Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Gab es einen Unterschied zwischen den Klammern von SRT 500, 600 und 800?

Die werden das schon bewußt knackig gemacht haben. Waren ja die Sachs Schaltgriffe auch
Ich habe damals beim Schrauben an neuen Drehgriffen immer wieder Unterschiede festgestellt und bin dem nachgegangen. Auch natürlich damals für Kinder weniger geeignet, da einfach zu "knackig" im Dreh. Da mussten die Werkstätten nachbessern. Das Prinzip der Klammern zur Rasterung haben alle.
 
Moin ihr Lieben,
Ich habe vor einiger Zeit einen Juchem Frame gekauft bei dem ich mir nicht ganz sicher über das genaue Modell bin.
Nach meinen Recherchen wohl ein 1989 Juchem Alu Pro - gefertigt für Winora??

Mein Problem ist :
Was für eine Stütze muss da denn rein?
Die auf dem Foto ist eine 27,0mm.
Geht aber nicht ganz rein - eventuell muss es aber auch eine 27,2mm sein und innen etwas Geschliffen werden.
Bevor ich da jetzt was zerstöre wollte ich mal fragen ob jemand eine Antwort hierzu hat.

Vielleicht wirft ja auch jemand die Hände überm Kopf zusammen und schreit : "bist du Irre?! Das sind bloß 26,8mm.. Mach das Bloß nicht!!"

Wäre also schön wenn mir da eine oder einer Helfen könnte.

Alles Gute Benni
 

Anhänge

  • IMG_20211002_212343.jpg
    IMG_20211002_212343.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20211002_212703.jpg
    IMG_20211002_212703.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20211002_212713.jpg
    IMG_20211002_212713.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20211002_212757.jpg
    IMG_20211002_212757.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20211002_212825.jpg
    IMG_20211002_212825.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20211002_213601.jpg
    IMG_20211002_213601.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20211002_213556.jpg
    IMG_20211002_213556.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 76
Wobei die SRT800 schon ab Werk sehr knackig zu schalten waren. Je nach Alter des Kindes fände ich die zu straff...
Kann ich bestätigen und zu dick sind sie eigentlich auch .
Meine 5 jährige Tochter schaltet nun mit 952er XTR Triggern und hat das System schon noch wenigen Fahrten verinnerlicht - Daumen wenn's den Berg hoch geht und Zeigefinger für Sausen - 1x9 Aufbau .
 
Gab es einen Unterschied zwischen den Klammern von SRT 500, 600 und 800?

Die werden das schon bewußt knackig gemacht haben. Waren ja die Sachs Schaltgriffe auch
Die SRT sind für Kinder nicht besonders günstig, weil sie prinzipiell relativ schwergängig sind. Am besten sind, auch vom Griffgummi her, eigentlich die Sachs Wavey. Oder neuere SRAM Amy, die gehen nochmals leichter.

Viele Grüße,
Georg
 
Also leichtgängig sind die verschmähten Shimano Revo-Shifter eigentlich schon. Sie sind halt weniger präzise. Mein Filius ist damit jedenfalls sehr gut zurecht gekommen, bevor er dann auf (Knick-Knack) SRAM XO umgestiegen ist.
 
ich habe hier einen rahmen aus carbonrohren und alu. dachte erst, es wäre ein cadex, aber ich konnte kein passendes in den katalogen finden. sitzrohr 48cm, oberrohr 56cm, gewicht 1620g. was hab ich hier? wer kann helfen?

carbonrahmen1.jpg
carbonrahmen2.jpg
carbonrahmen3.jpg
carbonrahmen4.jpg
carbonrahmen5.jpg
carbonrahmen6.jpg
carbonrahmen7.jpg
carbonrahmen8.jpg
carbonrahmen9.jpg
carbonrahmen10.jpg
carbonrahmen11.jpg
carbonrahmen12.jpg
carbonrahmen13.jpg
 
Sieht nach einem überlackierten Univega CB 6.3 aus....
vielen dank für den tipp. ich hab es gleich geguugelt (beste bilder hab ich hier und hier gefunden). dennoch unterscheidet sich der rahmen beim genauen hinsehen in verschiedenen details. ausserdem fühlt sich die lackierung original an, wobei mich mein gefühl da natürlich auch trügen kann.
 
Moin ihr Lieben,
Ich habe vor einiger Zeit einen Juchem Frame gekauft bei dem ich mir nicht ganz sicher über das genaue Modell bin.
Nach meinen Recherchen wohl ein 1989 Juchem Alu Pro - gefertigt für Winora??

Mein Problem ist :
Was für eine Stütze muss da denn rein?
Die auf dem Foto ist eine 27,0mm.
Geht aber nicht ganz rein - eventuell muss es aber auch eine 27,2mm sein und innen etwas Geschliffen werden.
Bevor ich da jetzt was zerstöre wollte ich mal fragen ob jemand eine Antwort hierzu hat.

Vielleicht wirft ja auch jemand die Hände überm Kopf zusammen und schreit : "bist du Irre?! Das sind bloß 26,8mm.. Mach das Bloß nicht!!"

Wäre also schön wenn mir da eine oder einer Helfen könnte.

Alles Gute Benni
Bei sowas einfach den Werner anrufen!
Juchem ist in Daun ansässig und baut noch immer Räder auf.
 
hab eins im Keller hängen - bei Bedarf könnten wir vergleichen.
Vllt gab es auch verschiedene Versionen bzw Nachfolger - gibts irgendwo Univega Prospekte?
supergerne, hast du lust ein paar bilder zu machen @McBaren ? prospekte wären auch richtig klasse

muss aber auch sagen, dass mir der rahmen ohnehin nicht passt und ich mich freuen würde, ihn günstig an jemanden zu geben, der ihn dann im winter aufbaut. würde nur gern wissen, was es nun ist. bis auf die nummer unter dem lager steht einfach nix drauf.
 
Das Carbolite gabs 1993-96
https://www.mtb-news.de/forum/t/univega-ahnenforschung-und-suche-nach-katalogen.929059/post-17649096
Ich glaube hier mal gelesen zu haben dass die Carbolite-Modelle von Univega baugleich mit irgendwelchen anderen Bikes waren...
Die Ausfallenden mit den zwei Schrauben hatten zumindest die Cadex auch, sieht aber ein kleinwenig anders aus
cadex-jpg.159970

von hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-cadex-rahmen-fuer-single-speed.391418/
Für Überlackiert sieht die Lackierung des blaue Bikes doch zu gut und haltbar aus...
 
nun sieht es ja doch wieder wie ein cadex aus (mit ausnahme des eingekreisten gegenhalters am sitzrohr und des lackes auf den hinterbaustreben). auf jeden fall passt der hintere schräge bremszuggegenhalter und der gesamte sitzrohr-klemmbereich zu gut, um kein cadex zu sein.

gibt es cadex fahrer hier? sieht der hinterbau/monostay/kettenstreben auch so aus wie bei mir?

Für Überlackiert sieht die Lackierung des blaue Bikes doch zu gut und haltbar aus...
glaube ich auch.
 

Anhänge

  • IMG_7378.jpeg
    IMG_7378.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7379.jpeg
    IMG_7379.jpeg
    233 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7380.jpeg
    IMG_7380.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7381.jpeg
    IMG_7381.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7382.jpeg
    IMG_7382.jpeg
    286,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7383.jpeg
    IMG_7383.jpeg
    327,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7384.jpeg
    IMG_7384.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 36
Bei Cadex sind beide Ausfallenden geschraubt. Außerdem ist diese Optik des Steuerrohrs (mit Carbon umwunden) mir bei einem Cadex nie begegnet.
hmmm, nach dem katalogbild mit dem schrägen gegenhalter am monostay war ich mir schon recht sicher. auch alles um die sattelklemme herum passt dort genau, nur eben nicht der gegenhalter darunter am sitzrohr und die nicht-karbon-hinterbaustreben, aber das hätte ich als baujahr-kleinigkeit abgetan.

das steuerrohr ist tatsächlich gar nicht mit cabrón.

Gerne doch. Ist ein 52er Rahmen.
danke @McBaren für die fotos. jetzt kann man das univega-modell ausschließen. weder tretlager- oder stützenklemmbereich oder ausfallenden sind gleich.

von Giant gab es auch so etwas:

https://www.retrobike.co.uk/threads/cadex-ps-s1-giants-first-full-carbon.16188/
Aber unterscheidet sich ja auch in Details
das ist zwar auch recht ähnlich, aber ums innenlager herum ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
yes, so eins wird’s wohl sein. der zweite link passt farblich und ebenfalls der anschluss der kettenstreben und das links nicht geschraubte ausfallende passt genau. vielen dank armin
Ich denke nicht dass es sich um ein Cadex Handelt - deiner hat kein Giant Logo auf der Antriebsseite, am Ausfallende.
Von diesen Rahmen gab es massig viele Hersteller - sogar Kaufland hat solche vertrieben. Flash Flames, ect.
Ich denke eher es handelt sich bei deinem Rahmen um eines dieser Modelle die man Namenhaft nicht kennt. Ich hatte ebenfalls mal ein Solchen, die Verarbeitung ist super, das Gewicht auch - Decals ab und Aufbauen.
Falls ich noch mal ein Foto finden sollte (er ist in den Müll gewandert) poste ich es
 
Zurück
Oben Unten