Der Traum vom leisen Bike!

Huegel-Huepfer

Waldfreund
Registriert
22. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
FFM
Immer mal wieder versuche ich mein Bike etwas leiser zu machen, aber es gibt doch immer mal wieder Bikes die deutlich leiser sind...

Wovon hängt der Lärmpegel ab?

Natürlich ist er abhängig vom Rahmen und den verbauten Parts...
Ein Orange 224 hat da natürlich etwas größere Klangkörper als diverse andere Rahmen.

Kettenschlag macht Lärm...
Also...Kette möglichst weit kürzen...Schaltwerk mit hoher Spannung...Kettenstrebe isolieren...

Womit wird die Kettenstrebe gut klanggedämpft?

Alter Schlauch, Lenkerband, Filzgleiter, Neoprenguard

Alle Teile sauber halten und gut fetten...

Viel Lärm scheint auch von meinem grob gerasterten und an sich schon lauten Hope-Freilauf zu kommen...

Was sind eure Tricks und Kniffe? Was habt ihr anderswo schon gesehen?
 
Ich wickel meine Kettenstreben mit selbstklebendem Klettband aus dem Baumarkt, vorne und hinten noch ein Kabelbinder dran und gut ist.

Vorteil neben dem Schutz der KS (für mich zweitrangig) ist, dass die "plüschige" Seite des Klettbandes Geräusche der Kette gut abfängt!
 
Dadurch dürfte das Geräusch auch nur dumpfer werden. Hört sich aber für mich irgendwie so an als wenn das in ner Bierlaune enstanden wäre...
 
Eine Idee war schonmal bestimmte Stellen am Bike mit Bauschaum oder ähnlichem auszuschäumen. Hat das zufällig schonmal jemand getestet?

Und natürlich noch eine Hohlraumversiegelung wir wollen ja auf Nummer sicher gehen das nichts rostet!
lol2.gif


Spaß bei Seite, konnte mit Neopren-Guards immer gute Erfolge erzielen bezgl. dem geklapper der Kette an der Strebe. Momentan nutz ich normals Lenkerband funzt auch ganz gut, musste aber mindestens 2x umwickeln.
 
kettenstreben mit schlauch einwickeln, schützt dabei auch noch vor lack aufweichen mit der zeit
gucken ob kette irgendwo schleift, stellen an denen die kabel am rahmen schleifen mit gummi umwickeln, tretlager untersuchen ob das geräusche macht.
lose speichen machen auch knackgeräusche, und generell überall da wo metall auf metall reibt fetten

wenn das bike bei beanspruchung, zum beispiel bordsteinkante hoch/runterfahren knackt dann solltes es mal komplett auseinander nehmen und alle teile reinigen. mit der zeit sammeln sich sandkörner an unzugänglichen stellen an, wo diese knackgeräusche herkommen. danach knackt nichts mehr

scheibenbremsen machen auch geräusche wenn die beläge an der scheibe schleifen, einfach alles mit bremsenreinige saubermachen. scheibenbremse leicht lösen, bremshebel anziehen und dabei wieder festschrauben, so vermittelst du die scheibe
ansonsten ist knacken bei alurahmen fast normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette ballert auch ständig an die Felge und die Speichen, das kriegt man aber nicht vernünftig gedämmt würd ich sagen. Außer man umwickelt die Felge auch mit einer Art Klettband auf der Außenseite.
Die beste Lösung ist wohl ein Getrieberad. :)
 
ich habs so gelöst:

P8170113_1600x1200.JPG


fahre allerdings single speed mit nem rohloff spanner.der hat etwas mehr spannung als ein schaltwerk.
beim Last klappert die kette ja auch gleich an Sitz- und Kettenstreben.war schon nervig laut.nu is ruhe.
das system müsste theoretisch auch mit hinterer schaltung funktionieren.dann darf der schlauch im hinteren bereich halt nicht befestigt werden.hat nen bekannter so an sein Iron Horse Sunday WC gebaut und scheint ganz zufrieden zu sein damit.
kost dich ca. 2€ im baumarkt oder gar nix wenne deinen gartenschlauch kastrierst.:daumen:
naja, kette so kurz wie geht usw war ja schon gesagt.
ein renner schaltwerk hilft dabei.aber das ist ja eh bekannt
über die dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen,fahre es erst diese saison.
aber bauschaum erscheint mir gewagt.dann kipp lieber dröhn-ex aus dem autozubehör in deinen hobel.gibt nen tieferen schwerpunkt...
der christian
 
Hab an meinem SX Trail nen kurzes 105er Schaltwerk und habe die obere Feder (da wo man das Schaltwerk ans Schaltauge schraubt) ausgebaut und das Schaltwerk fest ans Schaltauge geschraubt.
Mag sein, dass auf Dauer was kaputt geht, aber es ist super leise ;)
 
Immer wenn ich Treppen runterfahre, dann ist bei mir als Einziger immer ein riesen Krach, bei den anderen (alle fahren hardtail) ist alles im normalen Bereich.

Ich habe jetzt heute die Federspannung erhöht, ein bisschen besser aber immernoch viel zu extrem. Noch einen Tipp?
 
Erstmal Glückwunsch zum Wiederbeleben eines toten Threads und dann noch einen Tip: Treppen springen, dann klappert da auch nix. ;)
 
Sagen wirs mal so: Ich fahre momentan ein schönes Saint ....
Und des Mist ding ist lauter als des x5 was ich mal ne Zeit lang übergangsweise an meinem anderen DH Bike hatte !!!! Was empfehlt ihr so ? Vlt ne GX DH ? Oder statt dem Saint ne Zee ? Bin leider iwi überfragt und es geht mir tierisch auf die Nerven (bin halt Fan von Bikes die kein einziges Mucks von sich geben, wie mein altes Bike).

Danke schonmal ;-)
 
Wenn du ein Shadow+ Schaltwerk hast, klappert da nix. Hast du den Hebel auch wirklich auf "on" ?
 
MarshGuard-Slapper-Tape-Kettenstrebenschutz-universal-150-cm-40724-118423-1481258359.jpeg


maxresdefault.jpg


2275466-pydr34jo01k2-boxengasse_santa_cruz_0212-medium.jpg


Funktioniert :daumen:
 

Anhänge

  • MarshGuard-Slapper-Tape-Kettenstrebenschutz-universal-150-cm-40724-118423-1481258359.jpeg
    MarshGuard-Slapper-Tape-Kettenstrebenschutz-universal-150-cm-40724-118423-1481258359.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 731
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 671
  • 2275466-pydr34jo01k2-boxengasse_santa_cruz_0212-medium.jpg
    2275466-pydr34jo01k2-boxengasse_santa_cruz_0212-medium.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 711
Sagen wirs mal so: Ich fahre momentan ein schönes Saint ....
Und des Mist ding ist lauter als des x5 was ich mal ne Zeit lang übergangsweise an meinem anderen DH Bike hatte !!!! Was empfehlt ihr so ? Vlt ne GX DH ? Oder statt dem Saint ne Zee ? Bin leider iwi überfragt und es geht mir tierisch auf die Nerven (bin halt Fan von Bikes die kein einziges Mucks von sich geben, wie mein altes Bike).

Danke schonmal ;-)

Kann gut sein, dass dein Saint Schaltwerk einen Defekt im shadow+ System hat... der sitzt unter der Kunststoffkappe, direkt am Drehpunkt vom Schaltwerkskäfig.
 
Zurück
Oben Unten