Der ultimative leichte 20mm All Mountain LRS wird gesucht

Weil man "weiß" nicht eloxieren kann!

Edit: Felix hat natürlich recht, ich war schon wieder bei Alu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz wird chromatiert oder brüniert, also galvanisch in die Oberfläche eingebracht.
Weiß gibt es nur als Vollfarbe und muss als Schicht oben drauf.
Speichen bieten zu wenig fläche und bewegen sich zu sehr, als dass eine solche Schicht darauf dauerhaft halten würde.

Weiß eloxierte Alurahmen gibts ja auch nicht ;)

Felix
 
zitat von electronic-thingks.de:

Weiss ist ja keine Farbe im üblichen Sinn sondern ein Farbgemisch.
Die üblichen Farben filtern einen Teil des Lichts heraus und reflektieren den Rest.

Im Prinzip müssten also alle Lichtbestandteile reflektiert werden.
Dies ist mit den normalen "subtraktiven" Farben nicht möglich - man bräuchte also eine Art winzige "Oberfläche" in der Eloxalpore, die das Licht komplett reflektiert.
Solche "Oberflächen" beissen sich aber mit dem extrem geringen Ausmaß der Poren (deswegen funktionieren z.B. auch keine Dispersionsfarben als Eloxalfarben - die Partikel sind einfach zu gross für die Poren).
 
Hallo zusammen,

ich suche nicht nur einen AM LR Satz sondern auch was für CC (wobei der ertseinmal am wichtigsten wäre)....nach unzähligen Seiten hier im Forum bin ich aber immer noch nicht wirklich weiter.

Für den AM LR Satz habe ich hier Hope Pro II Naben (die noch in einer DT 5.1 Felge stecken und für den CC LR Satz DT 240 Naben die in den selben Felgen stecken.

Die Idee war die DT Naben in eine ZTR Summit oder 355 zu verbauen, mit Sapim Laser 2.0/1.5/2.0.

Bei den Hope Naben wäre zwar die Flow angebracht, macht aber zu der DT 5.1 nicht wirklich einen großen unterschied und auch hier wäre die Summit in der engeren Auswahl mit den gleiche Speichen (z.Z.t. DT 2.0/1.8/2.0)
Für den AM LR Satz wären Schwalbe NN mit max. 2.4 vorgesehen, Alternativ Maxxis 2.35.
Der CC LR Satz wird mit Contis in max. 2.25 gefahren.

Und jetzt kommt das eigentlich schwere an der Sache, ich selber nämlich....105 Kg Bikefertig, saubere Fahrweise, d.h. 1 Hinterrad in 10 Jahren zerdengelt, hier und da mal ein Kratzer in der Felge und das war es.

Sollte ich die ZTR Felgen vergessen und die DT weiter fahren....

gruß ollo

...und ja ich kenne die neue Brigitte Diät....nützt aber nichts bei fast 2 Metern ;)
 
den AM würde ich erst mal lassen, wie er ist. hab den so auch in meinem enduro drin und sehe wegen 60g gewichtsersparnis keinerlei grund, da ne flow oder ähnliches reinzumachen. beim CC... dein gewicht ist halt nicht ohne, sind nochmal mehr als 10kg mehr als bei mir und machen das nicht einfacher
 
den AM würde ich erst mal lassen, wie er ist. hab den so auch in meinem enduro drin und sehe wegen 60g gewichtsersparnis keinerlei grund, da ne flow oder ähnliches reinzumachen. beim CC... dein gewicht ist halt nicht ohne, sind nochmal mehr als 10kg mehr als bei mir und machen das nicht einfacher

wem sagst Du das :rolleyes: , wäre aber die einzige sinnvolle Möglichkeit das Liteville 301 in die für mich Magische 11 Kg Ecke zu bekommen und jetzt noch mal richtig die Portokasse zu plündern.

Also Summit oder 355 für cc ??

gruß ollo
 
ach, lass es, wie es ist, ermittle statt dem bike- das systemgewicht, speck ein halbes kilo ab und schon bist du weit übers ziel raus, ohne einen cent auszugeben :p wegen den beiden ZTR sollten wir auf felix´ tipp warten, mit denen hab ich keine erfahrungswerte
 
Hi

Bei 105kg bedarf es wirklich einer sauberen Fahrweise und exaktem Aufbau mit den ZTR-Felgen, wenn da länger etwas davon haben möchte.

AM_LRS: wenn die DT5.1 bereits tauglich ist, kann man davon ausgehen, dass die Flow nicht gleich einknickt.
Bei den Speichen hier auf keinen Fall nur die dünnen Laser! Da wäre man nur am nachzentrieren.
Entweder eine belastungsgerechte Speichenkombination aus Revo/Comp oder die leichten, robusten Messerspeichen.
Auf Basis der Hope pro 2 mit ZTR Flow sind dann 1725gr drin.

Für den CC-LRS rate ich von der ZTR 355, und allen anderen leichten Felgen ab. Ich habe die Olympic (360gr), welche von den leichten noch die steifste ist, zwar auch schon für knapp 100kg verbaut, da ist dann ist auch schluß. Hier wäre eher die ZTR Arch geeignet. Sie hat das selbe Aussenprofil wie die 355disc, wird aber mit 2 Verstärkungen zur 3-Kammer-Felge und ist wesentlich robuster.
Etwas günstiger und leichter wäre die neue FRM XMD 388.
Sie ist zwar auch nur bis 100kg zugelassen, aber die bisherigen Erfahrungen stimmen mich da bei entsprechenden Speichen und genauem Aufbau positiv.
Mit den vorhandenen 240S und zw. Sapim CX-Ray sollte man imemrnoch unter 1500gr liegen.

Wirklich Gewicht schinden könntest du nur mit Carbonfelgen wie z.b. den Edge Clincher. Da wären dann mit der AM Clincher ca. 100gr zur Flow und mit der CX-Clincher ca. 60gr zur FRM XMD388 drin. Allerdings bezweifle ich, dass dafür dann genug nur in der Portokasse liegt.

Felix
 
ach, lass es, wie es ist, ermittle statt dem bike- das systemgewicht, speck ein halbes kilo ab und schon bist du weit übers ziel raus, ohne einen cent auszugeben :p wegen den beiden ZTR sollten wir auf felix´ tipp warten, mit denen hab ich keine erfahrungswerte

:lol: ja das wäre das einfachste, aber es geht um die Zahl die auf der Waage steht wenn das Bike dran hängt, da gibt es seit dem ersten Umbau eine gewisse Verbissenheit ;).......

gruß ollo
 
Hallo Felix

danke für die Ausführliche Antwort. Ist immer wieder interessant Deine Kommentare zu Lesen :daumen:

Bei dem AM Laufradsatz wären es dann ca. 125 g weniger als zur Zeit.....Hacken dran, hat noch Zeit und bei dem CC LR Satz mit den CX Ray und FRM wären bei 1500 g die gewünschten -300g erreicht, wenn die ZTR Arch vom Gewicht keine großen Schwankungen haben - 160g und die Speichen -104g.....macht - 264g, damit könnte ich Leben (der Rest geht dann noch über die Schläuche ) . Die Arch hatte ich auch eher im Auge, der Wunsch mit den Summit war dann wohl eher illusorisch :( , finde die FRM zwar auch inter. und würde da auch Deinen Baukünsten vertrauen, es ist aber eine gewisse Apathie gegen FRM vorhanden.....hm...

Nun gut ich geh noch mal in mich ;)

gruß ollo
 
Hi

Hope pro 2 (20mm/QR) mit ZTR Flow, Revo/Comp und Alunippeln wiegt 1775gr

Hope pro 2 (20mm/QR) mit ZTR Flow, Revo und Alunippeln wiegt 1725gr

Es sind also soagr 110-160gr Unterscheid zum o.g. wert.

Die Flow passt halt meiner Meinung nach nicht zur schweren Kombination aus Comp (inzwsichen sollten es Sapim Race sein) mit Messingnippeln.
Die Felge ist hochgradig gewichtsoptimiert, aber die Speichen und Nippel überhaupt nicht.

Felix

Nochmals zum Thema Hope Hoops:
@Felix: Das versteh ich noch nicht ganz, m.E. sind durch Umspeichen (Revos anstatt Comp: 283g zu 382g), bedeutet ja vorne links und hinten rechts, also 32 Speichen zu ersetzen, 50g zu holen und durch die Alunippel 40g. Macht zusammen 90g, wie kommst Du auf 110g-160g?

Unwieweit ist Revo komplett empfehlenswert? Könnte das bei entsprechendem Fahrergewicht (<80kg) und moderatem Enduroeinsatz ohne Sprünge denkbar sein?

Der Hope Hoops Pro 2 Laufradsatz wäre momentan bei Cyclesportsuk für €263,46 zu haben... Denke, da kann man nichts verkehrt machen, hat jemand Erfahrung mit den Shop?
 
