Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo,
ich hätte jetzt auch mal was für diesen Thread:
Gabelkrone (Alu) und Gewindeschaft (Stahl). Die Klemmen für die Standrohre haben 1" (25.36mm) Innendurchmesser, für den Schaft 1 1/8" (28,64mm) und je eine Klemmschraube (ob die original sind kann ich nicht sagen). Der Schaft passt zur Krone, hat einen Sprengring unten und einen Anschlag oben. Einen Gabelkonus scheint es nicht zu geben, die Lagerschale ist wohl gelötet. Und das Ding ist wohl verchromt. Ach ja 1 1/8", 222mm Gesamtlänge, 43mm Gewinde.
Ich bin gespannt 🤗

PS: auf dem Schaft steht,
RHINO
26X210
200505
 

Anhänge

  • IMG_20210814_110655.jpg
    IMG_20210814_110655.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20210814_110625.jpg
    IMG_20210814_110625.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210814_110726.jpg
    IMG_20210814_110726.jpg
    193 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20210814_110757.jpg
    IMG_20210814_110757.jpg
    139 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210814_110754.jpg
    IMG_20210814_110754.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210814_110714.jpg
    IMG_20210814_110714.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210814_110748.jpg
    IMG_20210814_110748.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20210814_110735.jpg
    IMG_20210814_110735.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20210814_110631.jpg
    IMG_20210814_110631.jpg
    232 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 55

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Moin aus Franken.

In dem Wilier Rahmenset von @gtbiker steckte eine schöne, leichte Alu Gabel, über die ich gern mehr wissen möchte.

Außerdem bereitet mir ihre Beschichtung Kopfzerbrechen. Der Hersteller oder Vorbesitzer hat da irgendwas draufgehauen, was mit der Zeit derbe vergilbt ist. Sieht man daran, dass auf der Rückseite der Gabel die Vergilbung nicht ganz so stark ist, wie auf der Vorderseite. Mein KimTec Citrusreiniger löst das Zeug an und lässt es klebrig werden, daher gehe ich davon aus, dass es kein Lack ist. Aber so richtig abgehen will es nicht; sieht aber in diesem vergilbten Zustand richtig scheisse aus. Was könnte das sein und womit könnte ich es runterbekommen?
 

Anhänge

  • IMG_20210815_144842.jpg
    IMG_20210815_144842.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210815_144851.jpg
    IMG_20210815_144851.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210815_144930.jpg
    IMG_20210815_144930.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Oberfläche könnte Liquid Glass sein.
Das war im Klassikbereich früher Mal sehr beliebt. Wie's runter geht, weiß ich nicht.
 
Hallo,
ich hätte jetzt auch mal was für diesen Thread:
Gabelkrone (Alu) und Gewindeschaft (Stahl). Die Klemmen für die Standrohre haben 1" (25.36mm) Innendurchmesser, für den Schaft 1 1/8" (28,64mm) und je eine Klemmschraube (ob die original sind kann ich nicht sagen). Der Schaft passt zur Krone, hat einen Sprengring unten und einen Anschlag oben. Einen Gabelkonus scheint es nicht zu geben, die Lagerschale ist wohl gelötet. Und das Ding ist wohl verchromt. Ach ja 1 1/8", 222mm Gesamtlänge, 43mm Gewinde.
Ich bin gespannt 🤗

PS: auf dem Schaft steht,
RHINO
26X210
200505
Rhino war das Label das bei einigen Wheeler Bikes für die Taiwanesische Federgabel benutzt wurde.
Hier mal ein Bild aus dem Forum
https://fotos.mtb-news.de/p/1223785
Die gleiche wurde aber auch von Abt und noch anderen Marken verkauft. Ich habe selber noch eine im Keller, ne typische Elastomere Gabel, nicht schlechter als andere zu der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhino war das Label das bei einigen Wheeler Bikes für die Taiwanesische Federgabel benutzt wurde.
Hier mal ein Bild aus dem Forum
https://fotos.mtb-news.de/p/1223785
Die gleiche wurde aber auch von Abt und noch anderen Marken verkauft. Ich habe selber noch eine im Keller, ne typische Elastomere Gabel, nicht schlechter als andere zu der Zeit
Nachtrag, die Rhino war baugleich zur Abt SF202,
Seite 48 hier
https://issuu.com/delius_klasing/docs/bike_workshop_94
 
Nachtrag, die Rhino war baugleich zur Abt SF202,
Seite 48 hier
https://issuu.com/delius_klasing/docs/bike_workshop_94
Danke @joglo
sehr aufschlussreich, wobei es die SF 202 wohl nicht sein kann, die Brücke ist schon deutlich anders (vgl. Fotos).
Irritieren tun mich auch die jeweils einzelnen Klemmschrauben und die geringe Höhe (17mm) der Brücke im Klemmbereich der Standrohre (von der gelöteten Lagerschale für den Steuersatz ganz zu schweigen 🙃).

lg hoenes
 

Anhänge

  • IMG_20210816_120841__01.jpg
    IMG_20210816_120841__01.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20210816-120705~2.jpg
    Screenshot_20210816-120705~2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 53
Die Lagerschale dürfte selbst aufgelötet sein.

Die Brücke mit Einschrauben Klemmung spricht dafür, dass sie zu einer Doppelbrückengabel gehört und die untere der beiden Brücken war.
 
Danke!
@caquephogl
das mit der Doppelbrücke hatte ich mir auch schon gedacht, aber keine weiteren Anzeichen dafür am Schaft feststellen können 🤷🏻‍♂️.
@Brunosch
leider weiß ich praktisch nichts über das Teil, es lag einer über Kleinanzeigen gekauften 98er Marzocchi bei, eigentlich wegen des Schafts, der aber nicht passt.
Der Verkäufer schweigt sich aus.
Auf das Alter habe ich wegen des Gewindeschafts, dem Chrom am Schaft, der Verschraubung und dem Durchmesser der Standrohre gemutmaßt aber dein Hinweis wirkt schon sehr stimmig. Also so wie das verlinkt Teil könnte die Gabel mal gewesen sein.

Grüße hoenes
 
Moin ihr Lieben,
Ich habe da mal eine Frage zur Kooka Kurbel.
Ich sehe davon viele mit 94er Lochkreis und 175, 177.5er Länge..

Ich habe hier eine liegen mit 110er Lochkreis und einer Länge von 181mm.
Gab es die oft so?
Ist die älter oder?
Würde mich über Infos freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Innenlager?
War in einem Rahmen drin, den ich gebraucht gekauft hatte.
Keine Ahnung obs überhaupt klassisch ist?
Hat Industrielager. 110mm Welle, für 68mm Tretlagergehäuse, BSA.
Die Hülse in der Mitte ist Carbon.
Und teilweise rot eloxiert.
Die Welle ist magnetisch.
Gewicht 217g

Hab nirgends ne Beschriftung gefunden.
Hab es aber auch nicht weiter zerlegt bekommen als in Bild 2...

20210822_134238.jpg
20210822_134138.jpg
20210822_134306.jpg
 
Was ist das für ein Innenlager?
War in einem Rahmen drin, den ich gebraucht gekauft hatte.
Keine Ahnung obs überhaupt klassisch ist?
Hat Industrielager. 110mm Welle, für 68mm Tretlagergehäuse, BSA.
Die Hülse in der Mitte ist Carbon.
Und teilweise rot eloxiert.
Die Welle ist magnetisch.
Gewicht 217g

Hab nirgends ne Beschriftung gefunden.
Hab es aber auch nicht weiter zerlegt bekommen als in Bild 2...

Anhang anzeigen 1326863
Anhang anzeigen 1326864
Anhang anzeigen 1326865

Würde sagen: https://sm-parts.net/Token-TK866CM-Carbon-Kompaktinnenlager.html
 
Weiss jemand was das hier für ein Titan-Rahmen ist? SLAM'N scheint auf dem Rahmen zu stehen, hab ihn auch schonmal gegoogelt und irgendwann wurde im Forum hier einer angeboten aber Bilder scheint es nicht mehr zu geben.

$_57-1.jpg
$_57-3.jpg
$_57-1.jpg
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 19
hallo,
Das ist Titan. Da bin ich ziemlich sicher.
Habe übrigens vor vielen Jahren den passenden Titan Vb gekauft.
gelabelt auch mit Slam´n. Die schweißnähte sind sehr gut.
viel Spaß
 
Sehr schön! Vielen vielen Dank für die Antwort. Weisst du noch was über die Rahmen? Wo die geschweißt wurden, Daten etc…
Hast du zufällig noch ein Foto von dem Vorbau?
 
Bei mir ein paar KM weiter wird folgendes Modell angeboten. Es ist nur ein Hard Rock, aber es scheint so gut wie nicht gebraucht zu sein und top erhalten. Hätte noch schwarze BX23 Speci Felgen und besseren Schaltungskram rumliegen und würde quasi nur den Rahmen verwenden. Evtl. wg. der Farbkombi für meine Frau.

Das Modell heisst HardRock Metro und hat wohl ne 200GS.
Es sieht so aus, als hätte das Rad nen angeschweissen Halter für den Dynamo. Die Skinwalls sind denke ich auch noch original und haben anscheinend nen Reflexstreifen. Auf dem Rahmen vermute ich einen Direct Drive Aufkleber wie bei meinem 90er Stumpjumper. Der hat das Direct Drive aber auch auf der Gabel stehen. Sieht man evtl. aber wg. Dreck auch nur nicht hier.


Ich finde es komischerweise in keinem Katalog? Tippen würde ich ab 1991 rum.

1630058212873.png


1630058498672.png


1630058466414.png


1630058669948.png
1630059265925.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin aus Franken.

In dem Wilier Rahmenset von @gtbiker steckte eine schöne, leichte Alu Gabel, über die ich gern mehr wissen möchte.

Außerdem bereitet mir ihre Beschichtung Kopfzerbrechen. Der Hersteller oder Vorbesitzer hat da irgendwas draufgehauen, was mit der Zeit derbe vergilbt ist. Sieht man daran, dass auf der Rückseite der Gabel die Vergilbung nicht ganz so stark ist, wie auf der Vorderseite. Mein KimTec Citrusreiniger löst das Zeug an und lässt es klebrig werden, daher gehe ich davon aus, dass es kein Lack ist. Aber so richtig abgehen will es nicht; sieht aber in diesem vergilbten Zustand richtig scheisse aus. Was könnte das sein und womit könnte ich es runterbekommen?
Schon mal mit Öl probiert (WD40 etc.)?
Ansonsten würde ich es vermutlich mit Schleifen und Polieren probieren. Mundschutz nicht vergessen, aber dank König Markus ist diesbezüglich hier ja jeder bestens ausgestattet 😉
 
Auf Retrobike steht, es sei ein mit Schutzblechen etc. ausgestattetes US-Modell von 1991. Also wahrscheinlich nur im US-Katalog auffindbar.
EDIT: Andere Decal-Farbe, daher wohl anderes Jahr. Ich weiß nicht, ob es verschiedene englischsprachige Kataloge gibt (?). Quelle Retrobike: https://www.retrobike.co.uk/threads/93-specialized-hardrock.88321/#post-648052
Ja, der User erwähnt es in seinem Satz , wollte nochmal gucken und ein Bild einstellen, es kam aber nix mehr.

Das gezeigte Modell ist ne andere Farbe. Leider sieht man es auch nicht von der anderen Seite, ob es hinten nen Halter für Dynamo hat. Es wird auch nur gesagt, es schaut so aus als ob, jedoch hat das aufm Bild auch nicht die Schrift Metro drauf...
 
Zurück
Oben Unten