Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ich denke, das DB steht eher für double butted...
Der Rahmen sagt mir nichts, ausser, dass Easton damals Grütze produziert hat..
...der hat ja mehr Risse als n Manitou
 

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Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
der Hersteller des Rahmens steht drauf, Alfton (= Fung Tien) aus Taiwan.
E dürfte für Easton stehen, DB für double butted.

F94xxx könnte mit etwas Glück für 1994 stehen.

Welche Marke ist wohl eher die Frage.
Alfton hat für Wheeler, Checker Pig, RS Bikes, MTB Cycletech und ganz viele mehr produziert.

Der Aufkleber bzgl. des Lacks ist ja deutsch, vielleicht schon mal ein Hinweis auf die eben dann deutsche Marke?
Lack sehe ich übrigens da ja eh nicht, oder ist da noch ne dünne klare Beschichtung drauf?

Die Varilite ProGram Rahmen waren definitiv damals den besseren und leichtesten Modellen vorbehalten.
Im Nachhinein aber in der Tat wahrscheinlich nicht stabil oder haltbar genug.
Wobei, helft mir mal, sind das Risse an den Schweißnähten oder wo ist denn der Rahmen den überhaupt kaputt?

Der Hinterbau ist ja etwas einzigartig geformt, die beiden Sitzstreben sind oben fast schon wie zu einem Mono-Stay zusammengeführt. Das könnte wohl helfen die Marke zu identifizieren.
Zusammen mit der geraden Kinesis-Alugabel werden wohl nicht all zu viele gleiche Bikes vom Band gelaufen sein.
Mir zumindest fällt aber nix ein.
 
Also zumindest an der rechten Sitzstreben unterhalb des Schaltzuggegenhalters sieht stark nach Riss aus.
Und das an den (schönen) Schweißnähten denke ich auch...
 
Hallo, hat jemand eine Idee um welches Modell es sich hierbei handelt? Habe den Rahmen zusammen mit dem „gleichen Rahmen ohne decals“ gekauft. Bin nun aber irgendwie am zweifeln ob es sich überhaupt um einen Marin handelt..
Grüße
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Hmm, also "Schrott" weiß ich nicht. Das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte nur davor warnen, von den Aufklebern auf den Rahmen zu schließen. Es sind unprofessionelle Kopien, wie an diesem und anderen Details erkennbar.☝️
 
hey @joglo (und auch alle anderen),

hier ist der oben erwähnte rahmen, der zur gabel gehört und den ich geschenkt bekommen habe:

Anhang anzeigen 1523411Anhang anzeigen 1523412Anhang anzeigen 1523413Anhang anzeigen 1523414Anhang anzeigen 1523415Anhang anzeigen 1523416Anhang anzeigen 1523417Anhang anzeigen 1523418Anhang anzeigen 1523419

das eingestanzte e steht, denke ich, für easton.

db eventuell diamond back?
keine ahnung.

habt ihr ne ahnung, was das für ein teil sein könnte?
Wenn ich mir den Riss in der rechten Sitzstrebe so ansehe (direkt unter dem Zuganschlag), würde ich sagen "Aluminiumschrott" und somit egal von welchem Hersteller...
 
schrott, ja.
war von anfang an klar.
korrekterweise wurde der rahmen vom anbieter als defekt deklariert und daher war er auch zu verschenken.

wäre trotzdem interessant, wenn man heraus bekäme, um welchen hersteller es sich handeln könnte.
 
Da die Marin Aufkleber nicht original sind müssen das die Alu Aufkleber auch nicht sein. Solch einen "Standard" Aufkleber hatte Marin meines Wissens auch nicht. Das war immer ein, Custom made for Marin , oder so.
Was das betrifft muss ich mich korrigieren ...
z.B.
https://www.retrobike.co.uk/threads/1993-marin-indian-fire-trail-frameset-and-goodies.232582/
https://www.retrobike.co.uk/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi1103.photobucket.com%2Falbums%2Fg469%2Fpaddlingpool%2FBikeStuff%2FDSC02791_zps5c98b3a0.jpg&hash=836d594cb1e6de6b5afe950ed88b746d
 
Hallo, genau das Rad (ich schreibe absichtlich nicht Mountainbike), hatte ein Arbeitskollege so um 96/97 gekauft. Der Rahmen ist nicht komplett aus Carbon, der Hinterbau war aus Stahl. Absolut billigste Ausstattung. Jedes 800 Mark Rad war besser ausgestattet. Bin mal damit gefahren, absoluter Dreck.

Wurde damals auch nicht vom Fachhändler verkauft. Ich meine mich erinnern zu können, das es bei einem Katalogversender (nicht Brügelmann, Rose, Bicycles - heute BOC) wie z.B. Schwab oder Otto bestellt wurde.
 
Bikes mit Rahmen dieser Machart begegnen einem regelmäßig bei den Kleinanzeigen. Unter verschiedenen Markennamen und verschiedenen Abwandlungen.
 
ich fürchte auch dass das Bike nichts besonderes ist oder eher sogar recht billig gemacht.
Optisch stimme ich aber @Glimmerman zu, der Rahmen sieht zumindest ganz nett aus.

In der Tat habe ich auch wie @caquephogl für'n Moment gedacht, dass die Federgabel oder Krone was brauchbares sein könnte.
Sieht nicht nach Luftlöchern aus sondern eben nach geschraubter Klemmung für den Gabelschaft, wie bei der Krone einer Switchblade. Eigentlich ein Merkmal einer besseren, oder Custom Federgabel wie Fimoco, STM, Pace usw.
Beim zweiten Blick frage ich mich aber ob überhaupt auch die Standrohre per Schrauben von hinten geklemmt sind?
Auf jeden Fall sieht der Rest der Gabel auch letztlich eher minderwertig aus, wie ne billige Zokes oder ne Akela oder wie auch immer diese Taiwan Nachbauten hiesen.
 
ich fürchte auch dass das Bike nichts besonderes ist oder eher sogar recht billig gemacht.
Optisch stimme ich aber @Glimmerman zu, der Rahmen sieht zumindest ganz nett aus.

In der Tat habe ich auch wie @caquephogl für'n Moment gedacht, dass die Federgabel oder Krone was brauchbares sein könnte.
Sieht nicht nach Luftlöchern aus sondern eben nach geschraubter Klemmung für den Gabelschaft, wie bei der Krone einer Switchblade. Eigentlich ein Merkmal einer besseren, oder Custom Federgabel wie Fimoco, STM, Pace usw.
Beim zweiten Blick frage ich mich aber ob überhaupt auch die Standrohre per Schrauben von hinten geklemmt sind?
Auf jeden Fall sieht der Rest der Gabel auch letztlich eher minderwertig aus, wie ne billige Zokes oder ne Akela oder wie auch immer diese Taiwan Nachbauten hiesen.
Müsste man vielleicht mal auf dem PC anschauen und nicht nur auf dem Smartphone.
 

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Die Krone sieht von oben geschlitzt aus und es scheint, als ob sowohl der Gabelschaft als auch die Rohre rechts und links mit jeweils zwei Schrauben geklemmt sind.

Aber das Ding ist nicht gefräst und schaut eher billig aus.
 
Hallo Zusammen, ich habe ein Rocky Mountain Vertex t.o. (Team Only Series) zuhause rumstehen. Alles Top-Komponenten (RaceFace, Synchros, Magura, XTR, Keramik-Felgen). Das Bike hat Gebrauchsspuren und ist auf den Fotos auch nicht geputzt. Zudem sind einige Kleber drauf, die aber problemlos entfernt werden können. Es wurde zudem wenig gefahren und stand mehrheitlich rum. Ein Sammler, der Freude und auch das Wissen für eine Aufbereitung hat, kann sicherlich viel mit diesem Old-/Young-Timer anfangen. Ich möchte das Bike verkaufen und frage mich gerade, wieviel dieses Ding noch Wert hat. Kann mir da jemand einen Hinweis geben?
 

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