Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

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Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
OK - habs gegoogelt - ist tatsächlich in White Power Dämpfer.
Alles in allem sind da nur gute Teile verbaut. Wäre jetzt noch
toll zu wissen was es für ein Rahmen ist. 8-)
Übrigens, Rond hat damals auch sehr stark mit WP zusammengearbeitet, deshalb hatten manche hier schon Rond als Marke für den Dämpfer erwähnt.

Das Bike scheint ja von 1997 (max. 1998) zu sein, zumindest die Judy und die Kurbel deuten auch darauf hin,
und auch das noch kein Horst-Link benutzt wurde.
Da gab es eigentlich nicht viele Fullys mit aufrechten Dämpfer und klassicher Diamant-Rahmen-Form.
Das war ja auch der Beginn der schlimmen Jahre wo man kaum mehr ein Fully ohne Y-Rahmen oder wilden Rohr-Layout gesehen hat.

Ich habe aber jetzt extra nochmals Kataloge gewälzt, ein paar ähnliche gefunden, aber keinen gleichen.
Die einzige Folgerung, das Bike muss von einen eher exotischen Hersteller oder Marke gewesen sein.

Bist Du denn mal damit gefahren? Wie fährt's denn?
 
Übrigens, Rond hat damals auch sehr stark mit WP zusammengearbeitet, deshalb hatten manche hier schon Rond als Marke für den Dämpfer erwähnt.

Das Bike scheint ja von 1997 (max. 1998) zu sein, zumindest die Judy und die Kurbel deuten auch darauf hin,
und auch das noch kein Horst-Link benutzt wurde.
Da gab es eigentlich nicht viele Fullys mit aufrechten Dämpfer und klassicher Diamant-Rahmen-Form.
Das war ja auch der Beginn der schlimmen Jahre wo man kaum mehr ein Fully ohne Y-Rahmen oder wilden Rohr-Layout gesehen hat.

Ich habe aber jetzt extra nochmals Kataloge gewälzt, ein paar ähnliche gefunden, aber keinen gleichen.
Die einzige Folgerung, das Bike muss von einen eher exotischen Hersteller oder Marke gewesen sein.

Bist Du denn mal damit gefahren? Wie fährt's denn?
Danke erstmal für die bisherigen Mühen ;-) und die Details. Anhand der Teile war ich auch so um 95-97 im Produktionsjahr. Aber trotz intensiver Suche gibts keine Rahmennummern oder andere Einstanzungen welche als Indikator dienen können. Das Bike hab ich mit 4 anderen im Konvolut gekauft und nur mal 2min zu einem Funktionstest für Gabel, Dämpfer und Schaltung gefahren. Es fährt sich überraschend recht gut und das Zusammenspiel mit der Gabel ist für das Alter des Bikes ganz gut. Die XT funktioniert ja immer und ist ja fast unkapputbar. Der Zustand von Rahmen und Teilen zeigt auch, dass das Rad wohl recht wenig in Gebrauch war. Das waren die anderen Bikes auch.

Es ist mir aber zu gross, darum soll es wieder unter die Leute. Entweder als Rahmenset oder auch als Komplettrad. Aber ohne Hersteller ist es wohl nicht so einfach einen fairen Preis aufzurufen. Ne komplette XT Gruppe (mit Radsatz) in gutem Zustand schätze ich mal um die 150-200, eine gut Judy SL so um die 100-150 und für einen Fully Rahmen in gutem Zustand (auch wenn Markenlos) ist wohl ein Hunderter auch drin.
Soviel zu meinen Gedanken.
 
Wer kennt sich hiermit aus:
Unbekannter Alu-Fully-Rahmen mit hochwertigen Komponenten.
Komplett XT737 bestückt, Judy SL Gabel und WP Federung.

ähnliche Rahmen mit dieser Wippe gab es auch von Kona

Ich denke, der Rahmen ist aus heutiger Sicht nichts wertvolles. Viele Youngtimer-Fully-Rahmen verkaufen sich eh nur zu Schnäppchenpreisen.
 
ähnliche Rahmen mit dieser Wippe gab es auch von Kona

Ich denke, der Rahmen ist aus heutiger Sicht nichts wertvolles. Viele Youngtimer-Fully-Rahmen verkaufen sich eh nur zu Schnäppchenpreisen.
In dem Fall wird das Bike wohl zerlegt und die guten Teile kommen auf einen anderen Rahmen oder auf die Plattformen. Ausser hier wäre jetzt jemand zu nem fairen Preis interessiert.....
 
ähnliche Rahmen mit dieser Wippe gab es auch von Kona
ja, das 1997ziger Kona Manomano ähnelt auch etwas, ist es aber sicher nicht.

Mein "Favorit" war das Ur- Burner von David Turner, vorallem weil die Wippe und Aufhängung von Wippe und Dämpfer perfekt passen würde...
Turner MBA_11_2021_6_e-3-copy.jpg

Nur Turner hat halt als ehemaliger Mongoose Fahrer und Horst Leitner Lehrbub von Anfang an Horst-Link benutzt.


In dem Fall wird das Bike wohl zerlegt und die guten Teile kommen auf einen anderen Rahmen oder auf die Plattformen. Ausser hier wäre jetzt jemand zu nem fairen Preis interessiert.....
das ist ein bisschen schade, einmal zerlegt bleiben vom Glanz des ehemaligen Bikes halt nur ein paar Euro.
Aber ich kenne das natürlich und habe auch schon viele Bikes zerlegt.

Ich denke, der Rahmen ist aus heutiger Sicht nichts wertvolles. Viele Youngtimer-Fully-Rahmen verkaufen sich eh nur zu Schnäppchenpreisen.
Ja, wahrscheinlich, vorallem wenn noch nicht mal die Marke rauszufinden ist.

Ne komplette XT Gruppe (mit Radsatz) in gutem Zustand schätze ich mal um die 150-200, eine gut Judy SL so um die 100-150 und für einen Fully Rahmen in gutem Zustand (auch wenn Markenlos) ist wohl ein Hunderter auch drin
das halte ich alles für etwas hoch gegriffen, XT737 Teile sind viele bei Ebay und es gibt immer ein billigeres Schaltwerk oder auch einen Radsatz für 50€ usw.
Will Dir da nix absprechen, aber wenn Du einfach und schnell verkaufen willst, fürchte ich musst Du Dich mit weniger zufrieden gehen.

Der Manitou Vorbau ist vielleicht das wertvollste und am einfachsten zu verkaufende Teil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Habe neu diesen Vorbau im Haus. Es steht kein Hersteller drauf, er ist für 1 1/8 und die Schrauben sind aus Stahl.
Hat jemand eine Idee wer der Hersteller sein könnte?

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Gab scheinbar beides:
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retro_moots_stem_1598960674_f66ada1f.jpg

Die schräge Gabelschaftklemme hatte Moots offensichtlich nie, aber Litespeed kommt hin:
https://www.retrobike.co.uk/threads/litespeed-titanium-stem.141352/https://www.mtb-news.de/forum/t/litespeed-vorbau-135mm-neuwertig.911216/
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Gab scheinbar beides:
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retro_moots_stem_1598960674_f66ada1f.jpg

Die schräge Gabelschaftklemme hatte Moots offensichtlich nie, aber Litespeed kommt hin:
https://www.retrobike.co.uk/threads/litespeed-titanium-stem.141352/https://www.mtb-news.de/forum/t/litespeed-vorbau-135mm-neuwertig.911216/
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Der Litespeed ist es, danke für den Hinweis.
Bei diesem Vorbau stimmen alle Merkmale überein.
👍
 
Hallo, kann mir jemand etwas zu diesem massivem Rahmen an diesem Centurion Backfire von 1992 sagen? Eigentlich macht es mit der kompletten XT Ausstattung und den Campagnolo Pedale einen hochwertigen Eindruck aber der Rahmen macht einen komischen Eindruck🤔
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Hallo zusammen
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir gestern was geholt und wollte eigentlich nur die Gabel.
Jetzt habe ich gesehen das der Rahmen (müsste so um 1995 sein ) aus carbon ist.
Trek, Giant, Merida, Fisher und Kestrel denke ich nicht das es ist.
Wunde rot lackiert, das dunkelrot scheint die original Farbe zu sein.
Komplett XT ausgestattet....
Was könnte das sein?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

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