Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Hallo Stoll-Freunde,
ich hab seit 4 Wochen auch mein T1, pünktlich zu Weihnachten am 23. mit Marco zusammen aufgebaut. Leider hatte ich bisher Wetter und zeittechnisch nicht so viel Gelegenheiten zum es ausfahren, aber die paar km die geklappt haben, waren schon super.

TipTop - herzlichen Glückwunsch!!! Viel Freude damit.

Endlich auch mal Maxxis Reifen am Stoll :daumen: Dachte schon, dass ich der Einzige bin, der die gut findet ;)
 
In dem Zusammenhang fällt mir auch ein, dass ich meines mal wieder zeigen "muss", nachdem es inzwischen auf AXS-Schaltung und AXS-Reverb umgerüstet wurde und die Brems-Schrauben endlich auf schöne Titan-Schrauben umgerüstet wurden... Muss ich nur mal ordentliche Bilder machen...
 
@CHausK Kannst Du auch ein bissl was schreiben zum Vergleich AXS vs. mechanische XX1? Danke!
Ich schreibe es mal hier, ggf. interessiert es ja noch den ein oder anderen.
Ursprünglich hatte ich mich am Stoll ja bewusst gegen eine AXS-Schaltung entschieden, weil ich bei einer möglichen Alpenüberquerung, etc. nicht auf den Akkustand achten will. Aber nachdem ich an meinem anderen Bike mit der AXS bis dato nur gute Erfahrungen gesammelt habe und auch bzgl. der "Laufzeit" des Akkus eher positiv überrascht wurde, habe ich jetzt auch das Stoll umgerüstet.
Zur AXS selbst: Ich stehe zum einen auf den absolut cleanen und aufgeräumten Look am Lenker. Die Schaltperformance ist zwischen der mechanischen und der AXS (vorausgesetzt beide sind korrekt eingestellt) kaum zu unterscheiden. Man muss halt an der AXS der Trigger nur antippen, das geht schon schneller und mit weniger Aufwand als beim normalen Trigger. Allerdings verschaltet man sich bei der AXS auch manchmal, weil man "aus versehen" im Gelände an den Trigger kommt. Die "Wippe" am AXS-Trigger ist ja nicht jedermans Sache, ich komme damit klar, auch wenn ich kein riesen Fan davon bin. Da hatte ich drauf gehofft, dass es hier ggf. unterschiedliche Aufsätze von SRAM selbst oder halt von Leuten wie dem Kollegen Hopp geben wird. Aber das kann ja noch kommen.
Ansonsten fahre ich die AXS-Schaltung jetzt seit ca. 8-9 Monaten absolut Problemlos.

Mein Fazit: rein funktional oder vom Gewicht her braucht es die AXS nicht! Aber wer auf so technischen Spielkram steht und ein aufgeräumtes Cockpit gut findet, der macht damit definitiv nichts verkehrt!

Was ich noch ne interessante Spielerei finde sind die Statistiken, die die App nach einer Fahrt bereitstellt: Wie oft wurde geschalten, in welchem Gang war man wie lange unterwegs, usw. Da kommen Infos raus, die schon verwundern...
 
Danke Dir!

Hab eine Reverb AXS bestellt - die braucht ja nicht explizit die AXS Schaltung. Aber wenn ich eine hätte, kann man das integrieren von der Schalterei her? Oder bleibt mir so oder so der Schalter rechts für XX1 und links für die Reverb?
 
Also die Reverb AXS habe ich ja auch im EInsatz, das ist anfangs etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Aber die Reverb braucht einen extra "Trigger", d.h. mit dem normalen Trigger für die AXS-Schaltung kannst du das nicht kombinieren!
Dazu müsste man mit Blips arbeiten und das entsprechend programmieren, wie es bei dem kürzlich vorgestellten Ghost der Fall ist.
"Out of the Box" geht das nicht!
 
Was ich noch ne interessante Spielerei finde sind die Statistiken, die die App nach einer Fahrt bereitstellt: Wie oft wurde geschalten, in welchem Gang war man wie lange unterwegs, usw. Da kommen Infos raus, die schon verwundern...
Das funktioniert aber nur, wenn man auch noch passendes Garmin-Gerät oder Ähnliches hat, richtig?
Nur mit Handy-App habe ich das noch nicht hinbekommen. Vielleicht bin ich aber auch zu blöd dazu :ka:

Ich finde die AXS übrigens der mechanischen ziemlich überlegen, vor allem, weil ich mit der Ergonometrie der mechanischen Hebel nie gut zurecht kam. Bei der AXS nur einmal kurz antippen und sie schaltet perfekt :daumen:
 
Das geht glaube ich auch nur mit der App, allerdings muss man als Beta-User angemeldet sein...
Den Garmin habe ich aber auch eingebunden (also ibkl. der Ganganzeige auf dem Display) und bin da jetzt nicht zu 1005 sicher!

