Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ich habe gestern beim Umräumen vier Axle-Spacer für White Industries Phantom HR-Naben gefunden.
Drei sind neu und sind 9mm breit (Anlagefläche Ausfallende zu Anlagefläche Lager).
Ein Spacer wurde auf das Maß 6,9mm abgedreht - warum auch immer.

Für welche Einbaubreite sind die drei neuen Spacer 130mm oder 135mm? Ich habe leider keine Nabe zum Probieren. Und ja die Spacer sind auch zu verkaufen.

IMG_9336.JPG


Wg mangelndem Interesse jetzt in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich mit meiner Frage aussagen...

Die ersten Mongoose Amplifier waren baugleich mit den AMP Bikes die auch von AMP (Research, Laguna Beach) selber verkauft worden sind (und hier auch als KTM verfügbar waren) und hatten den runden Hinterbau.
Der wurde auch bei Fat Chance, Rocky Mountain und viele andere benutzt.

Der eckige Hinterbau an den Amplifier II und Team (Danke), war dann nicht mehr gleich zu den AMP Bikes und wurde von Chumba Wamba?, Battle?, Nicolai?, wer bietet mehr ?, produziert ???

War das ganze Amplifier II bzw. Team dann auch vom Hauptrahmen anders als ein AMP B3?
Kalle Nicolai hat bei Mongoose gearbeitet und sich später selbstständig gemacht. AMP hat mit beiden nix zu tun.
Specialized hat die Kinematik-Rechte von Horst Leitner (AMP) gekauft und in FSR umbenannt.
Kalle hatte sich bei den Anlenkungen nur am einzig funktionierenden Hinterbausystem orientiert ;) .Die Abweichungen wurden durch Doppelhubdämpfer so gut es geht ausgeglichen.
 
Sorry, dass möchte ich nochmals genauer wissen:
Kalle Nicolai hat bei Mongoose gearbeitet und sich später selbstständig gemacht. AMP hat mit beiden nix zu tun.
Es gibt unterschiedliche Aussagen zum Mongoose Amlifier (I). Manche sagen das ist identisch mit dem AMP B2 und wäre bei AMP produziert worden.
Wäre für mich nachvollziehbar, oder siehst Du das anderes.

Die Amplifier II sind dann doch selber von Mongoose hergestellt worden in Arizona. Sehr ähnlich zu dem AMP B3, aber soweit ich das richtig recherchieren konnte, hat man sich um Lizenzgebühren gedrückt.
Gibt einige Aussagen dazu, sogar von den damaligen Schweißern bei mtbr.com Hier wird auch oft von Frank the welder gesprochen.
Wie passt das zu Kalle Nicolai? War er zunächst in USA tätig?

Specialized hat die Kinematik-Rechte von Horst Leitner (AMP) gekauft und in FSR umbenannt.
klar, übrig geblieben ist aber eigentlich nur noch der Horst-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern beim Umräumen vier Axle-Spacer für White Industries Phantom HR-Naben gefunden.
Drei sind neu und sind 13mm breit (Anlagefläche Ausfallende zu Anlagefläche Lager).
Ein Spacer wurde auf das Maß 6,9mm abgedreht - warm auch immer.

Für welche Einbaubreite sind die drei neuen Spacer 130mm oder 135mm? Ich habe leider keine Nabe zum Probieren. Und ja die Spacer sind auch zu verkaufen.

Anhang anzeigen 1109339Anhang anzeigen 1109340Anhang anzeigen 1109341

Du solltest dir nochmal genau anschauen was du da gemessen hast.
 
Hi, hab hier auch so'ne unbekannten Rahmen.
Auch wenn die Chancen klein sind, vlt. kennt den ja jemand oder hat noch Tipps?

20200906_183510.jpg

20200906_183540.jpg 20200906_183740.jpg 20200906_183445.jpg

Ist recht leicht, ca. 1700g, hat ein ordentlich dickes Unterrohr (ala Cannondale), kurzes Steuerrohr für 1 1/4 Steuersatz, 31,6mm Stützenmaß.
Ich habe keine Seriennummer gesehen.
 
Hei!

Ich muss das Innenlager von meinem Classic Bike wechseln. Kann mir jemand bitte helfen was für eines passen würde?

Tausend Dank, Karine
 

Anhänge

  • IMG_1602.JPG
    IMG_1602.JPG
    393,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1603.JPG
    IMG_1603.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1604.JPG
    IMG_1604.JPG
    593,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1605.JPG
    IMG_1605.JPG
    515 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1609.JPG
    IMG_1609.JPG
    540,1 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    360,4 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 72
Ach Gott, jetzt sehe ich erst auf den zweiten Blick das es sich da um eine Keilwelle handelt....
Na ja. Schaut nach einem normalen 68er Tretlagergehäuse aus. Also kaufst du dir einfach das für die entsprechende Kurbel empfohlene Vierkant-Innenlager, da steht meist bsa68 irgendwo und dann die Wellenlänge (siehe Empfehlung beim Kurbelhersteller)
Mit alten mtbs hat das aber nix zu tun.
 
hallo zusammen,

mir ist ein Stahl-MTB zugelaufen dessen Rahmen ich nicht so recht zuordnen kann.
Verbaut ist eine komplette LX Gruppe und eine Marzocchi XCR von 97. Optisch auffallend ist der Monostayhinterbau mit den hoch angesetzten Sitzstreben.
Hat jemand von euch eine Idee welcher Rahmen das sein könnte?
Viele Grüße
Stefan
IMG-20200902-WA0000.jpg
IMG_20200901_180634.jpg


IMG-20200902-WA0001.jpg
IMG-20200902-WA0002.jpg
 
Ich habe einen 1" Vorbau erworben. Es ist sicherlich nichts besonderes. Dennoch würde ich gern wissen, was das für ein Teil ist. Ich hatte auf Shogun getippt. Auf den bereits weg polierten Aufkleberrückständen war aber "..... Jet...." zu erkennen.
 

Anhänge

  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    246,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 31
hallo zusammen,

mir ist ein Stahl-MTB zugelaufen dessen Rahmen ich nicht so recht zuordnen kann.
Verbaut ist eine komplette LX Gruppe und eine Marzocchi XCR von 97. Optisch auffallend ist der Monostayhinterbau mit den hoch angesetzten Sitzstreben.
Hat jemand von euch eine Idee welcher Rahmen das sein könnte?
Viele Grüße
Stefan
Anhang anzeigen 1112509Anhang anzeigen 1112519

Anhang anzeigen 1112521Anhang anzeigen 1112520

Könnte ein Heavy Tools HT Laser sein
 
Ich habe einen 1" Vorbau erworben. Es ist sicherlich nichts besonderes. Dennoch würde ich gern wissen, was das für ein Teil ist. Ich hatte auf Shogun getippt. Auf den bereits weg polierten Aufkleberrückständen war aber "..... Jet...." zu erkennen.
Ich tippe auf Shogun Zero mit Eigenlabel...
Schräge Kappe, Ausfräsung vorne und der Kloben der Klemmung sprechen dafür.
Screenshot_20200915-142423_Google.jpg
 
Hallo,
bin beim aufräumen meiner AMP Ersatzteil Kiste auf ein paar Teile gestoßen die ich z. Teil nicht zuordnen kann.

Teil 1: ???
IMG_20200915_062103.jpg

Teil 1: ???
IMG_20200915_062115.jpg

Teil 2: ???
IMG_20200915_062125.jpg

Teil 3: ???
IMG_20200915_062136.jpg

Teil 4: ???
IMG_20200915_062145.jpg

Teil 5: ???
IMG_20200915_062154.jpg

Teil 6: Gegenhalter Bowdenzug Scheibenbremse ?
IMG_20200915_062209.jpg

Teil 7: Scheibenbremse ??
IMG_20200915_062222.jpg

Teil 7: Scheibenbremse ?? Warum eine Version mit Innengewinde o.ä.
IMG_20200915_062236.jpg
 
Moin Leute, jemand eine Idee zur Herkunft dieses Alu-Rahmens? Interessante Details sind die Verstärkung an Sitz/Oberrohr, sowie ein Gewinde für die Umwerfer-Umlenkrolle. Steuerrohr 1 1/8 und Sattelstütze 31,6. Keine Lackierung, war wohl mal Poliert. Unterrohr hat Riesendurchmesser. Ursprünglich warscheinlich mit 560er LX ausgestattet.
 

Anhänge

  • 16008540246182515868925230848728.jpg
    16008540246182515868925230848728.jpg
    752,2 KB · Aufrufe: 79
  • 16008540679455530527677791074219.jpg
    16008540679455530527677791074219.jpg
    872,4 KB · Aufrufe: 85
  • 16008541100315139701880668089097.jpg
    16008541100315139701880668089097.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 98
Ach, und hier hab ich noch eine sehr hübsche segmentierte Starrgabel in 1 1/8", mit schön leuchtender Lackierung (bunte Streifen auf schwatz.), keinerlei Kennzeichnungen... Woher könnte die stammen?
 

Anhänge

  • IMG_20200923_123516.jpg
    IMG_20200923_123516.jpg
    809,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20200923_123609.jpg
    IMG_20200923_123609.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 79
Kann mir jemand was zu diesem 91 Longus Comp 2000 Deore STI sagen, vor allem zur Ausstattung? Typbezeichnung dann wohl ein 1991er (lt. Longus Galerie ab 91 keine U-Brake mehr)
Ist bissl weit weg, mein Kollege würde es mir auf dem Wochenend Nachhauseweg ungesehen mitbringen.

Ich hatte ein Comp 2000 Pro, das war komplett XT. Das nicht PRO Modell scheint lt. Google LX zu haben mit DX SHiftern. Reifen waren wohl Farmer und Cousin, der vordere scheint noch original.

Weiß jemand was für

drauf sind? Bräuchte nämlich dringend nen schwarzen LRS, so nen Sattel und die Chrom Kurbelkappen. Das würde sich für nen schmalen Taler super eignen.


longus.jpg
 
Kann mir jemand was zu diesem 91 Longus Comp 2000 Deore STI sagen, vor allem zur Ausstattung? Typbezeichnung dann wohl ein 1991er (lt. Longus Galerie ab 91 keine U-Brake mehr)
Ist bissl weit weg, mein Kollege würde es mir auf dem Wochenend Nachhauseweg ungesehen mitbringen.

Ich hatte ein Comp 2000 Pro, das war komplett XT. Das nicht PRO Modell scheint lt. Google LX zu haben mit DX SHiftern. Reifen waren wohl Farmer und Cousin, der vordere scheint noch original.

Weiß jemand was für

drauf sind? Bräuchte nämlich dringend nen schwarzen LRS, so nen Sattel und die Chrom Kurbelkappen. Das würde sich für nen schmalen Taler super eignen.


Anhang anzeigen 1121826
Hi,
Ich mag mich täuschen, aber ist das HR eigentlich gleich zum VR? Hatte leider schon viele Bikes aus den Kleinanzeigen wo leider irgendwann mal ein komplettes Rad ersetzt wurde...
Bei dem Bild sieht vorne die Felge evtl breiter aus und die Flanke dunkler als wäre diese neu schwarz gewesen, während hinten eindeutig eine ab Werk silberne Flanke zu sehen ist.

Der Sattel ist ein Selle Italia Alpine DSA, schön und in gutem Zustand ~30€ wert, andererseits Achtung sackschwer.
 
aber ist das HR eigentlich gleich zum VR? Hatte leider schon viele Bikes aus den Kleinanzeigen wo leider irgendwann mal ein komplettes Rad ersetzt wurde...
Es gibt ein zweites Bild, da sieht das gleich(er) aus denke ich. Hatte ich auch schon 3x mit versch. Felgen.

Der Sattel ist ein Selle Italia Alpine DSA, schön und in gutem Zustand ~30€ wert,
Wäre eh für den Eigengebrauch.
Sagen wirs auch so, das Rad ist extrem günstig :) . Wenn ich richtig geguckt habe, was alleine für so chrom Staubkappen für die Kurbel aufgerufen wird, die ich grad brauche...



Bild 2
longus 2.jpg
 
Zurück
Oben Unten