Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded

Anzeige

Re: Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded
Könntest schon recht haben, von der Krone her...
Ohne Cantigegenhalter hats glaube ich auch die xc500 gegeben.

Aber ich bin jetzt mal vorsichtig, seid ich neulich beim Augenarzt war und mir erklärt würde ne Brille sei fällig...

Mich hat schon vor Jahren der Augenarzt entsetzt gefragt, ob ich so (ohne Brille) noch Auto fahren würde. Das tue ich nun schon seit Jahren.
 
Ich repariere aktuell ein 26er Stadtrad für einen Freund. Er hat das Problem, dass die Gabel Luft verliert und dann durchschlägt. Dagegen hat er Gummischoner um die Standrohre installiert, die das Durchschlagen verhindern. Imo furchtbare Lösung und ich würde lieber die Gabel reparieren. Leider habe ich das Modell noch nie gesehen. Als moderner Gabelkenner verwirren mich auch die zwei Luftventile in der Krone. Habt ihr einen Tipp was das für eine Gabel sein kann?
Anhang anzeigen 1459101
XC700, die roten Rändel gab nur da, XC500 hat eine 4-fach Dämpfungseinstellung und anderen Bremsbügel.
Das ist eine Air Gabel, alternativ kann man auch noch Federn einbauen. Air lässt sich sehr fein einstellen.
Reparatur ist wirklich einfach und Dichtungen, Service-Kit oder das volle Rebuild Programm inkl. Sticker und Tools sind verfügbar.
 
Hallo zusammen
Ich habe da was gefunden... es muss ein Werkzeug für Fahrräder sein. Ev selber gemacht und ich habe keine Ahnung für was das sein kann. Kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank im VorausAnhang anzeigen 787583 Anhang anzeigen 787584 Anhang anzeigen 787585
Jahre später (nachdem ich überall, wo eine mögliche Lösung hätte sein können, danach gefragt habe) bekam ich gestern die einleuchtendste Erklärung zu diesem Teil.
Es könnte ein "Magnetstab mit Abstreiffunktion" sein. Alternativer Name: "Magnethalter mit Freigabefunktion". Wenn der innere Stab magnetisch ist, dann wäre eine Verwendung um z.B. fettige Lenkkopflager-Kugeln aus Moppeds "greifen" zu können und diese fettigen Dinger ohne sie anfassen zu müssen irgendwo ablegen zu können. Sogenannte "Magnetstäbe mit Freigabefunktion" gibt es auch heute noch, allerdings in anderem Design. .... obs stimmt? Für mich hat die Suche allerdings ein Ende für dieses Teil. ;)
 
Wie messe ich bei einer Skareb super den Federweg? Oder gibt die Seriennummer Auskunft, ob 80 oder 100mm ? Danke!

Also: Was ist das für ein Teil? Eine Skareb 80mm oder eine Skareb 100mm?
PS: DIe Frage mag etwas naiv erscheinen ist aber ernst gemeint.

edit. Bei 98mm sichtbarem Bereich, wird es wohl eine 80mm sein? Trotzdem: Gibt die Seriennummer Infos her?
 

Anhänge

  • IMG_2276.JPG
    IMG_2276.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Luft raus oder Feder raus und zusammendrücken. Anhand der Seriennummer wirst du das nicht feststellen, die Gabel könnte umgebaut worden sein während ihres langen Lebens, der Umbau von 80 auf 100 mm geht einfach mit einer anderen Spaceranordnung. Es benötigt noch nicht mal zusätzlich Teile.
 
Vielleicht hilft das ja noch was, so rein von der Einbauhöhe (Achsaufname bis OK Krone gemessen) sollte die Skareb (natürlich mit ordentlichem Luftdruck) mit 80mm FW "nur" so max. 45-46cm sein, mit 100mm FW halt schon entsprechend mehr.

Zum Umbauen habe ich keine Ahnung, ich nutze nur selber gerne mal ne Skareb mit 80mm wenn es drum geht eine gute Federgabel zu finden die noch nicht so eine riesengroße Einbauhöhe hat und so noch gut zu Bikes passt die ne Judy oder noch ältere Federgabel hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das ja noch was, so rein von der Einbauhöhe (Achsaufname bis OK Krone gemessen) sollte die Skareb (natürlich mit ordentlichem Luftdruck) mit 80mm FW "nur" so max. 45-46cm sein, mit 100mm FW halt schon entsprechend mehr.

Zum Umbauen habe ich keine Ahnung, ich nutze nur selber gerne mal ne Skareb mit 80mm wenn es drum geht eine gute Federgabel zu finden die noch nicht so eine riesengroße Einbauhöhe hat und so noch gut zu Bikes passt die ne Judy oder noch ältere Federgabel hatten...
 

Anhänge

  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 17
Zum Umbauen habe ich keine Ahnung, ich nutze nur selber gerne mal ne Skareb mit 80mm wenn es drum geht eine gute Federgabel zu finden die noch nicht so eine riesengroße Einbauhöhe hat und so noch gut zu Bikes passt die ne Judy oder noch ältere Federgabel hatten...

Danke. Ja. Exakt das hatte ich bei einem Deiner Beiträge gelesen und es war mir Anleitung bzw. "Inspiration"... :daumen:

Genau zu dem Zweck habe ich mir eine günstig gekauft. Ich hatte mich vorher etwas informiert und gesehen, dass ich die "Comp"-Version vermeiden sollte und eben die 100mm-Version, weil sie mir zu hoch baut. Nur wie das bei Kleinanzeigen manchmal so ist: Wer (sehr) günstig kaufen möchte, muss auch mal zur Katze im Sack greifen; ich wusste nur, dass es eine "super" von ~2003 ist, mehr konnte ich nicht erkennen.

Wenn man aber die 100mm einfach auf 80mm (oder weniger?) umbauen können sollte, wäre das insgesamt ganz wissenswert, da man bei Kauf nicht auf die Höhe achten müsste....:ka:
 
Selbst ist der Mann! Mach die Gabel auf, dann siehst du es schon, es spielt sich innerhalb des Airschaftes in der Luftkammer ab.

Irgendwo gabs ein Foto mit der Spaceranordnung für 80 und für 100 mm, finde ich aber nicht auf die Schnelle in meinen elektrischen Katakomben.
 
Die Gekaufte hat ja (glücklicherweise) 80mm. Das passt ja. Aber ich werde mir das mal angucken; wenn es unaufwändig ist, weiß ich für die Zukunft, dass ich auch ruhig eine 100mm kaufen und dann travel'n (wie auch immer man das in Denglish schreibt) kann. Danke!
 
Die Gekaufte hat ja (glücklicherweise) 80mm. Das passt ja. Aber ich werde mir das mal angucken; wenn es unaufwändig ist, weiß ich für die Zukunft, dass ich auch ruhig eine 100mm kaufen und dann travel'n (wie auch immer man das in Denglish schreibt) kann. Danke!
Federweg begrenzen?
Fahrwerk Absenken?
 
Zurück
Oben Unten