Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Der Rahmen ist kein WTB / von WTB gab es ja eh "nur" den Phoenix und das ist keiner. Auch ein Potts Rahmen ist es nicht. Der Sitzrohr-Abschluss mit dem Röhrchen ist speziell - das sollte sich doch rausfinden lassen ... Auch die gelötete Gabel ist schön !
Eventuell ein deutscher Rahmenbauer / Ende der 90er ?

VG
Mike
Danke. Ich bin mir nicht mal sicher ob dies Genius ist. Die Kettenstreben sehen eher nach Max OR aus, oder.

Habe auch bei Potts nachgefragt, und gerade antwort bekommen. Kein Potts.

Ich denke Italiener.

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Tretlagergehäusebreite messen um zu sehen ob BSA (68mm/73mm) oder ital (70mm). Die Ausfaller sehen für mich nach Vitus aus. Könnte vielleicht ein Gilles Berthoud sein, hat auch damals einige für Germans gemacht.

Anhänge

• IMG_0286.jpeg
    IMG_0286.jpeg
    774,3 KB · Aufrufe: 72
ein Gilles Berthoud
aber waren die nicht immer aus Vitus Rohren?
(und hat Gilles Berthoud jemals wirklich selber Bikes gefertigt, ich hatte eher den Eindruck dass auch zugeliefert wurde)

Hier mal im Vgl das bekannte schöne von @chowi
Das sollte noch das ähnlichste Modell sein, identisch eher nicht.

aber ein franzose mit italenischem innenlagergehäuse ? die hacken sich doch eher die hand ab als .... ??!

VG
Mike
Also Herr Berthoud hat natürlich selbst gebaut und für alle möglichen im Auftrag Rahmen gebaut. Je nach Wunsch wurden alle möglichen Rohrsätze oder Tretlagergehäuse verbaut wenn der Auftraggeber es wünschte. Ich will nicht sagen daß es definitiv ein GB ist, ausschließen würde ich es aber nicht.

Der Vorbau war an einem Avalanche aus Mitte der 90er und soll verkauft werden. Ist nichts besonderes, oder?

DSCF3688.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielleicht ihr mir helfen. Was ist das für eine Federgabel?

Sieht einer AMP sehr ähnlich.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Thomas

101.jpg

102.jpg

103.jpg

Ist eine ICE
Gab es in 3 Varianten, Einstellung erfolgte durch den Tausch der Gasdruckdämpfer.
Aufbau ist im Grunde wie bei AMP - soll aber von der Lagerung nicht so dolle gewesen sein.
War meiner Meinung nach ein Deutscher Hersteller.
Ich hatte meine nos weiterverkauft und der Käufer hatte sie wegen extremen Spiel nach einem Jahr wieder ausgebaut.

Ich habe mich übrigens auch schon gefragt das die Gabel an dem Tai Huei Taiwan Bike in den Kleianzeigen so macht, farblich sieht das Ding aber meiner Meinung eigentlich ganz stimmig aus.
Tai Huei mit ICE KA1.jpg

...das Teil is ja mal echt hä.. (nicht schön)
Die Federgabel oder das ganze Rad? Zugeben sieht gerade nicht besonders toll aus. Aber der Rahmen hat nette Details wie Ritchey Compact Ausfallenden, Kabelführung Canti, Snake Stays usw. Rohre dürfte Tange Prestige oder Ultimate sein.

6d747253-366a-4808-8093-1726bf5e49c9.jpg

1746730079345.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück