Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Mir ist gerade dieses blaue Inferno Bike zugelaufen. Ist vielleicht nicht ganz classic, sondern mutmaßlich von 2001. Inferno war mir Mitte der 90er wegen der Laufräder bekannt, nicht aber die markeneigenen Räder. Wird wohl irgendein gelabelter Standard sein.
Die Räder haben immerhin Scheibenbremsen und der Sattel ist recht besonders verziert. Auf der Marzocchi findet sich ein Hinweis auf 2001.
Was mich nun interessiert ist, ob jemand mehr über die Geschichte dieser Fahrräder weiß, oder bis wann es diese und die Marke überhaupt gab. Gerne auch per PN.
 

Anhänge

  • 20210312_104926.jpg
    20210312_104926.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 124
  • 20210312_104944.jpg
    20210312_104944.jpg
    175 KB · Aufrufe: 102
Mir ist gerade dieses blaue Inferno Bike zugelaufen. Ist vielleicht nicht ganz classic, sondern mutmaßlich von 2001. Inferno war mir Mitte der 90er wegen der Laufräder bekannt, nicht aber die markeneigenen Räder. Wird wohl irgendein gelabelter Standard sein.
Die Räder haben immerhin Scheibenbremsen und der Sattel ist recht besonders verziert. Auf der Marzocchi findet sich ein Hinweis auf 2001.
Was mich nun interessiert ist, ob jemand mehr über die Geschichte dieser Fahrräder weiß, oder bis wann es diese und die Marke überhaupt gab. Gerne auch per PN.
Hi,
die verbaute Deore 510 ist 2000 vorgestellt worden, also der Jahrgang ~2001 rum passt schon.
Inferno war:
Inferno-Radsportprodukte GmbH
Hauptstr. 37
58739 Wickede / Soest
und ja, das Rad sieht nach Bike aus Asien, Sticker drauf und fertig aus.
Für mich trotzdem erhaltenswert :daumen:
 
Hi

Mir ist wieder mal was „nachgelaufen„ 🙈

Ein Elevated Chainstay für dessen Identifizierung ich die Hilfe des Forums benötigen würde.

Seltsamerweise mit XTR (Kaufgrund) aufgemöbelt welche doch erst nach der komischen Rahmenform Mode aufgekommen ist. Wenn ich mich nicht täusche...





Dies hier ist das Alleinstellungsmerkmal. Ich hab übrigens schon sämtliche Sarazen Kataloge durch deren ich habhaft wurde. War ned dabei.




von hinten:




Der Rahmen besitzt keinerlei Rahmennummer oder sonstige Gravuren. Das Rad ist kein Schwergewicht.
 
Danke schon mal!

Also Oria Ausfallenden (Italien) hat er mal nicht. Hatte Columbus damals schon Alu im Programm?

Um nochmal die Besonderheit in Worte zu fassen: Das Oberrohr zieht sich hinterm Sattelrohr durch wodurch die Sattelstreben am Oberrohr festgemacht sind.
 
Danke! Wahrscheinlich irgendwas Taiwanesisches also. Wird schon hinkommen.
Vielleicht hau ich mir eine andere Schaltgruppe drauf, es fährt sich nämlich ganz spassig.
 
Glückwunsch zum ECS-Bike, @Stadtkind :daumen:.
Habe keine Ahnung, was Du da hast. Aber die Anbindung der Sitztstreben am Oberrohr ist schon sehr speziell, fast wie beim Rocky Mountain Suzi Q ;).



Der Rest des Rahmens hat Ähnlichkeiten mit einem Corratec Grand Grizzley 2010 von 1992. Allerdings hatte dieser Rahmen sauber verschliffene Schweißnähte :ka:.



Viel Spaß mit dem Rad wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich GT 1985
gt timberline 1985.jpg

(nur GT hat das Ende im umgekehrten Winkel abgeschnitten),
das hatte Armin ja schon erwähnt
 
Der Unterteil hinten ist den Bildern nach zu urteilen echt Standardware, es ist wirklich sehr wahrscheinlich dass das ein Massenteil aus Asien ist. Wenn es nicht diese seltsame Lösung des Oberrohrs gehabt hätte hätte ich gar nicht das Forum bemüht. Also, vorerst mal abgehakt. Danke an die Foristen!
 
Mir ist gerade dieses blaue Inferno Bike zugelaufen. Ist vielleicht nicht ganz classic, sondern mutmaßlich von 2001. Inferno war mir Mitte der 90er wegen der Laufräder bekannt, nicht aber die markeneigenen Räder. Wird wohl irgendein gelabelter Standard sein.
Die Räder haben immerhin Scheibenbremsen und der Sattel ist recht besonders verziert. Auf der Marzocchi findet sich ein Hinweis auf 2001.
Was mich nun interessiert ist, ob jemand mehr über die Geschichte dieser Fahrräder weiß, oder bis wann es diese und die Marke überhaupt gab. Gerne auch per PN.
Habe noch Infos im Bike Markt von 2000 gefunden.
20210314_111021.jpg

Die Farbe der Pulverbeschichtung war nach Wahl.
Vertrieblich wars aber noch schlimmer als erwartet, hinter den Bikes stand Intersport und die Räder würden über die eigenen Filialen vertrieben.
Der Inferno Ruf war nie sehr gut, hier im Forum ja noch schlechter, aber das wird wahrscheinlich das letzte Aufblühen der Marke gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank für eure Infos. Das ist mir viel wert. Der Besitzer des Rades hatte es von einem Inferno-Mitarbeiter neu geschenkt bekommen, dann aber nach einer Handvoll Ausritten bemerkt, daß Rennrad sein Ding ist. Dann stand es 20 Jahre im Keller. Daher der fast neuwertige Zustand.
Ich dachte mir schon Ähnliches zur Entwicklung. Nach dem Motto: wenn wir die Laufräder nicht mehr so gut los werden, machen wir halt Komplettbikes. Oder in der Hoffnung die eigene Marge zu erhöhen. Kann mir nicht vorstellen, daß da Millionen von über den Tresen gegangen sind. Allein der Sattel zeugt schon von Größenwahn, finde ich aber ziemlich cool.
Auch wenn es kein Klein oder Yeti ist, werde ich es wieder auffrischen und in Ehren halten.
 
Mir ist gerade dieses blaue Inferno Bike zugelaufen. Ist vielleicht nicht ganz classic, sondern mutmaßlich von 2001. Inferno war mir Mitte der 90er wegen der Laufräder bekannt, nicht aber die markeneigenen Räder. Wird wohl irgendein gelabelter Standard sein.
Die Räder haben immerhin Scheibenbremsen und der Sattel ist recht besonders verziert. Auf der Marzocchi findet sich ein Hinweis auf 2001.
Was mich nun interessiert ist, ob jemand mehr über die Geschichte dieser Fahrräder weiß, oder bis wann es diese und die Marke überhaupt gab. Gerne auch per PN.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Rahmen einzeln als Sonderangebot für Händler lieferbar für 199 DM im Einkauf.... Aufkleber war beigefügt und Händler oder Kunde konnte entscheiden über Labelung! Peugeot /Cycleeurope hatte den gleichen Rahmen damals im Angebot. Habe irgendwo im Keller noch die Unterlagen dazu..... Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab bei einem Bekannten im Keller folgendes gesichtet...

Was kann man dafür bekommen (falls es dafür Sammler gibt).

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Screenshot_20210315-202141_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210315-202141_eBay Kleinanzeigen.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20210315-202153_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210315-202153_eBay Kleinanzeigen.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20210315-202633_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210315-202633_eBay Kleinanzeigen.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 84
Hi Frank, für das Slingshot wohl auf jeden Fall 4-stellig, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20210315-124539~2.png


Hallo. Jemand eine Idee was das für eine Gabel ist? Sieht hübsch aus mit dem rot eloxierten Rohren. Aber auch wertig? Bzw. Qualität?
 
Zurück
Oben Unten