Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Typ17

    Typ17

    Dabei seit
    08/2010
    Stimmt!
    Wollte eher auf's Baujahr raus!
    Ausfaller passen nicht zum Rest, oder?
    Und sind diese Ausfaller nicht eher hochwertigen Rahmen zuzuordnen?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Baujahr eher 1996/97, es ist kein Gegenhalter für Cantis mehr dran, das Oberrohr ist deutlich geslopt, die Rohre sehen oversized aus und die Geometrie scheint mit Federgabeln gut klar zu kommen.
    Ein Stevens ist es nicht, die hatten zu der Zeit keine Züge am Unterrohr.
    Und "Allerweltsteil" meint nicht die Qualität des Rahmens, sondern die Tatsache, dass Mitte der 90er Hinz und Kunz Stahlrahmen aus gutem Geröhr braten und günstig anbieten konnten, weil zu dieser Zeit Alu das gehypte Material war. Die Rahmen konnten also sehr hochwertig sein. Mehr erfährst Du durch Wiegen. Und was die Ritchey-Ausfaller angeht: die gab es für Hersteller halt ebenso als OEM-Teile, wie alle anderen Ritchey-Anbauteile. Also hat sich auch jeder bedient.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. Noname Rahmen für den Custom Aufbau hangen doch seinerzeit in vielen Bikeläden
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    bei Stevens waren die Ritchey Ausfaller der 712 812 u 912 Rahmen vorbehalten die wiederrum hatten ein S Bend Heck
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. Ich hoffe die sind nicht zu jung für Classic...habe ich noch nie gesehen:
    Stahlflex und gefräster Sattel würde für Hope sprechen aber...
     

    Anhänge:

  7. ceo

    ceo

    Dabei seit
    03/2002
    von welchem hersteller sind diese lenkerstopfen? oder sind das noname-teile? braucht jemand hier sowas?

    lenkerstopfen-barplugs.
     
  8. Sowas Ähnliches habe ich auch noch als Verlängerung hier liegen, ist aber wohl eher fürs Mopped
     
  9. mubi

    mubi müde

    Dabei seit
    08/2007
    kann man diesen faden bitte mal oben anpinnen damit er gleich gefunden/benutzt wird und nicht andauernd neue threads eröffnet werden?

    black-pantherblack-panther
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012


    Auf jedenfall sind die Bremsscheiben was hochwertiges .Schwimmend gelagert,kommt eigendlich aus der Krad Ecke
     
  11. josque

    josque

    Dabei seit
    08/2011
    Hat jemand ne Ahnung wer diesen Titan-Rahmen gebaut hat?
    Manches ähnelt litespeed, aber einiges ist auch wieder anders...
    Bessere und mehr Detailaufnahmen folgen....

    Derzeit tendiere ich zu Orange...



    SAM_0627.JPG SAM_0628.JPG SAM_0629.JPG SAM_0630.JPG SAM_0631.JPG SAM_0627.JPG


    Bilder von orange Rahmen

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  12. josque

    josque

    Dabei seit
    08/2011
    ALoha,

    habe vorhin einen alten ganz nett gemachten (MTB) Rahmen gesehen, war leider aufm Sprung um ihn mir genaustens anzusehen und Fotos zu machen. Aber auf den ersten und auch flüchtigen zweiten Blick echt hübsch gemacht.

    Ein paar Sachen haben ich mir merken können.
    1. gemuffter Rahmen aus Tange Rohe
    2. horizontale Ausfaller
    3. u-brake unten
    4. Hersteller: "CP Tech" oder so ähnlich, ausserdem stand "made in japan" druff
    5. aufm OR stand noch "Mover" evtl. Model? sowie auf der Kettenstrebe "Staytuff" und aufm UR stand nur "Tech"
    6. Lackierung rot/weiss

    Klingelt da was bei euch?

    Würde da morgen nochmal vorbeischauen, dann kann ich auch Bilder machen
     
  13. josque

    josque

    Dabei seit
    08/2011
    Noch eine Frage:

    Steinbach Bremshebel, gab es die nur für V-Brake oder auch klassische Cantis?
     
  14. gtbiker

    gtbiker Reality Bath

    Dabei seit
    03/2004
    Auch Canti.
     
  15. 64C46959-A242-4B33-909A-A25838F86596. 64C46959-A242-4B33-909A-A25838F86596.
    Schau!
     
  16. josque

    josque

    Dabei seit
    08/2011
  17. BikingDevil

    BikingDevil aktiver Pedalritter

    Dabei seit
    10/2005
    Bremshebel sehen sehr nach Sachs aus...
     
  18. josque

    josque

    Dabei seit
    08/2011
    gefräst spricht halt eigentlich für Produktion in überschaubaren Mengen, bei größeren Stückzahlen macht das anfertigen einer teuren Gußform einfach mehr Sinn ;)
     
  19. Hallo, kann mir jemand Angaben zu dem abgebildeten Rahmen machen. Er war recht ordentlich ausgestattet. XT Steuersatz, XTR Werk, XT Umwerfer, Magura Race Line, Manitou Answer. Ausfallenden ALFTON. Haben die auch für andere produziert ? Hinterbau erinnert mich ein bischen an Cannondale. Bj. tendiere ich zu 94-96. DSC03128.JPG Für jede Antwort dankbar. Kann leider nicht wiegen, schätze 1500 bis 1800.

    DSC03136.JPG

    DSC03138.JPG

    DSC03142.JPG

    DSC03129.JPG
     

    Anhänge:

  20. mubi

    mubi müde

    Dabei seit
    08/2007
    einziges merkmal was mir bekannt vorkommt sind die ausfallenden von alfton.
    hatte mein checker pig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017
  21. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Das ist ein Rahmen der bei Alfton in Taiwan hergestellt wurde. So einen in der Art hatte ich auch mal. Er hatte einen Riss an der Sattelklemme.
    Diese Rahmen wurden damals oft von Radläden importiert und dann mit eigenem Label verkauft. Die Firma hat einen guten Ruf und hat auch uA für Kinesis geschweisst. Leider sind die Rahmen heute eigentlich nix wert, obwohl sie recht leicht sind. Man kann sich damit durchaus eine nette Stadtpeitsche bauen.
     
  22. black-panther

    black-panther Classic, eh! Forum-Team

    Dabei seit
    03/2011
    Oder Indian zB.
     
  23. danke für die Bemühung. ich glaube black-panther hat schon den richtigen Hinweis gegeben. Habe ein identisches Indian, auch was den Aufbau angeht gefunden. Wurde hier mal für knapp 200 angeboten. Rahmen passt. Gruß Frank
     
  24. Mit Cannondale hat das nichts zu tun. Solche Schweißraupen gab es da nie...
    ;)
     
  25. danke für den Hinweis. Gruß Frank
     
  26. @Typ17@Typ17
    Dein Rad könnte ein 96er Focus Silver Haze sein. Bei eBay wurde vor kurzem so eines verkauft, das ähnelte Deinem ausgesprochen auffallend.
    Es hatte ebenfalls Ritchey-Ausfaller.

    Dies ist der Link zur Auktion -> https://www.ebay.de/itm/MTB-Mountainbike-Focus-Ritchey-Rahmen-XT-retro-kult-vintage-/222715117907?nma=true&si=ztMzeSJ9MzO9eSu2RnXh8frJDRI%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

    Hm... nee, doch nicht. Dein Rad unterscheidet sich doch in einigen Punkten vom Focus.

    Gruß
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2017