Der Suche ein Bekleidungs-Schnäppchen-Thread

Baumwolle hält zwar länger durch, aber auch hier muss ich die Shirts wegen des Geruchs entsorgen, bevor sie vom Material verschlissen sind.

Waschen soll helfen... Im Ernst: Probiere mal ein Hygienewaschmittel. Ich habe auch Polyester-Shirts, die 5-6 Jahre alt sind, die stinken nach dem Waschen aber nicht mehr (Normalerweise mit Bio-Waschmittel, seit 3 Jahren aber Persil Color, weil ich einen 10 kg-Karton geschenkt bekommen habe, der nicht leer werden will).

Normale T-Shirts gibt es auch von Icebreaker (Mulesing-frei seit min. 2010), zum Beispiel:
https://www.icebreaker.com/de-de/me...cket-crewe/104963.html?dwvar_104963_color=216https://www.icebreaker.com/de-de/me...eeve-crewe/103860.html?dwvar_103860_color=423https://www.icebreaker.com/de-de/me...leeve-polo/104124.html?dwvar_104124_color=001
Da sind dann immerhin nur Kragen und Taschen aus Nylon, der Rest Merino.
Hier noch ein paar:
https://www.bergzeit.de/t-shirts-merino-herren/
Und allgemeine Infos zum Mulesing:
https://thebirdsnewnest.com/das-schweigen-des-merinoschafes-mulesing-im-outdoorbereich/Ähnlich "schön" wie die Ferkelkastration ohne Betäubung bei uns.
 
Waschen soll helfen... Im Ernst: Probiere mal ein Hygienewaschmittel. Ich habe auch Polyester-Shirts, die 5-6 Jahre alt sind, die stinken nach dem Waschen aber nicht mehr (Normalerweise mit Bio-Waschmittel, seit 3 Jahren aber Persil Color, weil ich einen 10 kg-Karton geschenkt bekommen habe, der nicht leer werden will).

1945F498-DAE2-4328-814A-96C5BE358676.gif


Ich kämpfe mit dem Thema nun schon ne ganze Weile. Solange, dass es mir gelungen ist, alles was ich finden konnte, ob Waschmittel oder Spüler, ob Bio oder Chemie, Tipps von Oma, etc. auszuprobieren. Manches funktioniert besser, anderes schlechter. Irgendwann lande ich aber immer an dem gleichen Punkt.

Daher wollte ich jetzt mal was anderes ausprobieren.

Vielen Dank für die Links :bier:
 
Solange, dass es mir gelungen ist, alles was ich finden konnte, ob Waschmittel oder Spüler, ob Bio oder Chemie, Tipps von Oma, etc. auszuprobieren.
War Waschsoda schon dran (Natriumcarbonat)? In einem Eimer einige Zeit einweichen lassen, damit geht eigentlich so ziemlich alles wieder raus.
Allerdings kann es sein, dass du danach nochmal mit ner leichten Säure auswaschen musst, weil sich weiße Flecken gebildet haben (Zitronensäure oder Essig).
 
Danke für die Tipps, links und Waschvorschläge.

Ich hab gestern Abend mal bei Dilling bestellt, hatten für mich so das stimmigste Gesamtkonzept und auch 20% auf gewisse Artikel.

Meine Suche ist dann erstmal beendet.
 
Hab mit den Merinoshirts von Pearl Izumi (die BLVD Serie sind echte TShirts und longsleeves um drüberziehen, es gibt aber auch noch Baselayer in kurz und lang also nicht verwechseln) sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind die nur 42% Merino Rest recyceltes Polyester.

Ich bin Viel- und Schnellschwitzerin und muss sagen die Dinger sind der Wahnsinn. Trage die nun schon 2 Monate am Stück und die muffeln immer noch nicht!!! Als es kurzfristig mal 3 Tage 1°C hatte, hab ich die beim Radfahren mit wenig Intensität (Stadt etc. 15km/h) sogar unter ner Lage Waffelfleece + gefleecter Softshelljacke getragen und ich war nicht klatschnass geschwitzt, und gestunken hat es auch nicht!
 
Suche dieses Langarmshirt Scott Trail Vertic in Größe XL.. weder im deutschsprachigen Raum oder Italien bis dato fündig geworden..
 

Anhänge

  • C8EF6E33-B241-4834-9B66-9A00454385D3.jpeg
    C8EF6E33-B241-4834-9B66-9A00454385D3.jpeg
    103,7 KB · Aufrufe: 113
Servus Leute. Suche ne schlichte Brille um bei Endurotouren keine google aufziehen zu müssen. Sollte für den Winter auch den kalten Wind bissl abhalten.
 
Nach meinem persönlichen Empfinden: Ja.
Das kann schlicht daran liegen, dass die Filter bei uvex allgemein sehr gut eingestellt sind, und das Auge nicht mit unnötigen Wellenlängen belastet wird. Empfinde ich so bei allen meinen uvex-Brillen, die ich seit ca. 9 Jahren benutze.
 
Ich muss sagen das ich leider absolut unzufrieden bin.
Die Seiten sind sehr verschwommen.
Die leicht abgedunkelte Variante ist im Wald (gestern) sehr dunkel ohne kontrasterhöhung.
Der tragekomfort ist miserabel.
Drückt auf dem Ohr so sehr das mir 1 Std extrem unangenehm ist.
War (für mich) leider ein Griff ins Klo.

Hat noch jemand ne günstige Brille.
50-60€

Mag ungern über 100 für ne Adidas oder so ausgeben.
 
Ich muss sagen das ich leider absolut unzufrieden bin.
Die Seiten sind sehr verschwommen.
Die leicht abgedunkelte Variante ist im Wald (gestern) sehr dunkel ohne kontrasterhöhung.
Der tragekomfort ist miserabel.
Drückt auf dem Ohr so sehr das mir 1 Std extrem unangenehm ist.
War (für mich) leider ein Griff ins Klo.

Hat noch jemand ne günstige Brille.
50-60€

Mag ungern über 100 für ne Adidas oder so ausgeben.

Schau doch Mal bei Siroko, die haben oft gute Angebote. Man sollte keinesfalls zum UVP kaufen.
 
bin auf der suche nach einer leatt dbx 4.0 oder 5.0 hose in der farbe forest in XL
scheint überall ausverkauft zu sein oder zu einem schlechten kurs
jemand vlt einen tipp?
danke
 
Suche eine lieferbare shimano technium Brille in schwarz. Leider überall nur rot und blau lieferbar

Alternativ einen guten Preis für eine Adidas Zonyk (mindestens kontrastverstärkend, am liebsten photochrom) oder eine Julbo reactiv 1-3 kontrastverstärkend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 978801

Ich kämpfe mit dem Thema nun schon ne ganze Weile. Solange, dass es mir gelungen ist, alles was ich finden konnte, ob Waschmittel oder Spüler, ob Bio oder Chemie, Tipps von Oma, etc. auszuprobieren. Manches funktioniert besser, anderes schlechter. Irgendwann lande ich aber immer an dem gleichen Punkt.

Daher wollte ich jetzt mal was anderes ausprobieren.

Vielen Dank für die Links :bier:

Schmeiß die Klamotten mal in eine Mischung aus Waschmittel und Waschsoda. Das ganze in heißem Wasser in der Badewanne gelöst und die Klamotten einige Stunden drin lassen. Gelegentlich umrühren. Du wirst dich wundern wie viel Dreck nachher in dem Wasser ist, obwohl die Klamotten gewaschen waren. Die Methode hat z.B. meinem Fullface Helm neues Leben verpasst. Angenehmer Nebeneffekt: Das Zeug riecht bisher dauerhaft frisch, auch nach mehreren Einsätzen und mehrmaligem waschen. Die Prozedur muss also auch nicht ständig wiederholt werden.
Außerdem kostet Waschsoda fast nichts.
Hilft auch hervorragend bei z.B. Bettbezügen. Man kann sich oft nur wundern wie viel Dreck noch in vermeintlich sauberer Wäsche steckt.
 
Wie oben bereits erwähnt, bei genügend Waschsoda können weiße Flecken in der Kleidung entstehen (neben der gelben Abwasser-Brühe ;)). Die kriegt man dann mit einer Säure wieder raus, Essig wer mag, ansonsten geht auch ein anschließendes Bad in Zitronensäure.
Die gibt es in der Regel dort, wo es auch das Waschsoda gibt.
 
Schmeiß die Klamotten mal in eine Mischung aus Waschmittel und Waschsoda. Das ganze in heißem Wasser in der Badewanne gelöst und die Klamotten einige Stunden drin lassen. Gelegentlich umrühren. Du wirst dich wundern wie viel Dreck nachher in dem Wasser ist, obwohl die Klamotten gewaschen waren. Die Methode hat z.B. meinem Fullface Helm neues Leben verpasst. Angenehmer Nebeneffekt: Das Zeug riecht bisher dauerhaft frisch, auch nach mehreren Einsätzen und mehrmaligem waschen. Die Prozedur muss also auch nicht ständig wiederholt werden.
Außerdem kostet Waschsoda fast nichts.
Hilft auch hervorragend bei z.B. Bettbezügen. Man kann sich oft nur wundern wie viel Dreck noch in vermeintlich sauberer Wäsche steckt.
hier das ganze quasi nochmal als video
 
Ich habe stinkende Klamotten schon in einen Eimer mit Wasser und Essigessenz geschmissen, eine Nacht einwirken lassen, waschen und gut wars.
Ich glaube, dass ist im Prinzip das gleiche wie oben von jemand anders geschrieben.
 
Nachdem meine Nichte (9) Gefallen an nicht zu engen und nicht zu steilen Spitzkehrentrails gefunden hat und sie ebene Singletrails langweilig findet, bin ich auf der Suche nach geeigneten Handschuhen.
 
Zurück
Oben Unten