Der Suche ein Bekleidungs-Schnäppchen-Thread

Moin, ich suche ein Paar wärmere Handschuhe fürs Bergabfahren zwischen 5 und -5 Grad (Winter eben). In den Fox Dirtpaw wird es langsam doch etwas kalt. Alles was ich bis jetzt an hatte, war an der Handfläche zu doll gepolstert und "indirekt". Ich hätte gern ein möglichst direktes Gefühl wie mit normalen Handschuhen, aber etwas mehr Polsterung an der Handrückseite. Oder reicht vllt schon einfach winddicht? Wer kennt sich aus? Thx!
 
Moin, ich suche ein Paar wärmere Handschuhe fürs Bergabfahren zwischen 5 und -5 Grad (Winter eben). In den Fox Dirtpaw wird es langsam doch etwas kalt. Alles was ich bis jetzt an hatte, war an der Handfläche zu doll gepolstert und "indirekt". Ich hätte gern ein möglichst direktes Gefühl wie mit normalen Handschuhen, aber etwas mehr Polsterung an der Handrückseite. Oder reicht vllt schon einfach winddicht? Wer kennt sich aus? Thx!

Hab mir vor einiger Zeit von 100% den Brisker gekauft. Vielleicht ist der ja auch was für dich?

https://www.bike-components.de/de/100-/Brisker-Ganzfinger-Handschuhe-p68267/
 
Die Brisker werden mir jetzt schon langsam zu kalt.
Als Alternative hab ich die Pearl Izumi Lite, die sind etwas wärmer. Allerdings hat sich da recht schnell eine Naht am Bund gelöst, die muss ich irgendwann mal nähen. Und die Nähte im Inneren bei den Fingern kratzen ab und an.
https://www.bike24.de/p1178788.html
Wenns noch kälter wird, kommen dann die Shimano Windstopper Handschuhe zum Einsatz. Die sind innen schon zweilagig, aber ohne Polsterung.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Windstopper-Ganzfinger-Handschuhe-isoliert-p66350/
Und als letzte Eskalationsstufe vor den komplett gepolsterten Handschuhen (bäh!) dann die Sportul Thermo, die waren schon etwas teuer und sind auch schon recht dick. Die sind auch zweilagig auf der Innenfläche und mit ganz leichter Polsterung, aber gerade so noch ok.
https://www.amazon.de/Sportful-Thermo-Glove-Black/dp/B074FZ5VLW

Für alles danach muss ich dann schon die wirklich dicken Handschuhe rauskramen, womit das Bergabfahren dann zum Rumgeeiere wird mit den blöden Polstern auf der Handinnenfläche für die Rennradfahrer oder wer auch immer das toll findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odlo sollte OK sein:
Odlo verwendet weiterhin hauptsächlich Synthesefasern, aber auch natürliche Materialien, wie Wolle und Daunen. Odlo verpflichtet sich, sicherzustellen, dass diese natürlichen Produkte mit fairen Produktionsmethoden erhalten werden. Praktiken, wie das „Mulesing“ sind beim Bezug von Wolle strengstens verboten. Die verwendeten Daunen sind ein Nebenprodukt in der Fleischproduktionsindustrie und sind garantiert kein Lebendrupf oder Zwangsfütterung. Wir tun unser Bestes, sicherzustellen, dass die Materialien im Allgemeinen aus Regionen in der Nähe der Produktionsstätte stammen, um unnötige Transportwege zu vermeiden.

https://www.odlo.com/de/de/unsere-welt/ueber-uns/sustainability-we-care.html
Und die Merino-Shirts von Odlo sind verdammt gut in der Funktion. Ich würde nur empfehlen, sie in ein Wäschenetz zu stecken beim Waschen, sind recht empfindlich. Oder Handwäsche.
 
So genial Merino auch ist, sollte man sich schon überlegen, ob und wenn, wo man das kauft.
https://www.tierschutzbund.de/aktion/mitmachen/verbrauchertipps/merinowolle/

Danke, das Thema ist mir schon bekannt, aber es ist gut, da auch immer drauf hinzuweisen.

So beim Rumschauen hab ich nur Merino-Mischgewebe gefunden mir Baumwolle oder Polyester.
Auf Polyester würde ich gerne völlig verzichten, Baumwolle wäre als Kompromiss noch okay, aber ich stelle mir die Frage, ob es auch Shirts aus reiner Wolle gibt?
 
Danke, das Thema ist mir schon bekannt, aber es ist gut, da auch immer drauf hinzuweisen.

So beim Rumschauen hab ich nur Merino-Mischgewebe gefunden mir Baumwolle oder Polyester.
Auf Polyester würde ich gerne völlig verzichten, Baumwolle wäre als Kompromiss noch okay, aber ich stelle mir die Frage, ob es auch Shirts aus reiner Wolle gibt?

