Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hey, weiss jemand was das hier für ein Principia ist? Hat Alumuffen und eine XT 8 Fach Ausstattung— Lg
kein Principia. Dürfte ein Titanal Rahmen sein. Die wurden unter x Marken vertrieben
Könnte ein Biria Titanal sein,
hier ein uraltes Bild hier im Forum geklaut
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZzaTYubXRiLW5ld3...jpg
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
ssp.jpg


ich habe hier einen 29,8g leichten cnc sattelschnellspanner, der allem anschein nach mit titanachse bestückt ist. kennt ihr den hersteller (und zeitwert)?
 
Hallo!
Habe hier an einem 91er specialized steel sworks eine specialized flag Kurbel, allerdings für compact, also 94er lochkreis. Ist mir so noch nie untergekommen. Kann wer von den Profis vielleicht etwas dazu sagen? Mich wundert auch das Baujahr, dass es so früh bereits solch eine Version gab.
Danke im voraus...

 
Danke einmal für die Richtigstellung und die Informationen...
Wenn es eine suntour Kurbel gewesen wäre hätte ich mich nicht wirklich gewundert, aber so eine specialized kurbel in compact habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Und das Rad ist wie gesagt ein 91er...
Irgendwie komisch alles.
 
Hallo,
habe das Giant High Sierra von eine Seite vorher geholt. Es ist wohl ein 1988er.

Dort sind XT Naben verbaut. Es sind Shimano XT G14 Naben in 100/130mm und hinten 6fach Schraubkranz. Über diese Naben finde ich nicht wirklich viel ausser teuere Angebote.

Da nur G14 dabei steht, welche Baureihe ist das? Auch auf der ADFC Seite find ich sie nicht?



Hinten läuft seidenweich, die wurde wohl mal geserviced, da dort eine Ambrosio CC 22 Felge eingespeicht wurde, vorne minimal rauh mit Serienfelge. Muss mir jetzt mal noch nen Schraubkranz Werkzeug anschaffen.

IMG_20210415_215542.jpg


IMG_20210415_215402.jpg
 
Gedacht hab ich mir das schon.

Habe noch zwei Radsätze von 1990, da steht dann aber auch 730/732 drauf. Hab beim Kauf des 88er Giant nur schnell nach XT Logos geguckt, rein in den Kofferraum und erst zu Hause dann genauer inspiziert.

Daumis und Bremshebel sind auch 730, Umwerfer 730, Schaltwerk ist 735 (wohl mal getauscht), U-brake 731 für Kettenstrebe.
Warum man dann auf die Naben 14G statt des Modells schreibt?


Der Kauf war eh doof, da das ganze ja 6 fach ist und ich auf 7x Daumis aus war. Die Daumis haben zwar ne 7te Stufe, lt. Google aber Wg. Schaltabstand 5 und 5,3mm nicht kompatibel (ausser ohne Rasterung).
 
Der Kauf war eh doof, da das ganze ja 6 fach ist und ich auf 7x Daumis aus war. Die Daumis haben zwar ne 7te Stufe, lt. Google aber Wg. Schaltabstand 5 und 5,3mm nicht kompatibel (ausser ohne Rasterung).
Du kannst die Daumies problemlos auch 7fach schalten, das geht. Die 0,3mm machen in der Praxis keinen (bemerkbaren) Unterschied, denn die Leitrolle des Schaltwerks hat eine gewisse Toleranz, die das gut ausgleicht..
 
@SJS_666 probiert hätte ich es eh mal. Aufs mittlere eingestellt, dann wären nach oben und unten jeweils nur max. Bis 3x 0,3 Abweichung.

@MacB danke, lt. Shop Bezeichnung dann einfach 14g gleich 2mm Speiche...
 
Hallo@all :winken:

Habe hier eine Gabel, welche ich nicht zuordnen kann. Sicher erkennt jemand von Euch um welches Model es sich handelt.

Gabel ist aus Alu und hat einen 1 1/4" Schaft, ca. 39,5cm axle to crown. Das geschlossene Ende des unteren Schaftrohres oder die Ausfallenden - erkennt jemand etwas wieder? Cannondale vielleicht? Bitte gebt mir Bescheid. Danke.







Beste Grüße
IHR
 
Hallo!
Habe hier an einem 91er specialized steel sworks eine specialized flag Kurbel, allerdings für compact, also 94er lochkreis. Ist mir so noch nie untergekommen. Kann wer von den Profis vielleicht etwas dazu sagen? Mich wundert auch das Baujahr, dass es so früh bereits solch eine Version gab.
Danke im voraus...

Hab die Kurbel mal mit Suntour XC Pro MD Kettenblättern gesehen. Daher müssten die Kurbeln vermutlich kommen, da Suntour schon recht früh, ca. 92, die Compact (MD) Kurbeln hatte.
 
Hi Freaks ;-)

Habe dieses alte Teil und wollte es im Sinne der Nachhaltigkeit gerne wieder nutzbar machen. Könnte von einem Pre Historischen Marin stammen? Was meint ihr?

Meine Frage bezieht sich allerdings auf die Montage der Bremskabel. Normalerweise befindet sich bei den 'Knochen' mit Umlenkrolle davor ein Zuganschlag. Der fehlt hier. Wie verlege ich denn dann dann das Kabel? Komme gerade nicht weiter und würde mich über ein Antwort freuen.

Nette Grüße
Luk
 

Anhänge

  • 1618763105481.png
    1618763105481.png
    2,8 MB · Aufrufe: 38
Vermutlich durch die schraube der lenkerklemmung....

Ad specialized compact Kurbel: im Prospekt zum 91er steel sworks steht bei Kurbel wirklich "specialized direct drive micro"
 
Hi, kann mir jemand sagen wofür der Dorn hin der Mitte vom Gabelschaft ist?
Für die Luftpumpe dachte ich, allerdings gibt es dafür keinen gegen part.

Der Rahmen (weiter oben nachgefragt) hat sich als Kästle Randomee Pro herausgestellt.

Ich habe in "entlackt" und baue da jetzt etwas draus, quasi aus der "Jahrzehnte" Kiste.
Die Schweißnähte von früher sind der Wahnsinn.

Also was kommt an den Nippel (Dorn) dran?
IMG_6752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten