Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hi,
ich bin seit vorgestern neuer Besitzer (danke jobra01) der unten beschriebenen Combo aus 80er Pinarello MTB Rahmen und Gabel.

Wer kann was zum Hersteller der Gabel sagen?
Meine Suchen in diversen auch UK und US Foren mit Ibex, Steinbock, Capricorn, capricorno waren bisher alle erfolglos.

Alle Hinweise werden dankbar angenommen.
Vielen Dank

p.s. gibt es online einen Pinarello Katalog, welcher die 80er Jahre MTBs drin hat? Finde auf die schnelle nur 90er cristallo antelao etc.


IMG_E6264[1].JPG
IMG_6313[1].JPG





Hallo Leute, ich habe einen MTB Rahmen von Pinarello aus den 80er Jahren. Die Details und der ehemalige Aufbau ist sehr ähnlich zu diesem hier:

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=130173


Abweichend dazu gehe ich von Resten des Aufklebers davon aus, dass es sich um einen Columbusrohrsatz handelt. Die Rahmennummer fängt mit SS an, falls dies Aufschluss auf den Typ gibt. Der Rahmen ist komplett unterverchromt. Die Farbe ist m.E. original. Sonst ist der Rahmen i.O.


Weiter komme ich mit der Gabel nicht weiter. Auf der Krone ist ein Widder oder Steinbock abgebildet. Kann hier einer bei der Bestimmung weiter helfen.


Was könnten die Teile Wert sein. Ich habe keine Vorstellung.
Mit Dank und Gruß
Anhang anzeigen 798694 Anhang anzeigen 798692
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
moin,
meine letzte Epochenfrage wurde so gut aufgenommen, daher gleich noch so eine zu weit verbreiteten Kleinteilen :)
Es gab offensichlich 2 Modelle der Shimano Hängerhälften kombiniert mit dem verschraubbaren Klemmknopf.
Bislang kannte ich nur die mit der eingelassen Sechskant vorne.
Hier im Link ist das 2 Modell.. sicherlich die frühere 80er Variante stimmts?
Hab sie so noch keiner Gruppe zugehörig abgelichtet gesehen daher die Frage ob auch XT bzw deerhead etc use...

VG
Manu

kurz verlinkt, damit klar wovon die Rede ist:

edit
thnx Frank
@SYN-CROSSIS poliert ist das Teil aus der DX Reihe ganz nett in Abwechslung zur schell reosteten XT Schraube (bezüglich Draufsicht und so.. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, hab mir zum 50. ein bike gegönnt, so wie ich es früher immer haben wollte... Dass es ein Independent ist konnte ich lesen, 94er krieg ich auch noch hin... auf jeden Fall ist der Rahmen aus Easton Vari Lite -Aluminium, aber die Gabel? No idea! Kann mir jemand da weiterhelfen?
Bei dem Rahmen handelt es sich wahrscheinlich um einen relativ frühen Spear... die späteren hatten kürzere Überstände des Sattelrohres und S-Bend Hinterbauten - kurz nach der Umbenennung von ehemals Indian.
 
Moin Gemeinde, ich habe da schon länger ein altes MTB rumstehen. Wer kann mir dazu was sagen? Baujahr? Qualität? Hístorie? Bin für jede Info dankbar. Es ist ein Merida aus Tange-Stahl, Stargabel, Acera-21 Gang, Cantilever-Brakes... Also, Experten, was sagt Ihr?
IMG_5522.JPG
Ihr?
 
Ist das wirklich ein MTB? Sieht mir eher wie ein Trekker aus, also 28".
Die Acera-Gruppe gab es ab 1995, bis 1998 mit Cantibremsen (danach V-Brake). In diesen Zeitraum dürfte das Baujahr fallen.
Ich würde das Rad als untere Mittelklasse einstufen, aber eine grundsolide Basis.
 
Kennt jemand noch das Corratec Fully aus den Neunzigern?
Das hatte so eine Trapezgabel.
Offiziell gab es 1994 das „2020“, mit ziemlich mieser Gabel (Tange Struts Lizenz?)
20191214_211023.jpg

und 1995 laut Katalog das „Full Suspesion“ (toller Namen), das sehr exotisch aussah und wahrscheinlich schlicht exotisch war (hab nie eins gesehen)
20191214_210938.jpg


danach dann eben auch Fullys die auf das hauseigene Bow Design getrimmt waren.

@Seven-Eleven , Du wirst das 1995er Modell gemeint haben, oder?
 
ich glaube nicht, daß so ein Corratec jemals im Laden angeboten wurde.

das ist sicherlich nur ein Prototyp, etwas um Aufsehen zu erregen und Schlagzeilen zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat wurden derart Bikes weniger für den Verkauf benötigt sondern um das Image aufzupolieren, dass dann auch auf die Brot und Butter Bikes abfärben sollte.
Bei den beiden Bikes oben frage ich mich auch ob das Corratec Entwicklungen waren oder eher Bikes die Corratec mangels eigener Fullys sowieso so komplett als Fremdentwicklung zugekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und 1995 laut Katalog das „Full Suspesion“ (toller Namen), das sehr exotisch aussah und wahrscheinlich schlicht exotisch war (hab nie eins gesehen)
Anhang anzeigen 951292

danach dann eben auch Fullys die auf das hauseigene Bow Design getrimmt waren.

@Seven-Eleven , Du wirst das 1995er Modell gemeint haben, oder?
Ja, genau. Ich meine, es gab wenige Exemplare , die verkauft wurden. Bin mir aber nicht 100% sicher.
 
Hi, ich suche den Hersteller und Typ dieser Griffgummis (Bild ausgeliehen):
06555DB8-0D53-4282-9F86-DDE52A0BA625.jpeg


Hatte die selber auch mal, sind sehr gut dämpfend (wie Gel) und angenehm zu greifen.

Leider hatte der Vorbesitzer die bei mir am Lenker mit Pattex flächig angeklebt, so dass ich diese beim Wechsel der Trigger leider nicht im Ganzen demontieren konnte.

20191228_212651.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha...
Das ist das Gargoyle gelandet!
:daumen::daumen::daumen:
Hi, für den Fall dass sich Dein Kommentar auf meine Anrage oben und Bilder beziehen muss ich passen.
Ich habe recht viele Bikes in diesem Jahr „haben müssen“ ;) - sollte mal eine 2019 Bilanz ziehen - ein „Gargoyle“ war nicht dabei, ist das was Interessantes? BMX?

Edit: glaube jetzt verstehe ich was Du meinst, das schwarz Rad ist nicht meins sondern ein Cannondale von user Micel3 hier gepostet und wie vermerkt von mir für ein schönes Bild der gesuchten Griffe ausgeliehen
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-cannondale-aufbau-galerie-laber-thread.677682/post-16288310
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß jemand was über dieses Corratec? Der Stahlrahmen ist unter dem schwarzen Lack sehr bunt. Vorbau und Tauchrohre waren mal orange. Ich war das nicht. Habe es so aus dem Keller einer Ehefrau adoptiert, die ihren Mann und sein Bike nicht mehr mochte... Bis auf die Lampen-, Taschenhalter und möglicherweise die Gabel, alles original. Sogar die Reifen. Mein Avatar entstand bei einem Immelmann mit anschließendem Crash wegen einem des Nachts übersehenen Bordsteines. Beide Laufräder haben es leider nicht überlebt. 14 kg mit Pedalen.

corratec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten