Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
netter Oldie + neue Waage kaufen ;)
Wie meinen ?
Rahmen ist ein Tange Infinity CroMo Double Butted.
Nur so noch on Top als Info.
Kann auch ~10KG sein. Da Ich Kraftsportler bin, kommt mir des Teil halt echt Ultra-light vor. Ich kann es am ausgestreckten kleinen Finger halten. Definitiv nicht mehr als 10 KG !! Felgen sind ALU.
Finde die Werte nicht unrealistisch.
 
Hallo liebe Leute !
Ich brauche eure Hilfe unbedingt, nachdem ich mir meine Finger schon im Netz wund gegoogled habe.
Grund ist mein Jugendrad - ein Erbstück meines Bike-begeisterten Vaters. Marke - Cube.
Informationen zu finden ist praktisch unmöglich. Da Ich das gute Stück aufgrund von Verschleißerscheinungen für die kommende Saison wieder fit machen möchte, brauche ich Informationen und zwar so viele wie möglich!

Baujahr ist ca. 1994 - 1996. 26 Zoll und im abgebildeten Zustand ca. 8 kg schwer (leicht).
Schaltgruppe ein Mix aus Deore LX/ XT. (Umwerfer / Shifter LX Rest XT !)
Schöne Sun CR16 NOS Felgen mit SLX Naben.
Also Cube wurde 1993 gegründet und die Bikes sind ab 94 im Bike Markt gelistet.
Bis 1997 gabs das das Modell "Adventurer" und es war eigentlich immer ziemlich gleich: ein Tange CroMo D.B. Rahmen, untere Mittelklasse Ausstattung, zwischen 1400DM 1994 und 1000DM 1997 teuer und ist mit zwischen 12.2Kg und 11.2Kg angegeben (üblicherweise wurde auch damals schon ohne Pedale gemessen).

Einzig habe ich im Bike Markt und auch Mountainbike-Special und anderen Marktübersichten nie ein poliertes bzw. silber lackiertes Adventurer gefunden, sondern die abgebildeten Modelle waren schwarz bzw. blau mit polierter Gabel.

20201118_090836.jpg


Über die verbauten Komponenten, wenn noch original, sollte sich das Baujahr eingrenzen lassen. Wenn Du willst kann ich Dir für diese Jahr dann per PM die Infos aus dem Bike-Markt schicken.


Bin eigentlich wie so einige hier eher ein Cube-Hasser, weil Cube Bikes meiner Meinung und Vorurteilen nach halt so "Fahrräder für Leute die sich nicht wirklich für Bikes interesssieren aber trotzdem irgendeins haben wollen oder aufschwatzen haben lassen" sind.
Auch waren die Bike nie richtig top, besonders die Kinderbikes sind heute auch noch überteuert und meist minderwertig.

Deins aber geht als klassisch durch, und vorallem wenn Du noch ne persönliche Geschichte dazu hast, solltest Du das Bike in Ehren halten.

Ein polierter, vernickelt oder verchromter (oder ist das nur sehr silber glänzend lackiert? Sieht man nicht wirklich) Stahlrahmen ist auch immer schön und verglichen mit den höherwertigen Alubikes von Cube, die es zu der Zeit auch schon gab, würde ich den deutlich bevorzugen, weil komfortabler.

In der Tat wäre es auch ne Idee den Originalzustand wieder herzustellen. Man sieht auf dem Bild leider nicht viel, aber die V-Brakes sind sicher später nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TheChroma,

ist doch keine Kritik!
Habe u.a. ein vergleichbares CUBE Adventure Race mit etwas leichterem Rahmen und Teilen und komme
damit ohne extremen Leichtbau auf 10,9 kg, was für die Zeit eigtl. schon o.k. war.
Deines hat durch den Chrom/Nickel? natürlich eine tolle Optik.

Einfach Verschleißteile erneuern und Spaß damit haben.
Und wenn Dich das Gewicht annähernd/grob interessiert,
mal mit und ohne Bike auf Personenwaage stellen.
 
So, hier bin Ich wieder ! :)
Also mit dem LRS hattet Ihr schon mal so richtig recht ! Wie Ich auf die SLX Nabe gekommen bin weiß Ich nicht, denn es sind tatsächlich noch die Original STX Naben verbaut ! Ein paar Bilder habe Ich eben noch auf die Schnelle gemacht.
Woher weiß Ich denn, ob das Finish Chrom oder Nickel ist ?
Ein Wiederaufbau in den Originalzustand kommt aus Kostengründen nicht in Frage für mich (leider) !
STX Teile aus dem Baujahr sind ja gefragt wie eh und je und auch dementsprechend kostspielig !

Egal wo ich hinkam, sorgte das Teil für Aufsehehen, viele Retro Fans wollten es mir abkaufen, kommt aber wie schon erwähnt aufgrund der pers. Geschichte nicht in Frage für mich !
Ein Händler erzähtle mir mal was von einer "speziellen Jan Ullrich Version" :lol::lol:o_O
Besonders wichtig sind mir die Einbaumaße des Tretlagers und Standard. Muss dringend erneuert werden !
Deswegen unbedingt und sehr dankend nehme Ich die PM von dir an @joglo !✌

Anbei noch ein paar Bilder. Aber da Ich in meiner Jugend sehr "sportlich" und auch ruppig vom Fahrstil her war, hat mein Vater wohl die STX Teile vor mir gerettet und gegen XT / LX ausgetauscht ! Ich kann es Ihm nicht verdenken !😱
PS: 1-2 Mal habe Ich das Bike so in Chrom im Netz gesehen, allerdings in den USA auf Ebay.
 

Anhänge

  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20201118_120627.jpg
    IMG_20201118_120627.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20201118_120541.jpg
    IMG_20201118_120541.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20201117_185135.jpg
    IMG_20201117_185135.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 110
...STX Teile gibt es noch viele und günstig.
Würde aber deinen Vater den Gefallen tun und das Teil in XT aufbauen.



(auch wenn das vom Wert des Bikes keinerlei Sinn macht)
 
...STX Teile gibt es noch viele und günstig.
Würde aber deinen Vater den Gefallen tun und das Teil in XT aufbauen.
(auch wenn das vom Wert des Bikes keinerlei Sinn macht)

Also wenn es wirklich so ist, dass das Bike ab Werk eigentlich nur in Schwarz / Blau ausgeliefert wurde und das Chrom Finish daher selten sein sollte, macht es doch nur umso mehr Sinn ?!
Ein wenig in die Materie gelesen habe ich mich ja und seinerzeit war der Rahmen alles andere als "Mittelklassee".
(Ja ich weiß dass es kein 5000 € Koga Myata ist. War halt das Drittbike meines Vaters, er stand auf Rennräder :lol:)
Gebote von 500 € im abgebildeten Zustand habe Ich schon bereits erhalten, würde das Stück aber nicht für nen tausender abtreten. (Mein Nachbar restauriert leidenschaftlich Retro Bikes und hat seit Jahren ein Auge darauf geworfen.

Wie dem auch sei - komplett XT kommt nicht zu 100% für mich in Frage. Ich habe ca. 500 - 600 € für den Wiederaufbau mit Neuteilen eingeplant. Ein neuer Laufradsatz steht schon bereit - Deore Naben HB T610 sollen es erstmal tun, bis ich die STX Naben überholt und neu eingespeicht habe. Sind schonmal mit allem Pipapo ca. 160 € für die LR gewesen.
Die Gabel möchte ich gerne austauschen, ne neue Rockshox soll reein. Sind noch einmal ca. 150 Euronen.

Und die 300 € für den gesamten Antrieb sind schon sehr knapp bemessen, da Tuning Parts schon eingeeplant gewesen sind.
Wenn Interesse besteht, bkommt das Stück einen eigenen Aufbau Fred. Ich liebe es halt sehr !
 
Puh, ich glaube @TheChroma du hast einen gänzlich anderen Blick auf die damaligen Teile und auch einen anderen Begriff von Tuning als der Rest dieses Forums.

Was mich erstaunt: du scheinst diese scheußliche STX Gruppe als wertiger zu empfinden als die XT (die ja im Ranking schon deutlich höher ist)

In jedem Fall scheinst du bereit sehr viel Geld in ein altes Rad zu investieren...
600 € entspricht in etwa dem zehnfachen des aktuellen Wertes, da sollte dann sehr viel Fahrspaß entstehen.
 
Tatsächlich ist mir der hier so gravierende Unterschied zwischen der ach so hochgelobten XT Gruppe und der nur bei Liebhabern gelobten und doch oft verschrienen STX nicht geläufig.
Ich bin 92'er Baujahr und habe daher nicht das Auge gehabt für die technischen Belange.
Für kurze und knappe Aufklärung bin Ich dankbar.
Das Anthrazit-Metallic finish der STX empfinde ich halt als sehr hochwertig. Und laut Baureihe scheint mir der Unterschied eher einsatzspezifisch zu seiin als materieller Natur.

PPS: Nungut. Lesen bildet. Habe mich Informiert und bin im Bilde über meine Fehlinformation.
Allerdings werde Ich das Gefühl nicht los, dass hier viel aus Prinzip gegen Cube gehetzt wird.
Dass ein Specialized Stumpjumper FX mit Tange Prestige Rohren (nur 1 Qualitätsstufe höher da MARGINAL leichter !) so viel besser sein soll obwohl aus gleicher Manufaktur ergibt imho keinen Sinn !
Mag sein dass sich die Dinge mit der Zeit geändert haben. Aber ich sehe hier schon eine gewisse Voreingenommenheit !

Was könnt Ihr mir denn hierzu sagen : Scott Atacama Tour. Habe ich in fast ungebrauchtem und astreinem Zustand für nen Appel und ein Ei erhalten. Der Rahmen gefiel mir !
 

Anhänge

  • IMG_20201118_121140.jpg
    IMG_20201118_121140.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20201118_121222.jpg
    IMG_20201118_121222.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20201118_121204.jpg
    IMG_20201118_121204.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich glaube @TheChroma du hast einen gänzlich anderen Blick auf die damaligen Teile und auch einen anderen Begriff von Tuning als der Rest dieses Forums.

In jedem Fall scheinst du bereit sehr viel Geld in ein altes Rad zu investieren...
600 € entspricht in etwa dem zehnfachen des aktuellen Wertes, da sollte dann sehr viel Fahrspaß entstehen.

Nun Ich möchte gerne einige Stahlgelagerte Teile gegen Keramik-Hybrid Lager austauschen.
Da gehen schon mal für Schaltröllchen gut und gerne 60 € ins Land.
Ist halt ne Sache der Optik und Funktionaität und das kostet. Ich liebäugel auch mit einem Moqai Innenlager aus Keramik. Auch mal eben 80e
 
Da gehen schon mal für Schaltröllchen gut und gerne 60 € ins Land.
Ist halt ne Sache der Optik und Funktionaität und das kostet. Ich liebäugel auch mit einem Moqai Innenlager aus Keramik. Auch mal eben 80e
@TheChroma - ich denke Du solltest einen eigenen Thread zu dem Radl erstellen, jetzt wo klar ist um welches Radl es sich handelt.
@Alle: Ich bin immer wieder erstaunt über das geballte Wissen hier - top.
 
Servus zusammen,
mal wieder ein altes Radl gerettet, ist ein Ghost mit Shimano STX-Schaltung. Könnt Ihr mir das Modell und Modelljahr mitteilen? LG Bubi
 

Anhänge

  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    353 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0184.JPG
    IMG_0184.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben Unten