@Felix: Das versteh ich noch nicht ganz, m.E. sind durch Umspeichen (Revos anstatt Comp: 283g zu 382g), bedeutet ja vorne links und hinten rechts, also 32 Speichen zu ersetzen, 50g zu holen und durch die Alunippel 40g. Macht zusammen 90g, wie kommst Du auf 110g-160g?

da hast du nicht ganz unrecht. hab eben auch nochmal die speichengewichte nachgecheckt, und deine berechnung stimmt. da hat uns jemand um 20g besch...en :p
 
Comp mit Messinnippel wiegt 90gr mehr als Revo/Comp+Alunippel und 140gr mehr als Revo+Alunippel.
Keine Ahnung, was ich da vorher gerechnet habe...:rolleyes:

Ich verbaue komplett revos nur, wenn die Felgenwahl passt und der Fahrer nicht über 80kg wiegt.
Demnächst teste ich mal die Sapim D-Light, dann gibts 3 Stufen:
Laser/Laser bis 80kg
Laser/D-light bis 90kg
Laser/Race für alle drüber

wenn es die Nabengeometrie bedingt, natürlich auch D-light/Race - ist aber selten.

Gruss, Felix
 
Hope + Flow + Revo komplett + Alu = 1725gr
Hope + Flow + Revo/Comp + Alu = 1775gr
Hope + Flow + Comp + Messing = 1865gr (Hope Factory setup)

Das ganze variiert natürlich noch etwas im Felgengewicht. die ZTR Flow habe ich aus der aktuellen Charge mit 456-480gr bekommen. Im Schnitt liegen sie aber noch unter 470gr (oben habe ich mit 470gr gerechnet).

Felix
 
.... nach 2 schlaflosen Nächten und Stunden im I Net habe ich eine Lösung gefunden.....

Meinen DT 5.1 /240 Laufradsatz werde ich umbauen, mit CX Ray, Alunippeln und der Opus Ryde Felge von Veltec (380g) macht dann tutikompletti 1437g (vorher 1867g).
Der Touren LR Satz mit derzeit DT 5.1 und Hope Pro II bekommt die Veltec Chaser Felge (433 und 437g) ebenfalls mit CX Ray macht dann 1629g (vorher 1913g) und der AM LR Satz mit derzeit Sun Equil 27. und Sun Ringle Jumping Flea bekommt die etwas breiteren 5.1 Felgen und ebenfalls CX Ray, wobei ich mir da mit den Speichen nicht wirklich sicher bin, da ich mit dem LR Satz auch in den Bikepark gehe ....Fahre ..... würde aber dann 1824g (vorher 1978g)

ist schon ne Hausnummer die Kohle für 192 CX Ray Speichen:eek: vielleicht sollte ich mir einfach die Veltec Opus Ryde LR Satz kaufen 1550g und den Rest einfach so lassen .....man ist das Langweilig


gruß ollo
 
@ollo
also ich hab jetzt ehrlich gesagt den überblick verloren, was du wo hinbauen willst. das ist ja ein mal im kreis rum und zurück :rolleyes: ich hab bei mir auch die rechnung aufgemacht: 240s naben behalten, felgen und speichen raus, neue rein... bei ca. 200€ erlös für den LRS und den konditionen für nen neuen lohnt es einfach nicht. und 400€ allein für speichen ausgeben... it´s just a wheel
 
Dass die Ryde aber nur 16,5-17mm Maulweite hat, weißt du?
Alle Reifen über 2" werden da schön schwammig drauf.

Auch die Chaser hat nur 18mm Maulweite.

So teuer sind die CX-Ray gar nicht (wenn man 3000stück einer Länge kauft) ;)

Felix
 
Dass die Ryde aber nur 16,5-17mm Maulweite hat, weißt du?
Alle Reifen über 2" werden da schön schwammig drauf.

Auch die Chaser hat nur 18mm Maulweite.

So teuer sind die CX-Ray gar nicht (wenn man 3000stück einer Länge kauft) ;)

Felix


Hi Felix,

die Chaser habe ich schon eine Zeit lang gefahren und bei der Ryde denke ich wird das gleiche innenmaß wie bei der Chaser sein da sie das gleiche Außenmaß 23mm hat (laut Veltec Homepage) und damit sollte sie innen 18,5 haben, wobei ich mich Frage wo Veltec dann die ca. 65 pro Felge gegenüber der Chaser eingespart hat .....leider hat Veltec über die Tage zu ......werde da aber noch mal nachfragen, es sei den Du hattest die Felge schon mal in der Hand und wenn sie doch so schmal ist wird es bei dem CC LR Satz auch die Chaser Felge werden.


@Sharky

ist ganz einfach...... es wird leichter ;) und es bleiben 4 Felgen über sowie 192 Stück 2.0 1.8 2.0 Speichen + 192 Messing Nippel.
selbst wenn es 400,- für 3 umgebaute LR Sätze werden geht das noch, was soll ich mir noch einen Hinstellen, zumal zwei davon für das Liteville 901 mit der X 12 Achse sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten