Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
die späten Towsen-Rahmen stammen aus Russland

produziert in einer russischen U-Boot-Werft in Nischni Nowgorod

aus der Schmiede, aus der heute Kocmo seine Rahmen bezieht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist 100% ein ibs rahmen. den gleichen habe ich auch.
gruß volkmar

....das passende u-boot aus nischni novgorod past aber leider nicht mehr in meine garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier einen rahmen, vermutlich aus 1989, das sag zumindest die Deore U-II (NF = 1989/06), Steuerrohr 1 1/4", Trettlager BSA 68, Stotzenmaß 29,6, U-Brake, konifizietes OR & UR (am Steuerrohr oval hoch"kant" am ende ist es dann oval quer), hinterere Bremszug wird links (in Fahrtrichtung gesehen) im Rahmen verlegt, Umwerferzug kommt von unten, kleines stummelchen an der kettenstrebe um die kette bei einer rep. auf-/einzuhängen.

optisch jetzt nicht so der hingucker, aber alle teile liesen sich sauber abbauen, bis auch die verbaute manitou 2 lies sich schwer auseinanderziehen.

lack ist nicht orginal, könnte evtl. grau oder weiss unterm rock sein, kam zumindest zum vorschein, als ich die farbe an der rahmen-nr. abgeschliffen habe, Rahmen-Nr. beginnt mit einem L.

keine Ritchey Ausfallenden

kann mir jemand den hersteller und vielleicht auch noch das modell sagen.

ein foto hier

medium_Rahmenunbekannt198901.JPG


und weitere im album:

http://fotos.mtb-news.de/s/61541

danke im voraus, ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Univega kann es nicht sein, die hatten keine innenverlegten Züge.

Als nächstes dachte ich es wäre ein Bianchi von 1989. Das damalige Top Model aus Columbus Max Rohren und XT Schaltung. Allerdings war da die U-Brake unter dem Tretlager, der Bremszug war nicht innenverlegt und ich denke es hatte auch kein BSA Tretlager.

Als nächstes kamen mir alte Winora Rahmen in den Sinn. Die Rahmen waren meines Wissens aus Tange Nr. 5 Rohren (mit Deore XT Ausstattung). Hatten die nicht auch einen innenverlegten Bremszug? Aber soviel ich weiss keine U-Brake.

Dann erinnerte ich mich an einen Beitrag hier aus dem Forum. Da ging es um Fuji Stahlrahmen. Schau dir mal den schwarzen an aus Tange Nr 5 Rohren. Sieht der nicht genauso aus wie deiner? U-Brake am Hinterbau, so eine Art Muffe am Sitzrohr, Innenverlegter Bremszug, kein "abgedrehtes" Steuerrohr, BSA Tretlager und die ungewöhnliche Form des Rohrsatzes. Nur beim Durchmesser der Stütze steht 29,4 statt 29,6 wie bei dir.


http://www.google.de/imgres?q=fuji+stahlrahmen&sa=X&biw=2144&bih=1090&tbm=isch&tbnid=zvNjSEMdYwyMqM:&imgrefurl=http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php%3Ft%3D442574&docid=GXMDxMwKdMGjfM&imgurl=http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/3/7/_/large/fuji1990suncrest1.JPG&w=900&h=675&ei=L171UYPnMoTJPZXpgfgP&zoom=1&iact=rc&dur=428&page=1&tbnh=142&tbnw=192&start=0&ndsp=67&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94&tx=33&ty=61


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Univega kann es nicht sein, die hatten keine innenverlegten Züge.

Als nächstes dachte ich es wäre ein Bianchi von 1989. Das damalige Top Model aus Columbus Max Rohren und XT Schaltung. Allerdings war da die U-Brake unter dem Tretlager, der Bremszug war nicht innenverlegt und ich denke es hatte auch kein BSA Tretlager.

Als nächstes kamen mir alte Winora Rahmen in den Sinn. Die Rahmen waren meines Wissens aus Tange Nr. 5 Rohren (mit Deore XT Ausstattung). Hatten die nicht auch einen innenverlegten Bremszug? Aber soviel ich weiss keine U-Brake.

Dann erinnerte ich mich an einen Beitrag hier aus dem Forum. Da ging es um Fuji Stahlrahmen. Schau dir mal den schwarzen an aus Tange Nr 5 Rohren. Sieht der nicht genauso aus wie deiner? U-Brake am Hinterbau, so eine Art Muffe am Sitzrohr, Innenverlegter Bremszug, kein "abgedrehtes" Steuerrohr, BSA Tretlager und die ungewöhnliche Form des Rohrsatzes. Nur beim Durchmesser der Stütze steht 29,4 statt 29,6 wie bei dir.


http://www.google.de/imgres?q=fuji+stahlrahmen&sa=X&biw=2144&bih=1090&tbm=isch&tbnid=zvNjSEMdYwyMqM:&imgrefurl=http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php%3Ft%3D442574&docid=GXMDxMwKdMGjfM&imgurl=http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/0/3/7/_/large/fuji1990suncrest1.JPG&w=900&h=675&ei=L171UYPnMoTJPZXpgfgP&zoom=1&iact=rc&dur=428&page=1&tbnh=142&tbnw=192&start=0&ndsp=67&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94&tx=33&ty=61


Gruß Thomas

danke danke Thomas,
der "Fuji (Custom?) "für den Komponenten-Freak" 1990" könnte es fast sein, stimmt alles bis auf die hintere Bremszugführung, meine ist auf einer höhe und bei 9 Uhr bzw. 180°.

wenn einer interesse hat, bie mir melden, ich brauchte nur ein paar anbauteile.

danke, Ronny
 
Hallo,

habe hier auch einen Rahmen den ich leider nicht zuordnen kann und bei dem ich auf euer geballtes Wissen setze. Leider an einigen Stellen oberflächlich mit Rost versehen.

Anbauteile waren Deore/DX aus dem Zeitraum 1990/1991, am Sitzrohr klebt der Tange MTB Sticker in silber. Gabs da je nach Jahr eine andere Farbe?

Gabel ist eine Spinner (steht zumindest auf dem Schaft und den Ausfallern).

Sollten weitere Angaben / Bilder nötig sein, reiche ich diese gerne nach.

Besten Dank und Gruß!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 99
  • 002.jpg
    002.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 105
  • 003.jpg
    003.jpg
    54 KB · Aufrufe: 92
@ogni

Der Rahmen ist ein "Heavy Tools", höchstwahrscheinlich Modell "HT Comp".

Gruss Emil

Danke für den Hinweis, habe bisher leider kein Heavy Tools mit monostay im netz finden können. Hat da zufällig jemand sachdienliche Hinweise wie der Hobel mal komplett & in neu aussah?

Woran ist der Rahmen denn als Heavy Tools erkennbar?

Viele Grüße

edit:
Das könnte er wohl sein, aber finde das Bild leider nicht in groß
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/ma9fJOwe2APIwUk-GGJW2AA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rahmen als Komplettrad im Keller stehen. Mit Monostay und auch sonst stimmen (fast) alle Details mit deinem Rahmen überein. Leider steht das Rad in der allerhintersten Ecke und ich muss es erst freischaufeln. Wenn ich dies getan habe, sende ich dir gerne Bilder.
Zur Zeit ists einfach zu heiss und ich muss mich schonen:=)

Gruss Emil
 
Das einzige, was mich bei dem Rahmen an HT erinnert, sind die komplett übers Oberrohr geführten Züge. Ich kenne kein HT mit Rocky-typischem, vorne gebundenen Sattelstützenrohr.

Das mittlere ist ein HT mit DX Ausstattung aus etwa 1992:

 
Ich bin mir ziemlich sicher, hier in der Nachbarschaft auch ein Heavy Tools mit Monostay gesehen zu haben. Da schaut man natürlich zweimal hin;)
Ausgestattet war es -glaub ich- komplett mit 730xt, inkl. Daumis.
Jenes war allerdings eher langweilig Anthrazit mit heller ( silberner?) Schrift.
Ich sollte mir wirklich Visitenkarten machen lassen: " Wollen Sie Ihr altes Fahrrad verkaufen?" ...
 
Hallo zusammen,

besten Dank für das Feedback bisher. Ich Eumel habe noch ein eventuell wichtiges Detail vergessen, zu erwähnen. Der Rahmen hat eine Kunststoff-Umlenkrolle um einen Down-Pull Umwerfer fahren zu können. Hatte ich leider bei Bild 2 vergessen zu montieren. Gabs die Heavy Tools auch damit? Habe mittlerweile im Netz auch noch andere HT's mit monostay gefunden aber keines das auch nur ansatzweise eine ähnliche Lackierung aufwies. Eventuell gibts noch weitere Ideen?

Viele Grüße
 
Also heavy tools rahmen hatten schon auch monostays. Von der lackierung her erinnert er mich aber auch ein wenig an die firma fun & function oder so ähnlich ;-)
 
Zurück
Oben Unten