Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Könnte auch sein?! Mich hat halt nur das Ritchey-Logo auf den Ausfallenden stutzig gemacht? Also kann es ja kein kompletter Müll sein?! Letztendlich gefällt es mir und ich habe es wieder auf Vordermann gebracht inkl. ein paar optischer Veränderungen. Und so darf es nun vorerst bleiben. :)
Anhang anzeigen 1340609
Ich meine früher Radical Parts - vor allem Tria-Sättel - an Quintana Roo Bikes gesehen zu haben.

Ein Kumpel hat Triathlon gemacht, das ist allerdings sicher schon 25 Jahre her, und hatte einen 26er Quintana Roo mit so einem Sattel.
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Na wenn ich auf dem Bild oben messe, wie hoch und wie breit das Gewinde ist, und weiß, dass es realiter 3,8 cm hoch ist, kann ich ausrechnen, dass es ca. 2,8 cm breit sein muss ... wobei eine derartige Vorgehensweise natürlich Fehler beinhalten kann.
Problem ist, schon +3mm Abweichung aufgrund unsauberer Messung und/oder Abweichung aufgrund möglicher perspektivischer Verzerrung des Fotos und du bist bei ca. 31,1mm, was dann auch gut und gerne 1 1/4" sein könnte...

Deshalb gehe ich davon aus, dass es sinnvoller gewesen wäre, einfach den Schaftdurchmesser direkt abzunehmen...
;)
 
Der Verkäufer hat den Verkauf abgebrochen, weil er selbst festgestellt (oder hier mitgelesen) hat, dass die Gabel 11/4" ist ...
 
Der Verkäufer hat den Verkauf abgebrochen, weil er selbst festgestellt (oder hier mitgelesen) hat, dass die Gabel 11/4" ist ...
Ich löse auf .... ist tatsächlich 1 1/4" und das hab ich beim Verpacken der Gabel festgestellt 🙈

Die Gabel (Stahl) stammt aus einem 1994er Alu Wheeler 9990 mit U-brake Sockeln und war mit einer XT U-brake ausgestattet, aber das wisst ihr ja selbst (die sollte auch noch da sein). Sonst noch Fragen? :)
Achja ... hier für nen 10er + Versand zu haben!

1631862579218.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand bestätigen, oder auch nicht, dass es sich hierbei um eine Hope Nabe handelt? Logo ist leider keins mehr drauf. Der Freilauf Körper scheint aus Titan zu sein. Links gibt es eine Aufnahme für eine Disc Aufnahme, die ich aber leider nicht habe.
Danke

DSC_0440.JPG

DSC_0441.JPG
 
Danke @McBaren
dann scheint das eine Hope Ti-Glide Nabe mit Hope spezifischer Discaufnahme (5-Nocken) zu sein. Ich hatte fälschlich vermutet, da käme ein 6-Loch Adapter dran.
 
Interessant, die Scheiben haben eine 15-Zahn Aufnahme, meine Nabe hat aber nur 5 Zähne an der entsprechenden Stelle.

Ist in meinem Fall ohnehin ein felgengebremstes Laufrad. Dass die Scheibenaufnahme so unauffällig ist, kommt mir da sehr entgegen.
 
Ich könnte ein Rad kaufen, an dem GripShift Griffe dran sind. Durch die schwarze LX Kurbel würde ich das Rad auf ca. 1993/1994 eingrenzen und nur wg. dieser würde ich den Hobel holen, da den Bildern nach top.

GripSHift hatte ich noch nie in der Hand, wg. XT Schaltwerk und XT Umwerfer gehe ich aber mal insgesamt davon aus, das sind nicht die schlechtesten?

Kann jemand was dazu sagen? Gibt es irgendwo ne Auflistung? Keine Ahnung was es da alles gab?


gripshift2.JPG

gripshift.JPG
 
Ich könnte ein Rad kaufen, an dem GripShift Griffe dran sind. Durch die schwarze LX Kurbel würde ich das Rad auf ca. 1993/1994 eingrenzen und nur wg. dieser würde ich den Hobel holen, da den Bildern nach top.

GripSHift hatte ich noch nie in der Hand, wg. XT Schaltwerk und XT Umwerfer gehe ich aber mal insgesamt davon aus, das sind nicht die schlechtesten?

Kann jemand was dazu sagen? Gibt es irgendwo ne Auflistung? Keine Ahnung was es da alles gab?


Anhang anzeigen 1346049
Anhang anzeigen 1346048
Ist es wirklich so schwierig, die Suchfunktion zu bedienen? Hier ein erstes Ergebnis: https://www.mtb-news.de/forum/t/sachs-sram-grip-shift-komponenten-chronologie.382203/
 
Ich könnte ein Rad kaufen, an dem GripShift Griffe dran sind. Durch die schwarze LX Kurbel würde ich das Rad auf ca. 1993/1994 eingrenzen und nur wg. dieser würde ich den Hobel holen, da den Bildern nach top.

GripSHift hatte ich noch nie in der Hand, wg. XT Schaltwerk und XT Umwerfer gehe ich aber mal insgesamt davon aus, das sind nicht die schlechtesten?

Kann jemand was dazu sagen? Gibt es irgendwo ne Auflistung? Keine Ahnung was es da alles gab?


Anhang anzeigen 1346049
Anhang anzeigen 1346048
Sind SRT800, gabs in durchsuchtig transparent, wie die meiner Einschätzung nach auf dem Bild und in rauchig durchsichtig.
Das weiße ist das damals verwendete Fett.
Bj. sollte dann aber 1995 sein, weil eher gabs die glaube ich nicht.
Die schwarze LX gabs von 1993-96, wobei ab 95 Bremsschuhe mit polierten Haltern und auswechselbaren Gummis verwendet worden sind, daran erkennt man schnell das grobe Baujahr.

Es gab zu dieser Zeit eben Gripshift SRT 500, 600, 800. Die verbauten als "die besten".
Dummerweise ist das Kunstoffgehäuse aber eben der 800 sehr rißgefährdet.
Auch wird das Fett alt und zäh, die nie sehr leichtgängigen Hebel werden dann richtig störrisch. Neuere Gripshift Modelle sind leichtgängiger.
 
Ist es wirklich so schwierig, die Suchfunktion zu bedienen? Hier ein erstes Ergebnis:
Tja, jeder sucht evtl. anders. Ich suchte nach Grip Shift nur im Classic Bereich und nur in den Titel. Dann kommen 10 Seiten Suchergebnisse und zu 99% nur Suche/Biete/Tausche Threads. Das finde ich nebenbei oft total dämlich, weil ja der Basar mit einbezogen wird...


@joglo, danke erstmal für die wieder mal umfassende Info, einfach top :daumen:
Die schwarze LX gabs von 1993-96, wobei ab 95 Bremsschuhe mit polierten Haltern und auswechselbaren Gummis verwendet worden sind, daran erkennt man schnell das grobe Baujahr.
Dachte deshalb nur 93/94, da ich ein 94er Bike habe mit 8fach schwarzer LX, da ist bereits eine silberne Kurbel dran.
In der Tat sind auf einem Foto aber grob die silbernen Halter zu erkennen.
Es gab zu dieser Zeit eben Gripshift SRT 500, 600, 800. Die verbauten als "die besten".
Dummerweise ist das Kunstoffgehäuse aber eben der 800 sehr rißgefährdet.
Auch wird das Fett alt und zäh, die nie sehr leichtgängigen Hebel werden dann richtig störrisch
Gut zu wissen. Ich hatte noch nie welche und die Tochter bzw. ich finden zumindest die Revo Shift Griffe am Kinderbike zum kotzen, wodurch ich bisher nie so richtig den Drang hatte, sowas mal auszuprobieren.

Jetzt dachte ich mir eben, evtl. probierst die Teile trotzdem mal aus, wenn sie eh mit dabei sind, aber deine Erklärung lässt mich wieder zweifeln.
 
Jetzt dachte ich mir eben, evtl. probierst die Teile trotzdem mal aus, wenn sie eh mit dabei sind, aber deine Erklärung lässt mich wieder zweifeln.
Probieren solltest Du die schon mal.
Wenn zu schwergängig dann öffnen, altes Fett rausspülen/putzen, neues rein und evtl. die Feder etwas nachbiegen.
Dazu gibts gute Anleitungen irgendwo im Internet, müsste aber selber gerade googeln 😉
 
Wobei die SRT800 schon ab Werk sehr knackig zu schalten waren. Je nach Alter des Kindes fände ich die zu straff...
Gab damals(und heute) einen Trick bei schwergängigen Drehgriffen.... Öffnen und die Metallklammern(zuständig für die Rasterung) so biegen das ein normales leichtes Schalten möglich war. Sonst natürlich Fett in die Führungen half auch schon.
 
Gab es einen Unterschied zwischen den Klammern von SRT 500, 600 und 800?

Die werden das schon bewußt knackig gemacht haben. Waren ja die Sachs Schaltgriffe auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten