Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Vielleicht lag es daran. Anfang der 90er war die Auswahl an Federgabeln noch nicht all zu groß. Und mit einer Trek oder Marzocchi konnte man einiges an Geld gegenüber einer Manitou oder Rock Shox sparen, wenn man sein Bike mit einer Federgabel nachrüsten wollte
Hm, ich rede aber von ner Starrgabel. 😜
 
Moin Freaks,

Ich habe diesen Cheng Shin Reifen von einem 92er GT KARAKORAM und frage mich ob es der Original Reifen ist.

Auf der Flanke steht 'Design by Jürgen'. Könnte das kleine 'Branding' evtl. sogar ein GT Zeichen sein.

Ich bitte um eure Mithilfe.

Grüße
Luk
 

Anhänge

  • BFBD336E-CB0A-4BE7-BC47-A6E30190A8FB.jpeg
    BFBD336E-CB0A-4BE7-BC47-A6E30190A8FB.jpeg
    234,8 KB · Aufrufe: 46
  • 3A0DF218-657C-4F20-92DF-66385008D9E4.jpeg
    3A0DF218-657C-4F20-92DF-66385008D9E4.jpeg
    330,1 KB · Aufrufe: 44
  • 3DECCB5D-3F4A-4FF3-A173-099568B72005.jpeg
    3DECCB5D-3F4A-4FF3-A173-099568B72005.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 48
Moin Freaks,

Ich habe diesen Cheng Shin Reifen von einem 92er GT KARAKORAM und frage mich ob es der Original Reifen ist.

Auf der Flanke steht 'Design by Jürgen'. Könnte das kleine 'Branding' evtl. sogar ein GT Zeichen sein.

Ich bitte um eure Mithilfe.

Grüße
Luk
Ja, waren oft original drauf.
Logo ist eher von Cheng Sing Tires.
 
Hi, danke! @BikingDevil
Woher weißt du, dass es ein Comp ist?
Und was steht auf dem Logo auf der Gabel (über dem double butted)?

LG
Gabel wiegt 850Gramm .
Am Bike war mal ne 737er XT - daher hab ich es Comp benannt... war eigentlich keine zeitgemäße Bezeichnung mehr bei Specialized derzeit... glaube ich.
Hatte danach ein besseres aufgebaut, was aber auch schon weg ist.
 

Anhänge

  • 20220507_115527.jpg
    20220507_115527.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20210222_160442.jpg
    20210222_160442.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 55
Interessante Konstruktion mit Drehpunkt im Bumpi-Bumpi-Land. Was kann das für ein Hersteller und Modell sein? Danke
2be19488-a82e-478e-97e6-5e5bf04ac6ed.jpeg
 
Catamount ca. 1998, URT design. Bevor du es wegschmeisst, ich hab vielleicht Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Nen Hunni für dieses arme, geschundene Ding ist viel zu viel.
Falls du es kaufst und aufbaust mein Tipp: Nimm ne lange Gabel. 100mm oder 120. Sonst versucht dich das Ding beim Bremsen über den Lenker zu "katapultieren". ;)
Und du brauchst einen sehr kurzen Plattformdämpfer ala Fox RP23. Diese Sweet Spot Rahmen neigen zum bobben. Man muss den Rebound auf superduper slow einstellen.
 
Verstehe. Nen Hunni für dieses arme, geschundene Ding ist viel zu viel.
Falls du es kaufst und aufbaust mein Tipp: Nimm ne lange Gabel. 100mm oder 120. Sonst versucht dich das Ding beim Bremsen über den Lenker zu "katapultieren". ;)
Und du brauchst einen sehr kurzen Plattformdämpfer ala Fox RP23. Diese Sweet Spot Rahmen neigen zum bobben. Man muss den Rebound auf superduper slow einstellen.
Das dachte ich mir schon - darum auch der Sweetspot im Bumpi-Bumpi Land. Die Farbe ist nicht original und der Aufwand gegen den Ertrag gerechnet macht für mich keinen Sinn. Das lass ich mal bleiben. Hab zuviele andere Kleins und Cannondales die zuerst Zuwendung benötigen. ....
 
Ich fand mein Ibis URT Sweet Spot Bike - Szasbo wimre - damals wirklich schön zu fahren, aber es hat mich tatsächlich einmal über den Lenker abgeworfen. Sobald du hinten bremst geht es hoch und wenn dann noch die Gabel eintaucht verlagert sich der Schwerpunkt mehr als einem gut tut.
 
Ja. Ich habe auch ein Szasbo und fahre es gern.


Nur eben nicht allzu schnell bergab.

Und dann hab ich noch ein Mantra mit ner 100mm Gabel, das geht dann auch schneller runterzus, weil der Lenkwinkel flacher wird. Im Original, finde ich, sieht das Mantra schon nach Überschlag aus aus. Aber so gehts:


Ein moderner Dämpfer reist es dann auch nochmal raus, weil er nicht so schnell ausfedert, wenn man den Rebound entsprechend einstellt.
URTs sind halt Bergauf-Maschinen. Bergab muss man Kompromisse eingehen.
 
Ja. Ich habe auch ein Szasbo und fahre es gern.


Nur eben nicht allzu schnell bergab.

Und dann hab ich noch ein Mantra mit ner 100mm Gabel, das geht dann auch schneller runterzus, weil der Lenkwinkel flacher wird. Im Original, finde ich, sieht das Mantra schon nach Überschlag aus aus. Aber so gehts:


Ein moderner Dämpfer reist es dann auch nochmal raus, weil er nicht so schnell ausfedert, wenn man den Rebound entsprechend einstellt.
URTs sind halt Bergauf-Maschinen. Bergab muss man Kompromisse eingehen.
IN der Tat ist das Fahren mit dem Mantra eine eigene Welt. Hab meins auch mit dem andern Dämpfer "gepimpt" aber schnell abwärts geht gar nicht.
 
Weiß jemand, was das für Booster (Alu elox) sind? Haben keine Gravur oder irgendetwas...

hätte mich jetzt auch interessiert... aber ich konnte die weder im Booster Test der Bike von 1994, in den Bike-Markt Ausgaben noch Bike Sport News Übersichten noch sonstwo finden 😟

Wie auch immer, mir gefallen die Dinger sehr gut :daumen:
 
Ein weiterer Zweifel für die Experten: War dies eine "offizielle" MAG 21-Farbe?

rock-shox-21-mag-air-retro-mtb-cantilever-roox-ai4600_w.jpg


Ich habe schon 2 verschiedene zum Verkauf gesehen, also könnte es zu der Zeit etwas verfügbares sein ...
 
Zurück
Oben Unten