Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Karolus

    Karolus steht auf Stahl!

    Dabei seit
    09/2012
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen welche Canti-Bremse das ist? Steht nix drauf außer PAT 62539 am Ahead-Gegenhalter. Google-Bildersuche ergibt keinen richtigen Treffer. Tektro und Shogun hatten wohl mal etwas sehr ähnliches, aber wirklich passen tut das auch nicht.
    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Geht vermutlich in die selbe Richtung wie Tektro/Shogun. Nix besonderes, außer der Farbe. Fehlt da nicht außer dem ein bisschen was?
     
  4. Karolus

    Karolus steht auf Stahl!

    Dabei seit
    09/2012
    Danke dir für deine Einschätzung. Yup, die restlichen Teile fliegen hier auch noch rum...
     
  5. https://issuu.com/delius_klasing/docs/bike_workshop_94

    Da sind einige Cantis abgebildet - ich glaube aber nicht Deine. Vielleicht ist es ja dennoch einen Blick wert.
     
  6. Karolus

    Karolus steht auf Stahl!

    Dabei seit
    09/2012
    BIKE WORKSHOP...hach, da kommen Erinnerungen auf. Danke für den Tipp. Ich schau mal durch.
     
  7. Ich habe da eigentlich nach meinem Rahmen geschaut. Sehr interessant, was es damals schon alles gab. Bin ja quasi neu hier...
    Das letzte MTB für das ich mich interessiert habe war 92 das Giant Terrago
     
  8. josque

    josque

    Dabei seit
    08/2011
    Warum gibts eigentlich so wenige klassische Vorbauten und Lenker mit 31,8mm Klemmmaß?
     
  9. asco1

    asco1

    Dabei seit
    08/2003
    weil 31,8 erst später kam
     
  10. josque

    josque

    Dabei seit
    08/2011
    und was ist z.B. mit itm king size? die gabs doch schon um 1990 rum und hatten 31,8mm
     
  11. hendr1k

    hendr1k Mr. Cycle

    Dabei seit
    12/2005
    Alpinestars Mega Lite ..
     
  12. asco1

    asco1

    Dabei seit
    08/2003
    Whoops. Sorry - hatte ich nich auf dem Schirm.
     
  13. Hm...
    Gegenfrage:
    Warum braucht so mancher neuer Standard teils etliche Jahre bis er sich flächendeckend durchsetzt?
    (und so mancher trotz technischer Überlegenheit gar nicht?)

    Beispiele dafür gibt es doch zu Hauf, schaut man sich allein nur mal die Entwicklung von Schnittstellen im PC Bereich an...
     
  14. Tja, wie das immer so ist. Etwas neues muss, um lohnenswert gebaut werden zu können, zunächst mal gekauft werden. Wird es das nicht, setzt es sich auch nicht durch, ganz einfach. Wir sind also "schuld" - die Kunden.
    VHS hat sich nur deshalb durchgesetzt, weil es vom Hersteller gepusht wurde. Dass andere Systeme besser waren hat uns, die Kunden, nicht interessiert. Es war halt günstig.

    Exoten kaufen eben nur einige wenige. Und wenn sie dann auch noch teuer sind...noch weniger.
     
  15. Noch ne Gegenfrage: schonmal was davon gehört, dass etwas als Wahrheit akzeptiert werden kann, wenn es nur oft genug wiederholt wird?

    Ich persönlich halte 31,8mm-Lenkerklemmungen ja für ästhetisch fragwürdigen Blödsinn. Aber wenn Du Kunden weismachen kannst, dass das stabiler ist, dass sie das brauchen, dass es in drei Jahren sowieso nix anderes mehr gibt und wenn "die Profis das schon alle haben", dann gibts in drei Jahren wirklich nix anderes mehr und das Ästhetik- und Stabilitätsargument erledigen sich mangels Vergleichsmöglichkeit von selbst.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  16. Sehr gut...
    Eben so funktioniert die Welt!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. SCM

    SCM Waldschrat

    Dabei seit
    04/2007
  18. SCM

    SCM Waldschrat

    Dabei seit
    04/2007
  19. kutte

    kutte

    Dabei seit
    08/2004
    Würde mich nicht wundern. Durch die alten Cattleheads hat man die damaligen DH-Lenker nur mit Mühe und Befeilen gefädelt bekommen.
     
  20. SCM

    SCM Waldschrat

    Dabei seit
    04/2007
    Ja, ich erinnere mich grob daran, einen blauen Scott DH-Lenker mit Hilfe eines Haustürkeils in meinen silbernen Cattlehead gequetscht zu haben...muss so um 96 gewesen sein.
     
  21. josque

    josque

    Dabei seit
    08/2011
    Habe hier eine 26" San Remo / Sanremo F250 Felge, finde dazu nicht viel, ausser das die Firma 1947 gegründet wurde, zuerst Fahrradfelgen und anschließend Motorrad Felgen gebaut hat bis sie dann zu Italcerchio srl fusionierten.

    Meine Frage taugen die Dinger was?
     
  22. ExoDus

    ExoDus

    Dabei seit
    06/2017
    Soll ein GT Vorbau sein?[​IMG][​IMG]
     
  23. k_star

    k_star

    Dabei seit
    04/2008
    bis auf die schaftklemmung sieht der vorbau meinem specialized vorbau recht ähnlich.

    unten rechts im bild:
    [​IMG]
     
  24. caquephogl

    caquephogl unterwegs auf caquehobl

    Dabei seit
    06/2012
    Sollte ein einfacher Taiwan Vorbau sein, der unter vielen Namen verkauft und verbaut wurde.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  25. Thias

    Thias Bastler

    Dabei seit
    03/2004
    Erinnert mich auch an Specialized.