Wieso steckt in meinem 94er Stumpjumper eigentlich ne Trek System3 Gabel? Gab es die optional? Ist sie leichter?
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Ich würde vermuten, dass die sich nicht viel nehmen. Ich hab derzeit ja n 94er Stumpjumper Frameset zum Verkauf und kann die Gabel gerne mal wiegen.Wieso steckt in meinem 94er Stumpjumper eigentlich ne Trek System3 Gabel? Gab es die optional? Ist sie leichter?
Hm, ich rede aber von ner Starrgabel.Vielleicht lag es daran. Anfang der 90er war die Auswahl an Federgabeln noch nicht all zu groß. Und mit einer Trek oder Marzocchi konnte man einiges an Geld gegenüber einer Manitou oder Rock Shox sparen, wenn man sein Bike mit einer Federgabel nachrüsten wollte
Ja, waren oft original drauf.
Gabel wiegt 850Gramm .Hi, danke! @BikingDevil
Woher weißt du, dass es ein Comp ist?
Und was steht auf dem Logo auf der Gabel (über dem double butted)?
LG
Nee wegschmeissen nicht - im Gegenteil: hab es mir überlegt wieder aufzubauen, da ich so viele Teile aber fast keine Rahmen mehr habe. Aber im Grund optisch was Nettes aber nichts wertvolles. Hier gibts das für nen 100er. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/retro-fully-rahmen-26zoll/1997013996-217-9070Catamount ca. 1998, URT design. Bevor du es wegschmeisst, ich hab vielleicht Interesse.
Niemand 'ne Ahnung dazu?
Das dachte ich mir schon - darum auch der Sweetspot im Bumpi-Bumpi Land. Die Farbe ist nicht original und der Aufwand gegen den Ertrag gerechnet macht für mich keinen Sinn. Das lass ich mal bleiben. Hab zuviele andere Kleins und Cannondales die zuerst Zuwendung benötigen. ....Verstehe. Nen Hunni für dieses arme, geschundene Ding ist viel zu viel.
Falls du es kaufst und aufbaust mein Tipp: Nimm ne lange Gabel. 100mm oder 120. Sonst versucht dich das Ding beim Bremsen über den Lenker zu "katapultieren".
Und du brauchst einen sehr kurzen Plattformdämpfer ala Fox RP23. Diese Sweet Spot Rahmen neigen zum bobben. Man muss den Rebound auf superduper slow einstellen.
IN der Tat ist das Fahren mit dem Mantra eine eigene Welt. Hab meins auch mit dem andern Dämpfer "gepimpt" aber schnell abwärts geht gar nicht.Ja. Ich habe auch ein Szasbo und fahre es gern.
Nur eben nicht allzu schnell bergab.
Und dann hab ich noch ein Mantra mit ner 100mm Gabel, das geht dann auch schneller runterzus, weil der Lenkwinkel flacher wird. Im Original, finde ich, sieht das Mantra schon nach Überschlag aus aus. Aber so gehts:
Ein moderner Dämpfer reist es dann auch nochmal raus, weil er nicht so schnell ausfedert, wenn man den Rebound entsprechend einstellt.
URTs sind halt Bergauf-Maschinen. Bergab muss man Kompromisse eingehen.
hätte mich jetzt auch interessiert... aber ich konnte die weder im Booster Test der Bike von 1994, in den Bike-Markt Ausgaben noch Bike Sport News Übersichten noch sonstwo finden
Die Bildersuche zum Brake Booster sagt "Tec Products"/Retro-Himmel