Das ist aber recht subjektiv glaube ich, denn die meisten kommen mit dem normalen Trigger eher besser klar.
Aber ja, das ist schon herrlich, einfach kurz die Schaltwippe antippen und schon schaltet es hinten. Das hat schon was.
Wie gesagt, mir passiert es nur manchmal, dass ich im Gelände den Daumen nochin der Schaltwippe habe und es plötzlich "rumpelt" und ich dann versehentlich schalte...
 
Danke für eure positiven Rückmeldungen.
Die Chrom-Decals an der Gabel haben mich auch gestört, darum hab ich andere bestellt. Leider passt die Farbe nicht ganz, am Rad hab ich Oberrohr matt-schwarz, Rest Gunmetal grau und die neuen Kleber sind mehr grau. Muss es mal bei Tageslicht anschauen, sonst bestell ich welche in matt schwarz.
Die Maxxis Reifen sind mal ein Versuch, hatte beim letzten Bike Spezis drauf, die waren im Gelände super, aber viel zu schwer. Denke aber schon darüber nach noch nen 25er Newmen LRS zu holen, mit leichter Bereifung.
Ansonsten hast du es schon gut gesehen:
Antrieb ist ein bunter Mix, GX Schaltung, eThirteen Kassette, AXS Kurbel. LRS Newmen 30er mit Kassette und Trickstuff Dächle hatte ich schon. Ansonsten Code Bremse, hatte zwar Piccola überlegt, aber war mir zu fummelig zum einstellen. Sattelstütze Bikejoke Devine, Vorbau + Lenker Richey. Dämpfer und Gabel wie bereits erkannt Rockshox, aber 150er Gabel + zusätzlich noch 10mm Distanz unterm Steuersatz. Bin eben eher abfahrtsorientiert drum die flachere Geo.
Ist dafür auch etwas schwerer geworden, mit Pedalen 12.7kg. Die Konfig ist eben auch die robusteste vom Rahmen her.
 
Ich schreibe es mal hier, ggf. interessiert es ja noch den ein oder anderen.
Ursprünglich hatte ich mich am Stoll ja bewusst gegen eine AXS-Schaltung entschieden, weil ich bei einer möglichen Alpenüberquerung, etc. nicht auf den Akkustand achten will. Aber nachdem ich an meinem anderen Bike mit der AXS bis dato nur gute Erfahrungen gesammelt habe und auch bzgl. der "Laufzeit" des Akkus eher positiv überrascht wurde, habe ich jetzt auch das Stoll umgerüstet.
Zur AXS selbst: Ich stehe zum einen auf den absolut cleanen und aufgeräumten Look am Lenker. Die Schaltperformance ist zwischen der mechanischen und der AXS (vorausgesetzt beide sind korrekt eingestellt) kaum zu unterscheiden. Man muss halt an der AXS der Trigger nur antippen, das geht schon schneller und mit weniger Aufwand als beim normalen Trigger. Allerdings verschaltet man sich bei der AXS auch manchmal, weil man "aus versehen" im Gelände an den Trigger kommt. Die "Wippe" am AXS-Trigger ist ja nicht jedermans Sache, ich komme damit klar, auch wenn ich kein riesen Fan davon bin. Da hatte ich drauf gehofft, dass es hier ggf. unterschiedliche Aufsätze von SRAM selbst oder halt von Leuten wie dem Kollegen Hopp geben wird. Aber das kann ja noch kommen.
Ansonsten fahre ich die AXS-Schaltung jetzt seit ca. 8-9 Monaten absolut Problemlos.

Mein Fazit: rein funktional oder vom Gewicht her braucht es die AXS nicht! Aber wer auf so technischen Spielkram steht und ein aufgeräumtes Cockpit gut findet, der macht damit definitiv nichts verkehrt!

Was ich noch ne interessante Spielerei finde sind die Statistiken, die die App nach einer Fahrt bereitstellt: Wie oft wurde geschalten, in welchem Gang war man wie lange unterwegs, usw. Da kommen Infos raus, die schon verwundern...


Die Aussage von Christoph kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe die gleichen "Erkenntnisse" gesammelt wie er.
Umrüstung nur als Techfreak notwendig. Aber schon irgendwie geil. :)
Die Triggerergonomie ist allerdings stark verbesserungswürdig und eine andere Montageklemme, welche den Trigger weiter nach vorne bringt, wäre wünschenswert. Versehentliche Verschalter passieren mir dadurch leider auch öfter. Aber vll findet sich ja doch ein findiger 3D-Drucker, der andere Betätiger bastelt. :)
 
Das ist aber recht subjektiv glaube ich, denn die meisten kommen mit dem normalen Trigger eher besser klar.

