Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo zusammen. Ich habe das was entdeckt. Wäre ich interessiert dran. Aber bin mir da nicht sicher ob es wirklich ein Hot Chili ist. Ähnelt sehr dem Rad von @Lamima . Für ein hot Chili fehlt hier ebenfalls vorn die Gravur im Steuerrohr. Auch kein canti Halter. Ausfallende und die CNC Fräsung am Tretlager schauen aber nach hot Chili aus.
Aber insgesamt ein hübsches Ding. Erst Recht mit der Gabel.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Hübsches Ding und an sich bezahlbar, hoffentlich schnappt Dir das keiner weg. Ich fürchte, dass die Threads hier auch gerne benutzt werden um Räder zusammenzuraffen und morgen wieder als Retro/Kult Bikes aus hochwertiger Sammlung fürs 3fache zu verscherbeln... (damit meine ich aber ausdrücklich nicht die aktive Gemeinschaft hier).

Wie auch immer, ich hoffe Shivar kann was zum Rahmen sagen.

Wir bräuchten auch noch einen Syncros Experten. Ich, der keiner bin, kenne bei Syncros aber auch nur die Powerlite, und das auf dem Bild ist ne schöne Gabel mit geraden Scheiden, aber zumindest keine Powerlite.
Könnte ne Segmentgabel von Agresti sein.
Aber im worst-case, alles nur Aufkleber, und Cypress o.ä. Bike und Stahlgabel aus Taiwan oder China?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Moin!

Die Gabel ist definitv eine Gleiss, auch in Anbetracht des Standorts (Barsinghausen bei Hannover, in der Ecke ist/war auch Gleiss ansässig).
Die ist alleine schon min. 200€ wert, wenn man dafür jemand findet...
 
Wäre auch skeptisch bei dem Rahmen.
Die Zugführung auf dem Oberrohr kenne ich so nicht.
Bei den Zymotic sind die doch eigentlich an der Seite und genietet.
Bin aber auch kein Experte.
Paging Doc @Shivar !
 
Vielleicht habe ich ja gestern Abend gleich richtig geraten, es könnte in der Tat ein Cypress "Vo2Max" sein, hier ein anderes
Cypress V2Omax ebayKA Gersthofen1.JPG

Cypress V2Omax ebayKA Gersthofen3.JPG


Nach meiner Theorie sind das ja Nachbauten von Pacific Cycles (ob mit oder ohne Segen von Peter Denk weiß ich nicht) des Vo2Max bzw. dann Zymotic von Peter Denk.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...dungsjahre-von-hot-chili.924280/post-16742821
In dem Fall wäre der Hot Chili Aufkleber nicht richtig, aber auch nicht ganz fern...

Ganz frühe Hot Chili hatten den gleichen Rahmen mit Zuganschlag am Oberrohr:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...dungsjahre-von-hot-chili.924280/post-16742787
Meiner Meinung kann man dass durchaus kaufen, 450€ für einen guten Rahmen und ne tolle Gabel (der Rest sieht auch ganz brauchbar aus), ist doch noch fair.
Dann aber besser Aufkleber runter und lieber "Vo2Max" aufs Bike und "Gleiss" auf die Gabel drauf, damit muss man sich auch nicht schämen 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe das was entdeckt. Wäre ich interessiert dran. Aber bin mir da nicht sicher ob es wirklich ein Hot Chili ist. Ähnelt sehr dem Rad von @Lamima . Für ein hot Chili fehlt hier ebenfalls vorn die Gravur im Steuerrohr. Auch kein canti Halter. Ausfallende und die CNC Fräsung am Tretlager schauen aber nach hot Chili aus.
Aber insgesamt ein hübsches Ding. Erst Recht mit der Gabel.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Moinsen,
das ist ein original Hot Chili Zymotic, jedoch ein sehr frühes. Die Schotengravur im Steuerrohr kam erst, als Fernostkopien auftauchten Das hier zu sehende Zymotic entspricht denen, die auch unter "Hot Chili U.S.A." Dekoren liefen. Daher würde ich vorsichtig anzweifeln ob das schon die aus deutscher Produktion sind oder noch Übersee-Ware. Preis und Zustand passen für mich aber auch zusammen. Die Größen sind damals noch anders gewesen als dann in deutscher Fertigung. Später gab es 16,5", 18,5", 20,5" und Sonderwünsche. Durch die Politur des rohen Alus sind die Rahmen auch vor Pulver-Unterlack-Rissen und Alufraß gefeit. Kinderkrankheit einiger früher (deutschen) Zymotics und X-Rages.
 
Vielleicht habe ich ja gestern Abend gleich richtig geraten, es könnte in der Tat ein Cypress "Vo2Max" sein, hier ein anderes
Anhang anzeigen 1274441
Anhang anzeigen 1274442

Nach meiner Theorie sind das ja Nachbauten von Pacific Cycles (ob mit oder ohne Segen von Peter Denk weiß ich nicht) des Vo2Max bzw. dann Zymotic von Peter Denk.

Ja, das würde ich so unterschreiben Cypress, Fun Works, Chaka, etc.. waren damals in Fernost produzierte Nachbau-Zymotics. Zwar nicht original, aber daher noch lange keine schlechten Rahmen. Ich fahre so eine Kopie als Stadtrad. 21,5" Rahmegröße (gab es so in Deutschland von Hot Chili nie) und insgesamt vier Aufnahmen für Flaschenhalter bzw. Schutzbleche. Der Yoke sieht auch etwas anders aus, als die Peter Denk Modelle. Aber dafür ist es leichter! :cool:


Edit: Mist, Doppelpost. Wollte eigentlich nur bearbeiten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shivar
Hast du irgendeine Idee hierzu?
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-17429442Die bisherigen Thesen (Kinesis, no-label) halte ich ehrlich gesagt für wenig plausibel. Bei Kinesis hätte ich z.b. eine andere Rahmennummer als "L193" erwartet und auch das extra ausgefräste Teil zwischen Kettenstreben und Tretlager wollen mir nicht so ganz zu einem möglichst simplen Rahmen passen.

Hm, nö, leider nicht. Habe Deine Anfrage gesehen, muss aber passen. Ich bin wirklich eher auf Hot Chili fixiert. Das könnte was ganz feines sein, was Du da hast oder 08/15, da kann ich leider nichts zu sagen. Tut mir leid.
 
Hm, nö, leider nicht. Habe Deine Anfrage gesehen, muss aber passen. Ich bin wirklich eher auf Hot Chili fixiert. Das könnte was ganz feines sein, was Du da hast oder 08/15, da kann ich leider nichts zu sagen. Tut mir leid.
Kein Thema... hätte ja einfach sein können, dass dir sowas schonmal über den Weg gelaufen ist weil ich nicht der erste bin, der es auf dem ersten Blick wegen dem Frästeil mit einem Hot chili verwechselt.
 
Um was für einen Race Face Steuersatz handelt es sich bei dem abgelichteten ?

Hab ich so noch nicht gesehen , scheint aber alles original zu sein .
Obere Abdeckung mit schönem Schwung statt der geraden Platte und die Platte fürs untere Lager ist nur ca 1mm stark und aus Stahl - toll gemacht und passt perfekt zum unteren Lager , welches beim Einbau auf dem Konus der Gabelkrone fest wird - kannte ich so auch noch nicht .





War im Altitude verbaut , aber da weder ich noch der Käufer uns sicher waren , ob er original ( echt) ist oder irgendwie zusammengebastelt wurde , habe ich ihn gegen einen anderen Steuersatz getauscht
 
Bei meinen Eltern im Nachbardorf steht dieses altes MTB. Ich finde aus der Ferne nicht heraus, was das sein könnte. Vermutlich nix besonderes. Ich sehe natürlich die LX, Mavic Felgen und unspannende Komponenten. Mit gefällt aber die Lackierung, Ahead sowie die Zugführung. Erkennt da jemand mehr als ich - insbesondere die (Handels-)Marke?
 

Anhänge

  • 3B8118B7-4C7E-4ED1-AEAA-F77731AABB8A.png
    3B8118B7-4C7E-4ED1-AEAA-F77731AABB8A.png
    3,3 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon;)
Hab auch noch so einen rumliegen...Anhang anzeigen 1276356Anhang anzeigen 1276357Anhang anzeigen 1276358
Edit: Bei mir ist dieser geschlitzte Konus nicht vorhanden... wo kommt der denn hin? 🤔
Hi
Schonmal cool das es noch einen gibt .
Der geschlizte Konus gehört in die gewölbte obere Abdeckung und verhindert dann , dass die Vorspannung gleich verloren geht , wenn man den Vorbau ausbaut und die Gabel fällt nicht gleich raus .
Gruss Benjamin
 
Hi
Schonmal cool das es noch einen gibt .
Der geschlizte Konus gehört in die gewölbte obere Abdeckung und verhindert dann , dass die Vorspannung gleich verloren geht , wenn man den Vorbau ausbaut und die Gabel fällt nicht gleich raus .
Gruss Benjamin
Ach, klar: Dieser Kompressionsring oben... Danke für die Erklärung :daumen:
 
hi leute.

helft mir doch mal bitte.

ist das eine shannon oder roox?
länge 430 und durchmesser 29,8.

2BE2C269-562A-4886-A8EC-00781604EEAE.jpeg
DC388F3B-DF5F-45E7-A5F5-0DA2829BCA6E.jpeg
3A2B994D-F7A5-4547-9C9A-A23E3AE07A1D.jpeg


wie unterscheiden sich shannon und roox?

diese hier hat silberne schalen/schrauben und nen schwarzen "knochen".
ist das so original oder wurde hier vermischt?

danke und lg
 
Meine Roox-Stützen haben alle im Klemmbereich eine nebeneinander angeordnete Durchmesserangabe.

DSC_0415.JPG


Die alten Shannon-Stützen sind am Kopf gekennzeichnet (wie die oben von @mubi gezeigte).
2.jpg


Die neuen Shannon-Stützen haben im Klemmbereich eine untereinander angeordnete Durchmesserangabe.


So habe ich die bislang unterschieden.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für einen Race Face Steuersatz handelt es sich bei dem abgelichteten ?

Hab ich so noch nicht gesehen , scheint aber alles original zu sein .
Obere Abdeckung mit schönem Schwung statt der geraden Platte und die Platte fürs untere Lager ist nur ca 1mm stark und aus Stahl - toll gemacht und passt perfekt zum unteren Lager , welches beim Einbau auf dem Konus der Gabelkrone fest wird - kannte ich so auch noch nicht .





War im Altitude verbaut , aber da weder ich noch der Käufer uns sicher waren , ob er original ( echt) ist oder irgendwie zusammengebastelt wurde , habe ich ihn gegen einen anderen Steuersatz getauscht
Vor allem die beiden kleinen Einfräsungen pro Schale, sind einmalig. :daumen:
Gedacht zum entfernen von den Lagern.
 
Zurück
Oben Unten