Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Das sollte das gleiche sein!
Einmal halt als Schlüssel und einmal als Aufsatz für ne Ratsche...

Edit: ok, dann bin ich da jetzt irritiert. In meinem Werkzeugkoffer ist ein Innenlagertool dabei und mit dem kann ich die Centerlock-Discs (de-)montieren...
Gibt verschiedene Verzahnungen.
Hatte den Parktool BBT79.2 , dieser passt nur bei meinen BSA-Lagern und nicht bei Centerlock.
Dann noch Parktool BBT69.2 gekauft , dieser passte dann .
BSA-Lager sind nicht immer gleich!
 
Nochmals danke an euch alle!
Ich habe jetzt mal den Lezyne bei Amazon bestellt, kann ich ja einfach wieder zurückschicken, wenn er nicht passen sollte. Der Parktool hat mir zwar besser gefallen (zumindest optisch), finde aber >20€ ganz schön viel!
Werde berichten, ob es funktioniert hat.
 
Hallo,

kann mir jemand den Achsstandard vom M1 nennen.
Wie breit muss die Nabe für die Ausfallenden sein?

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich ein Laufrad mit 142mm verwenden will, gibt es dazu einen Adapter oder etwas ähnliches?
 
Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich ein Laufrad mit 142mm verwenden will, gibt es dazu einen Adapter oder etwas ähnliches?

Ich habe auf meinem M1 diesen Umrüstkit: https://r2-bike.com/NOW8-Umruestkit-Boost-Adapter-Front-6-Loch-15x110-Boost + https://r2-bike.com/NOW8-Umruestkit-Boost-Adapter-Rear-6-Loch-12x148-Boost.

Mein Mechaniker vor Ort hat mir den dran gebaut. Am Vorderrad hat er mir den Achsspacer mit Sekundenkleber geklebt, hat aber nur am Anfang gehalten, dann hat es nicht mehr gehalten. Am Hinterrad mussten wir am Rad eine Schraube ersetzen, sonst hätte sich das Rad nicht richtig gedreht. Welche Schraube genau kann ich dir jetzt nicht genau schreiben. Ich weiß nicht wie man die Schraube nennt. Die Köpfe der Bremsschreibenschrauben sind zu groß. Aber sonst habe ich keine Probleme. Läuft. Der Laufradsatz von meinem M1 ist ein MCFC Laufradsatz von meinem alten Lapierre Fully. Den wollte ich unbedingt noch ein bisschen fahren.
Hier noch ein paar Bilder, das rote ist der Umrüstkit:
 
Super danke für die Antwort.
Kann mir jemand noch sagen ob es bei der reinen Rahmengeometrie (ohne Dämpfer und sonstige Dinge zu berücksichtigen) einen Unterschied zwischen M1 Marathon, M1 World Cup und T1 gibt.
Gruß
 
Nein, ich will mir ein neues holen.
Bin am überlegen ob es ein M1 Marathon oder ein Worldcup wird.
Aktuell habe ich halt eine etwas andere Geometrie. Deshalb ist es schwer einzuschätzen welche Vorbaulänge usw. ich nehmen soll.
Wollte halt die Geometrie vergleichen.
@ CHausK. Wie hoch ist dein Steuerrohr? (Du hast ja Größe L soweit ich das sehen kann)
Ist die Länge bei allen Fully-Rahmen identisch?
 
Ah ok, nur weil die Tage mal ein Stoll gebraucht zu haben war...
Und wenn du ernsthaft Interesse an nem Stoll hats, dann rufe den Thomas doch mal an, der berät dich da sehr gerne und sehr kompetent,a uch bzgl. Vorbaulänge, usw.
Ich kann dir da gerne Hinweise geben und auch mal mein Steuerrohr messen, aber er weiß das alles und kann dir deine Fragen noch präziser beantworten. Und ein netter Gesprächspartner ist er ebenfalls!
Wie gesagt: der Rahmen ist bei T1, M1 und M1WC identisch, das kommt alles nur über die unterschiedliche Anlenkung des Dämpfers und natürlich unterschiedlicher Gabeln. Ein M1WC ist halt ein XC-Racer, während ein "normales" M1 einen weit breiteren Einsatzbereich abdeckt. Das kannst du im XC-Rennen genauso fahren, wie auch beim Marathon oder auf ner ausgedehnten Tour. Klar geht das mit dem WC auch, aber das ist schon nochmal spezieller vom Einsatzbereich her. Je nachdem ob das dein einziges Rad oder eben ein Rad für einen speziellen Einsatz (Rennen) ist, würde ich da entscheiden.

Wegen der Steuerrohrlänge: das kann ich erst heute Abend zu Hause messen, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Thomas anrufen!
 
Servus,

habe soeben mit Thomas gesprochen.
Er schickt mir dann die Konfiguration zu, also nahezu Full Package mit Trickstuff, Biturbos, Eagle xx1 AXS, mehr geht fast nicht. Bin schon gespannt.
 
wow, klingt nach nem Traumbike!
Und wie gesagt, da ist die Kommunikation mit dem Thomas super, das ist schon ein absoluter Pluspunkt.
Aber wolltest du nicht deinen LRS umrüsten und „mitnehmen“?
 
da ich mich für die Biturbos entschieden habe und bei harten Trails gern Laufräder nutze die bei Durchschlägen unempfindlich sind (nämlich meine Roval SL Carbon), wollte ich wissen ob der Umbau mal eben so geht oder es etwas aufwändiger ist. Ich nutzt die Roval noch bei meinem aktuellen Rad.
 
Die Roval sind ja auch top, habe ich auch in meinem Epic...
Und ich mache das ja ähnlich: für "leichtere" Strecken nehme ich die Biturbos und fürs grobe Gelände habe ich den "klassischen" Laufradsatz.
Muss man bei den Bremsscheiben ggf. mit ganz dünnen Beilagscheiben arbeiten, dann funktioniert der Laufradwechsel auch wunderbar und ohne großartige Nacharbeiten... Nur mal so als Tipp.
 
Ich habe den 77er Intend verbaut, den brauche ich von der Größe her, dass ich genug Druck aufs Vorderrad bekomme.
Wollte erst nen 50er aber thomas hat mir zu dem 77er geraten und er hatte absolut Recht damit...
 
Die Roval sind ja auch top, habe ich auch in meinem Epic...
Und ich mache das ja ähnlich: für "leichtere" Strecken nehme ich die Biturbos und fürs grobe Gelände habe ich den "klassischen" Laufradsatz.
Muss man bei den Bremsscheiben ggf. mit ganz dünnen Beilagscheiben arbeiten, dann funktioniert der Laufradwechsel auch wunderbar und ohne großartige Nacharbeiten... Nur mal so als Tipp.
Was ist den jetzt der Vorteil von den Biturbos?
 
Die Biturbos sind ziemlich leicht (1200-1250g) und verdammt steif, das heißt die Dinger haben Vortrieb ohne Ende, da geht kein Watt verloren, weil das Laufrad flext. Allerdings merkt man diese Härte/Steifigkeit eben auch im Gelände oder bei der Linienwahl, die reagieren schon direkter und unnachgiebiger als konventionelle Laufräder. Ich hatte es nicht geglaubt, aber das ist schon merklich.
Aber die Beschleunigung mit den Dingern ist halt brutal und dann ist da halt noch die Optik: viele finden das nicht schön, im passenden Rad finde ich die Dinger einfach wunderschön!
 
Wird das jetzt bei dir ein M1 Worldcup oder ein M1 Marathon werden?
es wird ein M1 World Cup, Thomas sagte, dass mit guter Fahrtechnik die 100mm reichen. Aktuell fahre ich auch einigermaßen schwere Trails mit nem Hardtail und bin schneller und sicherer wie viele mit nem Fully.

Was ist den jetzt der Vorteil von den Biturbos?
Optik! Ich hatte auch an die Pi Rope gedacht. Aber die Biturbos sehen super gut aus. Deshalb wollte ich ja auch wissen ob ich meine Roval dort fahren kann für den Fall dass es doch ein wenig kritischer wird.
 
Die Biturbos sind ziemlich leicht (1200-1250g) und verdammt steif, das heißt die Dinger haben Vortrieb ohne Ende, da geht kein Watt verloren, weil das Laufrad flext. Allerdings merkt man diese Härte/Steifigkeit eben auch im Gelände oder bei der Linienwahl, die reagieren schon direkter und unnachgiebiger als konventionelle Laufräder. Ich hatte es nicht geglaubt, aber das ist schon merklich.
Aber die Beschleunigung mit den Dingern ist halt brutal und dann ist da halt noch die Optik: viele finden das nicht schön, im passenden Rad finde ich die Dinger einfach wunderschön!
Mir gefallen die Optisch nicht. Ich tendiere zu den normalen Laufrädern. Aber vielleicht ändert sich das bei mir noch. Was meinst du damit: Das Laurad flext?
Die Roval, Ist das ein Laufrad? Wenn ja welcher genau?
 
Zurück
Oben Unten