Reine Wolle ist das einzig Wahre. Im Gegensatz zu @ansgar1 habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht, ganz im Gegenteil zu Mischgeweben. Am Ende kommt es wohl auch hier auf die Qualität des Materials an.
 
Statt die Vorteile beider Welten holt man sich meiner Meinung nach eher die Nachteile beider Welten mit Mischgeweben ins Haus.
Polyester müffelt dann trotz Merino (wenn auch weniger als bei dem üblichen Plastikmist), Baumwolle saugt Schweiß auf und wird schwer.
Je höher der Merinoanteil, desto besser, finde ich.
 
Merino wird aber auch schwer, wenn es mal vollgesogen ist. Klar, das wärmt dann noch. Aber im Vergleich zu einem vernünftigen Winter-Baselayer finde ich das manchmal auch schon unangenehm. Für mich ist (Teil-)Merino eigentlich nur was, wenn man sich nicht zu sehr angestrengt, Wandern zum Beispiel.
 
Merino wird aber auch schwer, wenn es mal vollgesogen ist. Klar, das wärmt dann noch. Aber im Vergleich zu einem vernünftigen Winter-Baselayer finde ich das manchmal auch schon unangenehm. Für mich ist (Teil-)Merino eigentlich nur was, wenn man sich nicht zu sehr angestrengt, Wandern zum Beispiel.
Wenn es richtig schweißtreibend wird, dann braucht es kein Merino, da sehe ich es ähnlich.
 
Hat jemand ne gute Quelle oder gute Erfahrungen für/mit T-Shirts aus Merino, möglichst schlicht und eher für den Alltag?
Würde auf jeden Fall die dänische Firma Dilling empfehlen. Beste Preis Leistung, die ich bei Merino gefunden und auch getestet habe: auf 4-Monatige Reise habe ich ein Langarm Merino Shirt jeden Abend (Freizeit, kein Sport) getragen. Danach sah es immer noch wie neu aus und hat der wöchentliche handwaschgang super überlebt. Trocknet recht schnell.

gleiches gilt für die Kurzarm Shirts, die ich beim kalten Wetter immer als Unterste Schicht anziehe. Riecht erst nach 3 mal Intensivradeln und liegt super auf der Haut.

normalerweise mach ich gar keine solche Werbung, aber hier bin ich wirklich vom Produkt überzeugt. Am besten abwarten bis sie wieder -25% auf alles haben. Die Aktion gab es gerade bis gestern, kommt aber geschätzt 4/Jahr.
 
Würde auf jeden Fall die dänische Firma Dilling empfehlen. Beste Preis Leistung, die ich bei Merino gefunden und auch getestet habe: auf 4-Monatige Reise habe ich ein Langarm Merino Shirt jeden Abend (Freizeit, kein Sport) getragen. Danach sah es immer noch wie neu aus und hat der wöchentliche handwaschgang super überlebt. Trocknet recht schnell.

gleiches gilt für die Kurzarm Shirts, die ich beim kalten Wetter immer als Unterste Schicht anziehe. Riecht erst nach 3 mal Intensivradeln und liegt super auf der Haut.

normalerweise mach ich gar keine solche Werbung, aber hier bin ich wirklich vom Produkt überzeugt. Am besten abwarten bis sie wieder -25% auf alles haben. Die Aktion gab es gerade bis gestern, kommt aber geschätzt 4/Jahr.
meinte er mit "für den Alltag" nicht Shirt für drüber und nicht drunter?
 
Ich meine damit Shirts, die ich im Büro tragen kann, ohne dass es nach Funktionsbekleidung aussieht.

Mein Problem ist, dass ich 2-3km aufm Rad zur Arbeit fahre und stark schwitze. Shirts mit Polyester riechen sehr schnell dauerhaft nach Schweiß, Baumwolle hält zwar länger durch, aber auch hier muss ich die Shirts wegen des Geruchs entsorgen, bevor sie vom Material verschlissen sind. Deswegen wollte ich jetzt mal Merino ausprobieren.

Klamottentausch an der Arbeit will ich vermeiden.

Dilling schau ich mir mal an.
 
Ich meine damit Shirts, die ich im Büro tragen kann, ohne dass es nach Funktionsbekleidung aussieht.

Mein Problem ist, dass ich 2-3km aufm Rad zur Arbeit fahre und stark schwitze. Shirts mit Polyester riechen sehr schnell dauerhaft nach Schweiß, Baumwolle hält zwar länger durch, aber auch hier muss ich die Shirts wegen des Geruchs entsorgen, bevor sie vom Material verschlissen sind. Deswegen wollte ich jetzt mal Merino ausprobieren.

Klamottentausch an der Arbeit will ich vermeiden.

Dilling schau ich mir mal an.
Das ist doch lediglich Unterwäsche, oder gibt es von denen auch was ansehnliches?
 
Zurück
Oben Unten