der Thread für stahlradfahrende Titan-Mountainbiker

8661789063_a458d62e7a_b.jpg


8657689790_bc8901e056_b.jpg


8656583029_961dcac1be_b.jpg


8653695976_87352904e2_b.jpg
 
Servus zusammen,

ich komme eigentlich aus dem AM Bereich, aber man soll ja immer offen für Neues sein :)
Grund genug das ich mir jetzt einen Kona Honky Tonk Stahlrahmen gekauft habe...
http://deluxe-production.de/egobike/Images/C309.jpg

Jetzt meine eigentlichen Fragen an euch:

1. Wie schaut es aus mit Parts von Race Face im Rennradbereich => Erfahrungen etc.?
2. Kann wer einen braunen Sattel empfehlen wo Preis/Leistunggsverhältnis passt?

Nach kurzer Recherche gefällt mir bisher der I-BEAM Sattel von SGD am besten.
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sdg-formula-fx-i-beam-saddle/rp-prod52157

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen/Antworten gepsannt :)

Der Aufbau an sich soll bis zum kommenden Frühjahr/Sommer abgeschlossen sein. Ich werde versuchen die einzelnen Abschnitte des Aufbaus online festzuhalten, somit wird es ab und an Posts davon geben.

Beste Grüße
-R
 
von race face kenne ich nix in sachen rr. wieso denn rf?

du kennst die i-beam sättel, bzw. die klemmung derselben?

braun ist natürlich noch brooks und günstiger von charge. der turbo von selle italia wurde auch wieder neu in braun aufgelegt. passt wie der brooks sehr gut zum klassischen rahmenmaterial.
 
charge, brooks, turbo, ... das wars relativ.
RF RR Kurbeln hatte ich mal die cadence, aber die fand ich ziemlich lieblos von nahem.
nimm halt sugino stronglight miche oder sonstigen oldschool-/hipsterkram, die sind doch bei weitem stylisher

@versus: nach dem Weidfäscht hast Dich wohl auf dem Gehsteig wohler gefühlt? :D
 
Race Face aus dem Grund da ich mir zum Rahmen gleich noch den RF Cadence Lenker geholt habe und da ich was die Parts betrifft nicht zu sehr mixxen will wird ein Großteil der Anbauteile von RF sein.

Beim Vorbau gibt es z.B. 2 Varianten...

Revolution
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Vorbauten/Race-Face-Vorbauten/Race-Face-Road-Vorbau/Race-Face-Revolution-Rennrad-Vorbau-schwarz-120-mm-8-Grad--561.html?gclid=CMKBrdiF-rgCFbQetAod0nwA-g

Cadence
http://www.wigglesport.de/race-face-cadence-rennradvorbau/?lang=de&curr=EUR&dest=9&utm_source=pla&utm_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360586213

Als Neuling im Rennradbereich würde ich gern wissen ob es was zu beachten gibt bei der Wahl der Vorbaulänge... vom Rahmen her misst das Oberohr 605mm.

Kann man aufgrund von Körpergröße (1,93m) hier auf irgendeine Art ableiten welche Länge beim Vorbau passen würde, oder geht das mehr nach eigenem Empfinden wie die Position auf dem Rad ist und wie gut man damit klar kommt?!

Danke für den Tipp mit dem Turbo Sattel, echt ein schönes Teil. Werd ich aufjedenfall in den engeren Kreis meiner Auswahl mit aufnehmen.

Beste Grüße
-R
 
Bzgl. Kurbel habe ich jetzt auch gleich mal geschaut... die RF Cadence finde ich vom optischen her jetzt nicht so verkehrt.

http://www.ebay.de/itm/Raceface-Cadence-Road-X-Type-Crankset-Closeout-Black-Silver-172-5-39-53T-/151099927169?pt=Cycling_Parts_Accessories&hash=item232e41ea81

Auf die Firma Cambria aus den USA wurde ich bereits durch den Fahrradhändler hingewiesen, der meinte da kann man evtl. noch Cadence Teile zu guten Preisen bekommen, da es diese Produktlinie so nicht mehr gibt.

Nach welchem Kriterium sollte man die Kurbelarmlänge wählen???
Es gibt ja verschiedene Größen, beginnend ab 165 über 172,5 bis hin zu 175.

Schon mal Danke vorab fürs beantworten meiner Fragen.

-R
 
macht nix. ich freue mich so darüber, dass ich wieder aufs rad kann, da kann ich das gut verschmerzen. mtb wird noch etwas dauern.
 

Croix de Fer 931 SRP£1999.99





Put quite simply, a posh Croix! The tried-and-tested geometry and tube profiles of our firm favourite constructed from Reynolds' 931 stainless steel tubeset.


Thanks to the new wave of 'super steels', steel has never been stronger, lighter and more durable than it is today; perfect for building bikes with. Banish those old-school misconceptions of steel as an old school, heavy, flexy material; this is a new era of high-end steel tubing, producing vastly different bikes from those of yesteryear – stronger and therefore lighter, stiffer thanks to oversize offerings, and, in the case of 931, corrosion-resistant. To think what frame could've done in the 80's with this stuff!
Thanks to the increased tensile strength of 931 we're able to draw the tubes a little thinner than usual, helping to drop a little weight and increase the overall liveliness and comfort of the ride (without compromising integrity). 931's real party trick is its 17% Chromium/4% Nickel content which designates it a stainless steel; resulting in brilliant corrosion resistance to the elements - a true all-seasons bike for year-round use with durability to last a lifetime.



spannendes rad für einen guten preis :daumen:
 
Servus zusammen!

Mittlerweile gab es zwar in weiten Teilen Deutschlands den ersten Schnee, aber ich bin noch rechtzeitig mit meinem Projekt Custom Kona Honky Tonk fertig geworden und konnte bereits die ersten Kilometer verbuchen :) Das Endergebnis entspricht genau meiner Vorstellung die ich hatte bevor ich mit dem Aufbau begonnen habe... Klassisch schlichter Retro Look mit vielen Race Face Komponenten (Kurbel/Lenker Cadence, Sattelstütze Evolve, Vorbau Revolution) dazu dann noch ein Selle Italia Turbo Sattel und die dazu passenden Contintenal Grand Prix Classic Reifen. Stelle demnächst sicher weitere Bilder online sobald das Wetter wieder fürs Ausfahrten passend ist...

-R
 

Anhänge

  • kona_ht.jpg
    kona_ht.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 16
Hier mal ein paar weitere Bilder von meinem Kona Honky Tonk Aufbau...

kona_ht1.jpgkona_ht2.jpgkona_ht3.jpgkona_ht4.jpgkona_ht5.jpg
 

Anhänge

  • kona_ht1.jpg
    kona_ht1.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 15
  • kona_ht2.jpg
    kona_ht2.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 11
  • kona_ht3.jpg
    kona_ht3.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 14
  • kona_ht4.jpg
    kona_ht4.jpg
    217 KB · Aufrufe: 12
  • kona_ht5.jpg
    kona_ht5.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten