Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Da fehlt nicht mehr als der Konterring. Mindestens das erste Modelljahr kam wohl ohne die mittlere Hülse - jedenfalls ist es auf allen Produktfotos inklusive dem im Workshop so nackt angebildet.

In dem Fall auch ohne die Tellerfedern. Stimmt eigentlich, wird ja in dem oben verlinkten Katalog auch als Neuerung angepriesen.

Das von flunder sieht mehr gewellt aus.

…glaub das liegt an dem stellenweise überbelichteten Foto. Der "Schwung" in der Welle scheint etwa 1/4 Umdrehung der selben auszumachen, das scheint bei beiden Abbildungen so zu sein auch wenn es auf meinem Foto nach mehr aussieht.
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Moin!
Um welche Rock Shox könnte es sich handeln? Auf dem Aufkleber steht nur "Rock Shox Racing", mehr ist nicht zu finden an der Gabel.
Gruß, Manuel

DSCI0610.JPG


DSCI0612.JPG DSCI0613.JPG DSCI0614.JPG DSCI0615.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0610.JPG
    DSCI0610.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSCI0612.JPG
    DSCI0612.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSCI0613.JPG
    DSCI0613.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSCI0614.JPG
    DSCI0614.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 10
  • DSCI0615.JPG
    DSCI0615.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 14
Hey zusammen!

Habe eine schicke RaceFace Kurbel erstanden und frage mich was es wohl für ein Baujahr sein könnte?
Der Schriftzug ist ein Aufkleber.
Es ist keine Länge eingraviert. Stattdessen ein eingeschlagenes "M".
Der Spider ist mit einer Schraube, statt des Ringes, befestigt.
Gewicht ca. 470g.
Vielleicht kann jemand helfen?
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Lieben Gruß

Jogi
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    59,9 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpeg
    image.jpeg
    57,1 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpeg
    image.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 129
Hey zusammen!

Habe eine schicke RaceFace Kurbel erstanden und frage mich was es wohl für ein Baujahr sein könnte?

Baujahr würde ich bei 1995/96 Einordnen, zumindest ist im 96er Katalog das erste mal Gold als Spider Farbe aufgeführt. Im 95er steht unter Farbangabe nur "viele" und davor ist Gold noch nicht dabei.
 
Baujahr würde ich bei 1995/96 Einordnen, zumindest ist im 96er Katalog das erste mal Gold als Spider Farbe aufgeführt. Im 95er steht unter Farbangabe nur "viele" und davor ist Gold noch nicht dabei.
Ab 1996 waren die Race Face Kurbeln aber schon forged und hatten nicht mehr den schönen simplen Aufkleber, daher können die Kurbeln schonmal nicht jünger als 1995 sein. Die einzelne Schraube mit welcher der Spider befestigt ist deutet imho ebenso auf ein älteres Baujahr hin. Ich glaube daher die I-Beam ist eher noch älter.
 
Hey zusammen!

Habe eine schicke RaceFace Kurbel erstanden und frage mich was es wohl für ein Baujahr sein könnte?
Der Schriftzug ist ein Aufkleber.
Es ist keine Länge eingraviert. Stattdessen ein eingeschlagenes "M".
Der Spider ist mit einer Schraube, statt des Ringes, befestigt.
Gewicht ca. 470g.
Vielleicht kann jemand helfen?
Anhang anzeigen 563430 Anhang anzeigen 563432 Anhang anzeigen 563433

Lieben Gruß

Jogi

Da es mich auch interessiert hat habe einfach mal bei Race Face Nachgefragt. ;)

----"""Those are 95 vintage, and yes there was a time when the spider was bolted on this way"""----
 
IMG_8009.PNG
Guten Morgen zusammen,

habe hier noch diesen Rahmen aus meiner Jugend ( vom damaligen Radhändler und guten Freund bekommen). Die Infos darüber sind leider sehr Rare.
Habe zwar im 94er Workshop was gefunden aber mich würde interessieren ob er wirklich "interessant" ist als Classic Bike.
Habe ihn mal etwas aufpoliert damit er wieder ein bisschen was hermacht.

Danke und viele Grüße
Marco
IMG_7997.JPG
IMG_7998.JPG
IMG_7999.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7997.JPG
    IMG_7997.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_7999.JPG
    IMG_7999.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_8009.PNG
    IMG_8009.PNG
    666,4 KB · Aufrufe: 85
Für mich ist das eine erhaltenswerte Rarität aus den Anfängen der Fully-Zeit. Selbst wenn das Fahren wegen Gewicht und Pedalrückschlag evtl. kein Vergnügen mehr ist, zum nur Ansehen oder für gelegentliche Ausflüge zur Eisdiele ist dieses Bike eine tolle Sache.
 
Hi,

ich hoffe, ich bin hier beim richtigen Fachpublikum...Ich habe hier ein Laufrad (gebraucht gekauft) mit einer Tune Vorderradnabe. Die Nabe zwar eine 6-Loch Aufnahme für Bremsscheibe, allerdings nicht mit üblichen, gültigen Abstand der Bremsscheiben-Auflagefläche zu den Speichen. Bei Montage mit einer Cross-Gabel schliff der Bremssattel an den Speiche. Laut tune sei die Nabe 'Uralt', sie vermuten einen Umabu einer alten Tune KingMK auf Schnellspanner, das erklärt aber meiner Meinung nach nicht das Thema 'Abstand'. Könnte es sein, dass es sich um eine IS99 Bremsscheiben interface handelt (Lochkreis passt allerdings auf IS2000)? Hat sonst jemand eine Idess, was es für ein Modell sein könnte?





Die Hinterradnabe hat eine ähnliche Aufnahme, nur ist hier der Versatz nicht so groß (was für IS99 sprechen würde). Sie ist für Schnellspanner, 135mm Einbaubreite, mit Achsdurchmesser Ø17mm Lager in der Nabe, und Ø15mm im Freilauf:





Habe leider gerade keine besseren Bilder zur Hand, kann ich aber nachreichen...
 
Vielleicht waren früher die bremsscheiben einfach nur dicker.hab jetzt nicht nachgemessen aber bisschen Abstand habe ich bei meinen auch.mein alter hatte das auch.siehst du bei meinen Fotos vom schwarzem cannondale
 
Mir erschließt sich nicht ganz, wie das mit der Bremse und der Upsidedown Gabel funktioniert. Die Bremse und das Rad bewegen sich doch gegeneinander? Kann mir das jemand erklären?
Bei der STS Gabel sind die Cantiaufnahmen mit den unteren Rohren verbunden und in den oberen Rohren ist sowas wie ne Führung (grob gesagt)
 
Bei der STS Gabel sind die Cantiaufnahmen mit den unteren Rohren verbunden und in den oberen Rohren ist sowas wie ne Führung (grob gesagt)

Genau so ähnlich läuft das. Stell dir ne USD Gabel vor. Auf Höhe der cantisockel sind "Schlitze" ausgeschnitten...so lang wie die Gabel Federweg hat. Um diese abzudecken sind die Silbernen Hülsen über der Gabel.
Ist im ersten Moment verwirrend, wenn man die Gabel dann mal in der Hand hält erschließt es sich recht schnell.
Nicht unbedingt super Schlamm resistent...aber heute fährt man sowas ja wenn überhaupt maximal sonntags bei schönem Wetter :mexican:
 
20170120_165856.jpg
20170120_165909.jpg
20170120_165938.jpg
Hallo zusammen
Leider hat die Nachfrage von cdrider nach meinem Rahmen keine Erkenntnisse gebracht.
Es sollte doch bei soviel Fachkompetenz möglich sein etwas über den Rahmen herauszufinden. Ein Hot Chili ist es aus meiner Sicht nicht.
Die Rahmen Nr. beginnt mit P51000....
Der Dämpfer ist sicher nicht original, Kurbel wohl auch nicht...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man auf ein Billigbike eine Magura Race verbaute...
20170120_165856.jpg 20170120_165909.jpg 20170120_165938.jpg
Für eure Fachkundigen Antworten danke ich.
Liebe Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • 20170120_165856.jpg
    20170120_165856.jpg
    151 KB · Aufrufe: 90
  • 20170120_165909.jpg
    20170120_165909.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20170120_165938.jpg
    20170120_165938.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 72
WP_20170121_003.jpg
Hallo, diese Kurbeln liegen schon bei mir ne Weile in der Vitrine, hab noch nicht das passende Rad gefunden. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Sehen aus wie alte STX Kurbeln, wo das große Kettenblatt am mittleren angeschraubt ist. Auch die Form der Kurbel passt. Allerdings anders gestempelt...
 

Anhänge

  • WP_20170121_003.jpg
    WP_20170121_003.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 70
  • WP_20170121_004.jpg
    WP_20170121_004.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 15
  • WP_20170121_005.jpg
    WP_20170121_005.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 10
  • WP_20170121_006.jpg
    WP_20170121_006.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 14
  • WP_20170121_007.jpg
    WP_20170121_007.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten