Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Im Set nannte sich das 1995 Tune "Quickie":
921032


Später dann ohne dem Stützenspanner für MTB AC 16/17 und für Road AC 14. Die Achsen der Nabenspanner waren für MTB aus Titan, für Road vorne aus Alu. Die Achse des Stützenspanners AC 9 war aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, dass die ganz frühen Tune Spanner Alu Achsen hatten. Ich hatte, glaube ich mal einen Sattelschnellspanner. Aber verwendet habe ich ihn nicht, ich habe dem auch nicht getraut. Ich denke es gibt einen Grund dass die späteren titanachsen hatten.
 
Bei dem Thema möchte ich mich anschließen:

IMGP006400-o.jpg


Hat Tune jemals Spanner ohne Feingewinde gemacht? Der vordere Spanner hat eine Aluachse mit normalem
M5 Gewinde. Der Hebel ist auch kürzer als sonst und stärker gebogen - ähnlich wie bei den purple von Jan, aber die
haben ja Feingewinde.
Was ist das für ein Spanner und vor allen Dingen, kann ich ihm trauen?

----------------------------------------------
Update 9.5. 21

Habe mich gerade nochmal damit befaßt - und noch ein Alu-Paar mit
normalem Gewinde und den anderen Hebeln gefunden.
Und andererseits ein Alu-Paar mit Feingewinde und den anderen Hebeln.

Da das Feingewinde sicher von Tune ist und die Hebel gleich sind
sollte das normale Gewinde dann wohl auch von Tune sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Das probiere ich wohl mal aus :dope: Danke.

Steht das auch offiziell irgendwo, dass es die so gab? Ich meine, die verweisen doch bestimmt auf die Bearbeitung der Kurbeln, oder? Woher weißt Du es, Mathias?
 
91DD1086-975F-44B1-90BC-24D02B73F4C5.jpeg


aus welchem jahr ist dieses rad?
da es bei mtb-kataloge nur den 93 katalog gibt und das rad dort nicht drin ist, muss es von 91 oder 92 sein.
wer weiss es?
 
aus welchem jahr ist dieses rad?
da es bei mtb-kataloge nur den 93 katalog gibt und das rad dort nicht drin ist, muss es von 91 oder 92 sein.

Hallo @mubi!

Das Bike-tech Toyo MTB ist im Bike Magazin in den jährlichen Markübersichten von '91 (Ausgabe 3/91 Seite 79) und '92 (Ausgabe 3/92 Seite 104) aufgeführt. Als Komplettrad mit XT zu 2799 DM und in 5 Größen : 41, 43, 47, 51 und 55 cm. Hier aber scheinbar nicht als Rahmenoption aufgeführt. Das Toyo MTB ist aber auch als Rahmen/Gabelset erhältlich gewesen, aber ob das gleichzeitig mit dem Komplettrad als Option angeboten wurde oder das nur den Ausverkauf der Bike-tech Produkte Ende der 90er betrifft weiß ich nicht.

Im Bike Markt von 1993 taucht es nicht auf.

Grüße
Sven
 
danke @Marmoset

die verbauten bremsschalthebel (xt st-m092) gab es 91 und 92.
vielleicht wurde es 91 nur getestet und dann 92 auf den markt gebracht.
oder eben schon 91.

hmm - genau so schlau wie am anfang :lol:
 
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee?
Specialized FSR und Marin Quake (Danke nochmal an den Tippgeber) würde ich fast ausschließen.

wtf.JPG
 
Zurück
Oben Unten