der Untertassen Thread. - Teil 1

wenn du jetzt die hope noch rot machst ist es perfekt ;)
Danke corra,
aber ich bin auch ein praktisch denkender Mensch und eine schwarze Hope-Kurbel passt zu jeder Farbe. Ich habe gerade eine 155mm Welle bei Hope geordert, damit ich -im Bedarfsfall- meine Kurbel in einem 83er Tretlagergehäuse verbauen kann. Die Hopekurbel kannst Du komplett zerlegen. Das ist perfekt und rechtfertigt auch den hohen Preis.
 
Gefällt mir sehr gut,
dezente Farbkombination und ne vernünftige Auswahl aus Klassikern und "modernen" Gewichtssparern...
und mit deinem Bild ist jetzt auch die Wahl meines Sattels konkreter ;-)

Rice on

Uwe
 
Danke corra,
aber ich bin auch ein praktisch denkender Mensch und eine schwarze Hope-Kurbel passt zu jeder Farbe. Ich habe gerade eine 155mm Welle bei Hope geordert, damit ich -im Bedarfsfall- meine Kurbel in einem 83er Tretlagergehäuse verbauen kann. Die Hopekurbel kannst Du komplett zerlegen. Das ist perfekt und rechtfertigt auch den hohen Preis.


ich meinte eher die Bremse die Hope Kurbel geht nur in schwarz weil sonst das ganze gelaser schlimm ausschaut
 
So, da scheinbar nicht mehr so viele UFOs fliegen... wieder ein bisschen Winterbastelarbeit...:

Da ich ja eine integrierte KS-Lev verbaut habe und zudem die Leitungsführung von Oberrohr und Sattelstrebe aufs Unterrohr und die Kettenstrebe verlegt habe, störten mich ein paar eigentlich nebensächliche Schräubchen.

Hier erstmal die neue (vorläufige) Zugführung:
20170121_000555.jpg
20161220_074741.jpg


Das führte zu ein bisschen Gewichtssparen über Schraubentuning :dope::dope::dope:
Kosten für den ganzen Spaß... ca. 30 Euro (20 Euro für die Dämpferachsen + 10 Euro für die Schlittenschrauben)
Gewichtsersparnis liegt bei 65 Gramm (mit Titandämpferachsen wären es 85 Gramm)
Und es gibt keine Funktionseinschränkung.

Jaja, ich weiß... wir reden von einem 17+ kg Bock... da ist Schrauben-Gewichtstuning nicht die erste Wahl... aber es war eher ein Nebeneffekt eines funktionellen Schraubentunings.
mit den alten Schrauben konnte ich die Leitungen nicht vernünftig verlegen... uuund die fetten Schraubenköpfe sind eh unhübsch und gefährlich.

20170201_225342.jpg 20170201_225514.jpg 20170201_225350.jpg

So...

bald geht die Saison los... bis dahin ist alles fix und fertig.

Gute Nacht noch

der Uwe
 

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Sowas tut man eigentlich nicht, aber die Ufos fliegen wohl eher tiefer inzwischen...
deswegen Doppelposten und das (relativ) fertige Radl zeigen:

20170308_222510.jpg


und ich bauche dringend mal vernünftige Bilder... aber das kommt jetzt nach und nach.

schönen Gruß

der Uwe
 

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Wenn ich schonmal hier bin. Kann bzw darf man das gusset verstellen?? Wenn ich es weiter hoch stell verstellt sich ja der lenkwinkel und die tretlager Höhe.
 
Wenn ich schonmal hier bin. Kann bzw darf man das gusset verstellen?? Wenn ich es weiter hoch stell verstellt sich ja der lenkwinkel und die tretlager Höhe.

servus...
wenn du paar Beiträge zurück gehst, da hab ich ein bisschen was dazu geschrieben ;-)
grundsätzlich kannst du, wenn überhaupt, ohne Bearbeitung der Seitenbleche nur minimal nach vorne, da die Seitenbleche "Anschläge" haben.
Zweiter limitierender Faktor wäre die 100 mm lange Entlastungsschraube... diese ist eben nur... naja... 100 mm lang ;-)
Dritter limitierender Faktor ist dann die maximale Einfederposition bei minimaler Dämpferlänge... irgendwann ist Sattelstange oder Sattel im Weg, wenn der Schlitten zu weit vorne ist.
Wenn du also relativ extrem verschieben willst (10-30 mm), musst du ne 120 mm Schraube besorgen und die Seitenbleche bearbeiten.

Ich hab mir zum Testen einen Dämpferdummy aus ner Holzleiste gebaut, womit ich dann verschiedene Schlittenstellungen und Dämpferlängen antesten konnte, das würde ich dir auch empfehlen.

