Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ist schon wieder vom Markt verschwunden, aber weiß jemand zufällig was zu dem Bike hier:
Anhang anzeigen 1084721

Carbonite Evolution RSR steht drauf sofern ich das richtig entziffern kann (nicht zu verwechseln mit Carbolite von Koga...).
Hatte schon mal ein "Carbonite" Stahlbike gesehen auch mit ordentlichen XT Komponenten, noch aber keine Infos zu dieser Marke gefunden.
Hi, ich hole das nochmals raus. Kennt das keiner?

War mir erst sicher, dass es kein Trimbel ist, aber bei noch etwas Suche habe ich auch Trimbel ohne die zusätzliche schräge Verstrebung vom Innenlager (die ansonsten meisten Trimbel haben) gefunden, auch ein paar mit Ausfallern die nach unten gehen und auch welche ohne Schaltzugführung durch den Rahmen.
TrimbleCCSide.JPG
Trimbel Joes components.jpg


Allerdings das Steuerrohr ist beim "Carbonite" halt nicht wirklich in den Rahmen integriert. Könnte auch ein günstig geschweißter Alurahmen sein, der einfach in der Mitte etwas zur Deko überzogen wurde und halt wie ein Trimbel aussehen sollte...
Andererseits waren die verbauten Komponenten halt kein Billigbike-Niveau.

Wie gesagt, das Bike steht nicht mehr zum Verkauf. Wenn jemand noch etwas mitraten will, würde ich mich über weitere Tipps trotzdem freuen.
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Übergang Steuerrohr sieht wirklich nicht nach Carbon aus ...

Hat aber nix mit dem einstrebigen Trimble Carbon Cross zu tun, dass es 1988 gab. Und weil die am Tretlager immer brachen, gab es ab 1989 das Inverse 4.
 
Das interessiert mich auch. Die Konstruktion an den Ausfallenden (hinteres Dreieck) macht mich stutzig. Aber dazu kann sicherlich ein Salsa-Experte was sagen.
 
Das musst du schon selbst entscheiden. Wenn er mir passen würde wäre ich vielleicht auch am grübeln.

Allerdings gibt es den Rahmen für 449,-€ (oder Preisvorschlag) in der Bucht.

https://www.ebay.de/itm/1991-Salsa-...rentrq:16017f651740a9e8469f87ccffffefe8|iid:1
Und wenn man ihn mir dann ausserhalb Ebay für 500,-€ anbieten würde wäre der Verkäufer bei mir zumindest angezählt. Ich mag solche Aktionen nicht und vermeide Geschäfte mit solchen Anbietern.
 
Hi, es gibt gerade ein Mongoose bei Ebay KA
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...17-9213?utm_source=sharesheet&utm_medium=soci
Leider weiß lackiert. Aber mir geht's jetzt nicht ums Bike sondern nur um den Dämpfer.
Screenshot_20200824-221655_eBay Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20200824-221216_eBay Kleinanzeigen.jpg


Sowas bei einem AMP-ähnlichen Hinterbau habe ich noch nie gesehen.
Ist das ein umgebauter Radium oder gabs den wirklich so? Wenn ersteres, kann man sowas selber machen? Die Idee würde ich zumindest mal interessant finden.
Falls es den Dämpfer so gab, passt der wohl auch in eine älteren AMP Rahmen?
Es könnte einzig sein, dass moderne Dämpfer wie der Radium ja noch empfindlicher auf seitliche Belastungen reagieren, weil normalerweise ja anders verbaut.
Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Verkäufer diesbezüglich gefragt und er hat mir das sehr freundlich und detailliert erklärt:

Aus mangels brauchbarer Dämpfer für den Hinterbau hat er eben was moderneres mit der gängigen Buchse benutzt, sich dann aber zwei Hülsenhälften gedreht die die Buchse des Dämpfers umfassen aber auch in die Aufnahme des Hinterbaus passen.

Screenshot_20200826-084918_eBay Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20200826-084856_eBay Kleinanzeigen.jpg


Das finde ich ist ja mal eine sehr geile Lösung!
 
Hi, es gibt gerade ein Mongoose bei Ebay KA
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...17-9213?utm_source=sharesheet&utm_medium=soci
Leider weiß lackiert. Aber mir geht's jetzt nicht ums Bike sondern nur um den Dämpfer.
Anhang anzeigen 1104810
Anhang anzeigen 1104806

Sowas bei einem AMP-ähnlichen Hinterbau habe ich noch nie gesehen.
Ist das ein umgebauter Radium oder gabs den wirklich so? Wenn ersteres, kann man sowas selber machen? Die Idee würde ich zumindest mal interessant finden.
Falls es den Dämpfer so gab, passt der wohl auch in eine älteren AMP Rahmen?
Es könnte einzig sein, dass moderne Dämpfer wie der Radium ja noch empfindlicher auf seitliche Belastungen reagieren, weil normalerweise ja anders verbaut.
Was denkt Ihr?

Hi,

der Rahmen erinnert mich an ein ACCES FS. Der wurde damals mit einem Noleen-Dämpfer ausgeliefert. War der Rahmen eines US-Versenders.

VG
Jürgen
 
Sag mal Johannes, wird der Dämpfer in dieser Aufnahme gar nicht gegen Zug gesichert? Nur geklemmt?
Ich denke mal, dass er irgendwas wie ein Röhrchen durch die Buchse durchgeschoben hat, zumindest hätten die Löcher in den zwei Schalen/Hälften ja ansonsten keinen Sinn.

Idealerweise hätten die Schalen nach innen rausstehende Zylinder die genau in die Buchse des Dämpfers passen...
Wird aber halt noch schwieriger herzustellen sein. Für mich liegt das alles ja in weiter Ferne...
 
Hi,

der Rahmen erinnert mich an ein ACCES FS. Der wurde damals mit einem Noleen-Dämpfer ausgeliefert. War der Rahmen eines US-Versenders.

VG
Jürgen
Ist schon ein Mongoose Amplifier, nur halt das II.
Zum Vgl.:
Mongoose Amplifier II dce48.jpg


Andere AMP mit dem rechteckigen Hinterbau habe ich aber persönlich noch nicht gesehen...
 
Dann hast du noch kein Salsa El Kaboing gesehen. Es wurden angeblich aber auch nur ca. 75 Stück gebaut. Die Hinterbauten kamen hauptsächlich von Chumba Wamba, einige der späteren hatten wohl Hinterbauten von Titus.



 
Nicolai hat doch für mongoose 1995 die dh Rahmen gebaut und die waren doch eigentlich seine späteren trombone Rahmen
Also sollte doch das mongoose mit Vierkant Hinterbau ein Nicolai sein
Vg Sebastian
 
Dann hast du noch kein Salsa El Kaboing gesehen. Es wurden angeblich aber auch nur ca. 75 Stück gebaut. Die Hinterbauten kamen hauptsächlich von Chumba Wamba, einige der späteren hatten wohl Hinterbauten von Titus.
Der rechteckige AMP Hinterbau von Battle wurde von vielen Rahmenbauern verwendet
Nicolai hat doch für mongoose 1995 die dh Rahmen gebaut und die waren doch eigentlich seine späteren trombone Rahmen
Also sollte doch das mongoose mit Vierkant Hinterbau ein Nicolai sein
Das wollte ich mit meiner Frage aussagen...

Die ersten Mongoose Amplifier waren baugleich mit den AMP Bikes die auch von AMP (Research, Laguna Beach) selber verkauft worden sind (und hier auch als KTM verfügbar waren) und hatten den runden Hinterbau.
Der wurde auch bei Fat Chance, Rocky Mountain und viele andere benutzt.

Der eckige Hinterbau an den Amplifier II und Team (Danke), war dann nicht mehr gleich zu den AMP Bikes und wurde von Chumba Wamba?, Battle?, Nicolai?, wer bietet mehr ?, produziert ???

War das ganze Amplifier II bzw. Team dann auch vom Hauptrahmen anders als ein AMP B3?
 
Das ist keine Kassette sondern ein Schraubkranz. Wenn du den komplett demontieren möchtest brauchst du einen Abzieher für Regina Schraubkränze, wenn du nur die Ritzel vom Schraubkranzkörper demontieren möchtest brauchst du, wie ArSt schon schrieb, zwei Kettenpeitschen.

Sorry ArST, hab jetzt erst auf den Link geklickt.
 
Zurück
Oben Unten