Der "unultimative" ´85 Timberline/Backwoodsrestaurierungsthread....

der eindruck hat nicht getäuscht!
es geht mir hier auch nicht so sehr um die originalität. das sind eher so schwer vermittelbare werte wie haptik, anmutung, esthetik oder wie immer man das nennen mag.
- Das wird ja auch schon aus Deinen Fotos recht deutlich ... :) Und natürlich kann man da - wie in allen Stilfragen - sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber ich zumindest finde, dass es wichtig ist, die "inhärente Logik" im Auge zu behalten, sonst wird es schnell beliebig - die wundervolle, aber für dieses Rad viel zu edle Sattelstütze (zudem "zu Rennrad" ...) leuchtet mir da eben nicht so richtig ein - sie ist zum Niederknien schön, gewiß, aber wenn ich das richtig sehe, waren die frühen GT-MTBs eben nicht die teuersten Räder im Markt, sondern "gehobene Mittelklasse" mit außerordentlich guter Verarbeitung (im Vergleich zu den Yetischen "Durchrostern" ... :lol: ), und in dieser "Stillage" sollte man doch bleiben, finde ich - aber das ist natürlich nur meine Meinung.

ich finde die 980 einfach schön und halt old school... die 981 mögen technisch schon besser sein, wirken viel moderner und sind auch hübsch... keine ahnung, deshalb hab ich diese frage ja auch gestellt...
Und meine Antwort wäre: Ja, die 980er sind wirklich schön old school und richtige "Männerbremsen" ;) , aber genau deswegen gehören sie eben nicht an dieses "mittelalte" Rad - wenn das ein Baujahr 1983 oder früher wäre (was bei GT ja nicht sein kann ...), würde ich die Bremsen richtig finden - an diesem ja bereits relativ "ausentwickelten" Rad sind sie mir zu altmodisch. Bei den MTBs dieser Zeit sind eigentlich schon 2-Jahres-Schritte zu "grob" - was 1983 noch "Hightech" oder zumindest "Stand der Technik" war, war 1985 schon "peinlicher alter Kram", genauso, wie 1985 eben noch ein richtiges "SunTour-Jahr" war (Stichwort: shimanofreie Zone ... :D ), und 1987 nun schon überhaupt nicht mehr. BTW: Man lernt viel bei "Population in Willisau" ... :)
Ich finde die 981er tatsächlich auch eher ein bißchen langweilig, weil sie schon relativ "modern" waren (soll heißen: Bremsen in dieser Form wurden dann über einen längeren Zeitraum hin angeboten) - hübsches "asset" sind eigentlich nur die doll vorstehenden Federschlaufen. :p

Sattelstütze:
soso, also ich würde sie ja auf 26,8 aufreiben lassen... :lol:
- Pah !!!! Niemals !!!:mad: Oder vielleicht dann etwas später ... ;)

Matthias

ich würd die 980er nehmen. Die wurden auch mitte 80er noch verbaut und bremsen sehr gut! Ausserdem ist das GT alles andere als ein HighTech Bike ...billiger geht's fast nicht mehr. Mein Klein mit dem selben Jahrgang wiegt etwa zwei Kilo weniger als das Timber.

schön, so hab ich mir das gedacht... ihr seit genauso gespalten wie ich! hat noch jemand mafacs über.... :lol: ok, das bremsen thema ist also vertagt...

gestern den rahmen wieder nach hause gebracht und provisorisch befestigt. der sattel ist natürlich nicht timecorrect, fällt aber nicht auf. man möge mir auch die kleine spielerei verzeihen....

ich versuche bis dienstag euch noch ein paar schöne fotos zu zeigen, dann ist hier bis min. 20.06. nichts zu sehen, da ich bis dahin durchgehend sehr lange arbeitstage habe....:rolleyes:

to be continued...

mensch, dann kannste ja gar nicht richtig em gucken :lol: :lol: :lol:

guets gelingen :daumen: (auch beim weiteren aufbau :D )

naja, mittendrinn statt nur dabei oder auch quasi in der erstenreihe mit dem zweiten besser sehend etc.... :D scherzkeks!

aber danke...:daumen: ;) hab nur eine sorge, wer holt die päckchen jetzt ab....:lol:

naja, mittendrinn statt nur dabei oder auch quasi in der erstenreihe mit dem zweiten besser sehend etc.... :D scherzkeks!

aber danke...:daumen: ;) hab nur eine sorge, wer holt die päckchen jetzt ab....:lol:

Kein Problem, Feri,
pack einfach alles was Du bis jetzt hast in einen gut gepolsterten Karton und sende diesen dann an mich. Dann nur noch den Versendern der restlichen Päckchen meine Adresse mitteilen, schon bist Du diese Sorge los.:D

Du bekommst natürlich auch ein Besuchsrecht eingeräumt, Ehrensache!:daumen:

Mach unbedingt weiter so!:daumen: :daumen:

danke manni! das motiviert.

jaja, und wovon träumst du nachts...:D

wollte euch heute abend mit der bilder folge zur fertigen lenkerzentrale verwöhnen. etwa so nach bekannten muster....

aber stattdessen muss ich euch sowas zeigen. vorsicht wer kein blut sehen kann...:rolleyes:

vorher....

nachher...

rechts nicht ganz so schlimm und der rest unsichtbar aber hartnäckiger...:mad: schei$$ felsen....

der doppelachter im hinterrad ziert sich ein wenig und will nicht so recht aufs bild, aber dafür das...

mistbock....

sollte ne gemütliche runde mit der süssen werden, deshalb ja auch die protektoren daheim... toll, und vor 2 tagen min. doppelt so schnell die selbe stelle, zugegebenermassen anderes rad....;)

to be continued.... :lol: :lol: :lol:

Ouch! Na dann mal Bein(e) hoch und jute Besserung. Dann bleibt ja jetzt vielleicht etwas mehr Zeit für: Auftragen. Polieren. Auftragen.....
Ich versuch der Dame des Hauses auch ständig zu verklickern dass auch langsam radfahren gefährlich sein kann. ;)
Rasierst du dir das restliche Bein auch noch nach dem abziehen des "Pflasterchens"??
Die tentakelgrünen Handschmeichler sind übrigens unterwegs...

Ouch! Na dann mal Bein(e) hoch und jute Besserung. Dann bleibt ja jetzt vielleicht etwas mehr Zeit für: Auftragen. Polieren. Auftragen.....
Ich versuch der Dame des Hauses auch ständig zu verklickern dass auch langsam radfahren gefährlich sein kann. ;)
Rasierst du dir das restliche Bein auch noch nach dem abziehen des "Pflasterchens"??
Die tentakelgrünen Handschmeichler sind übrigens unterwegs...

danke!

aber so rythmische sportgymnastik ist weniger lustig mit ner rippenprellung....:lol:

und nixda, der teppich bleibt! wie gesagt ansonsten ja mit protektoren unterwegs...
;)

Auch von mir nochmal gute Besserung!
smilie_krank_044.gif

Tom :daumen:

zunächst ersteinmal vielen dank für die lieben genesungswünsche....

so heute morgen mal endlich wieder zur post gekommen....

und ich muss gestehen, daß ich meine wertvolle zeit nicht dem gt gewidmet habe. die "assistentin" war es leid immer nur altes titangeraffel fahren zu müssen. dem hat sie abgeholfen und mich in projektierung und aufbau mit einbezogen.... :rolleyes: :D

mehr von dem neumodischen kram gibt es hier nicht zu sehen....

to be continued...

da manni leider gekniffen hat und nicht meine post abholen kommt, kommen doch noch geschenke bei mir an...;) :D

(und nicht nur bei mir wie in dieser minute gerade zu sehen..:rolleyes: )

egal....

da ich mir in der bilder folge oberhalb schon einen schweren faux-pas leiste! (nein, nicht das letzte....!!!:rolleyes: )
wer findet den nächsten.....? :lol:

nö, hier auch nicht.....

dem ging natürlich das übliche procedere vorraus....

ach ja der fehler.... ;)

so ganz ohne titan ist das ja auch nix...... :lol:

to be continued...

da ich mir in der bilder folge oberhalb schon einen schweren faux-pas leiste! (nein, nicht das letzte....!!!:rolleyes: )
wer findet den nächsten.....? :lol: ... ach ja der fehler.... ;)

... ob's ein Fehler war, wird Dir wohl allenfalls der freundliche Herr mitteilen können, der Dein Bankkonto betreut ... :lol:

Aber mal ab davon: Welche Achslänge hat denn unser Philileinchen hier ? :p
Ich habe nämlich zufällig gerade gestern meine Achse ausgebaut (datiert '84', sollte also wohl die originale sein) und gemessen, und die hatte die enorme Länge von 136 mm - Dein schickes neues Teil sieht aber deutlich kürzer aus ?
Ich hab' mir jetzt ein Kinex (Achslänge 131 mm; länger gibt's anscheinend nirgendwo mehr) mit Aluschalen bestellt, weil: ich will ja nachher auch echt fahren mit dem Teil ... :D

Schöne Grüße

Matthias

DONE.... !!! naja, ein paar kleinigkeiten... :D

leider lässt mir mein umfeld momentan wenig zeit, ebendiese abends vorm rechner sitzend vernünftig zu nutzen. deshalb nur ein kleiuner ausblick auf dann gut aufbereitete bilder und die geschichte meines teilweisen scheiterns und andere peinliche anektoten in vielen teilbereichen... ;)

to be continued..

das was man erkennen kann sieht doch richtig gut aus!

dein nächstes projekt liegt übrigens schon bei uns bereit :daumen:

So, jetzt will ich auch mal...

Feri, ich bin echt froh, dass wir uns seinerzeit nicht um den Rahmen gestritten haben, er hat ein sehr guten Zuhause gefunden :daumen:
Das ist doch der, über den wir gesprochen haben, als du mal bei mir warst?!

Geiler Thread, geiles Bike! Viel Spaß damit! Das ist echt vom Feinsten, wie du den Aufbau zelebriert hast :daumen:

...und ich liebe Phils...

seeehr schön! schöne fotos und wirklich tolle arbeit!
wieder mal was, wo GT eigentlich mal einen fotografen vorbei schicken sollte um ein wenig historie festzuhalten ! :daumen:

Zurück