Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Eine Antwort: fahr das Teil. Bis zum Ende. Alles andere ist ökonomisch unsinnig. Die Teile sind mehr oder weniger gut gebraucht. Der Rahmen ist kein Ereignis. Ich würde hier nicht mehr groß investieren, ausser vllt. evtl. ein Verschleiß Teil....
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ja klaro, wäre es zum fahren.. alles andere wäre unnötig.. was bringt es dem Bike Deko zusein?
Ich fand nur den Lack mies und dachte eventuell was Frisches
 
Ja klaro, wäre es zum fahren.. alles andere wäre unnötig.. was bringt es dem Bike Deko zusein?
Ich fand nur den Lack mies und dachte eventuell was Frisches
Ich würde in Anbetracht der Teile eher sagen, dass du da für 30€ echt ein Schnäppchen gemacht hast, wenn man den Wert der (geputzten) Einzelteile sieht, auch wenn die Teile Gebrauchsspuren haben. Beispiel: Alleine für die schwarzen Ritchey Kettenblätter lassen sich ca. 40€ erzielen, die Daumies so 25€, die schwarzen Ritchey Bremshebel 25€, das Schaltwerk 20-25€, der Umwerfer 10€, die Kurbeln ohne Blätter 20-30€, die Ritchey Bremsen auch um 30-40€ - den Rest kann ich zu schlecht erkennen bzw. ist der Rahmen zwar fahrbar aber nix wert.
Wo finden denn solche Parties statt????

LG
Dietrich
 
Hallo liebes Forum,
als Neuling in der Materie bin ich letzte Woche über folgendes Rad gestolpert: Morishima, eine eher unbekannte Marke. Das Rad sieht noch ganz gut aus, farblich ist es Geschmackssache.

Könnte Ihr was zu dem Rad sagen? Optimierungsideen? Viel Geld will ich nicht ausgeben, aber vllt. gibt es ja noch den ein oder anderen Trick. Am rumschrauben habe ich Spaß, daran sollte es nicht scheitern.

2019-03-18 14.40.40.jpg 2019-03-18 14.41.15.jpg 2019-03-18 14.41.27.jpg 2019-03-18 14.42.19.jpg


Danke und Gruß...
 

Anhänge

  • 2019-03-18 14.40.40.jpg
    2019-03-18 14.40.40.jpg
    6 MB · Aufrufe: 180
  • 2019-03-18 14.41.15.jpg
    2019-03-18 14.41.15.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 171
  • 2019-03-18 14.41.27.jpg
    2019-03-18 14.41.27.jpg
    7 MB · Aufrufe: 170
  • 2019-03-18 14.42.19.jpg
    2019-03-18 14.42.19.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 172
Servus Mtb-Gemeinde,

da ich mich gerade erst registriert habe, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin auch ein Fahrradverrückter :D Bisher habe ich mich überwiegend mit der Rettung von Rennrädern aus den 70ern und 80ern beschäftigt. Puch, Titan, Gazelle, auch zwei DDR Sporträder und zwei Oldies aus den 40er Jahren findet man in meiner Garage. Natürlich wird auch alles regelmäßig bewegt - ganz nach Lust und Laune. Schrauben und fahren macht jedenfalls einen Megaspaß!
Ein halbwegs zeitgenössisches Mtb (Stevens Colorado 401) und das Mtb meiner Jugend, ein Stevens 7.1.2 comp mit Starrgabel fahre ich auch (das 7.1.2 habe ich gleich zwei Mal :rolleyes:).

Nun zu meiner Frage:
Was haltet ihr von diesem Specialized?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ntainbike-specialized-fsr/1086956713-217-7493

Irgendwie reizt mich das Teil. Nun hat mich heute aber die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens vor den Elastomere-Federn gewarnt. Wie kann ich den Zustand der Federelemente testen? Die Möglichkeit einer Ersatzteilbeschaffung dürfte ja gegen Null gehen.
Wie ist sonst eure Meinung zu diesem Mtb? Was bekomme ich für's Geld?

Hätte morgen früh einen Termin zum Besichtigen. Prinzipiell nix neues für mich, allerdings kenne ich mich Fullys überhaupt nicht aus. Daher würde ich mich über eure Einschätzung freuen!

Viele Grüße,
Harald
 
Wenn die Lager ausgeschlagen sind, Finger weg. Vor allem das Lager am Tretlager hat gern Spiel. Ersatzdämpfer sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Der sollte also auch besser in Ordnung sein. Ist halt schwer zu prüfen, für dich.

Ansonsten ist das eigentlich ein gutes Angebot. Das Rad wird zwar von Sammlern kaum gesucht, aber ich finde es trotzdem Super. War damals obere Mittelklasse. Ich hätte es mir seinerzeit nicht leisten können.
Falls du es kaufst und hinterher Hilfe brauchst, kannst du dich gern melden. Es gibt hier im Forum ein Paar, die solche Rahmen noch fahren, mich eingeschlossen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lager ausgeschlagen sind, Finger weg. Vor allem das Lager am Tretlager hat gern Spiel. Ersatzdämpfer sind so gut wie nicht mehr zu bekommen. Der sollte also auch besser in Ordnung sein. Ist halt schwer zu prüfen, für dich.

Ansonsten ist das eigentlich ein gutes Angebot. Das Rad wird zwar von Sammlern kaum gesucht, aber ich finde es trotzdem Super. War damals obere Mittelklasse. Ich hätte es mir seinerzeit nicht leisten können.
Falls du es kaufst und hinterher Hilfe brauchst, kannst du dich gern melden. Es gibt hier im Forum ein Paar, die solche Rahmen noch fahren, mich eingeschlossen. :D

Danke dir für die Einschätzung.
Tretlager, Naben, Steuersatz, Pedale checken ist kein Problem für mich. Sastü fest etc... Da hab ich schon mein Programm. Ist ja ähnlich wie bei den RR.
Nur eben mit den Federelementen kenne ich mich nicht aus. Wie müssen die korrekt ausfedern? Sauber in die Ausgangspisition zurück nehme ich an?
Ansonsten hätte ich eben, wie du schreibst, die ganzen beweglichen Teile auf Spiel an den Gelenken überprüft.
 
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Lager des Hinterbaus. Die dürfen kein oder nur sehr minimales Spiel haben. Der Dämpfer muss zum ordentlichen Testen eigentlich ausgebaut werden. Für korrekte Funktion muss er leicht ein aber gedämpft (=gebremst) ausfedern. Diese Ausfederbremse (Dämpfung) kann man normalerweise auch über ein Stellrädchen verändern. Für jemanden, der das noch nie gemacht hat, ist das aber etwas schwer einzuschätzen. Im ausgebauten Zustand würde man die Feder ab machen, den Kolben von Hand reindrücken (sollte relativ leicht gehen) und wieder herausziehen (sollte schwerer gehen). Ölaustritt oder Kratzer im Kolben sind ein Zeichen, dass er nicht mehr richtih funktioniert.
Aber im Ernst: Bei dem Preis machst du nicht viel kaputt.
 
Tach schön. Kann mir jemand sagen, um was für Suntour Pedale es sich handelt?
Danke und Gruß
Norman
 

Anhänge

  • 20190401_193739.jpg
    20190401_193739.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • 20190401_193759.jpg
    20190401_193759.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 126
  • 20190401_193816.jpg
    20190401_193816.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 128
Hi,
ich habe ein paar Komponenten in Form eines Rades gekauft, das angeblich ein Winora ist. Bevor ich den Rahmen auf den Wertstoffhof schaffe: Kann jemand den Hersteller bestimmen? Da er unterverchromt ist, tippe ich auf einen Italiener. (Die Fotos sind eher mäßig.) Ich hab etwas Skrupel, aus Unkenntnis unwiederbringliches Kulturgut zu verschrotten ...IMG_1263.JPG IMG_1259.JPG IMG_1260.JPG IMG_1261.JPG
Danke & Grüße,
Jan.
 

Anhänge

  • IMG_1263.JPG
    IMG_1263.JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_1259.JPG
    IMG_1259.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1260.JPG
    IMG_1260.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1261.JPG
    IMG_1261.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 174
So ein stark ovalisiertes Oberrohr und die Zugdurchführung... Schaut doch viel zu hübsch aus für den Schrott. Könnte ein frühes Winora sein, die hatten auch durchaus mal ein gutes Angebot.
 
Hi,
ich habe ein paar Komponenten in Form eines Rades gekauft, das angeblich ein Winora ist. Bevor ich den Rahmen auf den Wertstoffhof schaffe: Kann jemand den Hersteller bestimmen? Da er unterverchromt ist, tippe ich auf einen Italiener. (Die Fotos sind eher mäßig.) Ich hab etwas Skrupel, aus Unkenntnis unwiederbringliches Kulturgut zu verschrotten ...Anhang anzeigen 846059 Anhang anzeigen 846060 Anhang anzeigen 846061 Anhang anzeigen 846062
Danke & Grüße,
Jan.

Ich habe einen ganz ähnlichen Rahmen, habe ihn damals als Fuji Rahmen gekauft. Soll wohl kein Komplettbike gewesen sein sondern ein Rahmen Gabel Set zum selber aufbauen. Sattelstütze ist bei meinem 29,4 und Steuersatz 1 1/4. Mein Rahmen hat keinen Originallack, ich glaube aber nicht das er unterverchromt ist. Original war er glaub schwarz mit bunten Sprenkeln, ähnlich den Kuwaharas.
U Brake, Zugverlegung im Obberrohr, Ausfallenden und Schutzblechösen und Gabel scheinen genau gleich zu sein.
Als ich den Rahmen gekauft habe, hatte ich danach auch ein Fuji Prospekt im Netz gefunden, hab es jetzt aber nicht mehr gefunden. Der Rahmen hatte das Wort "Custom" mit im Namen.
 
Zurück
Oben Unten