Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo,
ich bitte mir helfen, bei der Bestimmung des Modells Marin Fahrrad. Was für ein ist es? Kann man irgendwo Partliste im original Zusatand finden?
Viellen lieben Dank im Voraus.
hi, normal war am Oberrohr die Modellbezeichung, hat jemand schon enfernt.
Die alten Prospekte gibts z.B. bei Retrobikes
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Marin/Catalogues/
Grob von den Komponenten her kannst Du 1993-95 checken, da solltest Du Dein Rad und auch die Ausstattung finden.
Könnte ein Zig Zag Trail oder auch Team Marin sein, aber sicher bin ich mir nicht.
Die Manitou Federgabel gabs von Marin mal als Aufpreis-Option, die könnte aber auch vom Händler nachträglich getauscht worden sein, an der würde ich mich nicht versteifen.
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ach wie geil, vielen Dank!

Vielleicht weiß jemand noch mehr? Warum oder wie hat denn jemand wie Steinbach (Der ansonsten ja Leichtbau in Alu als Konzept hatte) Zugang zu einem zu der Zeit derart fortschrittlichen CFK -Verarbeitung gehabt. Also ich hab die ja hier und diese Stütze ist immer noch Stand der Technik. Sowas kann doch eigentlich nur THM damals gemacht haben, bzw. Steinbach hatte kontakte zur Universität mit der auch Schmolke angefangen hat.. (Gleiches Verfahren, Gewebestrümpfe, Resin-Finisch, also ohne Lack und fasergerechte Konstruktion)
Diese Steinbach-Sattelstütze war meine erste (und dann lange Jahre letzte) Carbonsattelstütze am MTB. Die ist mir im Rennen mittig und scharfkantig gebrochen und hat gottseidank keinen bleibenden Schaden hinterlassen, aber ein paar unangenehme Urologenbesuche. Damals waren Drehmomentschlüssel noch nicht so verbreitet und ich kann nicht ausschließen, dass ich es selbst verbockt habe - trotzdem wäre ich mit dem Modell jetzt sehr vorsichtig.
 
Viellen Dank @*Frank* und @joglo!

Ich frage mich was da überhaupt für ein Unterschied zwischen Team und Zig Zag Rahmen? Es ist mir sehr schwer zu erkennen. Gibt es eine "Untersuchung", mit der ich mir sicher sein kann, dass es Zig Zag ist?
Danke nochmal und Gruß
 
Der Rahmen ist glaube ich der gleiche, liest sich jdenfalls auch im Katalog so! Aber es wäre schon seltsam wenn einer am Team die Marin Bremsen gegen die XT des Zig Zag ausgetaucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MARIN Rahmen waren ja immer die gleichen, je nach Kategorie: Unterklasse (Bobcat Trail bis Bear Valley), Mittelklasse (Bear Valley SE bis Pine Mountain), Oberklasse (ZigZagTrail bis Team Issue)
Analog dazu die ALu-Rahmen...
Zumindest in diesem Baujahr...
 
Diese Steinbach-Sattelstütze war meine erste (und dann lange Jahre letzte) Carbonsattelstütze am MTB. Die ist mir im Rennen mittig und scharfkantig gebrochen und hat gottseidank keinen bleibenden Schaden hinterlassen, aber ein paar unangenehme Urologenbesuche. Damals waren Drehmomentschlüssel noch nicht so verbreitet und ich kann nicht ausschließen, dass ich es selbst verbockt habe - trotzdem wäre ich mit dem Modell jetzt sehr vorsichtig.
Wow, danke für deinen Erfahrungs-Bericht. "mittig und scharfkantig" hieße ja nicht an der Klemmstelle im Sattelrohr? Wäre ja dann also eher nicht Montage Fehler gewesen.. (Oder Du hast sie in verschiedenen Einsteck-Tiefen geklemmt..) Ich geh mal davon aus, dass Du kein Foto oder Reste der Stütze hast? Meine Stütze 27.0 und 400mm länge wiegt auch tatsächlich 165g mit (M6) Stahlschraube. Steinbach hat ja einige Sachen wohl so leicht gebaut, dass das nicht mehr im Bereich von "für normal fahrbar" war..
 
Wow, danke für deinen Erfahrungs-Bericht. "mittig und scharfkantig" hieße ja nicht an der Klemmstelle im Sattelrohr? Wäre ja dann also eher nicht Montage Fehler gewesen.. (Oder Du hast sie in verschiedenen Einsteck-Tiefen geklemmt..) Ich geh mal davon aus, dass Du kein Foto oder Reste der Stütze hast? Meine Stütze 27.0 und 400mm länge wiegt auch tatsächlich 165g mit (M6) Stahlschraube. Steinbach hat ja einige Sachen wohl so leicht gebaut, dass das nicht mehr im Bereich von "für normal fahrbar" war..
Das dürfte jetzt 15 Jahre her sein, oder sogar länger. Reste oder Fotos habe ich leider nicht, obwohl ich damals schon ein topmodernes Fotohandy besessen habe ;)
 
sonst müßten die ja Spezialisten in der Fertigung von allen Teilen sein. Rahmen, Gabeln, Vorbauten, Sattelstützen, Kurbeln, Pedalen...
 
sonst müßten die ja Spezialisten in der Fertigung von allen Teilen sein. Rahmen, Gabeln, Vorbauten, Sattelstützen, Kurbeln, Pedalen...

Und das ohne auf der Webseite großspurig auf die Fertigung in Österreich seit xxxx hinzuweisen, wie eine normale Bude das sicher machen würde? Denke auch, das ist ausgewählte Qualitätsware aus Asien. Und das ist keine Abwertung.
 
Servus zusammen,

könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung folgender Teile helfen?

Kurbel Campagnolo 3 fach. Am MTB verbaut. Model? Baujahr? Welches Werkzeug kann verwendet werden, um die Kettenbätter 2 und 3 zu lösen? Zu welchem Bike würde die Campagnola passen?

Campagnola_001.jpg


Kurbel_002.jpg



Umwerfer Campagnolo. Am MTB verbaut. Model? Baujahr? Ansteuerung von unten.




PXL_20210620_103008172.jpg


PXL_20210620_103015199.jpg


Fahrradcomputer. Baujahr?

Predale VP Components. Baujahr?
PXL_20210620_103140000.jpg

PXL_20210620_103147896.jpg



Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angepasst! Als MTBiker bin ich bisher gar nicht mit campagnolo in Berührung gekommen. ;-)
Ausser dem Hinweis auf den Typo, hast du vielleichte eine Anmerkung zu Model und Baujahr der campagnolo Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt hab ich da gefunden?
Hinweise gerne per PN. Danke.
Dachte an Boulder Cycles?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210621-142332_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210621-142332_eBay Kleinanzeigen.jpg
    177 KB · Aufrufe: 88
Watt hab ich da gefunden?
Hinweise gerne per PN. Danke.
Dachte an Boulder Cycles?!
ist von 1993 und recht sicher kein Boulder.
ich dachte erst, dass ist die Kiste die von Corratec, Biria und ein paar anderen verkauft wurde,
siehe hier (und folgende paar Beiträge zu dem Thema)
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-16774173
ist aber leicht anders, sollte ein Nishiki FS2 sein
https://www.retrobike.co.uk/threads/trying-to-determine-nishiki-fs-bike-history.272474/
Nishiki FS2 Ad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist von 1993 und recht sicher kein Boulder.
ich dachte erst, dass ist die Kiste die von Corratec, Biria und ein paar anderen verkauft wurde,
siehe hier (und folgende paar Beiträge zu dem Thema)
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-was-ist-das-fuer-ein-classic-teil-thread.566131/post-16774173
ist aber leicht anders, sollte ein Nishiki FS2 sein
https://www.retrobike.co.uk/threads/trying-to-determine-nishiki-fs-bike-history.272474/Anhang anzeigen 1295669
das ist es (natürlich keine Boulder-deshalb hatte ich gefragt).... dann ist´s nix erhaltenswertes in meinen Augen - hängen einige XT 737 Teile dran (welche ich nicht brauche ;) )
 
Naja, dürfte eines der ersten funktionierenden Fullies sein und ist ja eine Weiterentwicklung von Cunninghams "Alien" ...
Das kannst du so sehen... für mich ist ne Karre mit (obendrein schlecht gemachtem) Dosenlack und vergurkten XT 737 Teilen nebst plattem Dämpfer nix - das erste funktionale Fully hab ich schon -AMP ;)
Eine Vollrestaurierung... dafür brauchts schon die Aura von etwas schönerem.
 
Zurück
Oben Unten