Ist auf jeden Fall subjektiv, habe ich ja auch so geschrieben ;)
Was mir auch schon passiert ist, dass ich auf unruhigem Untergrund durch die Vibrationen versehentlich 2x schnell hintereinander gedrückt habe. Aber genau diese kurzen Schaltwege ohne Kraftaufwand finde ich geil! Auch die Möglichkeit, wieder mit dem Zeigefinger schalten zu können, gefällt mir gut.
 
So, seit Ende letzter Woche habe ich mein M1 Worldcup nun auch :hüpf:
Witterungsbedingt ist ein „richtiges“ Testen für mich gerade recht schwierig, aber was ich bisher sagen kann, fährt es sich super! Der Dämpfer arbeitet sehr antriebsneutral und reagiert trotzdem auf jede kleine Bodenwelle und auch die Traktion ist super. Ob die Gabel genauso sensibel ist wie meine alte Lefty, kann ich im Moment noch nicht sagen. Insgesamt fühlt es sich sehr steif und schnell an, genau so wie ich es mir gewünscht hatte.:daumen: Auch Piccola und AXS funktionieren hervorragend!
Lediglich das Gewicht ist mit 9,83 kg doch über 400 g schwerer als erwartet, was ich ein bisschen schade finde.
Bin schon auf weitere Fahrten bei höheren Temperaturen gespannt und freue mich auf die ersten Rennen ?

Anhang anzeigen 947826Anhang anzeigen 947827Anhang anzeigen 947828

Gab es das auch in Deiner Größe??
Ansonsten tolles Bike...
 
Du meinst, dass der Rahmen zu klein ist/aussieht?
Bisher komme ich sehr gut damit klar. Genaueres kann ich aber erst in 2 bis 3 Monaten sagen, wenn das Wetter wieder besser wird.
 
Du meinst, dass der Rahmen zu klein ist/aussieht?
Bisher komme ich sehr gut damit klar. Genaueres kann ich aber erst in 2 bis 3 Monaten sagen, wenn das Wetter wieder besser wird.
Das Rad wird schon gut passen - nur die Stütze würd ich von den 2 Meter 50 runterkürzen ?
 
Du meinst, dass der Rahmen zu klein ist/aussieht?
Bisher komme ich sehr gut damit klar. Genaueres kann ich aber erst in 2 bis 3 Monaten sagen, wenn das Wetter wieder besser wird.
Sieht für mich nach Rückenschmerzen und tauben Händen aus.
Ich kenne die Probleme wenn man groß ist und sich in ein bestimmtes Bike verguckt hat welches es leider nicht so wirklich in der passenden Rahmengröße gibt.
Bei mir (1,94 m) ist oftmals XL bei diversen Herstellern schon gnadenlos zu klein.
 
Sieht für mich nach Rückenschmerzen und tauben Händen aus.
Ich kenne die Probleme wenn man groß ist und sich in ein bestimmtes Bike verguckt hat welches es leider nicht so wirklich in der passenden Rahmengröße gibt.
Bei mir (1,94 m) ist oftmals XL bei diversen Herstellern schon gnadenlos zu klein.
Beim P29 scheint es aber gut zu funktionieren...sieht recht stimmig aus.
 
Hier auch mal Bilder vom Bike nach dem Umbau auf die AXS:
F931305E-31A8-4798-896A-DC9262568794.jpeg
0AE3A743-CC54-446F-8FDA-13E6A6C3A0C0.jpeg
BD224AE4-F7F0-4495-9309-AD14F80FB102.jpeg

Man beachte: die Bremssattelsxhrauben habe ich auch mal noch „bereinigt“ und passende schwarze Titanschrauben verbaut.
Jetzt noch irgendwann den silbernen Ring an der Reverb gegen nen schwarzen Tauschen und dann ist der Hobel fertig. Also erstmal :D
 
Sieht Hammer aus dein Bike!
Wie viel wiegt es denn?
Was ist das für ein Laufradsatz?
Bist mit den Wolfpack Reifen zufrieden?
Hallo @RaceFace8000,
danke für die Blumen und das Bike ist auch der Hammer :daumen:
Das Bike liegt aktuell so bei ca. 11,8kg, mit dem Biturbo-Sommer-Laufradsatz sind es so um die 11,5kg.
Wobei ich es nach dem Umbau erst mal wieder wiegen sollte...
Der auf den Bildern verbaute LRS ist ein BikeAhead 28er, allerdings nicht der SL.
Und ich bin mit den Wolfpack absolut zufrieden. Rollen gut bei sehr gutem Grip. Hatte vorher Nobby Nic und RockRazor drauf, da finde ich die merklich besser. Kann man mal ne Chance geben und für sich testen, kosten ja auch nicht die Welt...
 
Zurück
Oben Unten