Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hat jemand eine Idee was das für ein Flaschenhalter ist? Soll aus Titan sein.

PXL_20220818_190303711.jpg
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Moin, dass das ein Corratec Team Bow ist, sehe ich selbst, und m.W. ist es von 1999 ... spannend ist aber, dass es dann keine Cantisockel haben düfte? Der Lackierung nach zu schätzen, hat die Sockel jemand nachträglich drangeschweißt, das aber mit sehr schönen Schweißnähten - ist das DIY oder ist es tatsächlich älter?

corratec 01.jpg


corratec 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon einen Corratec Rahmen, der laut Katalog nur für Scheibenbremse vorgesehen war, aber Canti-Sockel hatte.

Aber bei deinem Rahmen scheint nachträglich blauer Lack im Spiel gewesen zu sein. Und ursprünglicher Lack wurde entfernt.

Die Schweißnähte sehen schon nach einem Rahmenbauer/Aluprofi aus
 
Moin zusammen,
das Lesen hier hat mir schon eine menge geholfen - dafür mal Danke in die Runde. Nun habe ich eine konkrete Frage, bei der mir hier evtl. jemand helfen kann.
Ich habe diesen Rahmen quasi vor dem Schrott bewahrt. Marin ist für mich eher Neuland und ich habe versucht das Rad genauer zu identifizieren, finde aber nichts genaueres.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich um eine originale Lackierung handelt (siehe lack bei Flaschenhalter und bei Rahmennummer) Von daher bin ich unsiche ob es sich wirklich um ein Rocky Ridge handelt. Hat jemand eine Idee?
Ausgestattet war es komplett mit XT. Es gibt drei Nummern im Rahmen, aber welche ist die Rahmennummer über die sich evtl. etwas herausfinden lässt.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_3637 2.jpg
    IMG_3637 2.jpg
    811 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3638 2.jpg
    IMG_3638 2.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3639 2.jpg
    IMG_3639 2.jpg
    842,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3640 2.jpg
    IMG_3640 2.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3641 2.jpg
    IMG_3641 2.jpg
    846,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3642 2.jpg
    IMG_3642 2.jpg
    755,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3643 2.jpg
    IMG_3643 2.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3644 2.jpg
    IMG_3644 2.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3645 2.jpg
    IMG_3645 2.jpg
    1.009 KB · Aufrufe: 95
ja, da haben die UV Strahlen ganze Arbeit geleistet, ausser da, wo sie nicht hin gekommen sind. Ich denke, dass ist, was drauf steht. Warum sollte sich auch jemand die Mühe machen, so eins zu "faken"?
 
Ich hatte halt überlegt ob das Rad mal weiss war, da die eine Rahmennummer (auf dem Bild rechts) quasi umlackiert ist.
Über ein Ausbleichen hatte ich noch nicht nachgedacht...mmmhh. Aber wäre das dann nicht fliessender?
Aber Danke für den Link zu dem roten Rad! Ich hatte da auch gesucht, aber das scheint mir durch die Lappen gegangen zu sein. Jetzt habe ich zumindest mal eine Jahreszahl.
 
Könnte mir jemand sagen, um was für einen 1 1/8-Zoll-Gewindesteuersatz es sich hier handelt?
Oder eine Vermutung bzw. Einschätzung äußern?

Schalen und Mutter sind magnetisch, die obere Mutter hat 4 Kerben (für den Schlüssel), die Schale hat 2.
Es gibt keine Beschriftung, keinen Schlitz, keine Madenschraube. Das Bike von 1988 wurde ~1994 mit hochwertigen Komponenten ausgerüstet, aus dieser Zeit stammt wahrscheinlich auch der Steuersatz.
Vielen Dank!
(Da er weich läuft und gut eingestellt ist, möchte ich ihn erstmal nicht öffnen)
IMG_1475.JPG

IMG_1476.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Das kann gut sein, dass es ein Primax ist, ich werde mich da mal ein wenig einlesen.

Ich habe ihn nun übrigens doch zerlegt und gemerkt, dass ich bei der Beschreibung ziemlich gepatzt habe:

- Der Schaft des Vorbaus (Cattleprod) hat eine Stufe, das habe ich erst beim Ausbau gesehen, daher hatte ich 25,4 gemessen (3 Mal!) und nicht die 22mm des unteren Teils... 1" ergibt auch mehr Sinn bei einem Rahmen von 1988.:hüpf:

- Außerdem war der Neodymmagnet so kräftig, dass er auf den Aluminiumschalen kleben blieb.

Es ist ein Schrägnadellager drin..
 
Danke, 26.8 kann auch sein, denn ich habe sie nicht gemessen, sondern mich auf die Angabe des Vorbesitzers verlassen - dann also eine Gen.1 Syncros?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich, ich bin da echt kein Profi. Was mir auffällt, ist der/die/das andersfarbige "yoke". Vielleicht ersetzt oder abgeschliffen? Aber bei RBUK ist sogar der Schraubendurchmesser dokumentiert, so dass man es verifizieren könnte, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, 26.8 kann auch sein, denn ich habe sie nicht gemessen, sondern mich auf die Angabe des Vorbesitzers verlassen - dann also eine Gen.1 Syncros?
ja, ist eine Syncros. Erste Generation nur, wenn man die verschiedenen Variationen mit dem Querbolzen als eine Generation zusammen fasst. Bei den ersten war die Platte noch unbearbeitet und dicker und hatte wenn ich mich recht erinnere auch kein Loch drin. Dann kam das Loch und die Platte wurde "filigraner" und leichter.
 
"Hersteller": Massenproduktion in Taiwan

Vertrieb: Ich denke, auf dem Rahmen hat noch nie ein Aufkleber eine Marke draufgeklebt. Also Noname.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten