Der Schokoladenfuß

I.d.R. ist mein Schokoladenfuß...

  • ...auf dem hinteren Pedal

    Stimmen: 45 39,8%
  • ...auf dem vorderen Pedal

    Stimmen: 68 60,2%

  • Umfrageteilnehmer
    113
Blöderweise dreht sich die Kurbel halt um das Innenlager. Bzgl Gewichtsverteilung vorne-hinten kann man also nicht alleine über die Füße was machen.
Mein erster Impuls: na klar, ich Dummerchen..... aber:
Das stimmt in der Ebene bei zentraler Position.
Wenn sich das bike dem trail folgend gen Tal neigt, der Körper abgesenkt wird und unter Beibehaltung einer zentralen Position die Hüft nach hinten wandert ändert sich der Winkel zwischen Bein- und Pedalachse, d.h. er wird am vorderen Bein spitzer als am hinteren Bein. Um die Pedale auf gleichem Niveau zu halten muss der vordere Fuß bei ungünstigerer Krafteinleitung mehr drücken. Das kann das Standbein besser. Gleichzeitig ist das hintere Bein im Knie zwangsläufig relativ mehr gebeugt (bei hängender Ferse vorne ist der Unterschied noch größer), die Haltearbeit der Oberschenkelmuskulatur hinten anstrengender. Deswegen hat man vielleicht den Eindruck, dass man hinten mehr Druck ausüben muss bzw. das hintere Bein mehr ermüdet.
So, jetzt muss ich das Ganze wieder aus dem Kopf bekommen, sonst verlerne ich noch das radeln.
 
... Um die Pedale auf gleichem Niveau zu halten muss der vordere Fuß bei ungünstigerer Krafteinleitung mehr drücken. Das kann das Standbein besser. Gleichzeitig ist das hintere Bein im Knie zwangsläufig relativ mehr gebeugt (bei hängender Ferse vorne ist der Unterschied noch größer), die Haltearbeit der Oberschenkelmuskulatur hinten anstrengender. Deswegen hat man vielleicht den Eindruck, dass man hinten mehr Druck ausüben muss bzw. das hintere Bein mehr ermüdet.
...
Du hast es erfasst. Das subjektive empfinden bewertet die aufgewendete kraft an dem, was mit dieser muskulatur maximal geht. Am pedal kommt die gleiche kraft an. Und wie schnell ist man ermüdet, wenn die körperhaltung elegant verkrampft ist. :D
 
Hab gerade versucht, irgendwas mit Fahrrad im Wald zu machen, bin mir aber nicht so sicher ob das "Biken" oder "Schwimmen" war.
Einen "Putztechnik - wie bekommt ihr euch wieder sauber?" Thread brauchen wir dann auch noch :lol:
 
Zurück
Oben Unten