Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo liebe Wissende,

wisst ihr, wass das hier für eine Kette ist? Kürzlich erstanden und auf Suntour Superbe Pro getippt, dem wiederspricht aber Velobase (link, link). Könnte es eine CH-AP12 Kette sein (XC Expert/Road SL)?

Vll habt ihr sowas ja schonmal gesehen?!

VG B

Anhang anzeigen 1229029

Ja, an meinem '95er Cannondale M900 ist auch eine 8-fach D.I.D Super L

R0049298.JPG
R0049297.JPG


Die D.I.D Prägung steht wohl für Daido Kogyo Co., Ltd., Made in Osaka, Japan:

https://www.tracksupermarket.com/cr...tainless-racing-pro-track-bike-chain-njs.html

"Daido claim these to be the strongest track chains in the world. NJS approved for use in Japanese pro keirin track racing."

Heute machen sie neben denen für Keirin scheinbar eher Motorradketten statt MTB. Interessant sind die seitlich abgeflachten Pins (auch schon "Die Hard" pin treatment?), mal sehen wie die sich mit dem Kettennieter rausdrücken lassen. Die Kette hat Super L-ang gehalten (1/4 Jhd.), aber jetzt ist sie langsam gelängt...
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Kann jemand von euch erkennen, welche Pedale das sind? Es ist die Shimano Exage 450 Gruppe montiert, Pedale dazu konnte ich keine finden.
Zur Exage 450 Gruppe gab es durchaus auch Pedale
Solche habe ich seit einer Woche liegen mit einer kompletten Mountain LX / Exage LX Gruppe von 88.
Hab sie mir aber noch nicht näher angesehen.

Die Mountain LX Pedale sehen aber auf den ersten Blick genauso aus, wie die an meinem 87er Koga mit komplett XT, nur die Abdichtung wirkt etwas anders.

Die auf deinem Foto sehen völlig anders aus!

Hier sind meine zu sehen, hab nur das komplett mit der Gruppe
IMG_20211021_233456.jpg
 
Solche habe ich seit einer Woche liegen mit einer kompletten Mountain LX / Exage LX Gruppe von 88.
Hab sie mir aber noch nicht näher angesehen.

Die Mountain LX Pedale sehen aber auf den ersten Blick genauso aus, wie die an meinem 87er Koga mit komplett XT, nur die Abdichtung wirkt etwas anders.

Die auf deinem Foto sehen völlig anders aus!

Hier sind meine zu sehen, hab nur das komplett mit der Gruppe
Anhang anzeigen 1361071
Bei deinen scheinen die Käfige geschraubt? Die 450er sind wimre genietet.
@BerndBB
Ich kann nächste Woche mal suchen, wenn du welche haben willst.
 
Im Shop sieht er viel langweiliger aus

ich habe jetzt auf eine spannende Story gewartet. Aber ist offensichtlich nur etwas einfaches aus Fernost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinen scheinen die Käfige geschraubt? Die 450er sind wimre genietet.
wimre? Ja sie sind geschraubt.
An dem Rad war ne vollständige Gruppe Mountain LX, dann gehe ich eigentlich davon aus, die Pedale sind es auch.

Ich kann aber keine Bezeichnung dran finden.

Hab sie heute mal neben die 87er XT Pedale vom Koga Miyata gehalten, der Aussenkörper scheint nahezu identisch. Innen anders. (Das Koga wurde denke ich viel gefahren, die Mountain LX hat keine 200km drauf).

IMG_20211025_215121.jpg


IMG_20211025_215145.jpg


IMG_20211025_215342.jpg
 
wimre? Ja sie sind geschraubt.
An dem Rad war ne vollständige Gruppe Mountain LX, dann gehe ich eigentlich davon aus, die Pedale sind es auch.

Ich kann aber keine Bezeichnung dran finden.

Hab sie heute mal neben die 87er XT Pedale vom Koga Miyata gehalten, der Aussenkörper scheint nahezu identisch. Innen anders. (Das Koga wurde denke ich viel gefahren, die Mountain LX hat keine 200km drauf).

Anhang anzeigen 1361609

Anhang anzeigen 1361610

Anhang anzeigen 1361611
Innen im Käfig sollte eigentlich eine Bezeichnung stehen.
wenn da nix steht könnte es sich auch um eine Nachbaupedale handeln.Die 730er Pedalen wurden gern kopiert.
 
Ich hab inzwischen die originale Katalogseite vom Spenderfahrzeug gefunden (Kettler Paramount Sport von 88).

Bei Pedalen steht nur Bärentatzenpedale. Aber bei den Bremsen steht auch nur cantilever und es sind Mountain lx.

Ich muss den Käfig Mal anschrauben und sauber machen und genau gucken.
 
Hallo und Servus!

Ich hab da noch einen Laufradsatz in gutem Zustand. In welchem Zeitraum wurde er in etwa verbaut?

Grüße
 

Anhänge

  • LRS_1.jpg
    LRS_1.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 25
  • LRS_2.jpg
    LRS_2.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 25
  • LRS_3.jpg
    LRS_3.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 29
  • LRS_4.jpg
    LRS_4.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 37
Hi,
Ich habe hier einen kleinen blauen Rahmen übrig der wahrscheinlich demnächst im zu verschenken Thread landen wird.
Mir ist der Hersteller unbekannt und ich erwarte mir auch nix bewegendes, allerdings ist der Rahmen inkl. Innenlager (das nicht raus will) und Steuersatzschalen nur knapp über 1700g schwer, d.h. nackig wahrscheinlich nur ca. 1400g. Deshalb würde ich gerne doch mehr zum Hersteller rausfinden.
Aufgebaut war das Bike mit XT737 und ner Mag21.
Ich gehe davon aus, dass das ab Werk so war, deshalb sollte das auf ein Bj. ca. 1994 hindeuten.
Außer den komischen Logo am Steuerrohr und Sitzrohrinnenseite und den "SLA" beiderseits am Oberrohr gibts keinen Hinweis.
20211101_202503.jpg

20211101_202526.jpg

20211101_182334.jpg
20211101_182342.jpg


Kennt jemand die Marke mit dem komischen Logo (sollte wahrscheinlich ein "P" und ein Rad enthalten) oder ein Modell "SLA"?
 
Den Rahmen oben scheint niemand zu kennen? Schade...

Weiß jemand was zu dieser Nabe?

unknown nabe.jpg


Ich dachte erst an Tec oder Iko, die kann man aber beide schon mal ausschließen.
Ist das überhaupt was interessantes?
 
Spacco Vorderradnaben gab es zwar in zwei verschiedenen Ausführungen, die sahen aber beide deutlich anders aus. Der Karbonbereich war z.B. immer glänzend, die Endkappen waren immer blank und die Übergänge zu den Flanschen viel mehr gerundet.
Kennt jemand die Marke mit dem komischen Logo (sollte wahrscheinlich ein "P" und ein Rad enthalten)
Prophete?
 
Hi, ich habe irgendwie ein Einhorn gefunden. Oder doch nicht?
Ein 6-fach Suntour AP POWERFLO Freilauf. Nach einer kurzen Recherche ergab sich, dass Powerflo um 1992 in Konkurrenz zu Shimanos HG eingeführt wurde. Jedoch: in den Katalogen finden sich nur 7-fach Freiläufe. Wisst ihr mehr? Ist der 6-fach Kranz zusammengebastelt oder gab es den so komerziell im Verkauf?
Im 1992iger Suntour Katalog ist von einer speziellen brushless Kette die Rede, welche in Kombination mit Powerflo entwickelt wurde. Welche Kette soll das genau sein?

Liebe Grüße
B
i-img1200x1200-1635947307fdk6ym935190.jpg
 
Hi, ich habe irgendwie ein Einhorn gefunden. Oder doch nicht?
Ein 6-fach Suntour AP POWERFLO Freilauf. Nach einer kurzen Recherche ergab sich, dass Powerflo um 1992 in Konkurrenz zu Shimanos HG eingeführt wurde. Jedoch: in den Katalogen finden sich nur 7-fach Freiläufe. Wisst ihr mehr? Ist der 6-fach Kranz zusammengebastelt oder gab es den so komerziell im Verkauf?
Im 1992iger Suntour Katalog ist von einer speziellen brushless Kette die Rede, welche in Kombination mit Powerflo entwickelt wurde. Welche Kette soll das genau sein?

Liebe Grüße
BAnhang anzeigen 1366688
Ja, mein Sohn; in der Tat hast Du die Heilige Handgranate von Antiochia..... ähm ein Einhorn ausgegraben. ;)
Absolut seltenes Teil, ich kenne so etwas nur vom Hörensagen und sehe es zum ersten Mal als Photodatei. Wird eine Upgrade Option für die Fahrer von XC Pro Schraubkranznaben sein. Die Verarbeitung wird der der "Winner Pro" entsprechen. Bitte mehr Fotos!
 
Im 1992iger Suntour Katalog ist von einer speziellen brushless Kette die Rede, welche in Kombination mit Powerflo entwickelt wurde. Welche Kette soll das genau sein?

Liebe Grüße
B
bushingless nicht brushless. Dürfte die CH-AP01 AP2 sein. die in dem Jahr in der XC Pro Gruppe angeboten wurde. So wie diese hier, die hat ja keine Buchsen auf denen sich die Rollen drehen, sondern die Rollen sind direkt an den Ausstülpungen in den inneren Laschen gelagert.

https://www.piousion.top/index.php?main_page=product_info&cPath=209_307_1098&products_id=7731
Mag sein, dass die Kette der 92er XC Comp Gruppe auch bushingless war.

Das ist, wie so vieles, vom guten Sheldon auch beschrieben worden

https://www.sheldonbrown.com/chains.html
 
Zurück
Oben Unten