Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

schraeg

outfluencer
Dabei seit
26. August 2004
Punkte für Reaktionen
7.733
Rahmen TREK Y 22 1996
Gabel Rock Shox Judy FSX 1996 / Rs Judy XC
Anbauteile: Steuersatz Dia Compe Alu silber
Anbauteile: Vorbau TREK System 3
Anbauteile: Sattelstütze TREK System 2
Anbauteile: Sattelstützenklemme original Alu silber
Anbauteile: Lenker TREK System 3
Anbauteile: Sattel Selle Italia Flite Evolution Carbon
Anbauteile: Griffe original TREK
Anbauteile: Pedale Shimano XTR/XT PD-M747
Bremsen Shimano XT BR-M739
Laufräder Spinergy Carbon
Laufräder: Schnellspanner Shimano XT
Laufräder: Reifen IRC Mythos XC
Laufräder: Schläuche Standard Butyl
Antrieb: Kurbeln Shimano FC-M737
Antrieb: Kettenblätter Shimano XT
Antrieb: Kette Shimano XTR/XT CN-IG90/HG90
Antrieb: Ritzel Shimano XTR CS-M737
Antrieb: Schaltwerk Shimano XTR RD-M739
Antrieb: Umwerfer Shimano XTR FD-M738
Antrieb: Schalthebel/Bremshebel Shimano XTR ST-M739
Antrieb: Innenlager Shimano XTR BB-UN72
Antrieb: Züge Shimano

Schön aufgebaut könnten Panaracer Smoke & Dart in Skinwall passen, IRC Mythos XC2 sind aber glaub ich passender.
Letztere fahre ich noch an aktuelleren Rädern :D, passen aber von der Zeitperiode her.
Was den Vorbau angeht würde ich bei Amis bleiben, die Trek könnten nicht so einfach zu kriegen sein und es gibt besseres.
Time Correct vor Katalogaufbau würde ich hier fast empfehlen.
Überprüfe die Laufräder auf Haarisse.
Bei anderen Fragen hierzu, mach gerne ein eigenes Thema im Classic Teil auf!
Super Danke für die Auflistung ! :daumen:
"Time Correct" wäre ein guter Ansatz :daumen:
Gab doch mal so Redwalls von Panaracer ...hm mal sehen ... werd das Teil jedenfalls erstmal wieder etwas herrichten.

@schraeg das schaut nach einem sehr gelungenen individuellen Aufbau aus. Bitte mach keine hässlichen Retro-Reifen drauf, Beige Seitenflanken haben an einem so modernen Bike nix verloren.
Wenn es unbedingt was altmodisches sein soll dann kannst du hier im Basar was suchen, ein paar Ritchey z-max würden bestimmt nicht schaden.
Danke :daumen: werd mal gucken ... die "alten" bei EbayKA usw. kosten ja auch einiges ... ich wollte da jetzt kein Vermögen versenken. Vion daher werd ich wohl deinen Rat befolgen ;)
 
Dabei seit
5. August 2007
Punkte für Reaktionen
1.245
Danke, das ist es!
Sind dann die „Thunderbolt“ decals nur ein Aufkleber, haben aber nix mit dem gleichnamigen RM Bike zu tun, oder?, oder war das ein anderer Handelsname für die gleiche Gabel? ABT (Advanced Bicycle Technology, mir am ehesten bekannt durch Vorbauten) wird die ja sicher auch nicht produziert haben.
Außerdem wusste ich garnicht das es Bike Workshops bei Issue gibt (muss ich mal beim Bike Nachschlage-Werke Thread verlinken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
5. August 2007
Punkte für Reaktionen
1.245
Naja, sicher nix hochwertiges, aber für eine Elastomer Federgabel ist das Ding ganz OK, hab schon viel schlimmeres gesehen und Zustand wäre noch gut.
Natürlich stellt sich die Frage der Verwendung, für ein schönes Bike funktionell nicht ausreichend (wie eigentlich alle Elastomer Federgabeln...), andererseits auch nicht super stylisch oder "Kult" genug um sich die Gabel aus anderen Gesichtspunkten ans Bike zu schrauben.
Ich persönlich habe keine Verwendung und werde eher versuchen die Gablel für 30€ in den üblichen Marktplätzen anzubieten.

Bzgl. RM, ich dachte nur weil ich nix zu einer Federgabel-Marke Thunderbolt gefunden habe, dass die Aufkleber evtl. garnicht original sind, sondern jemand eine me-too Gabel mit anderen Decals aufwerten oder passend zum Bike machen wollte.
 
Dabei seit
4. August 2003
Punkte für Reaktionen
1.648
Standort
Fädd in Franggn
Ich habe gerade diese beiden Kollegen aus meiner "Gold-Elox"-Kiste gezaubert. NOS, nie verbaut. Die liegen da schon mindestens 12 Jahre drin. Hat jemand 'ne Idee, von welchem Hersteller die sein könnten?
Bescheuerterweise habe ich das zweite Paar vor ca. 10 Jahren verschenkt. :wut::wut::spinner:

20181221_220746.jpg
20181221_220717.jpg
20181221_220708.jpg
 

Anhänge

Sittenstrolch

Habsch' was verpasst?
Dabei seit
24. März 2015
Punkte für Reaktionen
4.303
So schlimm? :lol: Doch, Doch, ich ärgere mich schon ein wenig, weil ich gerne einen ganzen Satz hätte.

Edit: gab's/gibt's die auch in anderen Farben? Vorzugsweise türkis oder violett? Und hat evtl. jemand sowas rum liegen?
Gabs von acor in beiden Farben. Wenn ich mich recht erinnere, violett jedenfalls.
 
Dabei seit
19. Juni 2017
Punkte für Reaktionen
598
Standort
Berlin
Bremsen sehr gut, und lassen sich auch gut einstellen, Tectro oder Acor passt schon.

Hier die Tectro, kaltgeschmiedet, 6061 Aluminium, 195 Gramm (leicht ist anders).

Das Finish und Teile wie Schrauben etc. sind nicht sonderlich hochwertig, technisch aber einwandfrei.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
27. Februar 2015
Punkte für Reaktionen
185
Standort
Schweiz
Guten Morgen liebe Classic Freunde
Ich habe mir gestern was geholt.....
Eigentlich habe ich nur gesehen das XTR M900 Teile verbaut sind und die Bilder waren wirklich schlecht.....
Jetzt habe ich hier so ein Rahmen stehen???
Irgendwie ein Mix aus Ur Klein und Hot Chilli:confused::confused::confused::confused::confused:
Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt finde aber nichts.
Weis jemand von euch was das sein kann?
U-Break Verschliffenen Schweissnähte, Innenverlegte Züge.. tönt nach Mountain Klein, dort geht aber die 4Kant Strebe bis nach hinten hier nur bis zur Mitte...
Ja ist sehr eigenartig aufgebaut..... Schlachten und der Rahmen an die Wand nageln oder doch aufbauen...
DSC05418.JPG
DSC05419.JPG
DSC05420.JPG
DSC05421.JPG

Schon jetzt vielen Dank und einen guten Rutsch ins 2019
Liebe Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

Dabei seit
5. Februar 2011
Punkte für Reaktionen
325
Standort
Schäbbisch Gläbbisch
Thomas ich bin für 89er Pinnacle weil:
-Ausfallende passt
-Kettenstrebenanschluss Tretlager passt
-Sattelstützklemmung passt
-Gewindehülse UK Kettenstrebe passt Anhang anzeigen 809553
Denke auch, es ist ein Pinnacle. Aber was zur Hölle ist das für ein Klump hinter dem steuerrohr?? Könnte man dieses geschwür entfernen, ohne den Rahmen zu schwächen?
 
Dabei seit
27. Februar 2015
Punkte für Reaktionen
185
Standort
Schweiz
Hallo Dominik
Vielen Dank für deine Hilfe, ja und ich habe sogar ein 89 Pinnacle gefunden wo die Kabelführung bei beiden unten ist.
Klein2.JPG

Liebe Grüsse Thomas
 

Anhänge

Dabei seit
27. Februar 2015
Punkte für Reaktionen
185
Standort
Schweiz
Vielleicht sogar ein Prototyp oder wirklich nach einem Rahmenriss geschweisst und dann "verkleidet" aber wer macht sich diesen Aufwand????
Tja irgend wie egal.... wird dann wohl das 29 Klein in meiner Sammlung:lol::lol::lol::lol::lol:
Liebe Grüsse Thomas
 
Oben