Aber ja, dann wird der Lenkwinkel flacher und das Tretlager niedriger... tut aber dem Fahrverhalten ganz gut, da dann eben VoLaHiKu ;-)

Da du deinen Dämper am Hinterbau auf einer mittleren Stellung eingehängt hast, könntest auch mit dieser Position erstmal spielen... wenn du den Dämpfer weiter oben einhängst, wird der Hinterbau härter, der Federweg geringer, das Tretlager tiefer und der Lenkwinkel flacher...
alles aber sehr moderat.

Schönen Gruß

Uwe
 
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Freut mich Also prinzipiell will ich es auch nicht übertreiben. Aber wenn es möglich ist freu ich mich schon darauf es etwas zu probieren. Will das gute Stück ja auch nich kaputt basteln. Deshalb lieber einmal mehr fragen. Bin so froh es zu haben. .
 
Also grundsätzlich hat man schon viele Variationsmöglichkeiten, nur steigt eben der Aufwand.

Step 1 Dämpfer umhängen ist noch am leichtesten... hier kannst zwischen 195 und 165 mm FW in 10 mm Schritten einstellen(jetzt hast 185 eingestellt)... damit einher geht der Lenkwinkel dann eben auch minimal runter(0,5 grad?)... und das Tretlager eben minimal tiefer(ca. 10-15 mm?).
Aber beachten... viel Federweg bedeutet steileren Lenkwinkel und höheres Tretlager... und NICHT andersrum!(aber alles minimal)

Step 2 wäre eine Angleset... bei dem 1.5 er Steuerrohr geht dann schon was... wobei ich denke dass du mit nem 2 Grad Angleset "nur" ca. 1,5 Grad raus holst, da das Steuerrohr mit 125 mm recht lang ist.

Step 3 wäre Schlitten verschieben.

Step 4 wäre Schlitten bearbeiten um ihn weiter nach vorne schieben zu können

Step 5 wäre der Einbau eines längeren Dämpfers (240x76 mm anstatt 222x70 mm), das ist aber nur möglich wenn der Schlitten weit genug nach vorne geht... dann hast du ca. 9 % mehr FW... also ca. 180-190-200-210 mm
--> jetzt kannst du 180-200 mm FW fahren, den Dämpfer feiner ansprechen und dennoch keinen Lenkwinkel und Tretlagerhöhe verschenken.

Alles ab Step 2 ist, soweit ich weiß, von Nicolai nicht freigegeben ;-)
Ich persönlich fahre alles geändert außer dem Angleset, weil ich meinen fetten Reset nicht hergeben mag und meine 1.5er Totem liebe,

ich wünsch dir vieel vieel Spaß mit dem Schätzelein ^^

der Uwe
 
Dankeschön
Macht jetz auch schon unheimlich viel Spaß. Gestern hab ich noch die esi Grips montiert. Bin mal gespannt wie die sich so machen. seh ich aber erst richtig am Wochenende.
 

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@Chillischote Bin auch am überlegen, wie ich an meinem Resterampen-Bike Schaltzug und Bremsleitung verlege.. vor allem hinsichtlich Minimierung von Scheuerstellen.
Was war Deine Intention bzgl. der alternativen Verlegung?
Hast Du die überflüssigen Führungen an den Druckstreben drangelassen?

Hier erster Zwischenstand aus gestriger Hochzeit der vorhandenen Keller- und Neuteile.
HR ist im Zulauf
Auf der Suche bin ich noch nach:
Buchsenset
Lenker, an liebsten irgendwas in signalgelb o.ä.
Bremse MT5 o. MT7
Stummel-Sattelstütze 30,9

 
Hi Ferkelmann,

mich hat es genervt, dass die Leitungen genau da geführt werden, wo sie am meisten Bewegung machen müssen, das bedeutet scheuern und "ausbeulen"...
Deswegen die Verlegung über den Drehpunkt der Schwinge. Ich bin damoit gut gefahren bisher, weder scheuern noch sonstige Probleme.
Buchsen würde ich mir von Huber holen, dann flutscht und passt alles.

Schenen Gruß
 
Bist Du sicher, was den Schlitten betrifft?
Im 09'er Manual für die Federwegeinstellungen steht, daß am Ufo DS der Dämpferschlitten nicht verstellt werden, sondern nur in der Werksposition gefahren werden darf. Gilt das auch für das ST? Das kommt im Manual garnicht vor.

Zur Entlastungsschraube? Hat die ein vorgegebenes Anzugsmoment oder nur handwarm fest zu ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die neu gewonnenen Vaterfreuden lassen die Zeit fürs Forum zunehmend eng werden... bzw. die Prioritäten verlagern sich etwas ;-)

Finde ich einen sehr schönen Aufbau... bis auf den Sattel(imho) und die Zugführung :teufel:
deutlich bunter als mein Geschmack, aber der soll ja verschieden sein.

Ob der Schlitten zum Verstellen gedacht ist, oder nicht, habe ich weder geprüft, noch ist es mir wichtig... vorher schon auf Kollision prüfen und nicht gleich Hardcore einfahren.
Bei mir hält es schon einige Touren und einige Bikeparkbesuche.

Schönen Gruß
 
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