Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo,
hoffentlich passt das hier rein:
Taugt das VR mit American Eagle Felge und assens KD 03Nabe was?
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Danke

ja, das ist was zum Verschenken oder wirklich nur das Bahnhofsrad, Ich würde mal sagen fast Baumarkt Niveau oder aus den Zeiten wo Vuelta nur noch für Billigware stand. Ne Alivio Nabe wird wahrscheinlich im Einkauf deutlich mehr gekostet haben als die verbaute.

Ganz allgemein sollte man von geschraubten Achsen, also ohne Schnellspanner, (außer in ganz seltenen Ausnahmefällen) ganz schnell Abstand nehmen. .
 

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Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Mal eben wieder nach CATS Bikes geschaut
Dieser Post bringt mir in Erinnerung, dass ich in den Tiefen dieses Forums mal gerne irgendwo nach den Hintergründen dieser Marke stöbern würde. War mein allererstes MTB, CATS M3 „Special Edition“ 1989 (in Stahl, anstatt Alu) und der superduperhypergeilen Lackierung (wahrscheinlich ne Folie). Hab noch Rechnung und Original-Katalog, wenngleich mir das Bike bereits nach einem halben Jahr gestohlen wurde. Mein Bikedealer, der im Nebengewerbe Surf- und Wassersportartikel vertickerte, bezog das Teil von nem Importeur aus Heilbronn, wenn ich nicht irre. Dort verloren sich die Spuren…
Hier gibt’s doch sicher Experten, die mehr wissen.
 
Ich würde auf Hi-Pacer mit neuer Lackierung tippen. X-Pacer hatten nie den Dynamohalter und meistens ein abfallendes Oberrohr. Der Vorbau scheint noch die originale Farbe zu tragen, könnte also ursprünglich ein 91er Hi-Pacer gewesen sein, mit dem würde alles passen.
Ich denke auch, da die Züge innenverlegt sind.
 
Da gehen auch die Unterlegscheiben von den alten Kurbelschrauben perfekt. Warum die Magura Unterlegscheibe oben abgeflacht sein muss hat sich mir nie erschlossen.
 
Welche Magura Hydraulikbremse hab ich da? HS33?? War an einem Gary Fisher Joshua. Auf dem Griff steht Quick Silver.
Möchte mich von trennen, aber mir fehlt eine Unterlagscheibe. Kann man die noch irgendwo auftreiben?
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Um die Frage zu beantworten: Die QUICKSILVER war eine HS33 von (ich meine) 1997. Edition, aber nicht sonderlich limited und auch keine seltene Farbgebung. Technische natürlich gleichwertig wie TOMAC, OLYMPIA, SKY, FROG und alles was es da noch so gab.
 
Moin,

der Nachbar hat einen Oldtimer aus dem Keller geschleift und mir für einen kleinen Obolus das gute Stück überlassen. Ursprünglich waren Hörner, eine Gripshift und andere Griffe verbaut, die ich auf Grund von starken abnutzungserscheinungen durch Teile ersetzt hab, die gerade noch rumlagen. Ansonsten steht es einwandfrei da, Naben und Schaltung laufen einwandfrei.

Das SACHS Mountainbike hat ne 3x7 Deore LX Schaltung und auf dem Rahmen ist ein Sticker mit der Aufschrift "C5 A-Pro CR-MO PG Tube".

Zum Recherchieren gabs irgendwie nicht viel, Sachs scheint nur kurz MTBs gebaut zu haben und davon nicht viel. Hat mir irgendjemand Infos dazu? Ich schätze es auf Baujahr 93/94 da Grip Shift SRT 600 verbaut waren.

Ich finds wunderschön, es ist mir allerdings mit 44cm Rahmenhöhe doch zu klein. Falls jemand Interesse hat, gern Meldung machen.


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Moin,

der Nachbar hat einen Oldtimer aus dem Keller geschleift und mir für einen kleinen Obolus das gute Stück überlassen. Ursprünglich waren Hörner, eine Gripshift und andere Griffe verbaut, die ich auf Grund von starken abnutzungserscheinungen durch Teile ersetzt hab, die gerade noch rumlagen. Ansonsten steht es einwandfrei da, Naben und Schaltung laufen einwandfrei.

