der Untertassen Thread. - Teil 1

ich spiele mal wieder gedankenspiele: was wäre, wenn ich das geld hätte, mir zum helius fr noch ein park-only-bike zu holen. alutech pudel dh, ion st, ion 18, knolly podium. gibt viele geile bikes, teilweise sehr unterschiedliche preisklassen. ist das ufo verhältnismäßig günstig, weil es ein "auslaufmodell" ist oder wie ist der preis zu erklären?
 
Soweit ich weiß ist das UFO so günstig, weil es nur ein Eingelenker ist und damit nicht so aufwendig, sowohl bei der Herstellung als auch bei der Wartung.

UFO = robust, günstig und gut :D
 
Hm, und wer klärt mich Dummerchen nun auf, wo genau der Nachteil der Eingelenker liegt? Da gab es mal was mit dem Bremsmomentabstützen und der Aktivität des Hinterbaus während dem Bremsen...ansonsten einfach etwas weniger aktiv/plüsch oder wie?
 
So, hab mein Bike mal ein wenig verändert:
33009119978645118431400.jpg

Rahmen:
NicolaiUfo-St L

Steuersatz: Sixpack The Cup weiss
Spacer: Hope
Federgabel: Rock Shox Boxxer R2C2 weiss
Dämpfer: Cane Creek Double Barrel (kommt noch eine K9-Feder rein)
Vorbau: Hope integrierte Brücke blau
Lenker: Sixpack Leader weiss (vielleicht bald ein Millenium)
Griffe: Sixpack gold (bald Odi Rogue)
Bremsen: Hope Tech V2 blau/silber
Bremsscheiben: Hope V2 Vr / 200mm Hr / 180mm
Schalthebel: SRAM X9
Schaltwerk: SRAM X0 short cage gold
Kassette: SRAM
Kette: SRAM Power Chain II PC 971
Kettenblatt: Sixpack Chainsaw blau
Kettenführung: MRP G2 weiss
Innenlager: Raceface
Pedalen: Sixpack Mg limited blau
Kurbeln: Raceface Atlas FR gold
Klemme: HopeQr 34,9mm gold
Stütze: Hope Eternity
Sattel: Sixpack Magenta weiss
Felgen: Mavic 721
Naben: Hope Pro 2 Evo Vr / 20mm Hr / 135x12mm
Reifen: Schwalbe Wicked Will DH
 
Moin, möchte nach langer zeit meinem ufo ein paar neue parts spendieren. eines davon wäre ein neuer dämpfer, am liebsten luft. nur ist nach meiner erfahrung ein progressiver hinterbau nicht der optimale partner für einen luftdämpfer. ich habe auf der nicolai site folgenden link gefunden:
https://spreadsheets.google.com/pub...lQSUl6cWc&hl=de&single=true&gid=6&output=html.
wenn ich ihn richtig verstehe ist der hinterbau auf der langen federwegseinstellung linear, also gut für einen luftdämpfer geeignet. sollte er ja auch sein, hier sind immer wieder bilder mit luftdämpfern zu sehen. kann mir vielleicht jmd seine erfahrung mit ufo und luftdämpfern beschreiben und vor allem was ist eure meinung zu den unterschiedlichen modellen (vivid, dhx, isx etc.). danke schon mal!
grüße


edit: für mehr bilder
DCS_2556small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, möchte nach langer zeit meinem ufo ein paar neue parts spendieren. eines davon wäre ein neuer dämpfer, am liebsten luft. nur ist nach meiner erfahrung ein progressiver hinterbau nicht der optimale partner für einen luftdämpfer. ich habe auf der nicolai site folgenden link gefunden:
https://spreadsheets.google.com/pub...lQSUl6cWc&hl=de&single=true&gid=6&output=html.
wenn ich ihn richtig verstehe ist der hinterbau auf der langen federwegseinstellung linear, also gut für einen luftdämpfer geeignet. sollte er ja auch sein, hier sind immer wieder bilder mit luftdämpfern zu sehen. kann mir vielleicht jmd seine erfahrung mit ufo und luftdämpfern beschreiben und vor allem was ist eure meinung zu den unterschiedlichen modellen (vivid, dhx, isx etc.). danke schon mal!
grüße


edit: für mehr bilder
DCS_2556small.jpg

Moin,

ich fahre einen 2007er dhx air in meinem Ufo und bin eigentlich sehr zufrieden. der dämpfer arbeitet über die gesammte länge sehr gut und es sind kaum unterschiede zu einer stahlfederversion zu bemerken. einzig und allein fehlt mir ein wenig die endprogression. bei hohen drops, oder auch in der progression bei großen sprüngen rauscht der dämpfer einfach durch den federweg. hab schon etliche einstellungen probiert...der dämpfer hat ja nicht wenige um gerade sowas zu verhindern...aber vielleicht liegts auch an der rahmen geometrie.
Ich kann den dämpfer empfehlen im Ufo, vorallem, wenn man auch mal ne tour mit dem rad fahren will, weil mal das propedal schön rein, bzw. rausdrehen kann.

Zum bild, is das in Livigno?
 
Jo ist. Ich bin auch, vor allem aus preisgründen, am überlegen einen vivid air einzubauen. welchen tune sollte man da nehmen? jmd erfahrungen damit?
 
Hm, und wer klärt mich Dummerchen nun auf, wo genau der Nachteil der Eingelenker liegt? Da gab es mal was mit dem Bremsmomentabstützen und der Aktivität des Hinterbaus während dem Bremsen...ansonsten einfach etwas weniger aktiv/plüsch oder wie?

Aktivität ist nicht das Problem. Aktivität unter Bremseinwirkung dagegen schon.

Ich hätte gerne einen Hinterbau dem das egal ist, aber man kann halt nicht alles haben für das Geld.
 
Hm Danke für die Aufklärung :)
Bremsmomentabstützung gibt es für das Ufo nicht? Oder ist es nicht so das Wahre...?
 
so hier mal ein Update meiner Untertasse:

DSCF0075_1314954415.JPG


Rahmen: UFO ST in M 06
Gabel: Marzocchi 66 RC2 ETA 07
Dämpfer: Romic Twin Tube Double Adjustable
Steuersatz: Acros Ai-25
Sattel: SDG
Sattelstütze: NC-17 Empire Pro
Sattelklemme: Giant
Laufräder: Fusion Naben Sun Singletrack Felgen
Schläuche: Schwalbe AV-13 F
Reifen: Muddy Mary 2.35 Freeride Vert Star
Kurbel: Holzfeller mit 36T
Innenlager: Howitzer Team
Kettenführung: e13 SRS MTX
Pedale: Sixpack Icon Al
Lenker: Truvativ Boobar 780mm
Vorbau: Holzfeller
Griffe: Token Double Lock on
Bremsen: Avid Juicy 7 vorne Juicy 3 hinte mit 203mm Scheiben
Schaltung: X-9 Hebel und Schaltwerk
Kassette: Sram PG-970 7-Fach 11-24
Kette: Sram PC-991

Gewicht: 18,3 KG
 
Mein Steuerrohr wurde auch nachgeschweist bzw. verstärkt und zusätzlich wurde an der gleich Stelle eine Verstärkung angebracht... (Rahmen Bj. 07)
 
ja da bin ich wohl einer der wenigen.... aber jetzt ist mein rahmen auf jeden fall robust :D

@haibike94 wurde deins von nicolai nachgeschweist? meins hab ich von nem bekannten der aluschweiser ist machen lassen
 
ja da bin ich wohl einer der wenigen.... aber jetzt ist mein rahmen auf jeden fall robust :D

@haibike94 wurde deins von nicolai nachgeschweist? meins hab ich von nem bekannten der aluschweiser ist machen lassen


ja von nicolai persönlich ;)

an der gleichen stelle wie bei dir, nur ein bischen kleiner und im tretlagerbereich noch was kleines :)
 
also meins ist an der hinteren dämpferaufnahme gerissen, soll bei älteren rahmen so ein schwachpunkt sein (mein rahmen ist von 06), welcher aber bei den neueren Modellen verstärkt sein soll und es so nicht mehr zu rissen oder brüchen kommen soll, laut N. also wenn du en neren rahmen hast brauchst dir keine sorgen machen, außerdem hast du dann wahrscheinlich eh noch garantie drauf
 
ja, hab nen 11er ... dein Bild hab ich auch gefunden
attachment.php

verstellen kann man da aber nix mehr, oder? Naja, Hauptsache es hält.
 

Anhänge

  • greenshot_2011-09-05_12-41-31.jpg
    greenshot_2011-09-05_12-41-31.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 390
Ich darf auch entlich wieder was Posten :).

Meine Gabel ist da.Diese Woche kommt noch das Proton Airkit rein und ein Reset 5.Wan Shorty Steuersatz in Blau.

Hier ein Bild.

P1030527.JPG
 
Zurück
Oben Unten