der Thread für stahlradfahrende Titan-Mountainbiker

Altitude

Titanstreichler
Registriert
29. Oktober 2001
Reaktionspunkte
90
Ort
Fädd in Frangen
so es ist fertig - mein CieloSportiv - Ausbaustufe 1















cielo_sportiv_mk1g von dekadenceordie auf Flickr


-> der Gabelschaft wird natürlich noch gekürzt
-> der Plaste-Lenker kommt noch weg und wird gegen nen Ritchey-Classic getauscht
-> der Umwerfer bekommt früher oder später eine schönere Schelle
-> das Record und Athena 11s Sachen bleibt vorerst drauf

ich bin schon am Record 10s Teile zusammensuchen - ist in NOS a bisserl schwierig, aber Umwerfer, Kurbel und Schaltwerk hab ich schon - etz wirds erst mal so gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
passt alles schön zusammen..., bin zwar kein ritcheyfan, aber das spielt auch keine rolle.
und es ist auch nicht zu bunt..., würde alles so lassen.

Gute Idee mit dem neuen thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
super thread! und (nochmal) tolles rad!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx...und poste für alle, die sie noch nicht kennen, direkt meine neue perle mit jeder menge carbonzeugs dran - scapin spirit r8:







 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scapin ist - ok, die Systemlaufräder müssten nicht wirklich sein - einfach schön.

Dagegen bleibt das Cielo für meinen Geschmack überraschend blass. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber auf mich wirkt Letzteres trotz - oder vielleicht auch wegen des speziellen Rahmens - fast ein wenig zusammengewürfelt. Da passt leider irgendwie vieles nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geworden. :daumen:
Aaaaaaaber:
Die Athena Kurbel ist optisch ganz schlimm (aber das weißt du ja auch selbst) und das 11-fach Schaltwerk ist einfach ein unästhetischer Klotz aber auch das weißt du ja schon und möchtest das auch lobenswerter Weise ändern.
Die Ritchey Teile sehen auch poliert einfach ein wenig billig aus und sind dem Rahmen einfach nicht angemessen.
=> Thomson Vorbau in silber oder ein geschweißter Stahl oder Titan Vorbau +
Stütze Dura Ace (bei Titan: polierte Moots oder PMP)
 
...das Scapin ist auch fein, und schön fotografiert. wobei der CK mir ein wenig zu wuchtig wäre.
scheint ein richtig guter thread zu werden.
 
Der Rahmen versprüht einen ganz eigenen - edlen und irgendwie auch altertümlichen - Charme. Diesem Umstand müsste nach meinem Empfinden beim Aufbau viel stärker als bislang Rechnung getragen werden.

elrond hat ja bereits einige Punkte angesprochen. Seinen Ausführungen würde ich mich durchaus anschließen wollen. Ergänzend erlaube ich mir abermals anzumerken, dass ich mich im vorliegenden Fall nicht zum Fan des blauen Steuersatzes entwickeln werde. Gerade an einem solchen Rahmen stört mich zudem beispielsweise die Verwendung des 31.8er Standards im Bereich der Lenkerklemmung ungemein. Das passt für mich einfach absolut nicht zusammen.

Als Sattelstütze und Vorbau wären möglicherweise tatsächlich polierte Titanteile eine Option. Ob Thomson eine glückliche Wahl wäre, weiß ich nicht so recht. Alternativ könnte vielleicht auch ein Griff ins Tune-Komponentenregal weiterhelfen. Beispielsweise eine BigFoot könnte ich mir an dem Cielo durchaus vorstellen. In Sachen Schaltwerk, Umwerfer und Bremsschalthebel bin ich offen gestanden mangels ernstzunehmender Rennraderfahrung schlicht und ergreifend überfragt.

Im Moment gefallen mir - um meine Meckerei dann doch mal zu beenden - auch die King-Cages und die Laufräder nicht so recht. Letzteren könnte womöglich schon mit einem Verzicht auf die Felgenaufkleber auf die Sprünge geholfen werden. Die Flaschenhalter hängen irgendwie ein wenig in der Luft. Zum Sattel hatte ich mich ja im anderen Thread schon geäußert. Dieser muss natürlich in erster Linie mit dem Gesäß des Fahrers harmonieren. In optischer Hinsicht existiert allerdings nach meinem Dafürhalten auch hier Optimierungspotential. Ich fürchte, ich könnte sogar noch ein wenig weitermachen...
 
das Litschi-classic-zeux ist ja auch billig im vergleich zu plasik vom gleichen hersteller dafür und auch soonst siehts monstercool aus
 
Der Rahmen versprüht einen ganz eigenen - edlen und irgendwie auch altertümlichen - Charme. Diesem Umstand müsste nach meinem Empfinden beim Aufbau viel stärker als bislang Rechnung getragen werden.

dabei hab ich mir schon echt mühe gegeben...:(

elrond hat ja bereits einige Punkte angesprochen. Seinen Ausführungen würde ich mich durchaus anschließen wollen. Ergänzend erlaube ich mir abermals anzumerken, dass ich mich im vorliegenden Fall nicht zum Fan des blauen Steuersatzes entwickeln werde. Gerade an einem solchen Rahmen stört mich zudem beispielsweise die Verwendung des 31.8er Standards im Bereich der Lenkerklemmung ungemein. Das passt für mich einfach absolut nicht zusammen.

hast Du sicherlich recht - leider hab ich mich für ein cielo 10 jahre zu spät entschieden - da waren 26er teile in schön und silber noch wie sand am meer zu finden...wenn ich in italien bin werd ich auf suche nach silbernen campa, modolo, chinelli oder sonstigen schönen teilen in silber gehen

Als Sattelstütze und Vorbau wären möglicherweise tatsächlich polierte Titanteile eine Option. Ob Thomson eine glückliche Wahl wäre, weiß ich nicht so recht. Alternativ könnte vielleicht auch ein Griff ins Tune-Komponentenregal weiterhelfen. Beispielsweise eine BigFoot könnte ich mir an dem Cielo durchaus vorstellen.

tune, bäh - thomson in silber war dran - ging gar nicht... poliertes titan ist sicherlich eine interessante alternative...

In Sachen Schaltwerk, Umwerfer und Bremsschalthebel bin ich offen gestanden mangels ernstzunehmender Rennraderfahrung schlicht und ergreifend überfragt.

ok, aber da gibts definitv einen down-(up)grade von 11s auf 10s - silberne record-kurbeln (vierkant), umwerfer und schaltwerk sind schon da - ergo's fehlen noch und die nabe muss ich auch wieder auf 10s umbauen...dauert also :D

Im Moment gefallen mir - um meine Meckerei dann doch mal zu beenden - auch die King-Cages und die Laufräder nicht so recht. Letzteren könnte womöglich schon mit einem Verzicht auf die Felgenaufkleber auf die Sprünge geholfen werden.

die aufkleber sind schon weg...

Die Flaschenhalter hängen irgendwie ein wenig in der Luft. Zum Sattel hatte ich mich ja im anderen Thread schon geäußert. Dieser muss natürlich in erster Linie mit dem Gesäß des Fahrers harmonieren. In optischer Hinsicht existiert allerdings nach meinem Dafürhalten auch hier Optimierungspotential.

der sattel bleibt - der passt zu meinem fedden bobbers
Ich fürchte, ich könnte sogar noch ein wenig weitermachen...

och tu dir keinen zwang an - die zeiten, in denen ich mich aufgeregt hab, was andere über meine räder denken, sind vorbei ;) - hier noch die teile-liste des derzeitigen aufbaus (evtl. hilfts):

rahmen: cielo sportiv / 58er / galaxy black
gabel: chris king/cielo
steuersatz: chris king / blau
spacer: chris king / silber
vorbau: ritchey classic
lenker: ritchey classic (sobald lieferbar)
bremsen: velo orange crand cru / silber / long reach
vr nabe: king r45 / silber / 32 l
hr nabe: 2007er campagnolo record (auf 11s umgebaut) / silber / 32 l
schnellspanner: campagnolo record
speichen: scapin cx-ray
flegen: mavic open pro / silber
reifen: conti grand prix 4000
innenlagerschalen: campagnolo super record
kurbeln: campagnolo athena 11s / compact / silber
umwerfer: campagnolo record 11s / silber / hässliche umwerferschelle
schaltwerk: campagnolo record 11s silber
sattelstütze: ritchey classic
sattel: sdg fxr ti
flaschenhalter: king cage steel

@versus:
dem scapin würd ein sauberes weisses lenkerband und ein klassisch eingespeichter laufradsatz auch net wehtun
 
Zuletzt bearbeitet:
thomson in silber war dran - ging gar nicht...

das habe ich beim scapin (in schwarz natürlich) auch schon versucht - mit dem selben ergebnis.

dem scapin würd ein sauberes weisses lenkerband und ein klassisch eingespeichter laufradsatz auch net wehtun

das lenkerband ist blitzsauber ;)
v.a. bleibt DIESES band auch weiss und zudem passt die lochung perfekt zum sattel


2011-01-05_13-55-49_483 von ver.sus auf Flickr

das lenkerband ist übrigens inzwischen nochmals gewickelt worden...

ich hatte schon klassische neutrons drin, aber die ksyrium gefallen mir ausgesprochen gut zu dem rahmen.
 
die zeiten, in denen ich mich aufgeregt hab, was andere über meine räder denken, sind vorbei

Es ist sicherlich vernünftig, dass Du die Kritik am Cielo-Aufbau nicht persönlich nimmst. Schließlich kannst Du Dir hier ziemlich sicher sein, dass Dir niemand etwas Böses möchte.

Das Downgrade auf die silbernen 10s-Record-Teile wird dem Rad sicherlich gut tun. Einige Problemstellen sollten damit auf elegante Art und Weise eliminiert werden. Ohne die Aufkleber kann man bestimmt auch besser mit den Laufrädern leben. Hinten eine King-Nabe ist keine Alternative? Dann bleibt schwerpunktmäßig noch die Ritchey-Geschichte. Grundsätzlich finde ich die Idee klasse, eine Retro-Serie aufzulegen. Allerdings lässt die Umsetzung durch den Hersteller in diesem Fall bedauerlicherweise sehr zu wünschen übrig. Vielleicht wirst Du ja tatsächlich in Italien fündig...

P.S. Das Scapin-Lenkerband schaut für mich schneeweiß aus!?
P.P.S. Ups, versus war schneller. Lenkerband und Sattel harmonieren wirklich perfekt!
P.P.P.S. Mir war gar nicht bekannt, dass Scapin sogar eigene Speichen herstellt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Mir war gar nicht bekannt, dass Scapin sogar eigene Speichen herstellt... ;)

ich glaube die rote bei mir ist auch von denen :D

die ritchey classic teile sind an sich wirklich sehr hübsch! an mein klein passen sie auch wirklich sehr gut. an einem schlanken stahlrahmen kann man sich streiten. ich finde die okay.

alex, schau mal bei on one, falls dir 40, bzw. 42 ausreicht.
die haben schöne 26er lenker. z.t. auch noch sehr günstig:

http://www.on-one.co.uk/i/q/HBNIN184/nitto-neat-m184-road-bar

http://www.on-one.co.uk/i/q/HB3TERPWTDF/3ttt-ergo-power-tdf-handlebar

http://www.on-one.co.uk/i/q/HB3TGPFORM/3ttt-gran-prix-form-handlebar
 
Ich habe da so meine Farbtheorien.

Demnach stechen silberne (und vor allem weiße,bzw. helle) Teile sehr hervor.
Das ist dann gut, wenn man speziell auf die Komponenten aufmerksam machen möchte.
Dabei müssten sie dann besonders schön oder edel sein. Der Rahmen tritt also zurück.

Will man, dass ein toller Rahmen, der deiner ohne Frage ist, in den Vordergrund tritt,
so eigenen sich dafür schwarze Teile ganz hervorragend, da sie in der Wahrnehmung weniger auffällig sind.
Nun ist dein Rahmen ja schwarz, was die Sache schwieriger gestaltet.

Ich hätte das Rad trotzdem mit edlen, schwarzen Komponenten, wie Paul, Phil Wood, etc. aufgebaut und ein paar Akzente gesetzt.
So, wie der King, der meiner Meinung nach schön die Schriftzugfarbe aufnimmt.
Noch ein paar weitere Farbtupfer die sich gleichmäßig am Rad verteilen, wie z.B die Naben und die Sattelklemme.
Für mich wäre es dann perfekt.
Aber, und das möchte ich hier besonders betonen, es handelt sich hierbei um Kritik auf sehr hohem Niveau.
Denn das Rad, so wie es dasteht, ist wirklich schon schön anzusehen.

Gruß
 
Ich finde das Cielo ganz ansprechend und bezogen auf das, was der Markt an passenden Teilen hergibt ist der Aufbau eigentlich schön umgesetzt worden.

Problematisch ist halt, das nur weil 'Classic' draufsteht, ein aktueller Ritchey Vorbau nicht schöner wird als das mehr oder weniger baugleiche schwarze Gelumpe. Ich für meinen Teil hätte das Rad entweder mit einer schönen alten 8-fach Record oder, wenn es doch moderner sein soll, mit der letzten silbernen Voll-Aluminium 10-fach Chorus aufgebaut.

Wenn ich es mir so überlege.... genau, 10-fach Chorus :daumen:

Btw.... das neue Record-Schaltwerk sieht irgendwie schwindsüchtig aus.... Vor allem bei der Carbonfrontplatte ist ja kaum Material im Bereich der Gelenkbuchse vorhanden.. ob das dauerhaft hält?
 
so es ist fertig - mein CieloSportiv - Ausbaustufe 1
Die Farbtöne schwarz und silber passen gut zusammen. Auch die silbernen King Flaschenhalter und das restliche Silber"zeugs".

Der blaue King geht ein wenig unter dem schwarzen Rahmen verloren; jedoch bei näherer Betrachtung ist er dann doch noch gut zu sehen.
Ansonsten braucht man über den eh keine Worte verlieren; der paßt eh fast immer.

Beim Lenker wirds dann schon grenzwertig. OS wurde eh schon genannt; die Form mag für aktuelle, vor allem Carbonräder, passend sein, für so einen klassischen Rahmen jedoch nicht. Wenngleich für mich ja sowiesio zuerst die Fahreigenschaft(en)/Ergonomie vor Aussehen kommt.

Das aber im 21 Jahrhundert noch so veraltete Rahmen und vor allem so eine zerbrechliche Gabelform gebaut werden, ist...erstaunlich.
Dem Verfall des Markenwahns, nur weil jetzt Chris King (gedacht bei, entwickelt von, Inspiriert von) dort steht, gar nicht erst zu sprechen. denn dies macht das ganze auch nicht besser. Aber wer auf so etwas steht, der soll damit glücklich werden und (seinen) Spaß haben.
 
Das aber im 21 Jahrhundert noch so veraltete Rahmen und vor allem so eine zerbrechliche Gabelform gebaut werden, ist...erstaunlich.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass man der aktuellen Carbonmodelle einfach überdrüssig ist. Immer fettere Rohrformen, ähnliche Optik und Decals, die in Größe und Anzahl die Rahmen auch ohne Lackierung komplett zupflastern.
 
Vielleicht liegt es einfach daran, dass man der aktuellen Carbonmodelle einfach überdrüssig ist. Immer fettere Rohrformen, ähnliche Optik und Decals, die in Größe und Anzahl die Rahmen auch ohne Lackierung komplett zupflastern.
Der Rahmen bzw. -Form in Carbon. DAS wärs :)
Man könnte aber auch mal eckige :eek: Stahlrahmen produzieren, a la Nicolai.

Die Decal (Pickerl) Problematik ist wirklich kein schöner Auswuchs.
Sogar ehemals rennomierte Firmen wie Look verziehren ihre Rahmen mit unglaublichen 16 Firmenaufklebern :rolleyes:.
 
Das aber im 21 Jahrhundert noch so veraltete Rahmen und vor allem so eine zerbrechliche Gabelform gebaut werden, ist...erstaunlich.
Dem Verfall des Markenwahns, nur weil jetzt Chris King (gedacht bei, entwickelt von, Inspiriert von) dort steht, gar nicht erst zu sprechen. denn dies macht das ganze auch nicht besser. Aber wer auf so etwas steht, der soll damit glücklich werden und (seinen) Spaß haben.

:lol: :lol: :lol:
sind das in deinem album deine bikes?
 
Zurück
Oben Unten