Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ich fand WD40 immer am besten. Die Griffe rutschen leicht drauf, der Kunststoff wird leicht angelöst hält in der Regel bombenfest, wenn man die Griffe einen Tag nicht anrührt. Zum Entfernen ebenfalls wieder WD40 nehmen.
Dafür benutze ich idR simples Wasser. Rauf einfach mit etwas Feuchtigkeit und runter mit Wasser in einer Spritze mit Nadel... da kann man einfach an 2-3 Stellen durchstechen und es flutscht.
Nur, wenn der Griff nicht hält, eben Haarspray als Kleber.
 
Hausmannstipp: wenn kein Haarspray oder Wasser zur Hand, tun es ein paar Tropfen Bier hervorragend, flutscht Initial und klebt nachhaltig. Beim schrauben habe ich das eher zur Hand als das Haarspray...
Habe schon Alsterwasser (also Radler für alle südlich von Hannover) benutzt... klebt noch besser, ist aber schade drum. ;)
Ich lebe mit 3 Frauen zusammen... Haarspray ist also kein Mangel.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bremsenreiniger gemacht.
Halte ich persönlich je nach Griff für keine sonderlich gute Idee... könnte den Griff zersetzen.
Dein Einwad ist natürlich gerechtfertigt. Man sollte damit vorsichtig umgehen. dennoch habe ich auch nach Wochen und Monaten keine Beeinträchtigung feststellen können.
Hab ich jetzt auch schon oft benutzt, funzt super. Der Reiniger verfliegt ja eigentlich ruckzuck und schwimmt nicht unter dem Griff. Man kann den Griff schon kurz danach nicht mehr bewegen.

Grade zum lösen von alten Griffen perfekt, z.B. an Schlachtern.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Teil von dem ich mir nicht sicher bin ob es noch classic oder schon YT ist. Der Steuersatz kommt von einem Rad um die 1995. Ist schon eine kleine Kuriosität.
Ist das etwas besonderes oder einfach nur ein Teil von vielen?
 

Anhänge

  • IMG_7794.JPG
    IMG_7794.JPG
    299,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7804.JPG
    IMG_7804.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 48
Das ist ein YST GeForce. Laut Wikipedalia "hat er eine Manschette, die über den Gabelschaft geschoben und mit einer Klemmschraube befestigt wird. Die Außenseite dieser Manschette hat ein Gewinde, auf das die obere Lagerschale geschraubt wird. Dieser Aufbau wird wiederum mit einer Klemmschraube gesichert, sobald die nötige Vorspannung im Steuersatzsystem erreicht ist.

Der GeForce Steuersatz ist der einzige, der den Vorbau nicht als Teil des Einstellmechanismus einbezieht. Daher kann dieser Steuersatztyp mit jeglicher Art von Vorbau (Außenklemmung oder Spreiz-/Keilklemmung) benutzt werden."
 
yepp, soweit hab ich das auch schon ergründen können. Jetzt fehlt mir nur nich die einschätzung ob das etwas ist nach dem sich Menschen die Finger lecken oder ob es in der Bedeutungslosigkeit der Weiterentwicklungen verschwunden ist. Ich will ja keinen Schatz bei ebay Kleinanzeigen verramschen ;)
 
Ich finde den Steuersatz zwar total cool 😍 aber ich habe selbst so einen Steuersatz in den Kleinanzeigen für 5 oder 10€ in NOS gekauft.

Lieben Gruß
Andre
 
Hier ist neulich ein Titanlenker eingeflogen.das ist an sich nix dolles, aber Evtl kann man über die doch recht speziellen shims auf einen Hersteller schließen.
Gruß,
Oppa
57DCA43B-C3CB-406E-8F07-9183750162F1.jpeg
C1220CCC-BBDF-4B6C-9978-82769B20AF13.jpeg
 
Hi Oppa,

solche 4-teiligen Shims gibt es in China, wobei ich allerdings nicht sagen möchte, das deine auch daher kommen.

VG
Jürgen
 
dann kommt der bestimmt auch daher. :lol:
aber hätte ja auch was anderes sein können.
Hast du mal nen Link dazu?Ich finde mal wieder nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin ein neuling und nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Wir misten gerade den Keller unserer Wg aus. Unser Vermieter sagt wir sollen alles auf den Sperrmüll bringen. Herausgekommen ist dieses verstaubte Mondial Professional mit einer vollständigen Shimano LX Gruppe. Bis auf die 2 cm Staub sieht das Mtb kaum gefahren aus. Was kann man dafür verlangen und wo am besten inserieren um unsere WG Kasse aufzustocken? Würden es natürlich noch putzen :))

Danke und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20211206_143247.jpg
    20211206_143247.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 198
Hier aufm Land standen letzten Sommer zwei Stück länger drin um die 40 -50 Euro. Die standen ewig, ob die verkauft wurden oder irgendwann halt wieder ausgenommen, keine Ahnung.

Persönlich würde ich oder habe ich auch, da mir die schwarze LX persönlich schon gefällt, bisher um die 35 für ein vergleichbares Rad mit so ner Ausstattung bezahlt und bin dafür nicht weiter als 20km gefahren, einfach weils mir nicht mehr Aufwand wert war, weil relativ oft sowas inseriert ist. Teile ausgebaut und Rahmen entsorgt. Für viele hier ist ne LX aber gar nix wert, da bin ich noch human eingestellt.

Wenn das Rad so lange gestanden hat, kann evtl. folgendes sein:
  • Fett in den Schalthebeln verharzt ist (Schalter lassen sich teils leer durchdrücken)
  • Züge und Hüllen schwergängig (z.B. Rostansatz)
  • in der Regel sind die Bremsbeläge ausgehärtet (schlechtes Bremsen)
  • Reifen oft auch porös oder rissig

Hat auch nix mit Fahrleistung ("kaum gefahren") zu tun, sondern einfach mit Alter und Lagerungsumstände. Trifft eigentlich ganz oder teilweise auf 90% der Räder aus den 90ern zu, bei denen über die Jahre noch nix gemacht wurde.

Was ich damit sagen will: wirklich vernünftig fahrfähig, ohne einige Euros und auch Arbeit rein zu stecken ist sowas im Allgemeinen oft nicht, weshalb meist lange inseriert trotz günstigem Preis. Dann oft auch nur zur Teilegewinnung gekauft. Muss nicht sein, ist aber schon eher die Regel als die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten