Hallo liebe Forengemeinde,
ich wende mich an euch, da ich auf der Suche nach ein paar Tipps und Anregungen für mein Stahl Hardtail Aufbauprojekt bin. Die letzten paar Jahre war ich sehr zufrieden mit meinem Fully und habe daher sicher einige technische Entwicklungen nicht mitbekommen. Jetzt steht ein neues Aufbauprojekt an und ich möchte gerne Fehlkäufe vermeiden. Daher würde ich mich über ein paar Anregungen im Bereich der Anbauteile sehr freuen!
Einsatzzweck: Hauptsächlich werde ich mit dem Rad zur Arbeit fahren (20km einfach, ebene Waldwege, teilweise Asphalt). Abgesehen davon möchte ich jetzt im “höheren Alter” anstatt die eigenen Bestzeiten auf den Endurotrails meines Hausberges auszureizen lieber gemütlich aber ausgedehnt das Umland erkunden und neue Trails (möglichst S1), Gipfel und Orte entdecken. Auch fürs Bikepacking möchte ich mir wieder mehr Zeit nehmen und mit dem Rad öfters mal Mehrtagestouren im Raum Deutschland fahren. Bei meiner Körpergröße ist der Schritt zu 29 Zoll sicher angebracht und ich hoffe auf dem Arbeitsweg ein wenig schneller unterwegs zu sein und trotzdem auf Trails nicht auf den Fahrspaß verzichten zu müssen.
Wieso der Rahmen: Ich bin 190 cm groß, Fahrergewicht 90 KG und fahre aktuell ein Transition Scout in XL mit 27,5 Zoll Laufrädern und 1x10 Antrieb. Das Rad macht mir auch nach Jahren noch unheimlich viel Spaß und bietet Fahreigenschaften die meinen Fahrstil komplimentieren. Für den Arbeitsweg ist es aber einfach zu viel MTB. Natürlich wäre es jetzt absolut naheliegend, sich einen Cyclocrosser zuzulegen. Ich bin aber absolut kein Fan des Fahrgefühls von Crossern und habe auf meinem Arbeitsweg auch eine kurze S2 Trailpassage, auf der ein MTB doch deutlich mehr Spaß und Sicherheit bietet.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein 29 Zoll Stahl HT zuzulegen und war eigentlich auf das Stanton Sherpa fokussiert, als mir zufällig das Cotic Solaris mit der neuen longshot Geometrie ins Auge fiel. Langer Rahmen mit kurzem Vorbau, dieses Prinzip gefällt mir schon an meinem Transition sehr. Die Rahmenform & Farbe gefiel mir auch gut, da war die Sache schnell entschieden. Mir ist klar, dass der Rahmen viel näher am All Mountain ist als am Crosser, aber das passt schon so.
Der Aufbau: Natürlich leicht und günstig, was sonst? Im Ernst: Da wo sich effizient Gewicht sparen lässt, möchte ich das in Anbetracht meiner sehr gemäßigten Fahrweise bzw. dem Fokus auf Effizienz auch tun. Es wäre schön, wenn ein spürbarer Unterschied zum Fully (ca 14kg) herauskommen würde. Da das ganze Hardtail Thema aber noch “Neuland” für mich ist und es sich letztendlich um ein Zweitrad handelt, möchte ich auch nicht gleich Hals über Kopf investieren. Im Folgenden liste ich mal mein aktuelles Konzept auf. Grobe Ungereimtheiten oder Gelegenheiten für Verbesserung dürfen gerne kommentiert werden:
Antrieb: Shimano XT Gruppe, 1x11 mit 11-46 Kassette und 32er Kettenblatt. Die non Boost Kurbel (günstiger zu kriegen) sollte, was ich so lese, mit Spacern zum Boost Hinterbau passen.
Vorbau: Syntace Megaforce2 30mm
Lenker: Syntace Vector 7075 high 10 780mm
Laufradsatz: Syntace Straight MX Naben mit ZTR Arch MK3 Felgen und Schwalbe Thunder Burt 29x2.10 tubeless Reifen - Ich möchte schon lange den Syntace Sound und wenn mal Gepäck am Rad ist hat man mit der Felge sicher noch genug Reserven. Die Reifen sind sicher nicht optimal fürs Gelände aber da hat der Arbeitsweg einfach Vorrang.
Pedale: Bei Klickpedalen kenne ich mich nicht aus. Bin immer Flats gefahren, würde hier aber gerne umsteigen. Bin daher für Tipps dankbar, darf dann auch was minimalistisches sein.
Steuersatz: Hatte sonst immer Hope. Gibt es Tipps für einen guten Kompromiss aus Preis und Gewicht?
Variostütze: Fahre ich seit Jahren (RS Reverb), finde ich total genial und möchte sie nicht mehr missen. Sie rein aus Gewichtsgründen wegzulassen erscheint mir vielleicht etwas praxisfern. Aber beim Bikepacking ist sie unpraktisch, ich möchte zudem mit Klickpedalen fahren und da nimmt man sicher weniger den Fuß runter. Zudem bietet der Rahmen leider nur eine externe Zugverlegung, was dann optisch ziemlich daneben wäre. Ich denke ich versuche es erst mal ohne und rüste nach, wenn ich sie zu sehr vermisse.
Sattel: Bequem soll er sein! Hier werde ich wohl selbst weiter probieren müssen. Fahre aktuell einen von SQ Lab aber selbst da schläft mir bei langem Bergauffahren gerne mal der Schrittbereich ein, obwohl ich vorher zwei mal die Popovermessung gemacht habe.
Federgabel: Laut Foren sind 130mm der Sweetspot für den Rahmen. Habe gute Erfahrungen mit der Rockshox Pike gemacht, aber muss es die hier sein? Ich denke die Revelation würde für meine Zwecke auch ausreichen. Gibts was vergleichbares leichteres?
Bremsen: Nachdem ich schon die dritte generation Kulanz-Austausch Avid Bremsen am Rad habe, dachte ich ich wechsle auf Shimano XT, auch wenn mir deren Bremshebel früher immer etwas zu viel Flex hatten. Jetzt lese ich überall dass die XT Bremsen seit Generationen Druckpunktprobleme haben. Na toll. Ich bin aber ein Freund von aufgeräumten Lenkern, daher wäre es schon schön mit möglichst wenig Klemmschellen auszukommen (Shimano ispec II). Wie sind da die XTR? Lohnt sich der Aufpreis wirklich? Oder XT Nehmen und Daumen drücken?
So, das ist der aktuelle Stand meines Projektes. Der Rahmen kommt im Dezember, sobald das Rad steht werde ich auf jeden Fall ein paar ordentliche Fotos & ein kurzes Video machen. Den Aufbau halte ich vielleicht auch in einem Video fest. Wer beim Durchlesen helfende Gedanken gehabt hat, ist herzlich eingeladen, diese hier zu posten. Ich bedanke mich schon mal und bin gespannt auf euer Feedback!
ich wende mich an euch, da ich auf der Suche nach ein paar Tipps und Anregungen für mein Stahl Hardtail Aufbauprojekt bin. Die letzten paar Jahre war ich sehr zufrieden mit meinem Fully und habe daher sicher einige technische Entwicklungen nicht mitbekommen. Jetzt steht ein neues Aufbauprojekt an und ich möchte gerne Fehlkäufe vermeiden. Daher würde ich mich über ein paar Anregungen im Bereich der Anbauteile sehr freuen!
Einsatzzweck: Hauptsächlich werde ich mit dem Rad zur Arbeit fahren (20km einfach, ebene Waldwege, teilweise Asphalt). Abgesehen davon möchte ich jetzt im “höheren Alter” anstatt die eigenen Bestzeiten auf den Endurotrails meines Hausberges auszureizen lieber gemütlich aber ausgedehnt das Umland erkunden und neue Trails (möglichst S1), Gipfel und Orte entdecken. Auch fürs Bikepacking möchte ich mir wieder mehr Zeit nehmen und mit dem Rad öfters mal Mehrtagestouren im Raum Deutschland fahren. Bei meiner Körpergröße ist der Schritt zu 29 Zoll sicher angebracht und ich hoffe auf dem Arbeitsweg ein wenig schneller unterwegs zu sein und trotzdem auf Trails nicht auf den Fahrspaß verzichten zu müssen.
Wieso der Rahmen: Ich bin 190 cm groß, Fahrergewicht 90 KG und fahre aktuell ein Transition Scout in XL mit 27,5 Zoll Laufrädern und 1x10 Antrieb. Das Rad macht mir auch nach Jahren noch unheimlich viel Spaß und bietet Fahreigenschaften die meinen Fahrstil komplimentieren. Für den Arbeitsweg ist es aber einfach zu viel MTB. Natürlich wäre es jetzt absolut naheliegend, sich einen Cyclocrosser zuzulegen. Ich bin aber absolut kein Fan des Fahrgefühls von Crossern und habe auf meinem Arbeitsweg auch eine kurze S2 Trailpassage, auf der ein MTB doch deutlich mehr Spaß und Sicherheit bietet.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein 29 Zoll Stahl HT zuzulegen und war eigentlich auf das Stanton Sherpa fokussiert, als mir zufällig das Cotic Solaris mit der neuen longshot Geometrie ins Auge fiel. Langer Rahmen mit kurzem Vorbau, dieses Prinzip gefällt mir schon an meinem Transition sehr. Die Rahmenform & Farbe gefiel mir auch gut, da war die Sache schnell entschieden. Mir ist klar, dass der Rahmen viel näher am All Mountain ist als am Crosser, aber das passt schon so.
Der Aufbau: Natürlich leicht und günstig, was sonst? Im Ernst: Da wo sich effizient Gewicht sparen lässt, möchte ich das in Anbetracht meiner sehr gemäßigten Fahrweise bzw. dem Fokus auf Effizienz auch tun. Es wäre schön, wenn ein spürbarer Unterschied zum Fully (ca 14kg) herauskommen würde. Da das ganze Hardtail Thema aber noch “Neuland” für mich ist und es sich letztendlich um ein Zweitrad handelt, möchte ich auch nicht gleich Hals über Kopf investieren. Im Folgenden liste ich mal mein aktuelles Konzept auf. Grobe Ungereimtheiten oder Gelegenheiten für Verbesserung dürfen gerne kommentiert werden:
Antrieb: Shimano XT Gruppe, 1x11 mit 11-46 Kassette und 32er Kettenblatt. Die non Boost Kurbel (günstiger zu kriegen) sollte, was ich so lese, mit Spacern zum Boost Hinterbau passen.
Vorbau: Syntace Megaforce2 30mm
Lenker: Syntace Vector 7075 high 10 780mm
Laufradsatz: Syntace Straight MX Naben mit ZTR Arch MK3 Felgen und Schwalbe Thunder Burt 29x2.10 tubeless Reifen - Ich möchte schon lange den Syntace Sound und wenn mal Gepäck am Rad ist hat man mit der Felge sicher noch genug Reserven. Die Reifen sind sicher nicht optimal fürs Gelände aber da hat der Arbeitsweg einfach Vorrang.
Pedale: Bei Klickpedalen kenne ich mich nicht aus. Bin immer Flats gefahren, würde hier aber gerne umsteigen. Bin daher für Tipps dankbar, darf dann auch was minimalistisches sein.
Steuersatz: Hatte sonst immer Hope. Gibt es Tipps für einen guten Kompromiss aus Preis und Gewicht?
Variostütze: Fahre ich seit Jahren (RS Reverb), finde ich total genial und möchte sie nicht mehr missen. Sie rein aus Gewichtsgründen wegzulassen erscheint mir vielleicht etwas praxisfern. Aber beim Bikepacking ist sie unpraktisch, ich möchte zudem mit Klickpedalen fahren und da nimmt man sicher weniger den Fuß runter. Zudem bietet der Rahmen leider nur eine externe Zugverlegung, was dann optisch ziemlich daneben wäre. Ich denke ich versuche es erst mal ohne und rüste nach, wenn ich sie zu sehr vermisse.
Sattel: Bequem soll er sein! Hier werde ich wohl selbst weiter probieren müssen. Fahre aktuell einen von SQ Lab aber selbst da schläft mir bei langem Bergauffahren gerne mal der Schrittbereich ein, obwohl ich vorher zwei mal die Popovermessung gemacht habe.
Federgabel: Laut Foren sind 130mm der Sweetspot für den Rahmen. Habe gute Erfahrungen mit der Rockshox Pike gemacht, aber muss es die hier sein? Ich denke die Revelation würde für meine Zwecke auch ausreichen. Gibts was vergleichbares leichteres?
Bremsen: Nachdem ich schon die dritte generation Kulanz-Austausch Avid Bremsen am Rad habe, dachte ich ich wechsle auf Shimano XT, auch wenn mir deren Bremshebel früher immer etwas zu viel Flex hatten. Jetzt lese ich überall dass die XT Bremsen seit Generationen Druckpunktprobleme haben. Na toll. Ich bin aber ein Freund von aufgeräumten Lenkern, daher wäre es schon schön mit möglichst wenig Klemmschellen auszukommen (Shimano ispec II). Wie sind da die XTR? Lohnt sich der Aufpreis wirklich? Oder XT Nehmen und Daumen drücken?
So, das ist der aktuelle Stand meines Projektes. Der Rahmen kommt im Dezember, sobald das Rad steht werde ich auf jeden Fall ein paar ordentliche Fotos & ein kurzes Video machen. Den Aufbau halte ich vielleicht auch in einem Video fest. Wer beim Durchlesen helfende Gedanken gehabt hat, ist herzlich eingeladen, diese hier zu posten. Ich bedanke mich schon mal und bin gespannt auf euer Feedback!
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