Der Serious Grafix Thread

Hab gerade


Hab gerade mal nachgemessen. Das sind 410mm.
Macht der eine Zentimeter was aus?
Unfahrbar.. ;)

12mm Achse ist doch super, die Laufräder für 15mm kann man immer anaptieren (gibt auch so kleine Hülsen). Das eröffnet bei der Laufradwahl neue Möglichkeiten. Bei 15mm Achse kann man nur 15mm fahren.
 
Welchen Durchmesser hat denn dein Steuerrohr, sind die Lager lose eingelegt oder sitzen die in Aluschalen.
Wenn der Rahmen 44mm hat, könntest du mit einem unteren EC44 Lager auch eine 1 1/8- 1 1/2" Gabel einbauen. Ich würde ja eher auf eine Vollcarbongabel gehen, da fällt dann die Verbindung Aluschaft-Carbonscheiden weg. Eine China Toseek-Gabel hat mich 135€ gekostet.
 
Den Steuerrohr Durchmesser kann ich dir leider nicht sagen. Hab aber gesehen daß die Lager nit direkt im Steuerrohr aufliegen sondern noch eine Schale eingepresst ist oben und unten.
 
Also wenn das gehen würde dann bräuchte ich die Ridley Gabel nicht zurück zu schicken.
Ich hab vermutet daß der untere Steuerrohrdurchmesser nicht groß genug ist um ein 1,5" tapered Steuerrohr aufzunehmen.
Oder ich müsste gucken ob es halt dann eine nicht integrierte Lagerschale gibt. Stimmt das so?
 
Also wenn das gehen würde dann bräuchte ich die Ridley Gabel nicht zurück zu schicken.
Ich hab vermutet daß der untere Steuerrohrdurchmesser nicht groß genug ist um ein 1,5" tapered Steuerrohr aufzunehmen.
Oder ich müsste gucken ob es halt dann eine nicht integrierte Lagerschale gibt. Stimmt das so?
Ja, wenn du eine Gabel schon hast! Die Einbauhöhe ist ca 400mm?
Miss doch mal das untere Lager ohne Schale, das sollte 41-42mm haben. Wenn ja, dann müsste die untere Lagerschale raus, vorsichtig ringsherum mit leichten Schlägen und einem Stab die Lagerschale austreiben. Dann ein EC44 Lager einbauen. zB: https://www.bike24.de/p1561877.html?sku=1926252
Dann kämst du auch wieder auf die alte Gabelhöhe.
 
Ja hab eine Ridley Gabel. Von CNC-Bikes.
Die von dem Vergleichsbild ein paar Posts höher.
Ich mess mir dann mal den Lagerschalensitz aus. Einen Austreiber für die Lagerschale hab ich.
Danke! Ich hab über eine größeres Lager nachgedacht aber vermutet daß mein Steuerrohrdurchmesser das nicht hergibt.
 
Ja, wenn du eine Gabel schon hast! Die Einbauhöhe ist ca 400mm?
Miss doch mal das untere Lager ohne Schale, das sollte 41-42mm haben. Wenn ja, dann müsste die untere Lagerschale raus, vorsichtig ringsherum mit leichten Schlägen und einem Stab die Lagerschale austreiben. Dann ein EC44 Lager einbauen. zB: https://www.bike24.de/p1561877.html?sku=1926252
Dann kämst du auch wieder auf die alte Gabelhöhe.

Hab die untere Lagerschale jetzt draußen. Außendurchmesser ist 44mm.
Dann müsste das verlinkte Lager ja passen!?
 
Die Ridley-Gabel passt oben und hat unten die 39,8 (40)mm?
Dann passt das Lager.
Für den Gabelschaft brauchst du dann einen langen Expander und Carbonpaste für den Vorbau. Vorbauschrauben nur anziehen bis er verdrehsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Expander hab ich mir diesen besorgt. Ich hoffe der ist okay.
Neben der Tatsache, dass ich nicht verstehe, warum man Radteile beim großen Fluss bestellt, und nicht bei einem etablierten Fach-Onlinehändler:
Laut Beschreibung bei Amazon wiegt der Expander 1kg und hat die Abmaße 9,7 x 6,6 x 0,99 cm.
Passt nicht so richtig, ne? :D

Ich verbaue bei mir nur Expander mit min. 50mm Klemmung. Dann ist das komplette Klemmmaß des Vorbaus (und auch noch ein wenig mehr) abgesichert.

Beispiel: https://r2-bike.com/PRO-Aheadkappe-UD-Carbon-Expander-SL-1-1-8-50-mm
(Achtung, der hat keinen Ring der auf dem Gabelschaft aufsitzt)
 
Hallo nochmal, Frage in die Runde: Welche Größe an Reifen passt nochmal ins GRX Pro? Meine mich an 45 mm erinnern zu können, und könnte Reifen in der Größe bekommen (Pirelli Cinturato Gravel H), aber bin nicht sicher ob die passen. Würden auf den Standard Alexrims Laufradsatz kommen (21er Maulweite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, Frage in die Runde: Welche Größe an Reifen passt nochmal ins GRX Pro? Meine mich an 45 mm erinnern zu können, und könnte Reifen in der Größe bekommen (Continental Cinturato Gravel H), aber bin nicht sicher ob die passen. Würden auf den Standard Alexrims Laufradsatz kommen (21er Maulweite).
Hab 45er wtb Raddler verbaut die aber 42mm haben und es passt! Mit eineem SKS Schutzblech!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240214-134028.png
    Screenshot_20240214-134028.png
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Hallo nochmal, Frage in die Runde: Welche Größe an Reifen passt nochmal ins GRX Pro? Meine mich an 45 mm erinnern zu können, und könnte Reifen in der Größe bekommen (Continental Cinturato Gravel H), aber bin nicht sicher ob die passen. Würden auf den Standard Alexrims Laufradsatz kommen (21er Maulweite).
Habe gerade eben getestet: Passen, passen aber nicht mit den SKS Bluemels.
 
Welche Schutzbleche hast du genau und breite?

Welche Breite haben die Reifen in Echt? Mit measschieber gemessen?

Was passt nicht?
SKS Bluemels in 55mm. Hatte ich leider nicht gemessen, aber Kumpel sagt 47mm ca, denke aber auf den Felgen weniger, da der breitere Maulweite fährt.

Hat nicht von der Breite in die Schutzbleche gepasst.

Habe alles zurück gebaut auf Riddler & Schläuche. Wollte die Pirellis Tubeless fahren, aber hat leider nicht geklappt. Probiere das morgen nochmal mit Kompressor & den Riddlern damit ich die weiter mit den Schutzblechen nutzen kann, hält gerade als Commuter her 😬
 
Zurück
Oben Unten