der Thread für titanrennradfahrende Mountainbiker

Dabei seit
13. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
16
Das Eriksen ist schon schön. Irgendwie fehlt im Moment aber auch mir etwas. Einige kleine Veränderungen würden dem guten Stück in optischer Hinsicht vermutlich auf die Sprünge helfen. Beispielsweise die Entfernung der Felgenaufkleber (mit einem Föhn erwärmen, dann ist das fix erledigt) und der Gabelschaft wurden ja bereits angesprochen. Mir persönlich würde im Zusammenspiel mit den ganzen Titanteilen ein Titanvorbau passender erscheinen. Der rote Lenker und die goldfarbenen Pedale (Egg Beater Ti mit roten Federn und Endkappen würden sich sicherlich harmonischer ins Erscheinungsbild einfügen - ich müsste sogar noch ein Sätzchen davon übrig haben...) gefallen mir gar nicht. Auch diese Punkte wurden bereits angesprochen. In Sachen Flaschenhalter ist offenbar bereits Abhilfe in Sicht.

ein King Cage paßt leider auch nicht wirklich dazu, weil das ein sehr helles Titan ist, im Gegensatz zu deinem Eriksen, welches eher dünkler und matt ist.
Dieses Problem lässt sich durch Zuhilfenahme einiger kleiner Glasperlchen unproblematisch beseitigen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
19. August 2008
Punkte für Reaktionen
687
Der positive Vorbau und der Spacer darunter ... da der Spacer, der durch die Aussparung im Vorbau sichtbare Gabelschaft und der Spacer über dem Vorbau zudem noch titanfarben sind, sieht das Ganze aus wie eine Art langer "Kamin", der das Steuerrohr verlängert und an den man den Vorbau drangeklemmt hat.

Wären keine Spacer verbaut, der Gabelschaft schwarz und oben bündig abgesägt, würde das ganze Rad gleich viel sportlicher wirken.
...was die Länge des Gabelschaftes angeht bzw. die Spacer, ich werde bestimmt nicht die Gabel kürzen bevor ich die erste Fahrt gemacht habe.
Wie ich schon geschrieben habe, es war eine Jungfernfahrt. Und die macht man nunmal mit Spacern, den ab ist ab.

Was die Pedale angeht, habe sie an all meinen Rädern, und möchte mich nicht umgewöhnen, da muß ich halt einen Kompromiss eingehen.
 
Dabei seit
19. August 2008
Punkte für Reaktionen
687
...muss ich doch.

Die verbauten Pedale sind Exustar E-PM25Ti MTB


 
Dabei seit
13. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
16
Ich bitte um Entschuldigung. Die Notwendigkeit der Anschaffung einer Sehhilfe vermag ich in Anbetracht derartiger Vorkommnisse nicht guten Gewissens zu leugnen.
 

corfrimor

Rettet Dr. Mango!
Dabei seit
25. Juli 2006
Punkte für Reaktionen
1.525
...was die Länge des Gabelschaftes angeht bzw. die Spacer, ich werde bestimmt nicht die Gabel kürzen bevor ich die erste Fahrt gemacht habe.
Natürlich nicht.


Wie ich schon geschrieben habe, es war eine Jungfernfahrt. Und die macht man nunmal mit Spacern, den ab ist ab.
Klar. Und wenn am Ende rauskommt, daß Du den / die Spacer brauchst, ist's auch ok. Funktion geht vor.

Nochmal: Ich find' das Rad echt gut :)
 
Dabei seit
5. August 2008
Punkte für Reaktionen
17
Das Eriksen ist für mich der Beweis, wie schwierig es ist, eine so unfassbar schöne Rahmen/Gabel Kombi ebenso schön aufzubauen. Die Kurbel ist nicht so meins, ansonsten finde ich es aber sehr fein :daumen:
(Ich hätte ja Campa genommen, aber DIE Diskussion müssen wir hier nicht führen...)
Wie wirst du die Härte aufbringen, das Ding adäquat im Schlamm zu versenken, wenn die Crosser Saison startet?
 
I

Ianus

Guest
Nach längerem überlegen ist mir nun aufgefallen, was ich am Eriksen als too much empfinde... die klobig wirkende Stützenschelle, das rote auswechselbare Schaltauge und die gefensterte Vorbauklemmung am Titanschaft der Gabel.

Ansonsten traumhaft.... :daumen:
 

singlestoph

Ministerium fürsÄusserste
Dabei seit
18. November 2002
Punkte für Reaktionen
369
Standort
zurigo
ich muss ja erschreckenderweise zugeben dass ich das wiesmann erstaunlich schön finde ....... eigentlich müsste ich das ding ja als besserwisserbike ..... abstempeln und hassen , am besten noch irgendwas wie neid reinpacken ......

mein einwand mit schwarzer gabel ist trotzdem nicht ganz unernst gemeint oder wenns wirklich nicht anders geht titanigem vorbau
dann fällt wenigstens mal das spacer-zebra weg ...

ich denke schon dass man eriks söhne hübsch aufbauen kann (ich find das ding auch garnicht unhübsch imfall)





langfristig würd ich versuchen den vorbau umzudrehen oder ein flacher gewinkelter zuoberst aufs steuerrohr anschrauben, das rut am lenker kann man sicher irgendwie wegmachen , sonst ..... vielleicht noch etwas geschickter photographieren und halt am anfang schon schreiben dass die spatzer und der vorbau provisorisch sind sons glaubt jeder er müsse das nochmals schreiben .... was ja trotzdem keinen davon abhält :D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Altitude

Titanstreichler
Dabei seit
29. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
90
Standort
Fädd in Frangen
gibt's die eriksen stützen mit verschiedenen finish?
ich such grad noch ne schöne stütze fürs ibis...
 
Dabei seit
19. August 2008
Punkte für Reaktionen
687
gibt's die eriksen stützen mit verschiedenen finish?
ich such grad noch ne schöne stütze fürs ibis...
meines Wissens nicht....


die klobig wirkende Stützenschelle, das rote auswechselbare Schaltauge und die gefensterte Vorbauklemmung am Titanschaft der Gabel.
das Schaltauge und die Stützenklemme, gibt es bei Eriksen sozusagen im Beipack dabei - Kostenfrei.
Wobei die Klemme nun auch nicht so ganz mein Fall ist, aber ich lasse sie erst mal dran, gehört einfach dazu. Ne rote Carbon Ti ist da schon schöner...

und halt am anfang schon schreiben dass die spatzer und der vorbau provisorisch sind sons glaubt jeder er müsse das nochmals schreiben
kann ich mit leben..., aber wie auch auf deinem ersten Foto zusehen, sind es die schönsten Spacer wo gibt, eigentlich zu schade zum abbauen.
 

singlestoph

Ministerium fürsÄusserste
Dabei seit
18. November 2002
Punkte für Reaktionen
369
Standort
zurigo
wahrscheinlich ja von kent eriksen auf mass gebastelt nehm ich an

 

Altitude

Titanstreichler
Dabei seit
29. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
90
Standort
Fädd in Frangen
keine angst, die qual dauert net all zu lange - aber für mich persönlich haben die silbernen laufräder net dazu gepasst...
 

elrond

still rockin
Dabei seit
16. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
89
Standort
free world
keine angst, die qual dauert net all zu lange - aber für mich persönlich haben die silbernen laufräder net dazu gepasst...
Hätte den anderen Weg ja schöner gefunden, d.h. silberne Bremsen, Steuersatz, Laufräder und Kurbel. Dazu dann die schwarze Gabel + schwarzen Vorbau und Titanstütze.
 

Altitude

Titanstreichler
Dabei seit
29. Oktober 2001
Punkte für Reaktionen
90
Standort
Fädd in Frangen
früher oder später wirds schwarze gabel, bremsen, laufräder, kurbel und steuersatz...

dann noch titan stütze und evtl. titan vorbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
11. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
911
Standort
Zabo
klasse, da wiehert das moots bestimmt vor freude :lol:
was er gekostet hat will ich lieber nicht wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben