Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Vielen Dank - nichts eindeutiges aber ich bin schon froh, dass es kein Leichtes war: man zweifelt ja irgendwann an sich und seinen Suchgewohnheiten...

Jemand nen Tipp wie ich den Rahmen am besten reinigen kann (Klebereste etc.) ohne die Oberfläche anzugreifen (oder kann die was ab?)? Autosol?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Danke für die Tipps!
Isoprop und WD40 hab‘ ich bereits erfolglos versucht - es wirkt so als wären Teile des Decals bereits Teil des Rahmens... Werde wohl um ne ordentliche Politur nicht rumkommen :aufreg:
 
Zu den Kleberesten kann ich Dir was sagen - ich habe schon an allen möglichen Oberflächen, auch Lacke an Autos und Motorrädern, darunter sogar ein alter unversiegelter amerikanischer Thermoplast-Lack, Klebereste aller Art und Aufkleber entfernt.
Man braucht nur "Teer-Entferner".
Also wie Du ihn im Auto-Zubehör oder an der Tanke bekommst.
Früher gab es dort parallel auch "Aufkleber-Entferner" - das war aber dasselbe Produkt.
Noch nie habe ich Schäden an der Oberfläche festgestellt, obwohl ich an hartnäckigen Kleberesten auch längere Zeit rumgemacht habe.
Auch etliche Verschmutzungen, die ich sonst nicht einordnen konnte und die nicht unbedingt von Klebstoffen stammten, habe ich damit erfolgreich behandelt.
Mittlerweile greife ich sogar gleich zum Teer-Entferner, wenn sich was nicht gleich auspoliert.

Funktioniert bestens - ich habe erst gestern Abend an meinem GT Decals vom Vorbesitzer entfernt damit.
Nur eine Sache gilt es zu beachten : Laß den Teer-Entferner nicht an Klebestellen laufen, die Du nicht gelöst haben möchtest !
Ich habe mal einen Motorrad-Lenker von Klebeband-Resten befreit, dabei lief etwas (ist dünnflüssig und kriechfreudig) unter den aufgeklebten Griff auf der Gashülse.
Der hat sich dann nach und nach abgelöst und wurde locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kleberesten kann ich Dir was sagen - ich habe schon an allen möglichen Oberflächen, auch Lacke an Autos und Motorrädern, darunter sogar ein alter unversiegelter amerikanischer Thermoplast-Lack, Klebereste aller Art und Aufkleber entfernt.
Man braucht nur "Teer-Entferner".
Also wie Du ihn im Auto-Zubehör oder an der Tanke bekommst.
Früher gab es dort parallel auch "Aufkleber-Entferner" - das war aber dasselbe Produkt.
Noch nie habe ich Schäden an der Oberfläche festgestellt, obwohl ich an hartnäckigen Kleberesten auch längere Zeit rumgemacht habe.
Auch etliche Verschmutzungen, die ich sonst nicht einordnen konnte und die nicht unbedingt von Klebstoffen stammten, habe ich damit erfolgreich behandelt.
Mittlerweile greife ich sogar gleich zum Teer-Entferner, wenn sich was nicht gleich auspoliert.

Funktioniert bestens - ich habe erst gestern Abend an meinem GT Decals vom Vorbesitzer entfernt damit.
Nur eine Sache gilt es zu beachten : Laß den Teer-Entferner nicht an Klebestellen laufen, die Du nicht gelöst haben möchtest !
Ich habe mal einen Motorrad-Lenker von Klebeband-Resten befreit, dabei lief etwas (ist dünnflüssig und kriechfreudig) unter den aufgeklebten Griff auf der Gashülse.
Der hat sich dann nach und nach abgelöst und wurde locker.
Kannst du da einen bestimmten Hersteller empfehlen oder ist es nur wichtig, dass es Teerentferner ist?
 
Ja, ich hab immer wieder den gleichen gekauft, den gibt es auch bei vielen Märkten, z.B. A.T.U., Obi, Toom, usw.... :

Sonax Teerentferner

Manchmal gibt es ja auch Teer-Entferner im Grabbel-Regal bei Discountern als Billig-Produkt, da halte ich mich zurück - vielleicht sind die ja auch ungefährlich für Lack und auf einer blanken Fläche würde ich es riskieren.
Aber auf Lack mache ich keine Experimente, daher nehme ich immer den Sonax - mit dem habe ich nämlich schon einige Male was "riskiert" (Auto, Motorrad) , und es ging immer bestens.
Einfach weil es sich bewährt hat - wahrscheinlich gibt es auch noch andere Marken, die das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist ne MT60 Kurbel.

Gabs die denn auch mit schwarzen Blättern? Kenne die nur in silber bisher... Oder hat da jemand rumgebastelt? Sollte von 1992 sein.

Der linke Arm hat z.B. auch keine Typ Beschriftung, FC-M???. Hab noch ne LX Kurbel liegen, da ist das aber ebenso.

IMG_20201012_220516.jpg


IMG_20201012_220536.jpg
 
Hallo Leute,
Habe heute auch ein Teil eingetauscht, zu dem ich mich über eure Meinung freuen würde. Eigentlich habe ich nach einem kleinen 26er Rahmen für einen Kumpel meines Sohnes gesucht...
Gefunden habe ich dieses "Firebird GTX 1000"
So selten man was zu der Firma findet, wird sie immer in die Schrott Ecke gestellt. Das mag zutreffen, aber das Teil finde ich doch ziemlich cool!
1. Erinnert es mich an das Alpinestars T26, das ich auch sehr chic finde.
2. Ist die Ausstattung nicht ohne. Marzocchi Bomber Z2 von '97, Komplette LX Gruppe noch mit Cantis, schöner WTB Sattel...
3. Ist der Rahmen so chromartig beschichtet, Lt. Aufkleber aus Tange CroMo Röhren (in dem Fall wirklich Oversize).
Ich bin mal auf das Gewicht gespannt...
US Flagge deutet auf Made in USA?
Kennt jemand die Firma oder das Modell?
Alle anderen Modelle die ich von der Firma finden konnte haben niedrigere Nummern im dreistelligen Bereich, ist das GTX 1000 so eine Art "Topmodell"?
 

Anhänge

  • IMG_20201014_004018.jpg
    IMG_20201014_004018.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 121
Mehr Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20201014_004042.jpg
    IMG_20201014_004042.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20201014_004141.jpg
    IMG_20201014_004141.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20201014_004218.jpg
    IMG_20201014_004218.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20201014_004248.jpg
    IMG_20201014_004248.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20201014_004259.jpg
    IMG_20201014_004259.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo Leute,
Habe heute auch ein Teil eingetauscht, zu dem ich mich über eure Meinung freuen würde. Eigentlich habe ich nach einem kleinen 26er Rahmen für einen Kumpel meines Sohnes gesucht...
Gefunden habe ich dieses "Firebird GTX 1000"
So selten man was zu der Firma findet, wird sie immer in die Schrott Ecke gestellt. Das mag zutreffen, aber das Teil finde ich doch ziemlich cool!
1. Erinnert es mich an das Alpinestars T26, das ich auch sehr chic finde.
2. Ist die Ausstattung nicht ohne. Marzocchi Bomber Z2 von '97, Komplette LX Gruppe noch mit Cantis, schöner WTB Sattel...
3. Ist der Rahmen so chromartig beschichtet, Lt. Aufkleber aus Tange CroMo Röhren (in dem Fall wirklich Oversize).
Ich bin mal auf das Gewicht gespannt...
US Flagge deutet auf Made in USA?
Kennt jemand die Firma oder das Modell?
Alle anderen Modelle die ich von der Firma finden konnte haben niedrigere Nummern im dreistelligen Bereich, ist das GTX 1000 so eine Art "Topmodell"?

Das Ding heisst Firebird GTX1000, genauso wie es draufsteht und Firebird war halt ne eindeutige Billigmarke, eher "Baumarktniveau", mit meist einfacher Ausstattung oder Blendersachen wie bessers Schaltwerk aber Rest Mist.
Wenn die Infos stimmen, sind auch Räder von Otto-Versand verkauft worden.

Die Form Deines Bikes orientiert sich klar an dem Alpinestars oder S-Bike, aber andere wie das Maxx TBone oder CycleCulture Ypsilon haben das ja auch gemacht.

Meiner Meinung nach hat da Irgendjemand mal ne Bomber reingebaut. Passt ja auch zeitlich eher nicht zur schwarzen LX (563?).
Ich habe Bilder anderer GTX1000 gefunden die eine Billiggabel (ähnlich der Tange Federgabel) hatten.

Ich hatte das Bike auch bei ebay Kleinanzeigen gesehen,
und mir gefällts aber auch trotz dem schlechten Image so wie's darsteht...
Ich denke auch den Kids könnte sowas optisch auch zusagen.

Wie fährts?
Wie schwer? Zwar Tange Rahmen, ich kenne die Billigdinger aber halt als schwere Eisenschweine.
Passt die Geo? Das Alpinestars T26 war recht lang und für Sattelüberhöhung ausgelegt. Nicht wirklich ideal als Kidsbike, oder halt zumindest nicht mehr so ganz zeitgemäß.
Die Bomber, mit größerer EBH also Original könnte das etwas flacher, allerdings auch Tretlager angehoben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gabs die denn auch mit schwarzen Blättern? Kenne die nur in silber bisher... Oder hat da jemand rumgebastelt? Sollte von 1992 sein.

Ja, es gab schwarze DX Blätter. Es gab sogar schwarze DX Kurbeln.

... Der linke Arm hat z.B. auch keine Typ Beschriftung, FC-M???. Hab noch ne LX Kurbel liegen, da ist das aber ebenso.

Der gezeigte linke Arm gehört nicht zur DX Kurbelgarnitur, da er weder den Schriftzug "Shimano Deore" auf der Front, noch die Bezeichnung FC-M... auf der der Rückseite hat. Auch die Form sieht nicht nach DX aus.
 
Der gezeigte linke Arm gehört nicht zur DX Kurbelgarnitur, da er weder den Schriftzug "Shimano Deore" auf der Front, noch die Bezeichnung FC-M... auf der der Rückseite hat. Auch die Form sieht nicht nach DX aus.
Das der nicht ganz passend aussieht, dachte ich mir zuerst auch. Auch das mit der Beschriftung.


Bei einer vorhandenen Deore LX Kurbel von Anfang 90er ist es aber ebenso (ich meine es ist eine FC-M550?). Da fehlt auf dem linken Arm der Schriftzug aussen, die eingestanzte Typenbezeichnung innen und optisch ist dieser linke Arm der oben gezeigten auch sehr ähnlich....

Habe noch die serienmäßige LX am GT Karakoram, da müsste es auch so sein. Muss ich später mal gucken.
 
Das der nicht ganz passend aussieht, dachte ich mir zuerst auch. Auch das mit der Beschriftung.


Bei einer vorhandenen Deore LX Kurbel von Anfang 90er ist es aber ebenso (ich meine es ist eine FC-M550?). Da fehlt auf dem linken Arm der Schriftzug aussen, die eingestanzte Typenbezeichnung innen und optisch ist dieser linke Arm der oben gezeigten auch sehr ähnlich....

Es gab DX als MT 60 ohne und später mit "Shimano Deore" Schriftzug auf der Außenseite.
Wobei bei einer Kurbelgarnitur beide Seiten (links und rechts) ab Werk in der gleichen Art gestaltet waren (Modell-Code; mit oder ohne Schriftzug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab DX als MT 60 ohne und später mit "Shimano Deore" Schriftzug auf der Außenseite.
Ne silberne MT60 hatte ich bis vor kurzem, aber schon verkauft. Die war wie du sagst von der Form anders

Das ganze Rad zu der Kurbel hier vom Bild war wenig gefahrenem und komplett Originalzustand. Möchte behaupten, habe selten so nen sehr guten Allgemeinzustand gehabt. Schwer vorzustellen, dass mal ein Kurbelarm getauscht wurde. Aber gut...
 
Kleines Felgenrätsel: Ich habe hier einen LRS mit Sun Felgen. Ich kenne die "frühen" Sun Felgen: Mistral (superschmal, fast Aero Profil) und Sun Chinook (eher kastig und Stück breiter). Spätere Felgen aus ca Mitte 90er hatten ja öfters den Zusatz "Rhyno". Mit denen kenne ich mich aber eher nicht aus.

Jetzt meine Frage, was ich denn hier habe. Hat beide Aufkleber "Sun Rhyno" und "Mistral" und passt vom Profil her nicht zu den älteren. Falls es hilft: Die verbauten Naben Hügi Compact Swiss Made sollten bis 1990 sein. Kennt die Felgen jemand?

IMG_3078.jpg


IMG_3077.JPG
 
Hallo zusammen,
ich schraube seit kurzem an meinem neuesten Projekt, nur leider kann ich den Rahmen + Gabel keinem Hersteller zuordnen.
IMG_20201016_132419.jpg2020-07-17_232909_Fahrrad_MTB.jpg

Deshalb habe ich euch ein Rahmenrätsel mitgebracht und freue mich sehr über Hinweise.

Aufgrund der verbauten Teile und Rahmengestaltung würde ich es zeitlich in die frühen 90er Jahre einordnen. Auffällig ist das wuchtige Ausfallende sowie der Onza Sticker links und rechts auf dem Oberrohr in der Nähe des Steuerrohrs.

folgende Teile, die ich zuordnen konnte, waren verbaut (aber wahrscheinlich nicht alle ab original Werk) als ich es erhalten habe (mittlerweile sieht es etwas anders aus):

Bereifung vorne: Continental Cross 50-599
Bremsen: Shimano Cantilever
Felge vorne: schwarz araya vp-20 26x1,50 he
Gabel starr, orange/gelb
Kurbelgarnitur Deore LX (fc-m550) 175mm (Baujahr März 1990 (OC)?)
Nabe vorne: HB-RM50
Sattel: Selle Italia Titanium Flite
Schaltwerk: Suntour XC Pro
Schalthebel: Suntour x-press power control
Umwerfer: Suntour XC Pro
Rahmennummer: 10-stellig beginnt mit GL (vertikal am Sattelrohr auf Höhe der Flaschenhalterösen dem Hinterreifen zugewandt)
Steuersatz: Primax 1 ¼
Barends: Salsa Mangos de Amor
Kette: Sram PC58
Vorbau: 28,6 mm
Bildschirmfoto vom 2020-10-18 14-02-54.png2020-07-17_233114_Fahrrad_MTB.jpg2020-07-17_081015_Fahrrad_MTB.jpg

Vielen Dank im Voraus!
 
Diese Alurahmen waren Anfang der 90er beliebt, kamen aus Taiwan und wurden unter verschiedenen Labeln verkauft. Ich hatte selbst mal einen sehr ähnlichen, der war von einem lokalen Radhändler gelabelt, und auch ein Anlen mit ähnlichen Details (genietete Zugführung, Ausfallenden). mtb-kult.de verkauft solche Rahmen auch als Shogun gelabelt. Die Onza Sticker waren Teil des Lieferumfangs bei Kauf von Hörnchen oder Kettenblättern, Reifen dieses Herstellers.
 
Zurück
Oben Unten