Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ich hab mir hier ein Corratec Racebow an Land gezogen, so gut wie alle Komponenten selbst von Corratec (Die Naben laufen Super - irgendwo hab ich die Form schonmal gesehen) - Fährt sich auch sehr geschmeidig. Gabel funzt sogar noch - farblich schon einfach Geil!
WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21 (3).jpeg

Lenker ist WEIRD - im Katalog geht der auch so nach unten - sehr "racey"
WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.22.jpeg
Schon so ziemlich die coolsten Decals am Start die man haben kann!

Was ist so der Konsens zu den PICON Teilen? Die fühlen sich eigentlich recht wertig an. Ich kenn an sich nur das XT Schaltwerk und das ist fein :D

Nur die Größe ist ein Problem: Der VK hatte 50er RH geschrieben - was mir normal passt. Hier aber Größe "5" - etwas zu klein, hatte den Weg aber schon auf mich genommen und wollte es dann nicht stehen lassen...

Was muss man sonst noch zu Corratec wissen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21 (6).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21 (6).jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 25
  • WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21 (5).jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21 (2).jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 33
  • WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21 (1).jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21.jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.21.jpeg
    122,1 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.20 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.20 (2).jpeg
    228,9 KB · Aufrufe: 21
  • WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.20 (1).jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 22
  • WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.20.jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-07 at 19.49.20.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Der Lenker, sofern es der korrekte „Bull Bar“ ist (kann ich auf dem schlechten Foto nicht so recht erkennen), ist zumindest falsch herum montiert.
Gehört so wie auf dem Katalogprospekt. Fotografier doch mal das Cockpit von vorne.
Ansonsten, was soll man viel sagen: das Bike ist Zeugnis einer kurzen, aber glorreichen Epoche dieser oberbayerischen Marke. Corratec hatte zumindest eine eigenständige, unverwechselbare Handschrift. Ich durfte damals mit WC-Teamfahrer Jan-Eric Ostergard ein Fotoshooting auf den Kanarischen Inseln mit dem Corratec Bow realisieren, das er im Wettkampf gefahren ist. Netter Typ übrigens, der, wie sich später herausgestellt hat, verbotenen Substanzen gegenüber nicht abgeneigt war. Tempi passati. Mit erkennbarer Mühe zehrt die Marke bis heute von diesem verblichenen Ruhm. Davon ist nicht viel übrig geblieben. Dein Bike hat mindestens emotionalen, wenn nicht Sammlerwert. Reich durch Verkauf wirst du damit aber trotzdem nicht.
Edit: hab mal in der Vergangenheit rumgekramt und das gefunden: Artikel in der TOUR 1995, Foto mit Ostergard ist auf Lanzarote entstanden.
IMG_6712.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Federgabel oder das ganze Rad? Zugeben sieht gerade nicht besonders toll aus. Aber der Rahmen hat nette Details wie Ritchey Compact Ausfallenden, Kabelführung Canti, Snake Stays usw. Rohre dürfte Tange Prestige oder Ultimate sein.

Anhang anzeigen 2157343

Anhang anzeigen 2157347

Ich finde das sieht in der Tat doch recht nett aus. Mal abgesehen vom nicht so prickelnd gutem Zustand.
Das Rad ist wohl lange draußen gestanden...

Tai Huei ist eigentlich ansonsten nur für die Billo Federgabel mit "MIT" Logo bekannt.
mit shock tai huei 1992.jpg

Ich hab mir hier ein Corratec Racebow an Land gezogen, so gut wie alle Komponenten selbst von Corratec (Die Naben laufen Super - irgendwo hab ich die Form schonmal gesehen) - Fährt sich auch sehr geschmeidig. Gabel funzt sogar noch - farblich schon einfach Geil!
Anhang anzeigen 2157351
Lenker ist WEIRD - im Katalog geht der auch so nach unten - sehr "racey"
Anhang anzeigen 2157348Schon so ziemlich die coolsten Decals am Start die man haben kann!

Was ist so der Konsens zu den PICON Teilen? Die fühlen sich eigentlich recht wertig an. Ich kenn an sich nur das XT Schaltwerk und das ist fein :D

Nur die Größe ist ein Problem: Der VK hatte 50er RH geschrieben - was mir normal passt. Hier aber Größe "5" - etwas zu klein, hatte den Weg aber schon auf mich genommen und wollte es dann nicht stehen lassen...

