Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hier das Foto vom ganzen Rahmen inklusive Gabel:

20200319_mtbnews.jpg
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
hi, gerade eben beim Auffäumen dieses Bild auf meiner Festplatte gefunden (leider nicht den Rahmen im Keller hintern Regal gefunden ;)):
Fuchs 26 Zoll.png


Leider weiß ich nicht mehr wo ich das Bild her habe.
Wirklich ein Fuchs? Spätes Fully?
 
Die ersten Hot Chili Rahmen wurden bei Fuchs gefertigt. Das waren Zymotic und X-Rage. Das hier sieht aus wie ein X-Rage oder ein Klon die es damals z.B. von Chaka, etc. gab.

Hier ein Original aus der zweiten Serie.


Edit:
Der Hinterbau sieht aus wie nachgerüstet: Disc-Aufnahme und keine Canti-Sockel (mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Hot Chili Rahmen wurden bei Fuchs gefertigt. Das waren Zymotic und X-Rage. Das hier sieht aus wie ein X-Rage oder ein Klon die es damals z.B. von Chaka, etc. gab.

Hier ein Original aus der zweiten Serie.


Edit:
Der Hinterbau sieht aus wie nachgerüstet: Disc-Aufnahme und keine Canti-Sockel (mehr).
Das gelbe Fuchs hat ein noch etwas mehr "rundes" "Oberrohr", beim HC Bild ist das schon etwas mehr in Knicks (schwierig zu erklären, ihr wisst hoffentlich was ich meine), bei späteren X-Rage Serien von Hot Chili (und sämtlichen anderen Marken wie Chaka, Orca, Katarga, Sticha usw.) ist der Unterschied zu dem gelben Rahmen oben ja noch mehr offensichtlich und auch Sitzrohr deutlich anders.
20200119_131029.jpg


Trotzdem eine interessante Info.
D.h. dann aber auch das Fuchs nach Peter Denk Plänen geschweißt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe Fuchs hat ein noch etwas mehr "rundes" "Oberrohr", beim HC Bild ist das schon etwas mehr in Knicks (schwierig zu erklären, ihr wisst hoffentlich was ich meine), bei späteren X-Rage Serien von Hot Chili (und sämtlichen anderen Marken wie Chaka, Orca, Katarga, Sticha usw.) ist der Unterschied zu dem gelben Rahmen oben ja noch mehr offensichtlich und auch Sitzrohr deutlich anders.
Anhang anzeigen 998197

Trotzdem eine interessante Info.

Ja, das Fuchs ähnelt (genau wie viele Klone damals) auch nicht 1 zu 1, die Kopien konnten aber auf den ersten und zweiten Blick eine enge Verwandschaft nicht abstreiten. Wobei selbst das X-Rage sich auch immer wieder geändert hat, da gibt's einen Haufen immer wieder leicht abgeänderte Verstrebungen in Dämpfernähe und auch die Verbindung zum Oberrohr variiert immer wieder leicht.

D.h. dann aber auch das Fuchs nach Peter Denk Plänen geschweißt hat.

Das müsste so stimmen. Im Archiv habe folgendes Foto gefunden, ich kann jedoch die Quelle nicht mehr genau benennen. Sollte der Fotograf Einwände gegen die Verwendung haben, nehme ich es gern wieder raus.
Bild002.jpg


Das ist ein echtes Fuchs, welches markante Details vom Zymotic aufweist: Seitliche Zugführung am Oberrohr, identische Ausfallenden und ein Vierkant-Hinterbau. Man könnte natürlich auch sagen, dass das Zymotic Details vom Fuchs aufweist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo werte Kollegen,
ich bräuchte bitte auch eine Bestimmung dieses Rahmens.
Könnte das ein Hagan sein?
Danke Euch und Grüße von Ralf
 

Anhänge

  • F1619DCE-DA90-49A5-8971-D265C53817A6.jpeg
    F1619DCE-DA90-49A5-8971-D265C53817A6.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Bremse helfen? Ist ne Suntour Roller(?) aber ich weiß nicht den Typ, und habe keine Bezeichnung an/auf der Bremse gefunden, außer auf dem kleinen Metallstück, aber ist das alles?
Kann mir auch jemand eine Einschätzung geben, was man dafür im Schnitt für den Verkauf aufrufen kann?
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Suntour Roller (2).jpg
    Suntour Roller (2).jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 43
  • Suntour Roller.jpg
    Suntour Roller.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 42
Servus zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Bastel-Projekt (M800/M900/Killer 1994-1997 20") bin ich auf folgendes ebay-angebot gestossen:

https://www.ebay.de/itm/Cannondale-...826321?hash=item420bcd0211:g:lYQAAOSwP-9dwJhw
OK, USA...
viel zu teuer
nur 18"
ohne Gabel (na gut)

und ein paar Fragezeichen und um die geht es mir... aus reiner Neugierde und Ineteressehalber.

Laut Seriennummer ist es ein 1996er und lt. Inserat ein M900 !
"M900" steht jedoch NICHT auf dem Rahmen drauf; also nachlackiert?

Was mich jedoch am meisten stutzig macht ist der zusätzliche "Halter" zwischen Sattelstütze und den Cantisockeln.
Die gab es m.W. 1996 beim M900 und weiteren Modellen gar nicht mehr.

Oder ist dies eine Besonderheit der kleineren Rahmen?
Im 1996er Katalog ist ja ein 20" M900 OHNE abgebildet



VG und bleibt alle gesund !!
Martin
 

Anhänge

  • m900.jpg
    m900.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 45
Das ist kein M-Rahmen. Am Steuerrohr sieht man auf den ersten Blick, dass es ein F-Modell sein muss. Der Durchmesser spricht für 1,56" Fatty Aufnahme...

EDIT sagt:
Gerade noch mal die Kataloge gecheckt, das ist definitiv ein F-Modell Rahmen. Die Modelle F500 - F3000 hatten allesamt in dem Jahr diesen Haltepunkt zur Montage eines Cantigegenhalters...
 
Zuletzt bearbeitet:
???? Besten Dank für die Info!!
Habe ich gar nicht drauf geachtet (Steuerrohr).
 

Anhänge

  • BCC26E44-E5FA-441E-9196-CF546B19BA84.png
    BCC26E44-E5FA-441E-9196-CF546B19BA84.png
    850,1 KB · Aufrufe: 46
Ich habe eine Frage zur Bremse BR-M 734 bzw. zu den Abdeckungen der Federn. Ich habe hier zwei Stück mit einer Nase und zwei ohne. Müssten nicht eigentlich alle vier die Nase haben? Wenn ja, wo bekomme ich solche, oder wenn nicht, auf welcher Seite sollte ich welche Abdeckung platzieren? Danke für Hinweise.
20200329_144155.jpg
 
Das ist korrekt so. Es ist pro Paar jeweils eine Abdeckung mit der Nase. Auf den Abdeckungen sind auch die Seitenmarkierungen angebracht. L bzw. R in einem Quadrat, wie auch auf deinem Foto zu erkennen...
 
Ich habe eine Frage zur Bremse BR-M 734 bzw. zu den Abdeckungen der Federn. Ich habe hier zwei Stück mit einer Nase und zwei ohne. Müssten nicht eigentlich alle vier die Nase haben? Wenn ja, wo bekomme ich solche, oder wenn nicht, auf welcher Seite sollte ich welche Abdeckung platzieren? Danke für Hinweise.
Anhang anzeigen 1004757
bei denen sollten alle vier Abdeckungen die Nase haben. Sie hilft, die Federn in die richtigen Loecher in den Sockeln zu bekommen. Geht aber auch ohne die Nasen.
 
Zurück
Oben Unten