könnte es ein Rasenmäher werden. :lol:

Nein im Ernst ich meinte damit, dass meine Erwartungen eher neutral sind. Wenn es klappt und es wird so gut wie hier im Forum berichtet, ist es super. Wenn nicht, dann habe ich nur wenig Lehrgeld bezahlt. ;)
 
Glücklicherweise kein Kabel dazu gekauft sonst könnte es ein Rasenmäher werden. :lol:

Nein im Ernst ich meinte damit, dass meine Erwartungen eher neutral sind. Wenn es klappt und es wird so gut wie hier im Forum berichtet, ist es super. Wenn nicht, dann habe ich nur wenig Lehrgeld bezahlt. ;)

Wird klappen! 👍🏻
Wenn nicht, dann frag einfach nochmal ... 🙈
 
Hab mir blind einen Komplettdrehgriff für die Rohloff bestellt, hätte ich den Preis vorher gesehen, wohl eher nicht, aber jetz isser da und wird ausprobiert.
Da ich mir am Sonntag mal wieder die Schaltzüge abgerissen habe und eh ran muss, hab ich ihn gestern Abend schon verbaut und komme hoffentlich am Sonntag zum Testen.
Bin gespannt ob das ein guter Griff oder ein Griff ins Klo wird....
20201215_195912_resized.jpg
 
Hab mir blind einen Komplettdrehgriff für die Rohloff bestellt, hätte ich den Preis vorher gesehen, wohl eher nicht, aber jetz isser da und wird ausprobiert.
Da ich mir am Sonntag mal wieder die Schaltzüge abgerissen habe und eh ran muss, hab ich ihn gestern Abend schon verbaut und komme hoffentlich am Sonntag zum Testen.
Bin gespannt ob das ein guter Griff oder ein Griff ins Klo wird....Anhang anzeigen 1169461
Aha.
Was ist das für ein Griff?
Und, ist das ein neuerer Rohloffgriff?
Ich kannte den Dreieckigen und den etwas abgerundeten. Aber diese Wellenform kannte ich noch nicht.
Wieviel kostet der bzw hast du einen Link? Danke.
 
Aha.
Was ist das für ein Griff?
Und, ist das ein neuerer Rohloffgriff?
Ich kannte den Dreieckigen und den etwas abgerundeten. Aber diese Wellenform kannte ich noch nicht.
Wieviel kostet der bzw hast du einen Link? Danke.
Das ist ein Rohloffgriff der bei Lasten- Liegerädern zum Einsatz kommt, im Gegensatz zu den herkömmlichen Rohloffschaltungen ist hier der dicke und dünne Teil ein Stück, dreht sich also komplett.

Ob der für meine Zwecke gut ist, weiß ich noch nicht. Ich muss schauen ob die Indexierung stark genug und ich stabil genug bin, damit wenn´s ruppig wird der Gang drin bleibt und ich nicht dauernd geschaltet wird....

Bin durch Zufall bei Rohloff drauf gestossen, die hatten Velove als Bezugsquelle angegeben, Velove angeschrieben und Absage bekommen bzw. nur als Ersatzteil wenn ich ein Velove-Bike habe, daraufhin war der Link bei Rohloff gelöscht,also meinen Bike-Tandler drauf angesetzt, der ist bei Hase-Bikes fündig geworden und hat mir den gleich bestellt.
=> Leider keinen Link und auch keine EAN 😞
=> 🤒Ohne zu fragen gekauft und tut weh😵, 190,- € (UVP 230€)

Wird ein teurer Testlauf, ich hoffe das passt mit dem Griff.

Wenn man bei Google den Suchbegriff "Rohloff 0488 Adapter Tube" eingibt und dann auf "Bilder" geht, hat man in der ersten Leiste ein Bild, der Link dahinter ist aber tot und es ist nur eine Frage der Zeit bis das Bild hier auch verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Weihnachtsmann 🎅,

vielen Dank für die neue Handy-Halterung :daumen:

Fidlock1.jpeg

Fidlock2.jpeg


Die alte Halterung hatte doch viele Nachteile: Montage/Demontage waren furchtbar fummelig und die Bedienelemente und das Touchdisplay waren teilweise verdeckt.

Mit der neuen Fidlock-Halterung lässt sich das Handy mit einem Handgriff fixieren und lösen - super :) Und es sind alle Anschlüsse, alle Bedienelemente und das komplette Display erreichbar. Letzteres ist gerade bei den neuen Handys (ohne Home-Button) wichtig, weil bei einigen Funktionen vom Rand "gewischt" werden muss.

Sobald der Saugnapf fürs Auto verfügbar ist, werde ich mir den auch noch bestellen.

Gruß
Onkel_Bob
 
Hab mir blind einen Komplettdrehgriff für die Rohloff bestellt, hätte ich den Preis vorher gesehen, wohl eher nicht, aber jetz isser da und wird ausprobiert.
Da ich mir am Sonntag mal wieder die Schaltzüge abgerissen habe und eh ran muss, hab ich ihn gestern Abend schon verbaut und komme hoffentlich am Sonntag zum Testen.
Bin gespannt ob das ein guter Griff oder ein Griff ins Klo wird....Anhang anzeigen 1169461

So hier mein persönlicher Eindruck nach der ersten Fahrt:

Grundsätzlich ist es eine leichte Umgewöhnung wenn der ganze Griff dreht und wenn man quer durch/über Rückefahrzeugspuren, Altholz und Gräben unterwegs ist, sollte man vorher sowas schon gefahren sein um nicht unnötig am Lenker/Griffen rum zu zerren um nicht unter Vollast aus Versehen einen neuen Gang rein zu quetschen aber wenn man das raus hat ist es in meinen Augen angenehmer, ohne Griff lockern und umgreifen, zu Schalten.
Nachdem ich mir vor drei Jahren beim Downhillen rechts einen Skidaumen eingefangen habe, ist der dicke Teil links am Griff (bei der Kurzform dreht nur der dicke Teil, der dünne Teil steht fest) auf Dauer sehr unangenehm und reizt das versaute Daumengelenk unnütz, zmal ich wie bei meiner individuell eingestellten Kurzvariatane nicht den Griff verlängern kann.
20201227_134059_resized_1.jpg

Wenn der Griff und die Handschuhe mal naß und schlammig sind kam es bei mir bei der Kurzversion, aufgrund der hohen Schaltreibung in den Zügen, manchmal zum durchrutschen beim Schalten, bei der komplett drehenden langen Version habe ich aber genügend Grip, deswegen fände ich es viel besser wenn der Griff links nicht mehr so dick wäre, dann würde es meinen Skidaumen nicht mehr so reizen.
Außerdem ist der Griff zu schmal für meine Hände und Handschuhe Größe 9,5 - 10,0.
Montage:
Beim Kurzgriff muss man außen einen herkömmlichen Griff mit der Säge kürzen und von außen auf den Lenker stecken während der kurze Drehgriff per Sprengring an der Schaltung gehalten wird.
Bei der Langversion fehlt dieser Sprengring, deshalb gibt des diese Lenkerendenklemmung die verhindern soll, dass sich der Drehgriff vom Rest des Schaltgriffes löst, wa sich aber als unzreichend heraus stellt.
Mich hat es zweimal unschön beim bergauf fahren geschmissen, einmal davon auf einer Treppe, weil sich der Griff mit Stöpsel mit einem Plopp unter Zug nach rechts vom Lenker verabschiedet hat, als ich gerade voll am Lenker hing.
20201219_153354_resized_1.jpg


Ich hatte Glück das ich den Stöpsel im Lauf überhaupt wieder gefunden habe, sonst wäre eine Weiterfahrt gar nicht möglich gewesen. Wie gesagt bei der Kurzversion wird der Drehgriff per Sprengring gehalten und das Stück Griff mit seiner eigenen herkömmlichen Klemmung.

...und nach der zweiten Fahrt mit Modifikation:

Die Schönschrauber brauchen ab hier gar nicht weiter lesen, weil ab hier gilt "form follows function":D

Nachdem der Langgriff nur mit leichten Modifikationen zum Kurzgriff konstruiert ist habe ich einfach einen herkömmlichen Griff abgesägt und den Schaltgriff um diese Distanz weiter rein geschoben.
20201227_134354_resized_1.jpg

Nebenvorteil:
Ich habe neben er unzureichenden Lenkerendklemmung noch die Aussenklemmung des Griffstückes als Verstärkung.
20201227_134812_resized_1.jpg


Weiterer Vorteil:
Der Griff ist nun breiter und ich kann mit meiner Hand weiter nach rechts um mit dem Daumen dem dicken Teil aus dem Weg zu gehen.
20201227_134911_resized_1.jpg


Als nächsten Schritt werde ich wohl den dicken Teil des Griffes von nem Kumpel an der Drehbank abdrehen lassen, ich hoffe das funktioniert oder ich schleife den Gummi dünner, mal sehen.

Zur Schaltung selber:
Bei meimen AluTech habe ich zwei Rahmenein- und Austritte, die den Schaltzug in eine S-Form mit kleinen Radien zwingen, falls Ihr versteht was ich meine, ich hab den Rahmen zwar schon befräst damit das "gerader" wird aber diese beiden Stellen + die ganzen Kurven und Umlenkungen am Rahmen führen dazu daß die Schaltzüge doch recht schwer gehen
(Bonträger Schaltzughüllen mit Teflon scheinen mehr Luft zu bieten als selbige von Shimano, jedenfalls laufen die Züge im Bonträger viel leichter als in dem von Shimano)
und man deshalb gezwungen ist die Schaltzugspannung runter zu nehmen um die Indexierung von der Schaltung hinten am Griff noch zu spüren. Das führt aber zu erhöhtem Spiel am Griff, soll heißen, damit ich die Indexierung noch Spüre und die Indexierung den Gang auf finden kann, habe ich oben ein Schaltspiel von +/- 1 Gangbeschriftung. Präzises Schalten ist somit nicht möglich, ich schalte also immer grob und spiele dann kurz mit dem Schaltgriff hin und her um mich zu vergewissern daß der Gang eingelegt ist, so lange trete ich ohne Last. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es o.k. aber von perfekt weit entfernt.
Fazit:
Wenn die Indexierung jetzt noch präzise wäre, der Schaltgriff auf der gleichen Breite gleich dick und die Klemmung ausgegoren wäre, wäre ich voll zufrieden.
 
Ich fand den ollen Rohloff-Schaltgriff auch unergonomisch, obwohl ich kein Problem mit dem Daumen habe. Dann habe ich mal selbst einen Schaltgriff entwickelt.



Und weil die externe Schaltansteuerung einfach zusätzlichen Leerweg mit sich bringt, verwende ich die interne Schaltansteuerung auch mit Scheibenbremse. Das funktioniert an meinen Bikes seit über 10 Jahren sehr gut.

 
@Deepmudder hast Du schon mal drüber nachgedacht, die Übergänge zwischen den angestückelten Griffstücken mittels Grip- bzw. Gaze-Bänder, wie man‘s bspsw. für Tennis- oder Badmintonschläger verwendet, zu umwickeln.
So könntest Du nebenbei auch gleich die unterschiedlichen „Stärken“ ausgleichen und die Griffe dort „dicker“ machen, wo Du‘s brauchst.
Und wenn sie nach ner Zeit durchgescheuert sind, dann wickelste grad wieder neu .. gibt’s ja zudem in allen Farben, hier in schwarz:

https://shop.hockeyzentrale.de/hock...kel/grip-tape-schwarz-38mm-4-5m-SC8220-i.html
 
Ich fand den ollen Rohloff-Schaltgriff auch unergonomisch, obwohl ich kein Problem mit dem Daumen habe. Dann habe ich mal selbst einen Schaltgriff entwickelt.



Und weil die externe Schaltansteuerung einfach zusätzlichen Leerweg mit sich bringt, verwende ich die interne Schaltansteuerung auch mit Scheibenbremse. Das funktioniert an meinen Bikes seit über 10 Jahren sehr gut.
Hallo Speedskater, Du machst mich neugierig, ist Dein Schaltgriff irgendwo erhältlich oder Unikat?

Bei der internen Schaltansteuerung von Rohloff gehe ich mal davon aus, dass ich meine externe Ansteuerung durch Zukauf durch eine interne austauschen kann, richtig?
Falls ja, wie ist Deine Erfahrung mit dem Ein- und Ausbau des Rades bei interner Schaltansteuerung?
Sind diese Bajonettverschlüsse, wie in Kompletthandbuch zu sehen, gut zu bedienen?
Wie dreckempfindlich sind die?
Die bekommen ja schließlich bei jeder Fahrt ne Schlammdusche ab, wobei ein Stück Schrumpfschlauch drüber und gut.

Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tipp mit der internen Schaltansteuerung. :daumen:

Fällt mir gerade auf, funktioniert die interene Schaltansteuerung auch bei Fully?
Im Komplett-Handbuch sind die Zuggegenhalter am Aufnahmepunkt eines Cantilever-Bremsarmes befestigt.
a) Habe ich den nicht.
b) Wo wäre bei einem Fully-Hintebau wie beim AluTech der optimale Punkt zur Anbringung der Zuggegenlager, wegen der Bewegung im Hinterbau beim Federn?
(Der Zugaustritt beim AluTech ist vorm Tretlagerrohr auf der Unterseite des Unterrohres.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mein persönlicher Eindruck nach der ersten Fahrt:

Grundsätzlich ist es eine leichte Umgewöhnung wenn der ganze Griff dreht und wenn man quer durch/über Rückefahrzeugspuren, Altholz und Gräben unterwegs ist, sollte man vorher sowas schon gefahren sein um nicht unnötig am Lenker/Griffen rum zu zerren um nicht unter Vollast aus Versehen einen neuen Gang rein zu quetschen aber wenn man das raus hat ist es in meinen Augen angenehmer, ohne Griff lockern und umgreifen, zu Schalten.
Nachdem ich mir vor drei Jahren beim Downhillen rechts einen Skidaumen eingefangen habe, ist der dicke Teil links am Griff (bei der Kurzform dreht nur der dicke Teil, der dünne Teil steht fest) auf Dauer sehr unangenehm und reizt das versaute Daumengelenk unnütz, zmal ich wie bei meiner individuell eingestellten Kurzvariatane nicht den Griff verlängern kann.
Anhang anzeigen 1176697
Wenn der Griff und die Handschuhe mal naß und schlammig sind kam es bei mir bei der Kurzversion, aufgrund der hohen Schaltreibung in den Zügen, manchmal zum durchrutschen beim Schalten, bei der komplett drehenden langen Version habe ich aber genügend Grip, deswegen fände ich es viel besser wenn der Griff links nicht mehr so dick wäre, dann würde es meinen Skidaumen nicht mehr so reizen.
Außerdem ist der Griff zu schmal für meine Hände und Handschuhe Größe 9,5 - 10,0.
Montage:
Beim Kurzgriff muss man außen einen herkömmlichen Griff mit der Säge kürzen und von außen auf den Lenker stecken während der kurze Drehgriff per Sprengring an der Schaltung gehalten wird.
Bei der Langversion fehlt dieser Sprengring, deshalb gibt des diese Lenkerendenklemmung die verhindern soll, dass sich der Drehgriff vom Rest des Schaltgriffes löst, wa sich aber als unzreichend heraus stellt.
Mich hat es zweimal unschön beim bergauf fahren geschmissen, einmal davon auf einer Treppe, weil sich der Griff mit Stöpsel mit einem Plopp unter Zug nach rechts vom Lenker verabschiedet hat, als ich gerade voll am Lenker hing.
Anhang anzeigen 1176695

Ich hatte Glück das ich den Stöpsel im Lauf überhaupt wieder gefunden habe, sonst wäre eine Weiterfahrt gar nicht möglich gewesen. Wie gesagt bei der Kurzversion wird der Drehgriff per Sprengring gehalten und das Stück Griff mit seiner eigenen herkömmlichen Klemmung.

...und nach der zweiten Fahrt mit Modifikation:

Die Schönschrauber brauchen ab hier gar nicht weiter lesen, weil ab hier gilt "form follows function":D

Nachdem der Langgriff nur mit leichten Modifikationen zum Kurzgriff konstruiert ist habe ich einfach einen herkömmlichen Griff abgesägt und den Schaltgriff um diese Distanz weiter rein geschoben.
Anhang anzeigen 1176698
Nebenvorteil:
Ich habe neben er unzureichenden Lenkerendklemmung noch die Aussenklemmung des Griffstückes als Verstärkung.
Anhang anzeigen 1176699

Weiterer Vorteil:
Der Griff ist nun breiter und ich kann mit meiner Hand weiter nach rechts um mit dem Daumen dem dicken Teil aus dem Weg zu gehen.
Anhang anzeigen 1176700

Als nächsten Schritt werde ich wohl den dicken Teil des Griffes von nem Kumpel an der Drehbank abdrehen lassen, ich hoffe das funktioniert oder ich schleife den Gummi dünner, mal sehen.

Zur Schaltung selber:
Bei meimen AluTech habe ich zwei Rahmenein- und Austritte, die den Schaltzug in eine S-Form mit kleinen Radien zwingen, falls Ihr versteht was ich meine, ich hab den Rahmen zwar schon befräst damit das "gerader" wird aber diese beiden Stellen + die ganzen Kurven und Umlenkungen am Rahmen führen dazu daß die Schaltzüge doch recht schwer gehen
(Bonträger Schaltzughüllen mit Teflon scheinen mehr Luft zu bieten als selbige von Shimano, jedenfalls laufen die Züge im Bonträger viel leichter als in dem von Shimano)
und man deshalb gezwungen ist die Schaltzugspannung runter zu nehmen um die Indexierung von der Schaltung hinten am Griff noch zu spüren. Das führt aber zu erhöhtem Spiel am Griff, soll heißen, damit ich die Indexierung noch Spüre und die Indexierung den Gang auf finden kann, habe ich oben ein Schaltspiel von +/- 1 Gangbeschriftung. Präzises Schalten ist somit nicht möglich, ich schalte also immer grob und spiele dann kurz mit dem Schaltgriff hin und her um mich zu vergewissern daß der Gang eingelegt ist, so lange trete ich ohne Last. Wenn man sich dran gewöhnt hat ist es o.k. aber von perfekt weit entfernt.
Fazit:
Wenn die Indexierung jetzt noch präzise wäre, der Schaltgriff auf der gleichen Breite gleich dick und die Klemmung ausgegoren wäre, wäre ich voll zufrieden.
Wäre das keine Lösung?

https://www.bike24.de/p1272166.html?menu=1000,2,90
 
Von den Schaltgriffen hatte ich nur ein paar Prototypen gebaut, die sind an meinen Bikes verbaut.
Der Pinion Griff funktioniert auch mit der Rohloff, allerdings dürfte die Ganganzeige nicht passen.

Ich habe für meine Schaltgriffe XLC GR-G12 Griffe zugeschnitten, aufgeklebt und auf der Drehmaschine mit 120er Schleifleinen bearbeitet, das Bearbeiten sollte mit den Gummigriffen auch funktionieren.

Den Achsring bekommt man einzeln zu kaufen und kann damit die externe Schaltansteuerung ersetzen.
Wobei sich die Faltenwürmer durch die Hitze der Bremsscheibe verformen, daher habe ich sie entfernt und durch Zugeinführungen mit Dichtungen ersetzt. Meine Zugtrenner wiegen nur 2 g und haben Oringe, die Originale wiegen 7,8 g und das klappert im Gelände.


Für die interne Schaltansteuerung benötigt man einen Zuggegenhalter am Rahmen.


Bei Moppel sind die Schaltzüge im Rahmen verlegt und laufen aus der Sitzstreben direkt in die Nabe, der Zuggegenhalter ist am Oberrohr, wo die Züge im Rahmen verschwinden.

Also ich gehe eher selten und auch nicht freiwillig im Matsch spielen, aber wenn das Bike eingesaut ist einfach abduschen.
 
...Meine Zugtrenner wiegen nur 2 g und haben Oringe, die Originale wiegen 7,8 g und das klappert im Gelände.


Für die interne Schaltansteuerung benötigt man einen Zuggegenhalter am Rahmen.


Bei Moppel sind die Schaltzüge im Rahmen verlegt und laufen aus der Sitzstreben direkt in die Nabe, der Zuggegenhalter ist am Oberrohr, wo die Züge im Rahmen verschwinden.
Und gleich eine Batterie an Fragen:
a) Bezugsquelle 2g Zugtrenner?
b) Bezugsquelle Zuggegenhalter? (der von Rohloff?)
c) Führst Du beide Züge parallel in einer Hülle? (Auf dem Bild sieht die Umhüllung so dünn aus.)
 
Zurück
Oben Unten