Das SACHS Mountainbike hat ne 3x7 Deore LX Schaltung und auf dem Rahmen ist ein Sticker mit der Aufschrift "C5 A-Pro CR-MO PG Tube".

Zum Recherchieren gabs irgendwie nicht viel, Sachs scheint nur kurz MTBs gebaut zu haben und davon nicht viel. Hat mir irgendjemand Infos dazu? Ich schätze es auf Baujahr 93/94 da Grip Shift SRT 600 verbaut waren.

Ich finds wunderschön, es ist mir allerdings mit 44cm Rahmenhöhe doch zu klein. Falls jemand Interesse hat, gern Meldung machen.


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Hersteller dürfte die deutsche Firma Winora sein. Der verwendete Rohrsatz spricht dafür. Desweiteren hat Winora gerne Suntour Kurbeln verwendet.
 
zumindest ist ja keine Sachs Gruppe montiert, und das war ja der Zweck der wenigen Bikes die offiziell als Sachs verkauft wurden, als Art Demo-Bikes für die besten MTB Teile von Sachs zu dienen.

Deshalb denke ich mal der Sachs Schriftzug ist nur ein Aufkleber und hat mit dem Rad wohl nix zu tun.

Die Farbe ist toll.
Santa Cruz hat nen ähnlichen Lack mit dem Namen Root Beer bezeichnet.
 
Moin,

der Nachbar hat einen Oldtimer aus dem Keller geschleift und mir für einen kleinen Obolus das gute Stück überlassen. Ursprünglich waren Hörner, eine Gripshift und andere Griffe verbaut, die ich auf Grund von starken abnutzungserscheinungen durch Teile ersetzt hab, die gerade noch rumlagen. Ansonsten steht es einwandfrei da, Naben und Schaltung laufen einwandfrei.

Das SACHS Mountainbike hat ne 3x7 Deore LX Schaltung und auf dem Rahmen ist ein Sticker mit der Aufschrift "C5 A-Pro CR-MO PG Tube".

Zum Recherchieren gabs irgendwie nicht viel, Sachs scheint nur kurz MTBs gebaut zu haben und davon nicht viel. Hat mir irgendjemand Infos dazu? Ich schätze es auf Baujahr 93/94 da Grip Shift SRT 600 verbaut waren.

Ich finds wunderschön, es ist mir allerdings mit 44cm Rahmenhöhe doch zu klein. Falls jemand Interesse hat, gern Meldung machen.


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P.G. bedeutet bei Rohren "Plain Gauge", also durchgehende Rohrstärke... gern auch Wasserrohr/Heizungsrohr genannt. An dem Rad ist nicht wirklich etwas Begehrenswertes, außer man mag die spezielle Farbe. Ansonsten halt Brot und Butter, sprich kein unverhältnismäßiges Geld investieren.
 
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Herzlichen Dank für Dein - wie immer - profundes Feedback!

An Crossmax gedacht habe ich auch - ich werde gleich noch einmal den Laufradsatz ausbauen und neben einen Crossmax der ersten Generation stellen.

'Gefühlt' sind Nabenkörper und Kappen deutlich massiver gebaut, als bei den alten Crossmax (die ich allerdings noch nie zerlegt habe [Lagergrößen; Art der Dichtungen; ...]).

Hinzu kommt die eigenartige und massive Verschraubung der VR-Nabe.

"Hier" (im Otis Guy) hat der LRS jetzt seine Bestimmung gefunden - die grauen Felgen passen, finde ich, nicht 'sooo' schlecht 😉. Und, ... die Nabenfarbe spiegelt sich in den Cable Hangern wider - es sind ja manchmal die Details... 😉😉
hey, ich hol nochmals die Mavic oder auch Pulstar ähnlichen Naben von Dir raus.
Weil ich gerade auf der Suche nach was anderen in BSN Teilekatalog 96 über die MF-Components Naben gestolpert bin und nochmals Hoffung geschöpft hatte:
img151.jpg


Prinzipiell auch ne gute Ähnlichkeit dazu, aber im Detail wie Flansch anderes:ka:.
Übrigens keine Ahnung was oder wer "MF Components" ist/war. Muddy Fox, Massey Ferguson 😝
Speed also Importeuer kennt man schon eher.
 
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