Der ultimative leichte 20mm All Mountain LRS wird gesucht

gut. bei mir ist salz an den ösen unters pulver gekrochen. aber bei uns war es diesen winter auch unglaublich salzig. die bremsscheiben sind auf der bremsfläche gerostet und sind jetzt wie schmirgelpapier. die schrauben von meinem tubus sind weggebrochen weil sie durchgerostet sind... das rad wurde letztes jahr neu aufgebaut :D
 
Hallo Leute,

auch ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen LRS für mein Genius 50 von 2009, da mein jetziger LRS (Alex XC-44, 17 mm Innenweite)
nicht für 2,4" breite Reifen geeignet ist, ich diese Reifenbreite für Herbst / Winter jedoch bevorzuge.
Ich selbst wiege 85 kg, fahre AM / Enduro Touren. Kein Bikepark und keine Touren in den Alpen. Tubeless ist für mich kein muss.
Mein Budget lieg bei 500 - 700 Euro.


Bisher wurde meistens der folgende Aufbau empfohlen:

Felge: ZTR Flow
Naben: Hope Pro II
Speichen: Sapim CX Ray

Jedoch gefällt mir die ZTR Flow nicht besonders, so dass ich als Alternative über die Supra 30 gestolpert bin. Die max. Reifenbreite ist 2,4 ", mehr passt
am Genius einfach nicht. Ist da die Supra 30 eine sinnvolle Alternative oder gibt es sogar noch andere empfehlenswerte Felgen?!
Oder ist die ZTR Flow doch erste Wahl?

Mfg Sascha

Edit: Ich fahre Schnellspanner vorne und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo die Flow ist sicherlich erste Wahl, wenns aber nicht tubeless sein soll kann man auch die Supra 30 nehmen.
Wenn nicht das Gewicht(ca. +160 gr./Satz) sondern Breite und Grip entscheident sind dann wäre die P35(29,5mm Maulweite) eine gute Alternative die man auch tubeless fahren kann. Ich habe deine Gewichtsklasse und fahre den NN 2.4 und P35 tubeless mit 1,3 bar.
Der LRS mit Flow wiegt ca. 1730 gr., P35 ca. 1890 gr.

Servus Reiner
 
Jedoch gefällt mir die ZTR Flow nicht besonders, so dass ich als Alternative über die Supra 30 gestolpert bin.

Die geben sich nichts, außer dass - wie Reiner schon sagte - die Flow besser für tubeless geeignet ist.
Hab beide schon am hardtail durch bikeparks bewegt, wenn man nicht wie Henker fährt machen die einiges mit.
 
Hab nun auch ein LRS bei meinem Händler bestellt:

Enve AM rims mit CK 20mm und 142mm in gold, sowie Aerolights und Alunippel in schwarz. Lustigerweise gibt es in America keine CX-rays in schwarz.

Nicht die leichtesten, aber die besten. :)
 
@norranz
Also bei dem Einsatz könnte ich mir auch ne noch leichtere Felge vorstellen - die Supra 30 und ZTR Flow sind ja schon von der robusteren Sorte.

bin jetzt kein Felgenspezialist - vllt die Alexrims SX44
Aber ok da könnts mit 2,4ern und wenig Luftdruck scho grenzwertig sein...

Bei Nubuc-Bikes gibts übrigens grad die Supra 30 für nur 40€ - und das sogar in Chrom (das kostet sonst mind 10€ Aufpreis...) http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bike...och/index.html
(irgendwie blick ich in dem Shop nicht durch - ich find die nur über die SuFu - einfach "alex" eingeben...)

Bei deinem Budget würde ich aber sogar eher noch teurere Naben nehmen wie z.B. Acros oder DT 240.
 
Zunächst mal Danke für die Infos.

@bikeseppl:
Da ich häufiger die Bereifung wechsel, je nach Wetterlage, nehme ich wohl lieber die leichtere Supra 30 und verzichte auf die Option Tubeless.

@Lorenz-gr88:
Danke für den Tipp bei Nubuk. Würde wahrscheinlich eher komplett beim Laufradbauer bestellen. da das mit Versand etc. einfacher ist. Einen guten Laufradbauer in meiner Nähe kenne ich leider nicht.

Was die Naben betrifft:
Lohnt denn der Aufpreis einer Acros oder DT 240?
Ich muss dazu sagen bei uns ist es besonders im Winter sehr matschig, so dass die Lager schon mit ordentlich Dreck Bekanntschaft machen.

Mfg Sascha
 
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen LRS für meine Freundin.
Voraussetzungen sind: VR 20mm; HR X12

Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Moin, versuch mal den Funworks 4Way Pro Enduro. Soll 269€ kosten in deinem Fall kämen noch 14,90€ für das Umrüstkit auf X12 dazu.
Gesehen bei actionsports und bikediscount glaub ich.
 
Na Klasse! Jetzt hab ich mir den Laufradsatz selbst bestellt:spinner:

Da hast du nicht falsch gemacht. Fahre den an meinem pitch und habe den letztes jahr zwar nicht übermässig viel aber halbwegs hart bewegt (bikepark braunlage u. hahnenklee). Angenehm leicht finde ich ihn auch!

2 sachen gefallen mir nicht
1) da solltest du vielleicht gleich beim auspacken drauf achten: meine vr felge ist schmaler als die HR ungefähr 1mm. Aber das sollte noch in der fertigungstoleranz liegen. Andersrum wäre es mir lieber gewesen :D
2) das Vorderrad hat so 2 plaste adapter/abstandshalter die das rad in der mitte halten. Die fallen schon gern mal beim ausbau raus. Das find ich ärgerlich.

Ach und die nabe hat auch nen schönen sound :love:
 
@ill-usion.com
Bin echt gespannt wie dieser LRS für so kleines Geld sich fährt.
Mit diesen Adaptern hab ich mir schon gedacht weil man ja auf alle möglichen Achssysteme umrüsten kann.

Ride on
 
Zurück
Oben Unten