Bitte gerne auch in den dazugehörigen Faden posten:

Dazu gibt es noch den interessanten Faden mit den Katalogen:

Danke.

Das meiste ist schon geschrieben worden.

Corratec hatte ein eigenes Größensystem, Size 5 = 49cm, also eher M oder M/L
Corratec CSS size system Größe.jpg

Picon war ne hausinterne Marke für Komponenten und die Sachen waren gut und oft auch recht innovativ gemacht.
Wobei die Sachen natürlich in Taiwan produziert wurden.
Die Bremsen an Deinem Bike gabs so auch von Tektro, Mounty Special, Acor und anderen Marken.
Acor V-Brakes wie Tektro, Corratec oder Mounty.jpg

Die Naben heißen Conic, sehen toll aus und sind prima.
Corratec Conic Naben Catalog 1998.jpg

Der ganze LRS, auch mit den Galli Felgen sieht doch toll aus.

Der Lenker ist einfach nach hinten gedreht, so ein No-Go.
Wenn Dir bei korrekter Montage nach vorne die tiefergelegte Griffposition (quasi das Gegenteil von den Riser-bars heute) nicht taugt, besonders wenn Dir der Rahmen eh schon etwas klein ist oder der Stützenauszug zu recht viel Sattelüberhöhung führt, könntest Du den auch umgedreht montieren.
Also klar, die "Barends" nach vorne aber anstatt die Lenkerenden nach unten, nach oben.
Das hat dann sogar Corratec mal so empfohlen.
Ich habe kein Bild zur Hand, aber einen Bow-Bar noch in NOS im Keller, da ist das auf der Verpackung so angegeben, Racing-Position nach unten, Komfort-Position nach oben.

Einzig müsstest Du bei Dir dann eben auch die Griffe und Brems- und Schalthebel demontieren und dann bei umgestürtzen Lenker wieder neu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker hat meiner Meinung nach das gleiche Problem wie alle diese Lenker mit integrierten Hörnchen: der Griffbereich ist viel zu schmal und durch die Biegung wird der gesamte Lenker viel zu schmal.
Ich würde da einfach einen Riser hinbauen, um das Rad komfortabel zu fahren.
Schonmal den Corrates Bullbar gefahren?
Der ist im Gegensatz zu Scott AT2/3 und dem ganzen anderen "Gelumpe" doch recht breit und lässt sich gut greifen. Ging kunstruktionsbedingt damals auch gar nicht anders.
Ich bin den immer gerne gefahren....

Schonmal den Corrates Bullbar gefahren?
Der ist im Gegensatz zu Scott AT2/3 und dem ganzen anderen "Gelumpe" doch recht breit und lässt sich gut greifen. Ging kunstruktionsbedingt damals auch gar nicht anders.
Ich bin den immer gerne gefahren....

gerade der Bow-Bar hat doch auch sehr großen Radien.
Das Werbebild zeigt eigentlich das angesprochene Problem recht gut (und den eben noch zitierten Jan Ostergard)
Corratec Faltblatt 1995 7 Bullbar.jpg

Ich bin den schon gefahren und stimme zu, das ich mich durch die großen Rundung eingeschränkt fühle.
Andererseits schätzt man es natürlich die Griffposition wechseln zu können

Ne Ecke besser fand ich den Brahma Bullbar an meinen DB ab Werk montiert, da sind die Radien nicht ganz so groß und der ist so eher vergleichbar mit der Kombi normaler Lenker und Barends.
Zoom Brahma Test aus Bike 5 1993.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad, den gab es auch in verschiedenen Breiten (500/560/580 hab ich gefunden).
Ist natürlich die Frage, wie das gemessen wurde...
Der, den ich damals gefahren habe, war auf jeden Fall breiter, als der original MARIN Lite Lenker, den ich vorher montiert hatte und der hatte 560mm...
Bei 500mm Breite würde ich mich schon seeehr eingeengt fühlen...

Ich seh grad, den gab es auch in verschiedenen Breiten (500/560/580 hab ich gefunden).
Ist natürlich die Frage, wie das gemessen wurde...
Der, den ich damals gefahren habe, war auf jeden Fall breiter, als der original MARIN Lite Lenker, den ich vorher montiert hatte und der hatte 560mm...
Bei 500mm Breite würde ich mich schon seeehr eingeengt fühlen...
Aber die 580 sind ja außen gemessen und in der Biegung kann ich nicht vernünftig greifen, der der Teil wo ich normal und nicht in den Hörnchen greife ist dann trotzdem nur 500 oder 520 mm breit.

Ich bin ganz sicher kein Freund von überbreiten Lenkern, auch bei Risern reichen mir maximal 700 mm eher 680 aber 500 mm Griffbreite ist mir einfach zu wenig.

Vor allem weil ich gerne nur mit zwei Fingern bremse und die Bremshebel ein bis zwei Zentimeter von den Griffen weg nach innen montieren mag.

Der Lenker ist einfach nach hinten gedreht, so ein No-Go.
Wenn Dir bei korrekter Montage nach vorne die tiefergelegte Griffposition (quasi das Gegenteil von den Riser-bars heute) nicht taugt, besonders wenn Dir der Rahmen eh schon etwas klein ist oder der Stützenauszug zu recht viel Sattelüberhöhung führt, könntest Du den auch umgedreht montieren.
Also klar, die "Barends" nach vorne aber anstatt die Lenkerenden nach unten, nach oben.
Das hat dann sogar Corratec mal so empfohlen.
Ich habe kein Bild zur Hand, aber einen Bow-Bar noch in NOS im Keller, da ist das auf der Verpackung so angegeben, Racing-Position nach unten, Komfort-Position nach oben.

Einzig müsstest Du bei Dir dann eben auch die Griffe und Brems- und Schalthebel demontieren und dann bei umgestürtzen Lenker wieder neu montieren.
Das kann ich so bestätigen: 1. die „Hörner“ des Bull Bar müssen nach vorne zeigen. 2. der „Rise“ des mittigen Lenkerklemmbereichs senkt das Cockpit insgesamt ODER hebt es. Unterschied, wie schon geschrieben: entweder sportlich ODER komfortabel (die richtigen Jungs fuhren ihn selbstverständlich in der tiefen Position). 3. Griffe werden anschließend gemäß dieser Wahl montiert.
Ich würde da einfach einen Riser hinbauen, um das Rad komfortabel zu fahren.
Absolutes No-Go!
Ich würde auch deiner Einschätzung zum Lenker insgesamt widersprechen wollen. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass der Bull Bar so ziemlich das beste Komponententeil ist, das diese Marke entwickelt hat. Jedenfalls hab ich es immer so empfunden und in den alten Klassiker-Zeiten, den Bull Bar in jedes neue Bike hinübergerettet, lange nachdem ich kein Corratec mehr gefahren bin.
Irgendwann kamen dann die Zeiten, wo Hörnchen als uncool galten und spätestens da, war auch der Bull Bar Geschichte. Einen hab ich noch im Keller (man weiß ja nie…). 😆

Zuletzt bearbeitet:
Ist dies ein X // Hi Pacer mit falschen decals und neuer Lackierung ?
Ich würde auf Hi-Pacer mit neuer Lackierung tippen. X-Pacer hatten nie den Dynamohalter und meistens ein abfallendes Oberrohr. Der Vorbau scheint noch die originale Farbe zu tragen, könnte also ursprünglich ein 91er Hi-Pacer gewesen sein, mit dem würde alles passen.

Kennt jemand die "sabre" Gabel?
Dieses Model speziell kenn ich nicht, weil auch die Bremsbrücke etwas anders ist, aber Sabre war eine der Marken die für die typischen Taiwan Federgabel benutzt wurden die auch von Abt, Rhino, Akela, 52cycle pieces o.ä. verkauft wurden.
Die Krone und Form der Tauchrohre scheint auch mit diesen identisch zu sein.

Retro Suspension Forkes hat ein paar Sabre Modelle in der Liste
https://retroforksbike.pl/en/amortyzatory/sabre-2/

Technisch nicht mies, also auch nicht groß schlechter als andere frühe Federgabeln 😉, und recht einfach mit neuen Elastomere zu reparieren falls nötig, aber nix von Wert oder groß sammelwürdiges.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück