Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo, keine Strebe zwischen den Kettenstreben. Habe ich schon oft bei Italienern wie z.B. Bianchi gesehen. Hat der Rahmen ein italienisches Tretlager?

Gruß Thomas
 
Hallo, keine Strebe zwischen den Kettenstreben. Habe ich schon oft bei Italienern wie z.B. Bianchi gesehen. Hat der Rahmen ein italienisches Tretlager?

Gruß Thomas

Richtig, aber Bianchi und abfallendes Oberrohr?
Der Rahmen sieht wirklich schick aus - aber dieser Doppelsteg zwischen den Sitzstreben sieht aus wie nachträglich hineingeklempnert. Die Zuganlenkung für die hintere Bremse macht gar keinen Sinn. Wirklich, als wenn da jemand dachte: den V-Brake-Rahmen fahr ick jetzt mal mit Canti.
Nöll als Tipp ist auch nicht so schlecht. Aber das müsste dann doch auf der Tretlagerbüchse eingraviert sein, oder?
 
Richtig, aber Bianchi und abfallendes Oberrohr?
Der Rahmen sieht wirklich schick aus - aber dieser Doppelsteg zwischen den Sitzstreben sieht aus wie nachträglich hineingeklempnert. Die Zuganlenkung für die hintere Bremse macht gar keinen Sinn. Wirklich, als wenn da jemand dachte: den V-Brake-Rahmen fahr ick jetzt mal mit Canti.
Nöll als Tipp ist auch nicht so schlecht. Aber das müsste dann doch auf der Tretlagerbüchse eingraviert sein, oder?

Hallo, ich habe ja nicht geschrieben das es ein Bianchi ist. Es gab mitte der 90er Jahre wirklich schöne Bianchi MTb`s. Ich errinnere mich sehr gut an die NTH Modelle. Mir ist mal leider eines mit Columbus Genius Rohrsatz und Deore LX Gruppe im Top (Neu) Zustand vor der Nase weggekommen. Hier mal ein paar Bilder eines anderen Bianchi NTH Rahmens in "celeste" grün.

Ich schrieb ja auch nicht, das es ein Bianchi ist, dafür gibt es neben dem Oberrohr noch ein paar weitere Details, wie z.B. :

- bei den NTH Modellen war der Cantigegenhalter in Form einer Hand und er war nur auf einer Seite angelötet.
- die Bianchi hatten im Tretlager ein graviertes Logo
- die Bianchi hatte ein "abgedrehtes Steuerrohr"

Was ich damit nur sagen wollte, ist sehr viele Italiener (Rahmen) die ich kenne, bei den hochwertigen Rahmen keinen Steg zwischen den Kettenstreben. Aktuell wird gerade eines im Bikemarkt verkauft.

Ich bleibe dabei, Tretlager kontrollieren. Das wäre mein erster Punkt den ich kontrollieren würde.

Gruß Thomas

5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86 KB · Aufrufe: 166
  • 5.jpg
    5.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 106
  • 4.jpg
    4.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 116
  • 3.jpg
    3.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 174
  • 2.jpg
    2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen sieht wirklich schick aus - aber dieser Doppelsteg zwischen den Sitzstreben sieht aus wie nachträglich hineingeklempnert. Die Zuganlenkung für die hintere Bremse macht gar keinen Sinn. Wirklich, als wenn da jemand dachte: den V-Brake-Rahmen fahr ick jetzt mal mit Canti.
Der Doppelsteg zwischen den Sitzstreben mit der Zuganlenkung ist mit Sicherheit original und alles andere als "nachträglich hineingeklempnert".
Der Rahmen ist so genommen sehr stark inspiriert vom 93/94er RM TiBolt. Der starke Versatz zwischen OR und Sitzstreben, der doppelte Steg zwischen den Sitzstreben und die Cantianlenkung sind quasi identisch. Die Zugführung zur hinteren Canti finde ich am TiBolt genial gelöst, an diesem Rahmen ist es durch die Zugführung unter dem OR nicht ganz so gut.

Am Ende sieht der Rahmen extrem stark nach einer Stahlkopie eines TiBolt einer kleiner Customschmiede aus. Rahmenmaterial, Zugführung unterm OR und das längere Steuerrohr (evtl. Starrgabelgeometrie?) scheinen hier Kundenwunsch gewesen zu sein.

Wer irgendwas hippes mit Namen drauf sucht für den ist das Teil sicher nichts. Wer einen hochwertigen Rahmen mit sehr interessanten Details sucht macht hier garantiert einen Schnapper, vor allem mit dem King der dabei ist!

P.S. Aufgrund der sehr individuellen Details würde ich solch "große" Marken wie Bianchi von vornherein ausschließen und für Nöll, oder irgendwas aus England spricht imho auch nix wirklich. Ich tippe auf kleine unbekannte Schmiede aus der Schweiz, oder Italien.

P.P.S. Das Alter kann man sehr schön eingrenzen: Definitiv nicht älter als 1992 (eher 1993) und wahrscheinlich nicht jünger als 1996. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nirgends geschrieben, das es ein Bianchi ist. Erklärung siehe oben. Ich habe Bianchi nur als Beispiel für die fehlende Strebe genommen. Ich tippe ganz stark auf einen Italiener. Da keine Ösen vorhanden sind, könnte es gut hochwertiges Rohrmaterial sein. Wiegen wäre auch noch supper. Ich persönlich würde erstmal die Kontrolle des Tretlagers abwarten.

Gruß Thomas
 
Hallo, ich habe nirgends geschrieben, das es ein Bianchi ist. Erklärung siehe oben. Ich habe Bianchi nur als Beispiel für die fehlende Strebe genommen. Ich tippe ganz stark auf einen Italiener. Da keine Ösen vorhanden sind, könnte es gut hochwertiges Rohrmaterial sein. Wiegen wäre auch noch supper. Ich persönlich würde erstmal die Kontrolle des Tretlagers abwarten.

Gruß Thomas
Für Italien sprechen aus meiner Sicht nicht irgendwelche Details des Rahmens, sondern schlicht, dass der Rahmen (oder das Bike) in der Schweiz verkauft wurde und, da bin ich mir ziemlich sicher, es eine Custom Anfertigung ist.

Wenn wir versuchen aufgrund irgendwelcher Rahmendetails die Herkunft zu bestimmen, so könnte es auch ein Wiesmann sein. Ist natürlich Quatsch ich weiß, aber mein Wiesmann hat keine Strebe zwischen den Kettenstreben, ist muffenlos gelötet, hat 'n stark abfallendes OR, keine Ösen, usw. usf. ;)
 
Hallo, das sind Sachs Naben. Ob es aus der Quarz sind muss ich passen. Haben die Dinger Industrielager?
Ich klau mir mal das Bild von Thias, welches Sachs Quarz Naben zeigt.

Gruß Thomas
sachsquartzai5-jpg.237106
[/QUOTE]
 
Danke für euer Kopfzerbrechen Jungs.Sehr fachkundige Meinungen dabei.Besonders plausibel die von @whoa .
Ich hab den Rahmen(so interessant er auch aussah)nicht gekauft,da doch noch zu viele andere "Geschichten"daheim warten.

Anbei hätte ich noch eine Nuss zu knacken mein Kollege hat dieses erworben:
Meine Meinung X -Rage Abklatsch,er wollte zum Glück nur die Gabel.
 

Anhänge

  • IMG-20161229-WA0006.jpg
    IMG-20161229-WA0006.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20161229-WA0011.jpg
    IMG-20161229-WA0011.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20161229-WA0012.jpg
    IMG-20161229-WA0012.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 20
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Guten Abend!

Kann mir jemand von euch sagen was das für ein Innenlager ist?
Welle ist aus Titan, ein Konterring fehlt und ein Lager läuft rauh.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpeg
    image.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpeg
    image.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten