Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

fiveelements

Ich bin Groot
Dabei seit
4. Januar 2002
Punkte Reaktionen
1.423
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
6.969
Nicht nur die Rohre und Ausfallenden, auch der Rest wie die Querstrebe unterhalb dem Zughalter sind typisch Oria und so bei Rahmen von zig Marken verwendet worden.
So mies wie man hier meinen kann ist der Rahmen aber auch nicht, etwas schwer aber andererseits auch solide.

Was willst damit machen? So richtig gefragt ist sowas halt nicht...
 
Dabei seit
3. Oktober 2018
Punkte Reaktionen
2.887
Oria steht doch vorne dran
Oria ist keine Marke, sondern ein Rohrhersteller. Wenn Tange drauf steht wurde der Rahmen ja auch nicht von Tange gefertigt sondern aus Tange Rohren :rolleyes:
Ich zitiere mal den Wiki Peter:

Rohre für den Fahrradrahmenbau​

Mannesmann stellte in den 1980er bis Anfang der 1990er Jahre Rahmenrohre für den Fahrradrahmenbau her. Mannesmann lieferte die Rohre an die italienische Firma Oria, vertrieb seine Rohre aber teilweise auch unter eigenem Namen. Die Firma Oria ist neben Reynolds, Tange International und Columbus Tubi bis heute einer der führenden Hersteller von Rahmenrohren. In den 1980er Jahren versuchte das Unternehmen, dem Traditionshersteller Columbus Konkurrenz zu machen. Oria verbaute verschiedene Stahlrohlinge; neben Mannesmann auch von anderen Rohrherstellern. Teilweise waren die Oria-Rahmen mit dem Zusatz „Ein Produkt von Mannesmann“ gelabelt („Prodotto base Mannesmann“) bzw. Mannesmann Oria.[8]

Wie bei anderen Rahmenrohr-Herstellern wurden Rohre in unterschiedlichen Qualitätsstufen produziert, was sich vor allem auf das Gewicht auswirkte. Verbaut wurden die Rohre von namhaften Herstellern, wie in Deutschland von Enik, Albuch Kotter; in Italien von Francesco Moser, Guerciotti, Tommasini, Luigi Montagner, Olmo, Dancelli, Daccordi, Ciöcc und Pinarello (erster Rahmen aus Oria tubing 1993).



So mies wie man hier meinen kann ist der Rahmen aber auch nicht, etwas schwer aber andererseits auch solide.
Also gefühlt ist der Rahmen extrem solide gegenüber manch anderem Alu, das ich aus den 90ern in der Hand hatte...

Oria Rahmen. Made in Italy

schlecht pulverbeschichtet
Und auch die Lackierung oder Pulverbeschichtung scheint sehr robust. Das Schaltwerk hat optisch schon schon einiges mitgemacht, wenn ich aber den Rahmen ansehe, z.B. auch das Unterrohr, dann sieht das noch alles super aus. Da hatte ich schon bekannte Marken Rahmen, da waren die Originalteile wie ausm Werk und der Rahmen hatte überall schon Lackschäden von Steinchen etc.


Was willst damit machen? So richtig gefragt ist sowas halt nicht...
Da etwas zu klein, werde ich ihn wohl verkaufen. Mal sehen. Habe das Rad ja wg. was anderem gekauft.
Das Oria Rohre sind, habe ich ja selbst vorher gefunden. Dachte evtl. kann man den Rahmen noch einem Hersteller zuordnen, wenn ich hier frage.
 
Dabei seit
24. August 2007
Punkte Reaktionen
2.007
Ort
hessen
7F01F212-41E8-4F35-AA5A-AB5D588640F4.jpeg
492D4882-6473-4589-8818-FB511B27AE57.jpeg
61EA9342-1672-4EED-95C9-40E42891969B.jpeg
42E9E22E-FB05-4E4E-9C3E-B17410604836.jpeg
78EB0300-9B34-48A2-B853-85F9D40C07D9.jpeg
C9FAD245-42BD-445C-A269-27216F7421C7.jpeg


kennt jemand diese hörnchen?
die klemmung hab ich so noch nie gesehen.
 
Dabei seit
8. Mai 2020
Punkte Reaktionen
108
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand helfen und eventuell paar Infos geben zu dem Rad
Super wären BJ und Modell
932_-1515004685.jpg
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
6.969
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand helfen und eventuell paar Infos geben zu dem Rad
Super wären BJ und Modell
Anhang anzeigen 1308778
hi, das ist hier etwas fehlplatziert, weil's hier im Classic-Bikes Unterforum so bis grob bis 1997 geht.

Nur ganz schnell mal geschätzt, auf Basis der verbauten Fox Federgabel und der XT Kurbel sollte das so ~2005 rum sein.
Die Rahmen mit IS-Disk-Sockel hinten gabs so ab 2001 rum.
Das Modell sollte ein "Eagle" sein, vlt. Eagle 10 oder 20
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
8. Mai 2020
Punkte Reaktionen
108
hi, das ist hier etwas fehlplatziert, weil's hier im Classic-Bikes Unterforum so bis grob bis 1997 geht.

Nur ganz schnell mal geschätzt, auf Basis der verbauten Federgabel und der XT Kurbel sollte das so ~2005 rum sein.
Die Rahmen mit IS-Disk-Sockel hinten gabs so ab 2001 rum.
Hey, ach Mist war keine Absicht.
Vielen lieben Dank für die Auskunft. :)
 
Dabei seit
13. Mai 2009
Punkte Reaktionen
969
Hi

Mir ist wieder mal was „nachgelaufen„ 🙈

Ein Elevated Chainstay für dessen Identifizierung ich die Hilfe des Forums benötigen würde.

Seltsamerweise mit XTR (Kaufgrund) aufgemöbelt welche doch erst nach der komischen Rahmenform Mode aufgekommen ist. Wenn ich mich nicht täusche...





Dies hier ist das Alleinstellungsmerkmal. Ich hab übrigens schon sämtliche Sarazen Kataloge durch deren ich habhaft wurde. War ned dabei.




von hinten:




Der Rahmen besitzt keinerlei Rahmennummer oder sonstige Gravuren. Das Rad ist kein Schwergewicht.

Um die Sache abzuschliessen (den Rahmen hab ich bereits veräussert). Es hat sich sehr wahrscheinlich um ein Steinbach Sprint gehandelt.

Hier Fotos aus einer Verkaufsanzeige:
 

Anhänge

  • 5A01AEB6-FD8D-4625-BEF7-EFF0B6DA25D9.png
    5A01AEB6-FD8D-4625-BEF7-EFF0B6DA25D9.png
    4,6 MB · Aufrufe: 82
  • D38A4626-DE20-416B-A718-CA4EE79F9D20.png
    D38A4626-DE20-416B-A718-CA4EE79F9D20.png
    3,6 MB · Aufrufe: 80
Dabei seit
5. August 2007
Punkte Reaktionen
6.969
Um die Sache abzuschliessen (den Rahmen hab ich bereits veräussert). Es hat sich sehr wahrscheinlich um ein Steinbach Sprint gehandelt.

Hier Fotos aus einer Verkaufsanzeige:

Das Steinbach ist ja in der Tat noch so ein ähnliches Bike, übrigens auch sehr cool,
das sehr ähnliche Miles hattest Du auch gesehen (hatte auch kein gebogenes Sitzrohr im Vgl. zum Steinbach)?

Irgendwie schade, dass Du das Bike schon wieder verkauft hast, ich fand das Ding echt gut.

Wenn der Offroad Sattel wie auf den Bildern montiert noch über ist, ich bräuchte gerade sowas für ein 1991ziger Offroad/Proflex 👋
 
Dabei seit
13. Mai 2009
Punkte Reaktionen
969
Das Steinbach ist ja in der Tat noch so ein ähnliches Bike, übrigens auch sehr cool,
das sehr ähnliche Miles hattest Du auch gesehen (hatte auch kein gebogenes Sitzrohr im Vgl. zum Steinbach)?

Irgendwie schade, dass Du das Bike schon wieder verkauft hast, ich fand das Ding echt gut.

Wenn der Offroad Sattel wie auf den Bildern montiert noch über ist, ich bräuchte gerade sowas für ein 1991ziger Offroad/Proflex 👋

Das Rad war so eine Okkasion, dass ich es einfach wegen der XTR mitnehmen musste (die ich ja noch hab). Den Sattel heb ich mir auf, sorry!
 
Oben Unten